Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grosser

Mein Einstand in Sachen Messer(um)bau:

GD 66 in gelben Plexiglasschalen, Keil aus dem gleichen Material, vernietet

Arbeiten:
Schulter weggeschliffen + fließenden Übergang (da fehlen doch noch so einige Fachwörter  ;D )
Kopfform geändert (spanischer Kopf)
Daumenmulde geschliffen
Die Schleifspuren habe ich absichtlich nicht gänzlich beseitigt, mir gefällt es so im kontrast zum glatten Plexiglas besser

Die Schalen und der Keil für das nächste Messer sind bereits fertig bzw. momenan ist es noch eine Schale, die ich noch Entwei sägen muss. Diesmal dann Holz: Schalen aus Zebrano, Keil aus Zirikote
Viele Grüße, Christoph

Hiego

Sorry, dat is kein Gold Dollar mehr.  Das war mal eins.

Grüße Hiego

rasierbänsel

Mir gefällt es sehr gut!!
Hier ist mein neuestes, habe ein altes Heft dafür benutzt welches am Niet einen Riss hat, in diesen habe ich Sekundenkleber laufen lassen und kurz überpoliert (fand es zu schade zum entsorgen) Eine Verzierung habe ich angebracht, die Klinge ein wenig bearbeitet :
http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-80-92c8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7y-d395-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7x-07cd-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7w-20f0-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7v-db8e-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7u-6392-jpg.html

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

rasierbänsel

Dies ist mein neuestes, mit Filework, Holzheft und Sandwichkeil:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9f-fe73-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9h-c042-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9i-310d-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9j-2f2b-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9k-f9b9-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9l-6855-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9m-357a-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9n-819f-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-9o-0402-jpg.html

makingthingssharp

Habe ich ja schon im Nachbarforum für toll befunden.
Mir persönlich gefällt dieses von all Deinen Modifikationen am besten.  :D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

rasierbänsel

Grosser

Gerade eben ist das zweite Gold Dollar von mir fertig geworden:
Messer mit dem Dremel bearbeitet und mit altem Kaffee brüniert. Das Heft ist ein Knochenheft eines Ebay-Messers (bei welchem leider die Klinge schief ist), Nietrosetten sind von Gold-Dollar-Messern.
Geschärft wurde, nachdem ich die Facette gesetzt habe auf einem belgischen Brocken nach der Unicot-Methode!
Nun ist es scharf - die erste Rasur steht morgen an.

Na was sagt ihr?
Viele Grüße, Christoph

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Grosser

Och menno, alle Bilder von mir sind weg  ???
Neue Bilder werden zukünftig also auf picr hochgeladen.
Hier mein neuestes Messer:

Kullenrücken, Barbers Notch und den Übergang Schneide/Erl geschmeidiger gestaltet
Bocote-Schalen und ein Ebenholzkeil mit tollen Schmucknieten:

Viele Grüße, Christoph

rasierbänsel

Der Faden hier ist ja sehr, sehr ruhig  :o
Dann möchte ich gerne mal mein letztes GD zeigen, Rücken begradigt, Ansatz entfernt, Kopfform verändert, Serrierung angebracht, das Heft ist aus Kuhhorn gebaut, Der Keil besteht ebenfalls aus Kuhhorn und Blech:

kpi1402

Tja Bänsel !
Was willste hören ? Kritik ? :o
Dann biste falsch hier ! Ich bin baff, das heisst schon was !
Ein aussergewöhnliches Messer, gefällt mir ohne wenn und aber !
Was du so immer aus den GD's zauberst ist schon sehenswert !
Solltest du mit der Rasur nicht klarkommen, darfst dich sofort bei mir melden  ;D

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

rasierbänsel

;D Danke, danke, ich komme sehr gut klar!  ;)
Aber klar möchte ich auch Kritik hören, dafür zeigt man die Sachen ja, wie soll man sich sonst verbessern?

makingthingssharp

Da hast Du recht.
Also ganz ehrlich...
Ich würde auch gerne solche Hefte bzw. Messer herstellen können. Einfach klasse.
Das geht m.M.n. weit über reines Handwerk hinaus. Das ist wirklich Kunst. Und das Beste daran. Es ist zweckmäßige Kunst. Man könnte die Messer natürlich in eine Vitrine stellen und bewundern aber es macht doch viel mehr Spaß sie auch zu benutzen.
Ich habe hier so einige alte Messer herum liegen, die auch auf eine neue "Verpackung" warten. Aber ich befürchte, solche Hefte, wie Du sie machst, werde ich wohl nicht hinbekommen.  :'(
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BlueDun

Sauber Kollege! Wirklich schöne Arbeit mit viel Liebe zum Detail.  dh:
Welches Ausgangsmaterial nimmst Du für die Schalen. Bin selber schon lange auf der Suche nach guten Hornplatten.

Und als Kritik (wenn Du schon danach fragst) hätte ich einen kleinen Punkt. Der Keil ist kein Keil, sondern eine Distanzscheibe - in Deinem Fall halt mehrere Distanzscheiben. Das sehe ich immer wieder bei Custom Arbeiten. Ich finde, ein Keil, der die Schalen etwas aufspannt und zu einem leichten Bogen in den Schalen führt, ist halt erstens die klassische Schule, sieht zweitens besser aus und ist drittens auch funktionell, weil er einfach so mehr Platz für die Klinge schafft. Das Ganze kann dann auch filigraner werden. Bei geraden Schalen ist oft der Erl ein Engpass - man muss dann das Erlgelenk entsprechend weit öffnen und ggf. sogar noch unterlegen. Mir eine Schwung in den Schalen passiert das nicht und man kann am Gelenk näher zusammen. Die Klinge klemmt dann im vorderen Bereich in den Schalen - so wie es sein sollte.

Gruss
BlueDun