Der Scherenschleifer ist da ...

Begonnen von UbuRoy, 26. Oktober 2009, 10:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Sowas kenne ich auch noch... Wie stehts mit den anderen alten Säcken hier im Forum ;) ?

Rasiermesser durfte man ihm aber nicht bringen. Kessel konnte er aber zumeist flicken:
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/1797/_der_scherenschleifer_ist_da.html

Und den Lumpensammler: "Luuuuumpe, alt Eiseeeeee" bimmbimmbimm. Mit Pferdewagen und Glocke. Und gleich dahinter die Kutsche mit den Brauereierzeugnissen und der Kohlenhändler mit der fahrbaren Schütte. Dann gab's noch den Trecker mit der mobilen Bandsäge...

Ach ja, und Eis kaufte man im Eiskeller Stückweise.

Mann, wie alt bin ich eigentlich...?

urza

alt bin ich zwar nicht, aber neulich war bei uns auch ein messer und scheren schleifer vorm block
wenige wochen danach gleich nochmal, ist aber wohl nicht auf alzu grosse begeisterung gestossen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

In Kreuztal ist ab und an einer im winzigen Wohnwagen. Die haben immer etwas mysteriöses, finde ich.

Ciao

Pepe

oh man bin ich schon alt  ;D
klasse Beitrag UbuRoy  dh:
Ich kann mich noch sehr gut an "unseren" Scherenschleifer erinnern. Der verweilte in den einzelnen Wohngegenden immer ein paar Tage, damit alle Gelegenheit hatten, ihre Scheren und Messer wieder flott zu kriegen.
Wenn der in der Gegend war, war immer was los...abends war immer Treffpunkt bei ihm. Dann spielte er auf seiner uralten Zither oder erzählte tolle Geschichten  o)
...das waren (schöne) Zeiten...da war die Welt noch in Ordnung  ;)

burschi

In Hamburg habe ich hin und wieder auf diversen Wochenmärkten Messer- und Scherenschleifer gesehen. Die scheiden das recht regelmäßig und vor allem fachgerecht mit ordentlicher Ausrüstung zu machen. Mit dem Wandergewerbe von früher hat das nicht mehr viel zu tun.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

UbuRoy

Und dazu trällern wir jetzt alle die alte Scherenschleifer-Weise:

Besonders das Wört "Pöter" im dem Stück hat's mir sehr angetan. Lange nicht gehört...
Schade das nicht auch noch "Köttel" oder "Buxen" verwurstet wurde. Mochte ich als Kind gern, die Wörter.  ;D

Uuuund jetzt alle gemeinsam anstimmmmääääääähn:

Sommer's durch die Dörfer streifen,
wenn die roten Beeren reifen
und den Leuten scheren schleifen.
Messer, Scheren, Klingen

Sommer's durch die Dörfer streifen.
Mädchen in die Röcke greifen,
küssen, in den Pöter kneifen.
Lachen, lieben, singen

Und das Rädchen schnurren lassen,
surren lassen, gurren lassen.
frech das Glück beim Schopfe fassen
und den Kopf nicht hängen lassen
und das Rädchen schnurren lassen,
Schenk voll ein und hoch die Tassen
nie den Magen knurren lassen.
Auf der langen Tippelreise,
das ist Scherenschleiferweise.

Winters in Tavernen hucken,
viele kleine Schnäpse schlucken.
Spät sich erst ins Bett verdrucken.
Lärmen und krackehlen.

Winters in Tavernen hucken,
rauchen, an den Offen spucken.
Andern in die Karten gucken.
Schnorren, betteln, stehlen

Recht das Glück beim Schopfe fassen

Recht das Glück beim Schopfe fassen

8)

Ach so: Zum Copyright: Dürfte nie existiert haben, da das Lied locker 200 Jahre alt sein dürfte. Aber ausgegraben hat es:

"Die Streuner – Scherenschleiferweise appears on the album Gebet eines Spielmanns. "Die Streuner" is a German Folk band, which was founded by Robert Kempen"

Zum erlernen mit Video:

http://www.myvideo.de/watch/5383543/Die_Streuner_Scherenschleiferweise

Erinnert ein wenig an "die Bots" aus den Niederlanden. Ihr wißt schon: "Was wollen wir trinkeeeen, 7 Tage lang, was wolllen wir trinkeen, so ein Durst..."
oder
Franz Schubert's "Eine Winterreise", nur nicht ganz so düster melancholisch ;)

Gibt eine sehr schöne Interpretation davon aus den 60igern von Hermann Prey...

redmatze

auch ich erinnere mich gerne an den Zigeuner, der damals vor unserem Block stand. Sein Fahrrad mit Anhänger, mit dem er kam, war entsprechend umgebaut.
Die Dienstleistung wurde damals rege in Anspruch genommen. Irgenwann verschwand er aber.
Hätte ich gern noch ein Foto von dem Mann mit seinem Drahtesel.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

uwe9

... auf Grund dieses "Freds" fiel mir gerade ein, daß ich schon ewig eine Schere zum Schleifer bringen wollte und habe dort gerade angerufen, 4 Ocken wollnse, da werd ich dann wohl mal hingehen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

UbuRoy

Zitat von: uwe9 am 26. Oktober 2009, 12:17:28
... auf Grund dieses "Freds" viel mir gerade ein, daß ich schon ewig eine Schere zum Schleifer bringen wollte und habe dort gerade angerufen, 4 Ocken wollnse, da werd ich dann wohl mal hingehen :D

Wenns 'ne gute Schere ist, zerlegt sie und pack sie auf die eigenen Steine.
Mach ich schon seit Jahren, geht wirklich gut.

uwe9

Zitat von: UbuRoy am 26. Oktober 2009, 12:21:16
... auf Grund dieses "Freds" viel mir gerade ein, daß ich schon ewig eine Schere zum Schleifer bringen wollte und habe dort gerade angerufen, 4 Ocken wollnse, da werd ich dann wohl mal hingehen :D

Wenns 'ne gute Schere ist, zerlegt sie und pack sie auf die eigenen Steine.
Mach ich schon seit Jahren, geht wirklich gut.

... naja, selbst schleifen ist net so mein Ding zumal ich auch keine Steine besitze :-[ Die Schere ist ne Solinger, es sollte sich also  lohnen sie wegzuschaffen. Vor Jahren hatte ich mir mal so einen "Schärfhai" gekauft, damit komme ich überhaupt net klar o)

UbuRoy

Zitat von: uwe9 am 26. Oktober 2009, 12:24:39
Vor Jahren hatte ich mir mal so einen "Schärfhai" gekauft, damit komme ich überhaupt net klar o)

Dein Glück, macht eh nur alle Klingen kaputt, genau wie die diversen anderen seltsamen Schärfkonstrukte, die es über die letzten 150 Jahre so gegeben hat.
Überhaupt, diese unsäglichen Wetzstähle usw... Geeignet vielleicht für den Schlachter in der Massentierhaltung, weil er alle 5 Minuten abziehen muß, aber sonst...

Scheren gehen aber sehr einfach, da sie flächig aufliegen. Allerdings recht viel Zeit und Abtrag nötig, um die auf Steinen perfekt hinzukriegen. Haartest ist übrigens machbar, wer's braucht...

Lord Vader

... auf Grund dieses "Freds" fiel mir gerade ein, daß ich schon ewig eine Schere zum Schleifer bringen wollte und habe dort gerade angerufen, 4 Ocken wollnse, da werd ich dann wohl mal hingehen :D

4 euro, da hätte ich jetzt aber mehr erwartet. aber trotzdem dürfte der preis für viele bürger zu hoch sein, wenn im discounter der dreierpack industriescheren für 1 euro zu haben ist. ähnlich dürfte es mit kochmessern etc. aussehen. wenn die meisten haushalte so dinger aus dem 1€-laden oder vergleichbare erzeugnisse nutzen, dann lohnt ein aufarbeiten oft nicht. da kauft man dann lieber neu. jaja, der berufsstand dürfte es heutzutage nicht leicht haben, auch wenn einige sicher hochwertige messer und scheren nutzen, die es lohnen würde, nachschärfen zu lassen. eigentlich sehr schade.

lg

lord vader

plautze

ich habe mich auch mal an unserre "küchenschere" versucht. die war hinterher stumpfer als vorher. werds die tage dank dieses threads nochmal in angriff nehmen...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Tolpan

Ich bin mit Leuten, die komerziell behaupten, sie könnten schärfen SEHR vorsichtig geworden:

Beispiel 1:
Ich ging auf der Suche nach nem SEHR groben Stein in einen gut sortierten Laden in meiner Stadt (Regensburg).
(War damals nur auf der Suche, weil ich ein sehr altes, runtergenudeltes, aber wertiges Küchenmesser
wieder herrichten wollte, meinen 1000er nicht allzusehr beanspruchen wollte und sofort einen haben
wollte)
Dabei fragte mich der Herr Messerschleifer doch tatsächlich, warum ich das mit nem Stein machen
will, da bekäme man doch eh keine gute "Fasson" auf das Messer. Ich ging wieder und hab bei dick bestellt.

Beispiel 2:
Auf dem hiesigen Volksfest (Dult) gibts auch so nen "Schärfprofi", nur hab ich unter seiner Ausrüstung keinen
Stein (oder wenigstens nen Bandschleifer und nen Kübel Wasser daneben) gesehen, sondern nur diese
Rotierenden Baumarkt-Schleifmaschienen. Das Ergebnis will ich nicht wissen!

Beispiel 3:
Ein bekannter brachte sein Rasiermesser (hat er geschenkt bekommen) zu einem renomierten Stahlwaren-
händler hier in der Stadt (ein anderer als in Bsp.1), es wurde ihm versichert, dass er das Rasiermesser rasur-
bereit zurückbekommen würde. Fazit: es rasierte nicht und war statt 5/8 danach 4,5/8.

Mein persönliches Fazit:
Ich gebe NIEMALS wertige Klingen (egal in welcher Form) in die Hände von Leuten, deren Ergebnisse ich
a) Nicht kenne
oder b) nicht in einem Fachforum als einwandfrei gelobt werden.

Aber weil's mich interessiert: (soll ja angeblich auch Leute geben, die sowas können und komerziell anbieten)
Mein Ratschlag:
Kauf Dir ne Billigschere beim Discounter, mach sie stumpf, bring sie hin und betrachte das (wahrscheinlich
miserable) Ergebnis als Experiment  >D und berichte  ;D

Gruß

Peter

P.S. JA, ich bin recht neu hier, JA, ich hab (bis jetzt) kein Rasiermesser selbst geschärft.
Aber ich schleife seit fast zwei Jahren alle Küchenmesser, die mir zugetragen werden auf (fast) Rasurschärfe
freihändig auf meinen Steinen.
Wollt's nur erwähnt haben, nich dass sich jemand wundert...
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

uwe9

.. na diesen Scherenschleifer gibts schon ewig, der hat früher, womöglich auch heute noch, Skalpelle und alles Mögliche geschärft, von daher vermute ich mal, daß er sein Geschäft versteht :-\