Die Liste der gefährdeten Seifen, Rasierwässer und Düfte muss erweitert werden.

Begonnen von MadScientist, 24. Oktober 2009, 12:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Wie Mad Scientist EU-Ausland die Arko kommt aus der Türkei (noch nicht EU) die Col Conk ist Amerikanisch also niemals nicht EU. Gruß Carsten

MadScientist

Ähm - ja - mit EU-Ausland meinte ich außerhalb der EU, ist natürlich falsch formuliert.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

JoeHonil

Zitat von: MadScientist am 24. Oktober 2009, 13:17:00
Interessant - Ich hatte erst letzte Woche bei Müller nach Borax gesucht, keine Chance. - Aber in Österreich ist ohnehin das Sortiment kleiner, auch die SIR Irish Moos Rasierseife hab ich vergeblich gesucht.

Reines Borax bekommst du in Österreich in jeder Apotheke. Kaiserborax hatte immer Billa und Spar, DM, BIPA et all
Soll's, glaube ich, auch flüssig geben.

pseudonym

Zitat von: MadScientist am 27. Oktober 2009, 13:08:28

Aber dass kleine Manufakturen wie Castle Forbes ... systematisch aus dem Wettbewerb genommen werden sollen, geht mir gehörig gegen den Strich. - Auch daran, dass das ganze wirklich passieren könnte habe ich wenig Zweifel, man erinnere sich nur an das Lorbeeröl-Verbot zurück.

Jetzt erschreckst Du mich aber, ist das nur so dahin gesagt oder gibt es dafür - speziell CF - Anhaltspunkte wegen der Inhaltsstoffe von deren RCs?? (Dann müßte ich ja bunkern und das verträgt die RC nicht so gut.)

Lord Vader

Zitat von: pseudonym am 30. Oktober 2009, 16:31:26
Zitat von: MadScientist am 27. Oktober 2009, 13:08:28

Aber dass kleine Manufakturen wie Castle Forbes ... systematisch aus dem Wettbewerb genommen werden sollen, geht mir gehörig gegen den Strich. - Auch daran, dass das ganze wirklich passieren könnte habe ich wenig Zweifel, man erinnere sich nur an das Lorbeeröl-Verbot zurück.

Jetzt erschreckst Du mich aber, ist das nur so dahin gesagt oder gibt es dafür - speziell CF - Anhaltspunkte wegen der Inhaltsstoffe von deren RCs?? (Dann müßte ich ja bunkern und das verträgt die RC nicht so gut.)

in der CF rasiercreme ist soweit ich weiß kein borax enthalten.

MadScientist

Zitat von: pseudonym am 30. Oktober 2009, 16:31:26

Nicht wegen des Borats, sondern wegen des Vorstoßes der IRFA, viele natürliche Öle als Grundstoffe auf die Schwarze Liste setzen zu wollen. Sollten z.B. Zitrusöle als Grundstoff in Kosmetika verboten werden, könnte das die Castle Forbes "Limes" durchaus betreffen.
Solange das nur die IRFA macht, kann uns das natürlich wurscht sein, kein Hersteller ist verpflichtet diesen Richtlinien zu folgen. Klar, vielleicht riechen dann einige "Klassiker" in Zukunft ein bisschen anders, aber diesen Trend gibt es ohnehin schon lange, aus Kostengründen werden Düfte umgemodelt, manche verschwinden vom Markt, weil sie aus der Mode sind, oder der Kundenkreis zu klein ist... Das ist prinzipiell ein Problem der Hersteller, was nicht gut duftet wird einfach nicht gekauft und aus.
Sollte aber die EU auf den Zug aufspringen, und tatsächlich ein Verbot für bestimmte Rohstoffe aussprechen, dann müssten auch kleinere Hersteller ihre Produkte umformulieren, und ob sich die das leisten können ist die Frage. (Und ob die Qualität leidet natürlich)
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.