Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Moloch

Ich bin eher an einer New-Type Harke interessiert. Verwendet Mühle die gleichen Zahnkammköpfe wie Merkur? Im Moment tendiere ich eher dazu abzuwarten bis eine neue Charge Ikons verfügbar ist. Die gebrauchten New-Types werden zu sehr hohen Preisen bei Ebay gehandelt, wenn sie sich in einem halbwegs annehmbaren Zustand befinden. Da ich für den gleichen Betrag einen Ikon bekommen würde, warte ich lieber.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Honka

nach allem, was Mann hier so ließt, sicher eine gute Entscheidung

Stoppelfeld

Zitat von: Der Moloch am 05. Dezember 2010, 15:54:45
Verwendet Mühle die gleichen Zahnkammköpfe wie Merkur?

Stand Dezember 2010:
Nach meiner Meinung Ja. Meine beiden Mühle mit Zahnkamm haben einen absolut identischen Kopf wie meine beiden Merkur Zahnkammhobel. Ich denke Mühle kauft die Rohlinge bei Merkur bzw. dessen Zulieferer. Die Oberflächenbearbeitung/-veredlung ist bei Mühle viel besser gegenüber Merkur.

Ich glaube ich brauche auch noch einen iKon, Ihr habt mich mit eurem Hype fast soweit zugequatscht das ich mir auch einen kaufe.

krähe

Zitat von: Stoppelfeld am 05. Dezember 2010, 16:39:25
Zitat von: Der Moloch am 05. Dezember 2010, 15:54:45
Verwendet Mühle die gleichen Zahnkammköpfe wie Merkur?
Die Oberflächenbearbeitung/-veredlung ist bei Mühle viel besser gegenüber Merkur.

Dann solltest Du aber mal den Kopf meines alten 15s sehen, der hat dieselbe Qualität wie die Mühle/Jagger Köpfe. Die (Merkur) haben schwer nachgelassen!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

dovo/merkur - seit jahren beschränken sich deren "hobel-innovationen" auf umgestaltete griffe (bunte, klobige, langer progress griff, ...).
die köpfe sind seit den 30ern (?) gleich. Der zahnkamm sogar seit 1904 (?).
abgesehen von einem futur bzw einem vision (der ja auch nicht gerade beliebt ist) tritt dovo/merkur am stand.
innovation sieht anders aus.

ein neuer zahnkamm ist längst überfällig. eine nachahmung des gillette NT-kopfes wäre "revolutionär" für das unternehmen.
vielleicht könnte sich da eher mühle annehmen - produzieren die nicht ihre köpfe selbst?

Piraten-Papa

Zitat von: infabo am 15. Dezember 2010, 10:47:15
vielleicht könnte sich da eher mühle annehmen - produzieren die nicht ihre köpfe selbst?

Die Köpfe mit Schaumkante sind von Mühle selbst. Die Zahnkamm-Platten der Mühle-Hobel stammen von Merkur.

krähe



Diesen Gillette Old Type, bekam ich von Henning. Er weiss nicht ob der Griff Original ist, er kommt aus Frankreich. Er hatte zwei davon, also viell. doch Original...

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Sieht aus wie ein französischer "Leresche", die hatten diese "Knubbelform" unten. Von denen gab es auch Klingen.
Ob die von Gillette für diese Firma gefertigt wurden?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Nee, dann ist es wohl zusammengefrickelt... aber egal, er gefällt mir trotzdem. Danke für den Tip mit dem "Leresche", Tim!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

metus

#144
Hallo Tim,

das dachte ich auch und habe gleich mal meinen "Verwandten" LERESCHE rausgeholt: der Griff unten inkl. "Knubbel" passt, aber oben ist der Leresche-Griff einfacher. Es könnte aber sein, dass die beiden bei der Produktion in Frankreich eventuell zusammengearbeitet haben. Anbei ein Bild meines LERESCHE, welches ich auf die Schnelle gefunden habe:


Grüsse, Thomas


P.S. Zusammengefrickelt ist zumindest beim LERESCHE nichts, da ich dieses Modell so schon mehrfach gesehen habe ;)
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Tim Buktu

Den Leresche hab ich auch schon mit dem anderem Kopf und der LERESCHE-Markung gesehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Also ganz egal was ihr hier zeigen werdet Leute, metus setzt noch einen drauf... dh: :)

Ist der schön... ^-^ :)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

metus

Zitat von: krähe am 22. Dezember 2010, 19:46:25
.... Ist der schön... ^-^ :)

Danke Krähe :)  Der Griff ist bei diesem Modell versilbert und ich besitze nur diesen einen mit dieser Art Griff.

Irgendwie sind diese "Knubbelgriffe" wohl eine französische "Design"-Eigenheit, ob nun von Gillette oder LERESCHE. Wer da wem nachgeeifert bzw. mit wem kooperiiert hat, kann man nur vermuten... aber interessant ist dieser Griff auf alle Fälle.

Grüsse, Thomas

- Klassische Nassrasur est. 2009 -

franz

Ich habe gerade meine erste Rasur mit einem Merkur 15c hinter mir. Überraschender Weise ist es gar nicht so 'rabiat' wie man sich das ganze vorstellt.- liest man ja bei fast allen Leuten die sich das erste mal 'offen' rasieren. Dafür hatte ich aber derbe Probleme den richtigen Winkel zu finden, weshalb die Rasur an sich heute auch eher einem Ärgernis gleicht als einer Wohltat.
Weiter scheint man wohl sehr gute Software zu brauchen, denn die Problemstellen die ich habe (Halsregion), sind doch derb und mehr gereizt als mit meinen EJ DE98. Zugeben muss ich, dass dort wo ich den Winkel sauber gefunden habe, dort ist die Rasur zwar auch noch etwas gereizt, aber sehr gründlich.
Alles in allem war meine erste Rasur mit offenem Kamm ernüchternd, aber ich glaube, dass bekomme ich durch Arbeit an meiner Technik auch wieder hin.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

egmac

Hatte meine ersten Zahnkammrasuren mit einem Mühle, den ich darum sofort wieder weitergegeben habe...... war ungefähr so, wie bei dir! o) Allerdings hat mir das keine Ruhe gelassen, und ich habe irgendwann, als meine Hobeltechnik wirklich besser war, wieder einen Mühle probiert (Forumshobel 2009). Sieh da, es ging WESENTLICH besser! dh: Wirklich gut wurde es allerdings (wie nachzulesen) mit dem iKon, allerdings dürfte man so ein ähnliches Ergebnis auch mit dem Urvater (Gillette NT) erreichen können.

Lass dich nicht entmutigen..... dh: 8)