Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

saafespatz

Danke heresy, dann lag ich doch nicht verkehrt...  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: Heresy am 28. August 2014, 16:30:42
@Herne
Ist doch prima, wenn er auf NEW-Niveau rasiert.
Der Standard hat doch wirklich einen längeren Griff.
Geh fordd, wie der Hesse sagt. :P ;D

Nee Spaß beiseite:
Da ich kein Sammler bin und bis auf die 1-2 von mir empfundenen Nachteile keinen Unterschied in der Praxis merke,
überlasse ich die verbliebenen Improved/Standard euch lieben Jägern und Sammlern und schaue mich längerfristig
eher noch mal in Richtung eines anderen Torsioners (als 37c) um. :angel:

Zur Klassifizierung hat Heresy ja weitgehend beigetragen, wobei ich es dummerweise mal anderswo anders gelesen hatte. o)
Als laienmäßigen Nenner könnte man auch sagen, manche schraubt man unten, manche oben, aber schön sind sie alle. :-X ;D

Nee Quatsch, vielleicht kann Helge, den ich auf diesem Terrain für unfehlbarer als den Papst halte, noch was dazu anmerken? ;)

Heresy

Ich war etwas betrübt, nur einen NEW lc zu haben. Somit ginge es für mich vollkommen in Ordnung, identische Rasur - Eigenschaften in anderem Gewand zu bekommen. Der NI soll etwas zupackender sein, aber das werde ich sehen und berichten.
Gruss, Rainer

Herne

Zitat von: Heresy am 28. August 2014, 19:44:56
Ich war etwas betrübt, nur einen NEW lc zu haben. Somit ginge es für mich vollkommen in Ordnung, identische Rasur - Eigenschaften in anderem Gewand zu bekommen. Der NI soll etwas zupackender sein, aber das werde ich sehen und berichten.
Ist doch alles gut, wir freuen uns für Dich! :angel:

Außerdem: OK, ich geb's ja zu, ich hab zwei. :-X ;D

Der erste war ein Ball End in mittelmäßigen Zustand (was die Beschichtung betrifft) zum Schnäppchenpreis als Testobjekt.
Da er mir so gut gelegen hat, habe ich kurz darauf noch einen Bar Handle/Red Set im Superzustand geschossen - und auch
diesen zu einem sehr günstigen Preis, wie man ihn heute nicht mehr kriegt. :D

Daß mit dem zupackender mag in Nuancen auch durchaus sein. Bin mal gespannt, was Du schreibst.
Gut möglich, daß ich da im Moment vielleicht etwas wenig sensibilisiert bin, da ich in den letzten
Wochen fast ausschließlich mit dem R41 gehobelt habe.

Rockabillyhelge

Die Bezeichnung New Standard bezieht sich auf das Kopfmodell New Improved im Basis-Set (Standard Set eben) gold oder silber, daneben gab es noch diverse andere Sets mit ein und dem gleichen Hobel (Vorgänger der Aristocrat Sets) sowie den Milady/Tuckaway mit kurzem Griff und den Big Boy mit langem Griff (gilt für den New Improved Kopf -> 3-Loch Aufnahme, breite Zinken, immer Datumscode sowie flache Oberseite der Unterplatte).

Bei den "New" Modellen kommt es gerne zu Missverständnissen indem Set-Namen mit den Modelnamen verwechselt oder synonym gebraucht werden,
das gilt für den New Improved genauso wie für den eigentlichen "New" welche an der Aufnahme für Langlochklingen eindeutig identifiziert werden kann (ein paar wenige Kriegsmodelle ausgenommen).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Ich sach doch: Frag Helge, da werden Sie geholfen! dh: :D

saafespatz

#456
Zitat von: Heresy am 28. August 2014, 19:44:56
Ich war etwas betrübt, nur einen NEW lc zu haben. Somit ginge es für mich vollkommen in Ordnung, identische Rasur - Eigenschaften in anderem Gewand zu bekommen. Der NI soll etwas zupackender sein, aber das werde ich sehen und berichten.

Der New Improved ist etwas direkter als der New. Er markiert gut den Zwischenschritt vom direkteren OT, insbesondere die mit den dünneren Platten zum sanften, bei manchen als ungründlich empfundenen New, der ja dann in den Tech als Schaumkante übergeht...

Ich hatte sowohl einen NI als auch einen NTLC mit Ball End Griff. Beide haben im Forum ein gutes Zuhause gefunden.

Aber - und da wiederhole ich mich leider: für mich waren beide ..... Herne, vollende er den Satz ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Hoha, Du wolltest sagen, ..... nicht epidermiskillermäßig genug? >D ;D

saafespatz

... zu mild... Um diplomatisch zu bleiben.... ;)

Dermabrasio ist das Zauberwort...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Die Bezeichnung zu milde angesichts des New Improved spricht schon Bände über jemanden der die 33/34c/DE89 Liga schon lange hinter sich gelassen hat, also langsam dürfte der Rasierer ohne Unterplatte in Frage kommen  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

#460
Es gibt ja offene Zahnkämme, die mir gefallen:

- Wuttig
- Büchner Mond Extra
- ATT H2
- Roedter1909
- R41 der Garstige

Und die stammen ja schließlich alle vom Old Type ab... also alles gut. ;)

Muss aber nochmal an dieser Stelle anmerken, dass ich weiß Gott kein Maß bin. Also, werte Nassrasuranfänger, vorsicht bei meinem Empfehlungen.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der New Improved die bessere Wahl gegenüber einem New ist. Trotz Direktheit sehr gut händelbar, wie ich meine.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Naja, also beim R41 ist die Verwandtschaft zum OT schon grenzwertig  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Wenn man überlegt, ist dass der einzigste SK/ZK Hybrid, der beide Kanten zugleich vereint.

Pseudozahn/oder Schaumkantenhobel, das ist hier die Frage.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Der New Improved aus dem New Standard Set von 1925 ist seit heute morgen da, geputzt und poliert, aber leider habe ich mich heute schon rasiert.
Um so mehr freue ich mich auf die morgige Rasur.  :D



Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

@Saafespatz: Der einzige Hybrid der Zahnkamm und Schaumkante vereint? Jetzt sind die bei Henckels aber stinkig  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)