Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Berliner Junge

Wenn auch dieser Strang lange nicht gepflegt wurde, hab ich ihn trotzdem gefunden und möchte auch kurz berichten:

Bin seit nun fast vier Wochen Dauerhobler mit allen möglichen Gillettes mit geschlossener Schaumkante (Flare Tip, Fat Boy, Fat Handle, Flohmarktfund ) und muss gestehen, wenn die Rasur meine Ansprüche erfüllt, brüllt die Haut meistens spätestens beim AS :-)

Heute habe ich durch Zufall auf 2 Flohmärkten zum einen einen 1930er New Type Gold "Windsor" und zum anderen einen Gillette New Improved von 1921 versilbert erstanden.

Der güldene ist nach 84!! Jahren wie neu und hat mich dazu verführt ihn gleich zu probieren ( Nach dem gründlichen Putzen und Desinfizieren ):

Gesicht mit warmem Wasser gewaschen, ARKO Rasierseife, Aufschäumen im Gesicht und dann vorsichtig angesetzt. Geladen war eine rote Personna, die ich schon 2 mal benutzt hatte: Zum ersten Mal merkte ich, dass auch die rote Personna eine echt scharfe Klinge ist, ein energisches Rasiergeräusch begleitete meine vorsichtigen kurzen Züge. Von Gillette slide nahm ich bewußt aus Vorsicht Abstand, da dies meine erste open comb Rasur war und die Haut auch eher sensibel ist, insbesondere, nachdem ich sie heute morgen schon traktiert hatte. Also ein Durchgang mit dem Strich, an den Wangen auch einmal quer und am Hals mit und gegen. Und was soll ich sagen: Das erwwrtete Blutbad bleib aus, die Rasur war ohne Druck und mit nur zwei sehr vorscihtigen Durchgängen doch sanft, aber so gründlich wie sonst nur mit heftigstem Ausputzen, sprich mehrmaligem Befahren gleicher Stellen mit der entsprechenden Hautbelastung :-)

Vor dem Auftragen des AS´s hatte ich echt Bammel, gerade nach der 2. Rasur am Tag, aber oh Wunder nur ein leises Aufblitzen von Brennen trat auf.

Nun bin ich mal morgen früh, sofern sich die Rasur überhaupt lohnt auf den 93 Jahre alten Gesellen mit der Marvital Klinge gespannt....

Herne

Zitat von: Berliner Junge am 09. März 2014, 22:47:08
Heute habe ich durch Zufall auf 2 Flohmärkten zum einen einen 1930er New Type Gold "Windsor" und zum anderen einen Gillette New Improved von 1921 versilbert erstanden.
Du Glückspilz! dh: Da wären eigentlich Bilder angesagt. ;)

Rockabillyhelge

Es freut mich immer, wenn ich lesen kann das auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit den
Zahnkämmen wie ich  :)

Am Anfang hab ich mich von allerlei Warnungen marke "Zahnkämme sind eher ungeeignet für Anfänger" abschrecken
lassen, inzwische habe ich meine Meinung dazu aber revidiert, das Messern hat mich mehr oder weniger gelehrt das
zumindest für mich das direkte Gefühl auf der Haut ein Schlüssl zum Erfolg ist, wenn man spürt was man falsch macht,
dann weis man auch was man ändern kann/sollte und da Zahnkämme oft zu den direkteren zählen sollte ihnen eigentlich
eher die Empfehlung für Anfänger gelten sollte als zumeist indirekten Hobeln.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Das sind die Rasierer:

Pics stammen von mr razors seite, da ich keine von den guten stücken habe:



  und genauso sieht meiner aus, ein echt brillianter Zustand für 84 Jahre  ;D



und hier der new improved old type:





Zustand des Razors analog zum Bild und das mit 93 Jahren  ;)

Rockabillyhelge

Vor allem der New Improved rockt  :) dh:
Für mich einer der besten Zahnkämme überhaupt, nach dem ganze gerede glaub ich muss ich mir
den morgen direkt mal wieder gönnen, hab voll Bock drauf  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Ergänzen möchte ich noch: Bedenkt man das ungeheure Alter der Gerätschaften und was sie wohl schon alles so hinter sich haben, muss man wirklich konstatieren, dass es sich hier um wirkliche Qualitätsprodukte handelt, die nach fast 100 Jahren genauso frisch und einwandfrei benutzbar sind, wie zu ihrer Herstellungszeit. So etwas ist heute wohl nicht mehr wirklich zu finden....

Yupp, ich bin auch schon sehr gespannt auf meine erste Begegnung mit dem Improved  ;)

Herne

Ach so, ich meinte eigentlich Fotos von Deinen - die Neugier was andere (ich leider nie >:()
auf Flohmärkten für tolle Sachen finden. ;)

MudShark

Sieht wie ein sehr gutes Argument dafür aus, mal wieder Flohmärkte zu besuchen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Berliner Junge

Zitat von: Rockabillyhelge am 09. März 2014, 23:49:10
Vor allem der New Improved rockt  :) dh:
Für mich einer der besten Zahnkämme überhaupt, nach dem ganze gerede glaub ich muss ich mir
den morgen direkt mal wieder gönnen, hab voll Bock drauf  :D

und wie war die Rasur heute?!

Berliner Junge

Zitat von: MudShark am 10. März 2014, 06:51:05
Sieht wie ein sehr gutes Argument dafür aus, mal wieder Flohmärkte zu besuchen...

Ich muss schon zugeben, dass ich am letzten We allein 7 Flohmärkte abgegrast habe :-)

Aber immerhin war die Ausbeute dafür besonders schön   ;D

auf einem gabs auch noch einen Rotbart in Bakelitdose aus Kunststoff, der mich aber leider nicht so anmachte und die Verkäuferin liess sic auch nciht von ihren € 15,00 abbringen und das erschien mir etwas übertrieben....

MudShark

7 Flohmärkte an einem WE??? Das geht wohl nur in Berlin...
für mich ist Paris ja grade mal halb so weit weg, jetzt hab ich einen weiteren Grund dort mal
wieder hinzufahren und genauer hinzusehen...
war im letzten Jahr 3mal über Pariser Flohmärkte gelaufen, da war ich aber noch nicht infiziert...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Geht nicht nur in Berlin, das klappt auch bei mir im westlichen Ruhrgebiet, ist etwas Hetze aber möglich  :)
Wobei es Quatsch wäre, da zu 3/4 eh nur Neu-Ramsch dabei ist, bei den Märkten die erfolgversprechender
sind kommen vielleicht mal so 3 in der Nähe und das auch nur einmal im Mon zusammen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

und wie war die rasur mit dem improved?!

Rockabillyhelge

Habs leider nicht geschafft mich zu rasieren, war den ganzen Tag im Garten und sonstwo unterwegs  :(
Morgen wirds dann auch nix, da hat Messer testen vorzug, aber dafür hab ich mir endlich mal wieder
meinen ersten Zahnkamm griffbereit ins Bad gelegt, einen OT Clone aus dem Stahlwarengeschäft Schaaf
in Essen, schätzungsweise 20er Jahre.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)