Offener Zahnkamm

Begonnen von zuppi, 24. Januar 2008, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 23. November 2010, 11:48:28
Man sollte beides mal probiert haben, bzw im Magazin vorrätig: Old type und new type,

ich hätte es nicht schöner schreiben können.  :D

Inhaltlich möchte ich mit in der Tat anschließen, da sie - obwohl beide zur Gattung der Harken gehören -  ein recht unterschiedliches Rasurgefühl vermitteln.

Kirk

Zitat von: Honka am 23. November 2010, 13:05:02
Zitat von: kriklkrakl am 23. November 2010, 11:48:28
Man sollte beides mal probiert haben, bzw im Magazin vorrätig: Old type und new type,

ich hätte es nicht schöner schreiben können.  :D

Inhaltlich möchte ich mit in der Tat anschließen, da sie - obwohl beide zur Gattung der Harken gehören -  ein recht unterschiedliches Rasurgefühl vermitteln.

Das kann ich auch bestätigen, obwohl ich am Anfang zweifelte! Asche über mein Haupt und der Büßergürtel liegt schon bereit! ;D

Honka

Zitat von: Kirk am 23. November 2010, 13:09:39
Das kann ich auch bestätigen, obwohl ich am Anfang zweifelte! Asche über mein Haupt und der Büßergürtel liegt schon bereit! ;D
ach, mach Dir nichts draus. Aller Anfang ist schwer und es gibt wohl keinen Rasierer, der mit derartig vielen und völlig falschen Vorurteilen belastet ist, wie die Harken.

Auch ich kann mich noch an die Erfurcht erinnern, mit der ich an die erste Rasur gegangen bin. Aber auch bei mir haben sich Zweifel und Zauder schnell in Glüclseligkeit gewandelt  :D

infabo

Zitat von: Honka am 23. November 2010, 13:16:52
Aller Anfang ist schwer und es gibt wohl keinen Rasierer, der mit derartig vielen und völlig falschen Vorurteilen belastet ist, wie die Harken.
In der Tat. Am Anfang meiner Hobel-Karriere kam garkein Harken in frage, denn überall stand geschrieben: "Zahnkamm ist was für dichte Bärte bzw. wenn man sich nur 1x die Woche rasiert".
Honka's "Comeback" hat mich auf erst aufmerksam gemacht...thx honka  dh:

egmac

Meine erste Harke war der Forumshobel 09 (Mühle-Zahnkamm). Allerdings ist die keine wirkliche Reklame für Harken und hat mich nun ein gutes Jahr von der Erlangung des Heiligen Grals abgehalten. :'( Allerdings, wie das Leben nun mal spielt, es ist nie zu spät für die Erleuchtung! >D

Kirk

Zitat von: Honka am 23. November 2010, 13:16:52
Zitat von: Kirk am 23. November 2010, 13:09:39
Das kann ich auch bestätigen, obwohl ich am Anfang zweifelte! Asche über mein Haupt und der Büßergürtel liegt schon bereit! ;D
ach, mach Dir nichts draus. Aller Anfang ist schwer und es gibt wohl keinen Rasierer, der mit derartig vielen und völlig falschen Vorurteilen belastet ist, wie die Harken.

Auch ich kann mich noch an die Erfurcht erinnern, mit der ich an die erste Rasur gegangen bin. Aber auch bei mir haben sich Zweifel und Zauder schnell in Glüclseligkeit gewandelt  :D

Mit Old Type-Harken bin ich ja schon lange zufrieden was sauberes Rasurergebnis und Sanftheit angeht. Nur irgendwann mochte ich das Gefühl des Rechens nicht mehr auf der Haut. Der New Type ala Ikon ist hier tatsächlich komplett anders. Man spürt die Zinken nicht mehr auf der Haut! dh:

metus

Zitat von: Honka am 23. November 2010, 13:16:52
...Aller Anfang ist schwer und es gibt wohl keinen Rasierer, der mit derartig vielen und völlig falschen Vorurteilen belastet ist, wie die Harken.

Auch ich kann mich noch an die Erfurcht erinnern, mit der ich an die erste Rasur gegangen bin. Aber auch bei mir haben sich Zweifel und Zauder schnell in Glückseligkeit gewandelt  :D

Hallo,

also ich habe meine "Hobler-Karriere" auch mit Zahnkamm begonnen (Merkur 41)... Und es war sicherlich nicht der verkehrte Einstieg  ;D

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

paton

Zitat von: egmac am 23. November 2010, 13:30:51
Meine erste Harke war der Forumshobel 09 (Mühle-Zahnkamm). Allerdings ist die keine wirkliche Reklame für Harken...

Wieso? Ich brauch' mehr Details!
Ernesto, kannst Du mir das mal erklären. Überlege schon seit längerem, den offenen Kopf für meinen R106 zu besorgen.
Danke  :)

egmac

Zitat von: paton am 23. November 2010, 16:09:57
Wieso? Ich brauch' mehr Details!
Ernesto, kannst Du mir das mal erklären. Überlege schon seit längerem, den offenen Kopf für meinen R106 zu besorgen.

Für mich liegt das Problem mangelnder Gründlichkeit beim Mühle an der Tatsache, dass die Klinge direkt am Zahnkamm aufliegt und so verhindert, dass diese ordentlich zupacken kann. Bei anderen Modellen, wie eben z.B. beim iKon gibt es in der Kopfplatte eine Ausnehmung für die Klinge, die bewirkt, dass diese mit einem kleinen Spalt frei liegt, der in der Winkelwahl mehr Freiraum lässt und eine ultragründliche Rasur ermöglicht. Wir reden hier natürlich von Jammern auf hohem Niveau, aber dieser Unterschied ist wirklich merkbar..... 8)

Ich bitte um Korrekturen durch die wirklichen Fachleute, sollte ich mich nicht präzise ausgedrückt haben....... ;)

Honka

Zitat von: egmac am 23. November 2010, 16:57:01
Ich bitte um Korrekturen durch die wirklichen Fachleute, sollte ich mich nicht präzise ausgedrückt haben....... ;)

hast Du meineserachtens gut beschrieben: Eben genau der Unterschied zwischen einm OT (Old Type)  und einem NT (New Type)- zumindest wenn wir von Gillettes sprechen. Ich persönlich nenne sie auch gerne EVO1 oder EVO2, weil eben die allermeisten Harken auf dem Markt gar nicht von Gillete sind...

Zitat von: infabo am 23. November 2010, 13:26:37

Honka's "Comeback" hat mich auf erst aufmerksam gemacht...thx honka  dh:

gerngeschehen  :D  dann war es ja sogar messbar zu etwas gut  ;D

franz

joa, ich denke ich werde mir auch mal ne Harke zulegen, da ich wissen möchte, wie die 'blanke' Klinge auf der Haut so ankommt. Wenn ich das hier so recht verstehe, dann sollte ich mir einen Old Type oder einen Icon besorgen, oder sehe ich das falsch? Harken Marke Mühle sollen ja nicht so gründlich sein und Merkur-Köpfe sind meiner empfindlichen Haut zu aggressiv.
Wie macht sich der Icon denn in natura? Der Preis ist ja nn nicht ohne, von der schwierigen Beschaffung ganz abgesehen! Lohnt der Aufwand denn wenigstens?
Wie steht denn der Vergleich der Sanftheit halber von einer Gillette-Harke und einem EJ DE89?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

StCyrien

Zitat von: franz am 24. November 2010, 18:54:51
... dann sollte ich mir einen Old Type oder einen Icon besorgen, oder sehe ich das falsch?

Hm, Old Type oder Ikon? Wenn man diese "Klassifikation" nimmt würde ich eher sagen, Du solltest zwischen Old Type oder New Type wählen. Der Ikon ist ein Vertreter der New Type-Gruppe. Der Mühle und der Merkur gehören zur Old Type-Gruppe.

Dabei scheint hier die Meinung zu dominieren, dass die New Types gründlicher sind, da bei diesen die Klinge, im Gegensatz zu den Old Types, nicht auf dem Zahnkamm aufliegt, sondern einen Spalt hat (wie oben bereits erwähnt).

Im Ikon-Thread findest Du aber alles Wissenswerte rund um diese Thematik.

Korrigiert bitte, wenn ich Müll schreibe!

egmac

Zitat von: franz am 24. November 2010, 18:54:51
Wie macht sich der Icon denn in natura? Der Preis ist ja nn nicht ohne, von der schwierigen Beschaffung ganz abgesehen! Lohnt der Aufwand denn wenigstens?
Wie steht denn der Vergleich der Sanftheit halber von einer Gillette-Harke und einem EJ DE89?

Warum liest du nicht einfach die entsprechenden Threads, bevor du diese Fragen stelltst? Wir haben alle schon so viel darüber geschrieben......

Honka

Zitat von: StCyrien am 24. November 2010, 19:06:49
Dabei scheint hier die Meinung zu dominieren, dass die New Types gründlicher sind, da bei diesen die Klinge, im Gegensatz zu den Old Types, nicht auf dem Zahnkamm aufliegt, sondern einen Spalt hat (wie oben bereits erwähnt).

Korrigiert bitte, wenn ich Müll schreibe!

nö- stimmt doch, was Du da schreibst.
Früher hätte ich auch für den Anfang auch eher den OT empfohlen. Nicht selten ließt Mann hier aber auch von Anfängern, die gleich mit dem 37er (ich weiß-ist keine Harke o) ;)) sehr gut zurecht gekommen sind. Warum also nicht gleich mit einem NT anfangen.

Zumindest im Gesicht. Für Ping und Pong nehme auch ich lieber einen OT.

Die Anschaffung eines ikon halte ich nicht für notwendig - aufgrund der Berichte hier liegt Mann damit aber sicher auch nicht falsch.

egmac

Zitat von: Honka am 24. November 2010, 19:18:53
Warum also nicht gleich mit einem NT anfangen.
Die Anschaffung eines ikon halte ich nicht für notwendig - aufgrund der Berichte hier liegt Mann damit aber sicher auch nicht falsch.

....... und woher bekomme ich einen schönen NT? >D