messer fakes

Begonnen von srge01, 21. Oktober 2009, 21:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

srge01

hallo,
hab mal irgendwann , irgendwo gelesen,dass es schon früher fälschungen auch im berreich der rasiermesser gab...
hat schon jemand ein solches mal gehabt und es auch als eine fälschung identifizieren können?
hier habe ich aus meiner sicht zb ein filarmonica fake gefunden

http://cgi.ebay.de/BLACK-FILARMONICA-Barber-Razor-1-2-Double-Edge-Blades_W0QQitemZ260474237668QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3ca57972e4#ht_2209wt_939

Guilty

Wieso sollte das ein Fake sein?Ist eben eine Shavette von Fili...

srge01

gabs die denn schon,als filis noch produziert wurden?aus singapur?schau dir mal die schrift an..ich finds komisch:-)
ausserdem sieht man ja doch dann und wann auf einigen messern gravuren,die auch zb auf einem w-b zu sehen sind wie:the celebratet hollow ground...
die ätzungen sind meist identisch...dementsprechend drängt sich mir der gedanke auf,dass entweder ätzungen in nur wenigen betrieben zentral für mehrere firmen gemacht wurden,oder absichtlich eine optik hergestellt wurde,die vorgaukeln soll,dass es sich um ein messer handelt,welches es gar nicht ist:-)

Guilty

#3
Weiß es ja nicht mit bestimmtheit aber warum sollte es nicht  im Auftrag von Filarmonica im Ausland produziert worden sein?
Es handelt sich ja nicht um eine Meisterleistung sondern nur um eine Shavette die wahrscheinlich in großer Stückzahl gefertigt wird/wurde.Vielleicht für diverse Barbiershops?.Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung...

srge01

ok,dann lassen wir mein beispiel mal aussen vor,aber kennt jemand gefälschte messer?ich bin mir ziemlich sicher mal irgendwo was darüber gelesen zu haben..
bei wade and butcher ist es mit sicherheit schwer zu sagen,weil es jede woche ja fast hunderte von neuen modellen gab,die rausgekommen sind..

Guilty

Auszuschliessen ist sowas natürlich nicht.Aber ob sich dieser aufwand lohnt?
Wenn es schlechte Qualität ist wird es mit sicherheit schnell entlarvt sein.Wenn es sich um eine gute Qualität handelt bräuchte es kein fake zu sein sondern man könnte es mit dem eigenen Logo versehen.
Da der Absatz von Rasiermessern nicht so hoch ist wie bei Sportschuhen oder Uhren frage ich mich ob sowas in Kauf genommen wird.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lord Vader

strenggenommen ist es ein fake, wenn jemand unter dem namensrecht einer einst sehr angesehenen firma nun neu hergestellte messer verkauft, die mit der einstigen qualität nicht mehr viel gemeinsam haben außer dem namen. zumindest empfinde ich das so, auch wenn das rein rechtlich wahrscheinlich absolut ok ist.

aber auch früher muss es schon echte fälschungen gegeben haben. denn bei alten NOS-messern findet man schonmal beipackzettel, die vor fälschungen warnen und nochmal auf alle sicherheitsmerkmale hinweisen. zumindest bei den ERNs und den DORKOS gab es diese.

lg

lord vader

rehral

hier stehen auch ein paar Sätze zum Thema Fälschungen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6103.0.html

Gruß
Ralph

srge01

danke schön..genau das hab ich gelesen:-)
habs nur irgendwie nicht mehr gefunden...