mein 1. Mal: Schärfversuch, Kieselerde mit Kneippchen.

Begonnen von gonzofant, 18. Oktober 2009, 21:13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

gonzofant

ZitatWillste Dich jetzt mit Küchenmessern rasieren?

ich wollte es eigentlich mal ausprobieren, die klappen nicht ständig ein, wie die blöden Raisermesser... natürlich nicht. Aber die wollen ja auch scharf sein oder haben ein Recht darauf.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

shaved

Zuviel Respekt schadet nur. Ran. An die Rasiermesser. Wenn's nicht gerade nagelneue, sondern welche aus der Bucht sind, einfach loslegen. Da kommt die Kieselerde, wenn überhaupt, zum Schluss.

Deine Kneipchen bekommst du auch an einer Kaffeetasse scharf. Eine Schneide, wie Kieselerde sie erzeugt, verkraftet der Stahl von normalen Kneipchen nicht, du verschwendest deine Zeit und lernst nichts über Rasiermesser.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

redmatze

#18
Puhhhhhhhhh,

???

Klar haben Deine Messer ein Recht darauf geschärft zu werden, aber Du wolltest doch Rasiermesser schärfen lernen. Darum geht es  Dir doch?

Messer schärfen ist ja ein anderes Thema und ein anderes Forum

Hast Du schon Steine zum schärfen (wie zB. Iltis es vorgeschlagen hat)? Dann kannste ja auch loslegen und brauchst nicht Deine Zeit verschwenden, da Messer schärfen ein ganz anderes Thema ist und auch entsprechend viel Einarbeitung benötigt.

Lesslemming und Iltis haben alles explicit geschrieben.

und ich sehe shave war schneller....
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

gonzofant

ja - ich gelobe, die Rasiermesser auszupacken... :-)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Wilhelm

#20
Zitat von: redmatze am 19. Oktober 2009, 22:15:34
Willste Dich jetzt mit Küchenmessern rasieren?

Das Küchenmesser sieht doch nur etwas anders aus als das Rasiermesser und das taugt nicht zum Zwiebelschneiden.
Rasiern geht !

Siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=GVyELZcwdDo
http://www.straightrazorplace.com/forums/videos/26117-carter-cutlery-guy-shaves-camping-knife.html
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Sparschäler reloaded

Zitat von: gonzofant am 19. Oktober 2009, 22:44:24
ja - ich gelobe, die Rasiermesser auszupacken... :-)
Glaub' mir: Du wirst es nicht bereuen. Hast du die Rasiermesser erst einmal ausgepackt, wirst du sehen, daß das Schärfen gleich viel leichter von der Hand geht, als bei den eingepackten Messern.

gonzofant

Du hattest Recht ;-)

ZitatHast du die Rasiermesser erst einmal ausgepackt, wirst du sehen, daß das Schärfen gleich viel leichter von der Hand geht, als bei den eingepackten Messern.

Unterarm Test soeben bestanden. Jetzt gehts auf Chromoxid und danach wird abgeledert.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

gonzofant

hhhm - irgendwas hab ich falsch gemacht.

nach dem Chromoxid war der Unteramrtest noch ok und das Messer echt scharf....

.... aber nach dem Ledern gestern Abend leider nimmer.

Ich habe ca 50 mal pro Seite geledert, wie bei Bartisto in der Kieselsäureanleitung beschrieben. Ich hab es verledert! heul...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

lesslemming

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

gonzofant

na ja - schön längs lang die Pulsadern... ;-)

ne Qaurk - Haartest am Unteram, ob das Meser dort Haare rasiert. steht doch überall zum Thema schärfe beim Messer testen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

redmatze

Zitatnach dem Chromoxid war der Unteramrtest noch ok und das Messer echt scharf....

.... aber nach dem Ledern gestern Abend leider nimmer.

Hi Gonzofant,
ehrlich sowas ist mir noch nie passiert. Vielleicht gibts ja jemand bei Dir in der Nähe, bei dem Du mal beim schärfen über die Schultern schauen kannst.
Ansonsten nicht verzagen und weiter üben, das wird schon.
gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

Zitat von: gonzofant am 30. Oktober 2009, 15:48:08
...Haartest am Unteram, ob das Meser dort Haare rasiert. steht doch überall zum Thema schärfe beim Messer testen...

@ Gonzofant: ich empfehle dir, zum Thema Messer schärfen bzw "Haartest" nochmal nach zu lesen. Deine Beiträge hier erwecken nicht den Eindrück, das du die Informationen dazu verinnerlicht hast.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

gonzofant

Danke Iltis - so oft habe ich mich ja auch noch nicht am Messer versucht.

Dass man mit dem Leder auch Schaden anrichten kann, habe ich aber schon gelesen, also muss ich an dieser Stelle etwas falsch gemacht haben, da das Messer vorher schon fast ok war.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Iltis

@Gonzofant: Haare vom Unterarm sollte ein Rasiermesser schon nach die Arbeit auf der 1000er Stein, nach Abzug auf der Pastenriemen sollte der Haartest "Schleppend" (Abstand ca. 5mm von Haltepunkt, mit leicht sägende Bewegung) durchführbar sein (eigentlich schon nach die "Kieselerdemethode", falls du sie durchgeführt hast). Ob das Messer vorm Ledern "fast OK" war waage ich zu zweifeln. Ich wurde dir empfehlen, mit ein 1000er nochmals anzufangen, dir zu vergewissern, das du eine brauchbare Facette erzeugt hast, und dann die "Feinarbeit" zu machen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil