Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Ein toller Bericht.  dh: Kann ich so auch nur unterschreiben. Mir geht es sehr ähnlich mit meinem 39c. Denke, die nächsten Wochen werden Torsions-Wochen. Sanft und ziemlich gründlich. Ich steh auf Torsion. Negative Erfahrungen habe ich bislang ebenfalls noch nicht gemacht. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass einen der Hobel "beißen" kann.

Dass manch einer den Hobel für agressiv hält, ok. Jeder ist halt verschieden in der Wahrnehmung der Rasur und bei dem Gefühl auf der Haut. Von meiner Seite her kann ich aber sagen, absolut empfehlenswert.  dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tartuffe

Die Frage "37c oder R41" hatte mich auch mal bewegt und ich zitiere aus jener Zeit einfach mal mich selbst und den Kollegen Heresy:

Zitat von: Heresy am 26. September 2013, 12:08:43
Zitat von: Tartuffe am 26. September 2013, 10:38:01
Ich frage, weil ich nach dem neuen 37c immer noch mit dem R41 liebäugle und angesichts meiner immer größer werdenden Sammlung zur Abwechslung mal Argumente GEGEN einen neuen Hobel suche.  o)

Das kann ich jetzt nicht liefern, denn als ernst zu nehmender Hobler muss man beide besitzen bzw. wenigstens ausgiebig probiert haben.

Absolut korrekt!  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

maranatha21

So, gestern kam ein neuer 37c bei mir an. Da der im Mitgliederhandel erworbene eine so ausgezeichnete Figur macht, wollte ich ihn auch in "neu".
Aber natürlich ein wenig auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Neuproduktion bei Merkur letztens doch einigen Schwankungen unterliegt. Ich war also gespannt.
Gleich als erstes mal eine Klinge eingespannt und mit dem bereits bestückten 37c verglichen. Beim grob drüber schauen gab es keine Unterschiede zu erkennen, aber bein genaueren Hinsehen stellte sich heraus, dass die Klinge beim neuen 37c weiter heraus zu schauen schien. Es ist gut mit dem bloßen Auge zu sehen.

Heute morgen also gleich eine Proberasur. Es lief alles so, wie ich es von meinem "Gebrauchten" gewohnt bin. Einzig bei der Gründlichkeit bilde ich mir ein, dass es nicht ganz so das Spitzenresultat war. Das mag aber auch der Tagesform geschuldet sein. Sanftheit und das übrige Feeling haben mich ansonsten keine Unterschiede erkennen lassen.

Vorhin habe ich dann aber doch mal die Schieblehre bemüht, um zu wissen, was jetzt anders ist. Es gibt zwei "markante" Unterschiede. Zum einen ist die Schaumkante um 1,1mm länger, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Die Tatsache allerdings, dass die Kopfplatte insgesammt 0,4mm schmaler ist, finde ich jedoch nicht ganz unerheblich. Das erklärt auch, warum die Klinge an beiden Seiten mit dem bloßen Auge sichtbar (0,2mm) mehr herausschaut. Die Auflage auf der Schaumkante ist aber die Gleiche. Das Schwingungsverhalten der etwas freier liegenden Klinge dürfte sich aber doch ein wenig bemerkbar machen. Bei der ersten Rasur war zwar nichts zu vermerken, aber es kommen ja noch ein paar, anhand derer ich dann genaueres sagen kann.

Den Hobel habe ich übrigens bei Stefan im Shop des Nachbarforums erworben.

wernerscc

Zitat von: Hobeler am 03. September 2014, 08:24:06
...... Mir geht es sehr ähnlich mit meinem 39c. Denke, die nächsten Wochen werden Torsions-Wochen. ......

Schöne Anregung. Da muß ich doch glatt mal ausprobieren, wie sich mein 39c so ganz ohne RS auf meinem "3P la crema-Kokosöl-Mix" schlägt! Hab mit dem Rasiermittel bisher nur den Fatip Grande, den iKon OC und den iKon ShaveCraft 101 getestet. Hat mit den Dreien gut funktioniert.
Was lange währt wird endlich gut!

Daia

Danke für den Bericht, Maranatha. Sehr interessant, dass es da doch Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. Solltest du mit dem neuen Teil nicht froh werden, wäre ich gerne Abnehmer. Wünsche mir den 37c zu Weihnachten. :)

Herne

Leider, leider, leider, sieht es so aus, als ob meine Freundschaft zum 37c nun endgültig ein Ende gefunden hat! :'(

Für manche, denen meine Jubelarien in der Vergangenheit sicher nicht entgangen sind, wahrscheinlich verwunderlich,
aber ich habe ihn in den letzten Monaten instinktiv immer seltener zur Hand gennommen (ich entscheide immer erst
spontan unmittelbar vor der Rasur, mit welchem Hobel oder Systemie ich rasiere). Und nach der gestrigen Rasur, bei
der ich zur Nachbesserung an 2-3 Stellen am Schluß entnervt zum R41 gegriffen habe, habe ich beschlossen: Es reicht!

So sanft er meinen schwierigen Hals auch meistert wie kein anderes Rasurgerät, so souverän er sich durch meinen
3-Tage-Bart pflügt wie kein anderer, ich kann mich direkt an/unter der Nase einfach nicht vernünftig damit rasieren.
Mit der Zeit hatte ich zwar die ein oder andere unkonventionelle Methode gefunden, diese Stellen so halbwegs zu
bewältigen, dies ist allerdings mit solch unüblichen Handhaltungen und Verrenkungen verbunden, das es nicht wirklich
Spaß macht.

Da ich es vom Grundsatz her ablehne, für eine Rasur noch einen zweiten Rasierer zu aktivieren, muß ich mich in Sachen
Hobel vielleicht doch noch mal auf zu neuen Ufern machen, obwohl ich eigentlich dachte, das Thema für mich erledigt zu
haben.
Grundsätzlich komme ich mit Hobeln mit flachen Köpfen wie R41 oder Merkur-Zahnkamm am besten unter meinen Riechkolben,
hätte aber trotzdem gerne einen Torsioner, da mich deren Schneidetechnik nach wie vor fasziniert.
Da ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem Nasenproblem mit dem 37c bin, und Käptn Blade, wenn ich mich recht erinnere,
im Torsions-Thread mal erwähnt hat, daß die Apollos, Lieses ... hinsichtlich dessen etwas praktikabler seien, würde ich mich über
weitere Anregungen/Tips freuen!

Leider sind besagte Modelle ja kaum noch oder wenn dann nur zu happigen Preisen zu bekommen.
Die Suche nach dem superflachen Krect habe ich fast schon als nahezu aussichtslos aufgegeben. >:(

Rockabillyhelge

Die Probleme unter der Nase hatte/habe ich beim 37s bisweilen auch, die Lieses oder solche hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17461.0.html
sind da etwas komfortabeler.
Der Krect an sich ist ein feines Teil, aber mit seinem Kopf schon fast wieder zu flach (wollte demnächst mal
nen Thread zu machen), zumindest in meinem Nasenbereich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maranatha21

Echt schade, dass Dir Deine Nase da einen Strich durch die Rechnung macht. Und ich dachte, bei mir sei das schon schwierig unter meinem Zinken. Aber es geht bei mir auch ohne Verrenkungen.

Der R41 ist übrigens auch bei mir der Hobel, der neben dem 37c noch ab und zu zum Einsatz kommt.

Ansonsten würden andere Torsionsmodelle auch mich noch sehr interessieren. Aber der 37c scheint irgendwie doch der einzige zu sein, der in einem annehmbaren Preissegment mit guter Qualität liegt.

Herne

Zitat von: Rockabillyhelge am 07. Oktober 2014, 16:23:23
Der Krect an sich ist ein feines Teil, aber mit seinem Kopf schon fast wieder zu flach (wollte demnächst mal
nen Thread zu machen), zumindest in meinem Nasenbereich.
Daß diese Sch... Zinken auch immer so dumm im Weg stehen müssen. ;D

Krect-Thread fänd ich klasse. Wobei das für uns breite Masse (nach meinem Wissensstand besitzen hier gerade mal 3-4 Leute
das erlauchte Teil) wahrscheinlich eher ein eher theoretisches Vergnügen bleiben wird. Ich suche nun wirklich schon seit über
einem Jahr penibelst, zumindest in der amerikanischen Bucht, und da ist in den letzten 12 Monaten exakt einer aufgetaucht.
Bis an die 100 Dollar, für die er dann wegging, wollte ich dann aber schon aus Prinzip nicht mitgehen.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 17. September 2014, 19:45:34
Zitat von: Hobeler am 03. September 2014, 08:24:06
...... Mir geht es sehr ähnlich mit meinem 39c. Denke, die nächsten Wochen werden Torsions-Wochen. ......

Schöne Anregung. Da muß ich doch glatt mal ausprobieren, wie sich mein 39c so ganz ohne RS auf meinem "3P la crema-Kokosöl-Mix" schlägt....
Tatsächlich bin ich seit etwa drei Wochen wieder dem 39c "verbandelt". Die Rasuren sind tadellos und bereiten Freude, aber tatsächlich benötige auch ich unter der Nase mehr Aufmerksamkeit sprich Verrenkungen, um dort direkt am Nasenausgang auch die letzten Stoppeln zu erwischen. Dabei stört auch etwas die seitlich überstehende Klinge beim Kopf des 39c. Aber letztlich bekomme ich auch in dieser Zone mit dem 39c die Haare wohl gekappt, wenn es auch mit einem Fatip oder Mühle R41 unkomplizierter ginge.
Was lange währt wird endlich gut!

Robinson

Nachdem ich vorgestern noch rumgetönt habe, dass der Kaufrausch für dieses Jahr beendet sei, habe ich mich gestern selbst überlistet und kurzentschlossen einen Merkur 37C gekauft. Eigentlich war ich mit meinem bisherigen Hobel-Sortiment zufrieden, aber die Neugier auf den sagenumwobenen 37C war dann doch zu groß.
Heute hatte er Premiere.
Die Klinge lies sich problemlos einlegen (und saß gerade ausgerichtet im Hobel), doch die ersten Züge waren ein wenig ernüchternd. Es passierte - nichts.
Der 37C ist mein erster Merkur und auch mein erstes Torsionshobel, daher musste ich mich kurz umgewöhnen.
Doch dann legte er voll los und begeisterte mich auf ganzer Linie. Sehr gründlich und (vermeintlich) unglaublich sanft.
Die Rasur verlief sehr zufriedenstellend, erst beim Auftragen des AS merkte ich, dass der 37C doch wesentlich fester zupackt, als ich anfangs vermutete.
Jedenfalls hat die Speick ASL für 2 sek. ordentlich gekesselt.. ;D

Trotzdem bleibt die Begeisterung und auch die Vorfreude auf die kommende Rasur. Für mich ist er der perfekte Kompromiss zwischen R41 (gründlich-aggressiv) und sanfteren Vertretern wie Timor oder R89.
Ich habe den 37C schon jetzt ins Herz geschlossen!

Niklas434

Robinson mir ergings genau so wie dir :D

Mein 37c durfte heute ein zweites mal ran, war nicht nötig aber die lw brachte mich auf die Idee. Ich Persönlich finde die Gründlichkeit schon erstaunlich, habe aber das Problem das folgende Klingen wohl nicht so mit dieses Hobel harmonisieren.

Persona Rot = Es Korckte ganz gewaltig, fast auf derby nivau, einige cuts waren die folge.
Perma Sharp = Etwas besser als die Personas, aber auch leicht "ziehend" = weniger Rasurbrand, 2 kleine Cuts die aber bereits nach dem Kalten Abspülen nach der Rasur verschwunden waren.

Mit welchen klingen habt im 37c bzw. 39c gute erfahrungen gemacht ?

P.s Probiere das nächste mal die verhassten (bei mir) ASP Klingen, hab irgendwie so ein dumpfes gefühl das sie im 37c endlich mal was taugen könnten.

AndreasTV

Guten Morgen und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag :).
@ Niklas: Persönlich habe ich wohl das Glück eigentlich "Alles" in den 37er einspannen zu können:
Astras ("Grün" & "Blau"), Derbys, Wilkinson, Gillette "Thin", Treet, BIC, Lord, Lion etc. waren Da schon Drin und rasierten mich eigentlich Alle gleich Gut :).
Nach de Rasur Gestern habe ich Gerade z. Bspl. wieder eine "BIC" eingelegt mit Der ich mich jetzt gleich im Anschluss an diesen Post rasieren werde ...

Da muss wohl Jeder seine Favoriten Selbst heraus-finden durch Probieren  8).

MfG

Andreas

Niklas434

Andreas das hast du recht, ausprobieren muss man schon immer selbst. Hatte nur an Ideen gedacht.
Ich emfinde den 37c zwar als zupackend aber das vor 3 Monaten auch als ich mit den 25c angefangen bin auch der fall. Die 2te Rasur war schon um Welten angenehmer als die erste.

http://www.ebay.de/itm/120-Mixed-Rapira-Sputnik-Voskhod-double-edge-razor-blades-NEW-/281540148956?pt=US_Shaving_Hair_Removal&hash=item418d19bedc

Hab mir das set gleich 2x mal gegönnt von den Voskhod hört man ja auch nur gutes. Ich gebe den 37c aber nicht so schnell auf, dafür haben mich das Ergebniss und die nachhaltigkeit zu sehr beeindruckt.

makingthingssharp

So, da es heute morgen schnell gehen musste, habe ich anstatt eines Messers mal wieder den 37c hervorgekramt. Mit dem Messer brauche ich einfach mehr Ruhe und Zeit.

Eine Klinge war schon drin. Ich wusste zwar nicht mehr welche aber mehr als 1-2 mal benutzt war sie nicht. Irgend wie dachte ich, es wäre eine Sputnik.

Also dann, los gings. Ohne viel aufzupassen ab durch Gesicht. 2 Durchgänge - 1x mit und 1x gegen den Strich. Als Seife kam die Saponificio Varesino Felce Aromatica zum Einsatz.
Die Rasur war wunderbar sanft und extrem gründlich. Das AS hat so gut wie gar nicht gebrannt. Keine Reizungen oder Miniverletzungen. Einfach toll.

Als ich dann abends wieder nach Hause kam dachte ich mir, jetzt schaust Du doch mal nach, welche Klinge tatsächlich im Rasierer lag.

Eine Derby  :o :o :o  Tataaa!

Ha! Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Obwohl sie auch im R41 eine ganz gute Figur macht. Aber im 37c war das für mich echt eine Überraschung. Mal sehen, ob die Rasur morgen auch wieder so verläuft. Wieder wenig Zeit.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.