Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Zitat von: Drei am 26. Juli 2013, 22:09:21
Meiner Erfahrung nach wird der 37 sanfter, je schärfer die Klinge ist. Wer sich mit viel Druck, scharfer Klinge und häufigem überrasieren das Gesicht malträtiert, der wird sicher klagen dass er aggressiv ist. Allerdings befindet sich der eigentliche Aggressor am andere Griffende.

+1.....besser kann man es nicht formulieren. Der 37c ist die Sanftheit in Hobel! Nach einigen Tagen erreicht man mit ihm fantastische Ergebnisse.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

slimboy

Zitat von: egmac am 26. Juli 2013, 22:29:46
Der 37c ist die Sanftheit in Hobel! Nach einigen Tagen erreicht man mit ihm fantastische Ergebnisse.

Ich sehe, auch für dich ist der 37c eine IKONe der Rasur.  8)

slimboy

Sapone da Barba

Zitat von: slimboy am 26. Juli 2013, 14:26:15

Normalerweise hält so eine GBE bei mir zwei Wochen, im 37c werden es sicher nur ein paar Tage sein.
Der frisst die Klingen nur so weg, aber auch den Bart.

Was solls.

Hauptsache eine gute Rasur.

slimboy

Bei mir fliegt jede Klinge nach 7 Tagen raus. Es macht keinen Untersied, ob ich sie in einem TTO oder einem Merkur mit Torsion nutzte. Deshalb macht es für mich keinen Unterschied.

AndreasTV

Zitat von: Sapone da Barba am 26. Juli 2013, 23:42:53
...
... nach 7 Tagen raus. Es macht keinen Untersied, ...

Moin Moin :).
Hier Exakt das Gleiche.

MfG

Andreas

slimboy

Zitat von: infabo am 26. Juli 2013, 20:53:56
Gillette Klingen sind im 37er generell sehr gut - meiner Erfahrung nach.

Zwei Wochen schaffst du vll nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die GBE da standhafter ist als andere Klingen im 37er.

Heute kam eine neue Gillette Bleue extra rein. Vom 26 bis 31. einschließlich sind 6 Tage. Garnicht schlecht.

Mit der Neuen Klinge fiel mir auf: Die beiden sind ein verdammt gutes Team.

slimboy

Bleibxund

Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit manchen Hobeln sind! Um Versandkosten zu sparen habe ich mir bei meiner letzten Bestellung einen 39c mitbestellt, also der 37c mit längerem Griff. Nach 34c, Futur, Golddollar und Feather AC SS sollte es zur Abwechslung mal ein Torsionshobel sein.
Ich hatte bisher nie irgendwelche Verletzungen bei all meinen vorangegangenen Rasurversuchen, geschweige denn einen Rasurbrand. Und ich Rasiere mich immerhin schon etwa 18 Jahre lang.
Aber was dieses Teil heute mit mir angerichtet hat, darf man keinem Rasurneuling erzählen!
Unzählige Spots, so tief das kein Alaunstein mehr half, selbst das Proraso Blutstillgel hatte keine Chance...
Etwa 20 Minuten lang war ich nur damit beschäftigt das Blut abzutupfen!
An manchen Stellen meines Halses hingen sogar kleine Hautstücke die ich abzupfen musste!
Und nach der Rasur wusste ich endlich mal wie sich Rasurbrand anfühlt, sonst liest man ja immer nur davon!
Ich hatte eine rote Personna eingelegt, die soll ja eigentlich ganz gut harmonieren.
Ich will noch nicht aufgeben, aber es wird wohl ein langer, steiniger Weg werden bis wir uns verstehen...

nessuno

Verstehe ich nicht. Das ist einer der sanftesten Hobel. Mach mal ein Foto mit eingelegter Klinge.

kpi1402

Zitat von: nessuno am 22. August 2013, 23:42:06
Verstehe ich nicht. Das ist einer der sanftesten Hobel.

kann ich so bestätigen, ich habe beide den 37c und 39c und kann nichts negatives zu denen schreiben !

gruss konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Lu-Ku

wie alt war denn die eingelegte Personna?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bleibxund

Die Personna war aus dem Mitgliederhandel, kann deshalb njchts dazu sagen. Am Hobel selbst ist nichts auffälliges festzustellen!
Heute nochmal mit größter Vorsicht rasiert und verletzungsfrei, wenn auch der Gründlichkeit geschuldet, aus dem Bad herausgekommen.
Ich hoffe nur das ich bald die noch unerkannten Vorzüge des Hobels schätzen lerne, denn so macht das keinen Spaß...
Vielleicht hätte ich es einfach beim 34c belassen sollen, war ja zufrieden mit dem!

Cliffwalker

Die Klinge ist richtig eingelegt? Die Schneide sollte dabei parallel zur Kopfplatte verlaufen, wie z.B. hier von AndreasTV dargestellt.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Die - meiner Ansicht nach  8) - korrekte Klingen - / Schneidenlage vorausgesetzt ist der37er einer der sanftesten Hobel welche mir bisher untergekommen sind (Wobei ich nicht wirklich "Viele" ausprobiert habe).

MfG

Andreas

saafespatz

Dem kann ich nur beipflichten. Das ganze Gedöns von wegen aggressiv - insbesondere scheinen wohl unsere amerikanischen Rasurtutoren nicht damit umgehen zu können - ist alles Humbug.

Aber gab es nicht auch mal Fertigungsfehler oder so was bei den 39ern ? Vielleicht liegt es daran...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

nessuno

Meine beiden  letzten 37 C, beide dieses Jahr gekauft, erfordern keine Justierung der Klinge. Einlegen, zuschrauben, fertig.

infabo

Zitat von: nessuno am 25. August 2013, 16:41:06
Meine beiden  letzten 37 C, beide dieses Jahr gekauft, erfordern keine Justierung der Klinge. Einlegen, zuschrauben, fertig.

Das scheint von Exemplar zu Exemplar zu differieren. Jetzt nicht speziell 37c, aber meine Erfahrung mit nem 34c. Bei meinem ersten 34c war das ein Gefummel. Von alleine hat sich die Klinge nur selten parallel zur Schaumkante ausgerichtet.
Dagegen mein neuer und aktueller 34c. Deckel ab, Klinge rein, Deckel drauf - und sitzt. Kein Nachjustieren nötig, die Klinge wird immer richtig justiert. Bin ich froh. ;)