Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der Nick

Hätte ihn fast anstelle des 37c gekauft, Thorsten!  ;D

War aber erstmal neugierig auf den kürzeren dicken Griff.

Wie es aussieht, wird es auch bei mir nicht der letzte Hobel bleiben!   :laugh:

shaveman

Irgendwie können wir dir das alle ganz gut nachempfinden  ;D

Seggl

Eine Feather im 39c - meine persönliche Traumkombi.  :angel:

Ich hatte schon Astra, Bolzano, Merkur, Derby, Gilette Bleue, Wilkinson und rote Personna drin. Aber an die Feather reicht nix dran. Und die wird wöchentlich, also nach drei Rasuren, gewechselt. Die einzige, die in meinen Augen halbwegs ranschmeckt, ist die rote Personna.

Hab damit eigentlich "meinen" Hobel gefunden, gründlich und sanft. No need for further experiments.

Wobei.....

Der Garstige würd mich noch reizen. Aber wenn, dann in der allergarstigsten Ausführung. Und die gibt es ja bei Mühle nimmer...
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

der Nick

Zitat von: shaveman am 13. Februar 2014, 16:16:27
Irgendwie können wir dir das alle ganz gut nachempfinden  ;D

;D ;D ;D

Wo soll das nur enden? Okay, wahrscheinlich mit mindestens 47 Rasiermessern, gefühlten 200 Hobeln und einem mit Seifen und AS überquellenden Badezimmerschrank...

shaveman

der Nick

Hehe, stimmt, ist schon arg knapp bemessen  ;D

Aber eigentlich beneide ich @Seggl. Schön, wenn man "seins" gefunden hat! Und nur noch geniessen kann.

Das ist es doch auch, worum es neben dem Ausprobieren auch geht: schöne Dinge finden, die bleiben.

Tartuffe

Apropos schön: Im Prinzip stimme ich ja mit in die Lobeshymnen auf den 37c ein (und möchte ungern einen Shitstorm entfachen), aber als Schönheit würde ich ihn nicht gerade bezeichnen.

Damit meine ich nicht einmal die Torsion (er ist halt wie Joachim Ringelnatz "ein bisschen schräg ins Leben gebaut"), sondern das Kopfdesign drumherum: Mit dem scheinbar zähnebleckenden Fressbrett ober- und unterhalb der Klinge sieht er ein Stück weit aus wie ein grinsender Stefan Raab und das abgeflachte Häubchen auf der Kopfplatte finde ich designmäßig auch nicht gerade überzeugend. Insgesamt sieht er neben seinem adretten aber humorlosen Bruder, dem 34c, etwas aus wie das ungehobelte schwarze Schaf der Familie. Sorry. Aber dafür kann er ja mit inneren Werten glänzen.  ;)

Bei mir führte der Weg über den 37c übrigens direkt zum R41 (dem Gezähmten allerdings). Der eine war noch nicht eingehobelt, da war der Wunsch nach dem anderen schon übermächtig. Zum Glück ist das Badezimmer groß genug für beide und bisher hat noch keiner den anderen weggebissen.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Hobeler

Die Feather im 39c? Muss ich wohl mal antesten. Den 37c hatte ich mal leihweise. Fand ihn ok,aber da ich den direkten Vergleich mit einem iKon Slant sowie dem 39c hatte,hat der 37c klar verloren. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Burlador

Ich verwende die Feather in allen meinen Hobeln. Nur im 37c (noch) nicht, weil ich mit dem Ergebnis mit der Timor sehr zufrieden bin. Durch die Torsion komm ich näher an die Stoppeln dran, da reicht offenbar auch weniger Schärfe.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Seggl

Ich hab sehr borstiges Haar. Wie wird hier so gern geschrieben ... ? Typ olivischer Griechenbauer ... Oder so ähnlich  ;D

Ich hatte zuerst einen WC, den ich dann mit einer untergelegten Klinge getunt habe. War halbwegs gründlich aber sehr ruppig. Der DE89, der dann folgte, war ein wunderschönes Stück ... Für die Vitrine. Supersanft ... Und superungründlich. Hab hier dann viel gelesen und bin irgendwann über die Torsionshobel gestolpert. Am Anfang war ich skeptisch, in den Erfahrungsberichten war sehr oft von Blutbädern die Rede ... :o

Heute frage ich mich, ob die vielleicht ihre roten Kacheln im Bad meinten   ;D

Ich hab mich dann doch getraut, hab hier im MH nach einem 37c gesucht und prompt für n lächerlich kleines Geld einen 39c angeboten bekommen. Da ich generell ein Freund von langen, dicken Dingen bin   ;D hab ich direkt zugegriffen. Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten "Zug" :angel: damals noch mit einer Astra, aber mindestens so sanft wie der EJ und doppelt so gründlich.

Ich nutze den 39c jetzt ein Dreivierteljahr, in der Zeit hat er mich kein einziges mal gebissen, mal abgesehen von kleinen Pickelchen, die er einfach egalisiert. Lediglich einige Klingenversuche endeten etwas ruppig oder weniger gründlich - aber niemals blutig. Seit nem halben Jahr nutz ich die Feather, und hab damit für mich eine Superkombi gefunden.

Ursprünglich sollte der 39c für mich ein Versuch sein und bei Erfolg der Einstieg in die Welt der Torsionshobel. Warum der (ursprünglich geplante) 37c? Ganz einfach. Bei den Erfahrungsberichten hier gibt es generell im wesentlichen nur zwei Meinungsbilder: absolut top oder absolut flop. Außerdem war er der einzig erhältliche Torsionshobel, der bezahlbar war  ;D ich hätte mir niemals auf gut Glück einen iKon gekauft, ich muss schliesslich noch hart arbeiten für mein Geld, wenn das einige bei meinem Job auch anders sehen   >D

Anfangs dachte ich wirklich darüber nach, mir eine Sammlung an Torsionshobeln zuzulegen, einen schönen alten Liese, einen Ibsen, einen iKon, was auch immer. Hab auch fleißig auf ebay gekuckt. Aber irgendwann stellte ich mir immer intensiver die Frage, warum eigentlich? Und sind die denn alle total gaga, bei dem, was die da bieten? Der 39c macht genau das, was ich will und genau so, wie ich es will. Und die angesprochenen Hobel sind ja auch alles andere als billig. Hab dann beschlossen, dass das nicht sein muss. Ich hab dann lieber angefangen, mit Seifen zu experimentieren, wobei ich auch hier, nach vielen Enttäuschungen wieder bei meiner allerersten Seife gelandet bin: der roten Proraso, die ich hin und wieder mit der Mühle Sandelholz gemischt habe. Mittlerweile bin ich ja mitten im Projekt "Ölrasur" - mal kucken, wo mich das noch hinführt.

Es ist sicher ein schönes Hobby, Hobel zu sammeln, und ich beneide und bewundere zum Beispiel Mikri ob seiner tollen Sammlung. Aber der is ja Schweizer, die können sich das leisten   :P

Ich kann mir nicht vorstellen, mich mit einem anderen Hobel gründlicher und sanfter rasieren zu können, als mit dem 39c. Sicher gibt es noch andere gute Hobel, die das gleiche Ergebnis liefern, aber besser? Unwahrscheinlich. Auch ohne Sammelwut geniesse ich die Rasurprozedur immer wieder aufs neue. Unter der Woche mit Öl, weil schnell, sanft und gründlich, am WE mit Seife und dem ganzen Brimborium drumrum, weil gut für die Seele. Es ist ein schönes Gefühl, zu spüren, wie der 39c auf der Haut seine Bahnen zieht und sich dabei regelrecht festsaugt und kein Härchen stehen lässt.

Das Einzige, was mich noch reizen würde, wäre eine Messerrasur, bzw mit einer Shavette, der Feather SS, aber davor hab ich noch zuviel Mores, weil ich glaube, dass ich dazu mit der linken Hand zu ungelenk bin.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Herne

Schöner Bericht Seggl! Kann ich zu 95% genau so unterschreiben (mit einer 7 anstatt der 9) dh: :angel:

Interessanterweise liest man in letzter Zeit gar keine Alptraum-Geschichten mehr.
Die finden sich alle eher auf den vorderen Seiten. Was auch immer das zu bedeuten hat. :-\

Frank OZ

dh: Ja, ein sehr schöner Bericht, Seggl und stimmt  dh:, Herne, mir ist auch aufgefallen, dass der 37er nicht mehr so bärbeißig abgehandelt wird, wie in frühen Phasen dieses Fadens. Ob es damit zu tun hat, dass Mann sich an das Ding gewöhnt und ihn dann irgendwann handhabt, wie andere Hobel auch? Ob es damit zu tun hat, dass einem die schräge Optik irgendwann keine Runzeln mehr auf die Stirn projiziert? Ob es damit zu tun hat, dass ein bisschen männlicher Machismo  bei der täglichen Schabung nach kleinem Kriegsgerät verlangt? ???

Als ich mir vor JahrenJahrenJahren den 37er gekauft habe, tat ich es, weil er mir technisch interessanter zu sein schien, als seine gradlinigen Kollegen. Das war natürlich auch Unsinn, denn Mann kann jeden Hobel im ,,Gillette Side" durchs Terrain manövrieren und hat dann den Effekt des 37ers eingeholt. Aus heutiger Sicht finde ich keinen Unterschied zwischen dem 37er und dem 34er, der nicht der Tagesform geschuldet sein könnte. Ich kann also nicht behaupten, mich mit dem 37er über eine längere Dauer gründlicher rasieren zu können, als mit den anderen Merkuren.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Torsionshobel mal entwickelt worden sind, um extradünne Klingen sichersicher einzuspannen. Das klingt plausibel, ist aber wegen der inzwischen einheitlichen Klingenstärke rund um den Globus überflüssig geworden. So gesehen ist der 37er ein historisches Ereignis.

Es bleibt dabei, dass der 37er einen etwas fiesen Look hat, so wie bei den Hunden der Boxer, der ja ein ganz liebes Tier sein soll. Auch Quasimodo hat sich als netter Kerl entpuppt. Mann muss nur einen kleinen Sprung über den eigenen Schatten machen und dann ist der 37er ... naja, nett. ^-^

Gruß, Frank

der Nick

Zitat von: Herne am 14. Februar 2014, 04:21:01
Kann ich zu 95% genau so unterschreiben (mit einer 7 anstatt der 9) dh: :angel:

Also doch nur zu 75%??  ;D ;D ;D

Nee schon kapiert  ;)

@Seggl, kann Dir das gerade gut nachempfinden. Irgendwie glaube auch ich nicht, dass irgendein anderer Hobel effizienter aufräumen könnte als ein 37/39.

Genau wie Du schreibst, anders oder vielleicht sanfter, luxuriöser oder sonstwie schon, und das kann man ja Stück für Stück ausprobieren. Sagt ja niemand, es müsste jedes Jahr zwingend 20 neue Messer und Hobel geben, ausserdem steht doch die gepflegte Rasur und die Freude daran im Vordergrund...

Tartuffe

Zitat von: Herne am 14. Februar 2014, 04:21:01
Interessanterweise liest man in letzter Zeit gar keine Alptraum-Geschichten mehr.

Nun, ich könnte eine beitragen...

Nachdem ich den 37c gestern ob seiner Hässlichkeit so gescholten hatte, habe ich ihn heute seit längerem mal wieder rangenommen. Und was ist? Einen derart zerschrammten Hals hatte ich zuletzt, als ich vor einiger Zeit mit dem nicht gerade sanften Parker 96R und einer nicht mehr ganz taufrischen Dorco unterm Kinn muntere J-Hooking-Kapriolen vollführt hatte um das letzte bisschen Gründlichkeit rauszupressen. Aua, aua.  :-[

Da man den Fehler ja gern erst mal bei anderen sucht, bin ich versucht zu sagen, das war die Retourkutsche für meinen 37c-Diss von gestern Abend und natürlich nicht meine eigene Schuld (zu viel Eile, schlechtes Vorprogramm, etc.).  ;)

Ach so, was mir dazu auch noch einfällt: Den Gillette Slide bzw. die Guillotine praktiziere ich mit Geradschnitthobeln (außer dem R41) ganz gern. Könnte es sein, dass das mit einem Torsionshobel ausgeführt einfach zu viel des Guten ist?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

tintin1

Guillotine mache ich bei jedem kurzen Zug automatisch etwas. Kein Problem.

Zum Gilette Slide kann ich nichts sagen.