Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: henning am 02. Januar 2009, 13:49:39
@Pepe
Zitatist das normal ?

Das ist normal, weil eigentlich eine optische Täuschung :o. Wir haben es hier nicht mit einem normalen Schrägschnitthobel zu tun, sondern mit einem Torsionshobel, bei dem die Klinge verdreht wird. Halte Dir einmal ein Blatt Papier längs mit der kante vor's Gesicht, so wie die Klinge bei Badgerandblade gezeigt wird. Dann verdrehe die rechte Seite leicht nach unten. Nun siehst Du vom Blatt viel mehr als auf der linken Seite wo das Blatt kaum gebogen ist, richtig? Deswegen sieht es auf Fotos und in echt immer aus, als wäre die Klinge im 37 komplett schief eingespannt. Gewiße Toleranzen gibt es natürlich, sonst würden die Klingen an den Führungsnippeln klemmen.

ich hoffe das war anschaulich genug erklärt. Also keine Angst davor.

Ciao

Henning, danke für die anschauliche Erklärung o)  jetzt hab' ich es auch verstanden...  :D

henning

Upps, das freut mich. Tu mich immer sehr schwer mit Erklärungen.

Ciao

JoeHonil

Für mich mit der Personna das ideale Gespann, wenn es einmal sehr gründlich sein soll  :D

El Topo

Habe gestern meinen 37c bei Manufactum umgetauscht. Das ging auch anstandslos, zum Glück,
denn ich hatte nur noch den Karton, nicht aber den Kassenzettel.

Grund des Umtauschs war, dass sich vor einer Woche, am Kopf, unterhalb des Griffes, ein leichter Riss gebildet hat.
Ich hab gehört, dass dies bei alten Gillettehobeln aus den 30e Jahren vorkommen kann, bei einem neuen Merkur
Rasierer, den ich vor 4 Wochen gekauft habe, sollte das aber nicht passieren. Der Riss war nicht groß, wollte aber nicht abwarten,
ob und wie weit der sich noch vergrößern kann.

Wie gesagt, habe ohne Murren einen neuen bekommen. Es kam mir immer schon so vor, als hätten die 37c
Modelle, die man auf Bildern sieht, einen ausgeprägteren Klingenspalt als meiner.
Tatsächlich hat der neue eine deulich ausgeprägtere schrägere Öfnnung, als der Defekte.

Ich habe meinen Avatar und Nickname nicht ohne Grund gewählt, ich seh einfach schlecht, hiermit bin ich mir
aber ziemlich sicher. Den 37c fand ich nie so agressiv, wie sein Ruf vermuten lässt. Wenn  meine Progress Probewoche
probier ich den 37er mal aus. Mal sehen, wie er sich jetzt verhält.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Wolfgang

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Merkur 37c. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität des Hobels aus? Ich habe mich mal telefonisch erkundigt, und man sagte mir, dass oben am Kopf, also am welligen Spalt immer kleinere Materialüberschüsse dran seien, die man aber problemlos abfeilen könnte. Stimmt das? Und wie geschickt sollte man handwerklich sein, um den Hobel nicht vor der ersten Rasur mit ihm zu ruinieren? Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, welche Feile man da verwenden sollte, sträube ich mich irgendwie vor solchen Vorarbeiten. Das ist jetzt nicht faulheitsbedingt.

Viele Grüße
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Eugen Neter

Zitat von: Wolfgang am 06. April 2009, 18:33:54Ich habe mich mal telefonisch erkundigt, und man sagte mir, dass oben am Kopf, also am welligen Spalt immer kleinere Materialüberschüsse dran seien, die man aber problemlos abfeilen könnte. Stimmt das?
Bei wem hast Du Dich denn da erkundigt? Ich halte das für reinen Blödsinn. Ich hatte in meiner Rasierlaufbahn bereits zwei 37c, und niemals kamen mir da Materialüberschüsse unter. Daß man da irgend etwas nachfeilen soll - das ist reiner Quatsch. Laß Dich davon bloß nicht verunsichern.

Honka

ich halte das auch für eine Latrinenparole. Sicher, vielleicht gab es mal einen, bei dem die Fertigung nicht perfekt war - aber deshalb gleich auf alle zu schließen, halte ich für übertrieben.

shaved

Hinten, da wo man es nicht sieht und die Funktion nicht beeinträchtigt wird, gibt es bei meinem 39c (gleicher Kopf, anderer Griff) 2 Zähne, die nicht perfekt verchromt sind. Stört mich nicht, also lasse ich es so. Wenn ich was daran ändern wollte, dann über eine Reklamation.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Lord Vader

da dran rumfeilen würde ich auf keinen fall, da dadurch die verchromung weggefeilt wird, wodurch der korrisionsschutz leidet! mein 37c ist tadellos verarbeitet. wenn du die möglichkeit hast, geht doch in einen lokalen laden, dann kannste dir das stück betrachten. wenns da was zu beanstanden gibt, dann kannste einen anderen nehmen...

lg

lord vader

Wolfgang

Danke für die prompten und beruhigenden Informationen. Also eigentlich kann ich es mir nämlich auch nicht denken, dass da "Nachbesserungen" vom Kunden erfolgen müssen. Sonst müßten die Hobel ja im Sparpaket zusammen mit einer Metallfeile zum Sonderpreis angeboten werden.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Honka

darüber hinaus kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Merkur das Risiko eingehen wollte, seinen guten Namen zu verlieren.

Wolfgang

Hallo,

es ließ mir keine Ruhe, deshalb rief ich bei Messer Roedter an und fragte nach, ob ggf. noch "Nachbesserungen" am 37c fällig wären. Die Dame am anderen Ende der Leitung lachte heiter und verneinte... :D

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Phobos

Ich hab seit Montag den 37c von Michl zum Ausprobieren, weil ich mal neugierig auf einen Torsionshobel war.
Bisher zwei Rasuren damit, gestern mit der Calani Cadre Noir, 3-Tagesbart, gebrauchte Personna, heute mit IC + neue RP.

Fazit:
Wenn man voll konzentriert ist, ist der Hobel genial! Sehr sanft(!) und extrem gründlich.
Passt man allerdings nicht auf, schneidet man sich sehr schnell. Auch der größere Kopf im Vergleich zum 25c ist gewöhnungsbedürftig. Unter der Nase damit deutlich schwieriger, auch die letzten Haare zu erwischen!
Gestern gings hervorragend, ich war so glatt wie schon lange nicht mehr, heute war ich nicht ganz bei der Sache nach dem Sport, und prompt seh ich aus wie Pippi Langstrumpf - lauter rote Punkte im Gesicht!
Außerdem wär mir ein längerer Griff lieber, ich glaube, das wär dann der 39c?

Kurzum: Ein toller Hobel, ich werde mir ziemlich sicher ihn oder einen seiner Brüder zulegen! Allerdings nichts für die Katerrasur am Morgen oder allgemein, wenn man nicht voll konzentriert ist.

BadgerBrush

Unter der Nase leg ihn einfach quer (90 Grad). So kriege ich alles weg. Bin auch voll begeistert vom 37 & glaube, "meinen" Hobel entdeckt zu haben.

yahourti

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen 37c täglich im Gebrauch.
Ich muß ganz ehrlich sagen ich hab mich lange von den ganzen "Horrorgeschichten" und Warnungen vom Kauf abhalten lassen.
Im nachhinein kann ich darüber nur schmunzeln.
Ich persönlich habe in dem 37c einen Rasierer gefunden mit dem ich mich jeden Tag sanft und gründlich rasieren kann. dh:
Ich empfinde ihn (im Gegensatz zum Futur) nicht als klobig, habe auch unter der Nase damit keine Probleme.
Den von mir getesteten Progress empfand ich wesentlich ruppiger.
Der einzige Hobel den ich als gleichwertig bezeichnen würde, ist der Mühle R89 (neuer Kopf).
Die Ergebnisse die ich mit beiden Rasierern erzielt habe waren für mich identisch, wobei der Mühle noch einen Tick sanfter ist, der 37c dafür etwas gründlicher.

Viele Grüße
Christian