Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

da er den gleiche Griff wie Dein 11er hat, dürfte die Umgwöhnung auf den 37er schneller vonstatten gehen, als es gemeinhin der Fall ist.

Ich würde trotzdem dazu raten, ihn mindestens 1 bis 2 Wochen (so schwer das auch manchmal fällt) am Stück zu benutzen.

Ich verspeche Dir, daß Dann Dein endgültiges Urteil anders ausfallen wird, als nach den ersten Rasuren.

slimboy

Zitat von: Jeff Ross am 28. Oktober 2011, 16:26:38
Seit kurzer Zeit ist der Merkur 11C bei mir in aktivem Dienst und ich komme mit dem kurzen Griff sehr gut klar. ... Weiss auch nicht warum aber ich stehe momentan voll auf Hobel mit kürzeren Griffen..

Die kurzen sind super: 11, 34, 37, Progress 500: Die machen mir alle Spaß.

Bei mir überzeugte der 37 nach dem ersten Strich. Trotzdem waren die 3 Wochen nonstop 37c nicht immer leicht. Im Zweifelsfall nach drei Rasuren die Klinge wechseln. Das erspart einen diese blöden unsanften Rasuren mit dem 37c.

37C. Frisst den Bart und die Klinge.

slimboy

Honka

Zitat von: slimboy am 28. Oktober 2011, 22:06:40

37C. Frisst den Bart und die Klinge.

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht:

Im 37er hält eine Klinge bei weitem nicht so lange wie in anderen Hobeln

infabo

OK. Mit der Wilkinson Sword hab ich 10 Rasuren geschafft. Umkehrschluss, schafft die 20 Rasuren in nem "normalen" Hobel?...
...nein.

Honka

Zitat von: infabo am 29. Oktober 2011, 13:41:00
OK. Mit der Wilkinson Sword hab ich 10 Rasuren geschafft. Umkehrschluss, schafft die 20 Rasuren in nem "normalen" Hobel?...
...nein.

bei mir ist es so, daß im 37er eine ASP knapp 4 Rasuren durchhält - im 23er aber sicher 8 Rasuren schafft

infabo

8 Rasuren mit der ASP - das will ich mir garnicht vorstellen. :o

Honka

alles eine Frage der richtigen Rasurvorbereitung - sprich: Eine gute RS (und natürlich die Verwendung eines BM  :P)

Inselgrün

Kann man sich mit dem 37er täglich rasieren bei normalem Bartwuchs? Wie ist dabei die Hautschonung im Vergleich zum Progress, Stufen 3 bis 5?

Frank OZ

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht:

Im 37er hält eine Klinge bei weitem nicht so lange wie in anderen Hobeln
[/quote]

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich wechsle ab im Wochenrhythmus zwischen 34er, 37er und Progress, jeweils mit der russischen Rotbart bestückt, finde keinen Unterschied im Durchhaltevermögen der Klingen und sehe beim 37er auch nicht frühzeitig verschnitzt aus. Und ja, der 37er ist ein prima Alltagshobel.

Brauer

Doch Ingo, die schafft 8 Rasuren, auch ohene Blademaster, die ASP die letzten beiden werden nur etwas ungründlich.

henning

Zitat von: Inselgrün am 10. Januar 2012, 19:35:33
Kann man sich mit dem 37er täglich rasieren bei normalem Bartwuchs? Wie ist dabei die Hautschonung im Vergleich zum Progress, Stufen 3 bis 5?

Bei mir anders, bei Dir weiß ich es nicht. Solche Fragen sind sehr schwer bis gar nicht zu beantworten, denn der Hobel ist nicht das einzige Glied in der Kette und jeder rasiert sich anders. Aber bei normaler Haut kann man sich natürlich täglich damit rasieren. was sollte denn dagegen sprechen?

Ciao

Eisblut

Das mit dem täglich rasieren ist ja eh immer so eine Sache...z.B. auch welche Glätte Du jeden Tag erzielen willst. Fürs Büro muss es bspw. ja nicht der Babypopo sein ohne dabei ungepflegt auszusehen. Wenn Du jeden Tag Babypopo haben möchtest dann kommt es zu einem großen Teil einfach auch auf Deine Haut an. Wenn Du z.B. empfindliche Haut hast, dann muss schon wesentlich mehr passen als nur der Hobel damit Du Dir das jeden Tag "leisten" kannst. Aber der 37c kann sehr sanft rasieren.

heikok

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer des 37g mit perfekter Vergoldung, auf den ich schon ewig scharf war.  :D
Ich muss sagen das ich gedacht hätte, das er übler zur Sache geht.
Bei der 1. Rasur nahm ich eine Personna, die aber nach der 2. Rasur in die Tonne wanderte.
Also frische Derby rein und rubbel die Katz.   ;)
Ich kann nur ein Fazit ziehen: meine Ehrfurcht vor den Schrägschnitthobeln war unbegründet.
Viel anders als mein 42c fühlt er sich auf der Haut nicht an.
Mir kommt der 42er aber ein wenig aggressiver vor, also das der 37er sogar sanfter ist.

AndreasTV

Zitat von: heikok am 11. Januar 2012, 16:14:15
....
Mir kommt der 42er aber ein wenig aggressiver vor, also das der 37er sogar sanfter ist.

Hallo :).
dh: So sollte Es sein. Die "Furcht" bzw. der doch oft übertriebene Respekt vor den Torsionshobeln muss nicht wirklich sein.
Mit Bedacht bei den ersten Rasuren fluppt Das schon ...

MfG

Andreas

infabo

Gestern hatte ich nach sicher mehr als 1 Woche Systemierasur wieder den alten Kumpel des 37ers, einen alten Merkur Reisetorsianer ohne der Rillen im Deckel, im Einsatz. Eine angebrauchte Gillette Super Silver war noch eingespannt (maximal 1 oder 2 Rasuren damit) und so machte ich mir garnicht die Mühe sie zu wechseln. Mann, das war ein Fehler. Typisch Gillette fühlte sie sich scharf an und rasierte an den Wangen auch akzeptabel - aber richtig grauslich am Hals. Inkl. leichtem Rasurbrand und sowas von ungründlich, eine Schande (überspitzt formuliert).
Heute habe ich wieder den 37er mit einer frischen Wilkinson Sword verwendet, naja was soll ich sagen - dh: dh:
Da war sie wieder die altbekannte Performance. Gründlich, sanft und unkompliziert. Benissimo :)
Jetzt soll mir noch jemand sagen, dass die Wilkinson nichts taugt...hehe, aber da scheiden sich bekanntlich die Geister. ;)