Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slimboy

Zitat von: Hotzenplotz am 22. Oktober 2011, 17:51:35

Bin ich eigentlich der einzige, dem der 37c nicht gründlich genug ist? Wie lange hat es bei Euch gedauert, um sich mit dem 37c anzufreunden?

Der 37c hat eine kleine Hürde: Das Einlegen der Klinge.

Ich machs so:
Klinge ins Oberteil einlegen, Oberteil mit Kilnge an den seitlichen Überständen der Klinge halten, In den Kopf einsetzen und beim Festschrauben an den seitlichen Klingenüberständen immer etwas Gegendruck aufbauen. Kriklkrakl hatte dazu mal eine schöne Skizze gemacht. Ziel ist es die Klinge gut nach oben in den Kopf zu ziehen und duch das Festdrehen in dieser Position zu fixieren.

Dadurch muss die Schneide auf beiden Seiten parallel zum Kopf zu liegen kommen.

Vielleicht hilft das. Eigentlich überzeugt der 37c sofort, sozusagen beim ersten Zug.

egmac

Zitat von: Hotzenplotz am 22. Oktober 2011, 17:51:35
Hatte mich die letzte Woche ausschließlich mit meinem neuen 37c rasiert, aber der Funke will bei mir bislang nicht überspringen.

Ich schaffe es einfach nicht, die gleiche Gründlichkeit und Nachhaltigkeit zu erzielen, die bei mir z.B. ein Merkur 34c oder ein Mühle R89 liefern. Probleme mit Rasurbrand oder schlimmeren Blutbädern hatte ich dagegen keine.

Bin ich eigentlich der einzige, dem der 37c nicht gründlich genug ist? Wie lange hat es bei Euch gedauert, um sich mit dem 37c anzufreunden?

Frag mal bei Henning an...... ;) Man kann ihn mögen oder nicht, aber ungründlich ist der niemals. Ich denke, da solltest du noch an der Technik feilen. Probiere doch einmal, den Griff etwas steiler zu halten.......auch ich hatte anfangs Probleme mit der Gründlichkeit, habe ihn danach verkauft und nach einigen Monaten wieder in Form eines HoFFritz erstanden. Für mich heute definitiv einer der Allerbesten!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

madd

@ Hotzenplotz

bei 37C sollte mann durch die sich wegdrehende Klinge nicht um die ganze Klingenbreite vor dem nächsten Zug versetzen.
Halbe- oder auch 1/3 Klingenbreite Versatz bringt einfach mehr Gründlichkeit beim 37C. dh:
Kann halt auch mehr Rasurbrand hervorrufen.

egmac

Beim 37c kann man ruhig auch mal lange Züge versuchen.......da "saugt" sich der Hobel so richtig an die Haut an! dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Hotzenplotz

Vielen Dank für Eure Meinungen. Das mit dem kleineren Versatz und den langen Zügen muss ich einmal ausprobieren. Falschen Winkel und schiefe Klinge kann ich eigentlich ausschließen, da ich beiden Themen einige Aufmerksamkeit geschenkt hatte und den 37c nicht nur einmal sondern eine ganze Woche lang ausprobiert hatte.

Vielleicht gehöre ich tatsächlich zur kleinen Minderheit der Mutanten, die mit dem 37c nicht kompatibel sind...

Schnuppi

... @ Hotzenplotz: Nur geduld, die Gründlichkeit kommt einfach mit der Zeit. Bei mir hat es auch nen bisschen gedauert, bevor ich den 37c als absoluten Spitzenhobel angesehen habe, aber mittlerweile macht er mir riesig Spaß. Dank der himmlischen La Toja RS und dem Merkur 37c brauch man(n) sich nur alle 2 Tage rasieren, so nachhaltig verlaufen momentan die Rasuren bei mir  :)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

madd

@ Schnuppi
Zitat... @ Hotzenplotz: Nur geduld, die Gründlichkeit kommt einfach mit der Zeit. Bei mir hat es auch nen bisschen gedauert, bevor ich den 37c als absoluten Spitzenhobel angesehen habe, aber mittlerweile macht er mir riesig Spaß. Dank der himmlischen La Toja RS und dem Merkur 37c brauch man(n) sich nur alle 2 Tage rasieren, so nachhaltig verlaufen momentan die Rasuren bei mir  Smiley

....ich glaube wir haben die gleichen Vorlieben . La Toja RS in Kombi mit 37C gibt eine der gründlichsten und nachhaltigsten Rasuren mit sehr guter Hautpflege. dh: dh: dh:

LG

madd

astra

Zitat von: Schnuppi am 22. Oktober 2011, 20:04:17
Dank der himmlischen La Toja RS und dem Merkur 37c brauch man(n) sich nur alle 2 Tage rasieren, so nachhaltig verlaufen momentan die Rasuren bei mir  :)

Und da soll erstrebenswert sein?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Schnuppi

Zitat von: astra am 22. Oktober 2011, 21:53:09
Zitat von: Schnuppi am 22. Oktober 2011, 20:04:17
Dank der himmlischen La Toja RS und dem Merkur 37c brauch man(n) sich nur alle 2 Tage rasieren, so nachhaltig verlaufen momentan die Rasuren bei mir  :)

Und da soll erstrebenswert sein?

Wenn man sich bei empfindlicher Haut nur alle 2 Tage rasieren muss, warum nicht  ???
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Rockabillyhelge

Dann fehlt doch der Genuß den 37c täglich geniessen zu können
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

astra

Schon gut, wenn das für dich taugt ist alles in Butter. Bei 2-Tages-Rhythmus müsste ich mindestens 120 Jahre alt werden und drauf hoffen, daß ich mich dann noch rasieren kann.
Vielleicht sollte ich doch mal meine Lagerhaltung überdenken ... o)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Was sollte dagegen sprechen den 37er mit langen Rasurzügen zu nutzen?
Den ein-zigsten Bereich bei welchem ich kurze Züge nutze ist der direkt um dem Kehlkopf, ansonsten "Go on" ;).

MfG

Andreas

Elbe

Gestern fiel mir in Braunschweig im Schaufenster des Elras-Ladens ein 37c ins Auge. Ich hatte früher mal einen 39c, den ich aber leider wieder verkauft habe. Und so wurde mal wieder ein Spontankauf getätigt.

Heute Premiere, wie erwartet war es eine sehr gute Rasur. So, wie ich den 39c auch in Erinnerung hatte. Mit der Guillochierung des 37er-Griffes kann Merkur aber wirklich nicht prahlen, die bietet zwar sehr viel Grip, ist aber doch sehr ähm, rustikal, ausgeführt. Mit einem Handtuch sollte man den nicht abtrocknen. Ansonsten ist die Verarbeitung so, wie von Merkur gewohnt: solide, ausreichend, aber nicht hochwertig.

Ob der Hobel nun besonders gut für Zwei- oder Dreitagesbärte geeignet ist, werde ich bei meinem täglichem Rasur-Rhythmus wohl nie in Erfahrung bringen. Aber das Ergebnis heute war sehr gut, allerdings auch nicht besser als die gewohnten Ergebnisse mit einem geradem Merkur 43 oder iKon OC. Aber ich empfand die Rasur bei guter Gründlichkeit gleichzeitig als sehr sanft und schonend. Nichts von wegen Monster.

AndreasTV

@ "Elbe": dh: Gut getan ;). Dachte schon ich hätte mich im "Rasur ..." - Thread verlesen ...

MfG

Andreas

Jeff Ross

Einer meiner nächsten Hobel wird auch ein 37C sein. Ich hatte den 39C schon aber der Funken ist irgendwie nicht rübergesprungen  ??? :(
Seit kurzer Zeit ist der Merkur 11C bei mir in aktivem Dienst und ich komme mit dem kurzen Griff sehr gut klar. Deswegen kann ich mir gut vorstellen dass das mit dem 37er ganz exzellent klappen könnte... :D Weiss auch nicht warum aber ich stehe momentan voll auf Hobel mit kürzeren Griffen..