Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Moloch

#420
Zu der Behauptung, der Merkur 37C wäre besser dazu geeignet mehrtägigen Wuchs zu beseitigen als andere Hobel, möchte ich gerne meinen persönlichen Eindruck abgeben.

Ich gehe nicht zum Friseur, sondern rasiere mir 1x wöchentlich den Kopf. Schütteres, dünnes Haar habe ich nicht, sondern gesunden und kräftigen Haarwuchs. Bisher habe ich die Rasur immer mit dem 37C absolviert, da ich jenen für diesen Zweck als prädestiniert angesehen habe. Allerdings absolviere ich die Kopfrasur seit kurzem mit dem Edwin Jagger DE89L und Astra Superior Platinum. Ein vernünftige Vorbereitung vorausgesetzt, erledigt der Edwin Jagger die Rasur ohne jegliches Problem.

Zusammengefasst kann ich also sagen, dass ich auch mit sanftem Hobel problemlos dazu in der Lage bin, siebentägigen kräftigen Wuchs zu beseitigen. Den 37C brauche ich dafür nicht wirklich.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kretzsche

Kopfhaar ist nicht annähernd mit Barthaar zu vergleichen, okay, beides chemisch gesehen Haare, aber das wars dann auch schon. Außerdem ist es eher ein Zahnkamm, dem mehrtägige Bärte zugeschrieben werden, ein Torrsion ist auch "nur" eine geschlossene, aber krumme Schaumkante...

AndreasTV

Zitat von: kretzsche am 18. September 2010, 13:37:33
...ist auch "nur" eine geschlossene, aber krumme Schaumkante...

Nananana ;) - Das stimmt So lediglich Optisch für den 37er: Schau´ mal bitte in der Position in welcher der Hobel bei der Rasur auf der Haut aufliegt genau von der Schaumkante aus über die Flucht zur Schneide -> Dann berührt keineswegs diese geschlossene Kante sondern die ansonsten "inneren" Zähne durch die "in sich verdrehte" Schaumleiste die Haut 8); also ist der 37er praktisch gesehen nur Optisch auf den ersten Blick ein Hobel mit geschlossener Schaumkante - bei der RAsur mit dem korrektem Anstellwinkel hingegen Einer mit einer Art "Zahnkamm - Kante" .

Ist schon ein Unikum der Hobel ...

MfG

Andreas

kretzsche

Mein alter Zwilling, der könnte als Pseudo-Zahnkamm durchgehen, der 37er ist genau wie die 23/34er nur mit marginalen Einschliffen versehen, die kein längeres Barthaar mehr durchlassen.


Der Moloch

Zitat von: kretzsche am 18. September 2010, 13:37:33
Kopfhaar ist nicht annähernd mit Barthaar zu vergleichen, okay, beides chemisch gesehen Haare, aber das wars dann auch schon. Außerdem ist es eher ein Zahnkamm, dem mehrtägige Bärte zugeschrieben werden, ein Torrsion ist auch "nur" eine geschlossene, aber krumme Schaumkante...

Deine Aussage trifft auch in meinem Fall zu, wenn der strukturelle Unterschied zwischen meiner Kopf- und Gesichtsbehaarung so groß ist, wie von dir unterstellt. Allerdings verfüge ich sowohl im Gesicht wie auch auf dem Kopf über sehr dicke Haare. Somit ist der Unterschied wesentlich geringer als von dir unterstellt, sodass deine Aussage in meinem Fall nicht zutrifft.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kretzsche

Dann bist Du ein Sonderfall. Lass Dir mal nen Vollbart stehen, oder frag mal nen Vollbartträger, ob sein Bart nur annähernd vergleichbar ist mit seinem Haupthaar... Deine Aussage kann also nicht verallgemeinernd für einen 7tägigen Bartwuchs angewendet werden. Bei wem ist der Bartwuchs mit dem Haupthaar vergleichbar, außer bei Dir? Ich gehe von unter 0,1% der männlichen ab 20jährigen Bevölkerung weltweit aus...

Der Moloch

Wenn du das so eindeutig beschreibst, Kretzsche, könnte ich mich tatsächlich geirrt haben. Wahrscheinlich halte ich meine Kopfhaare für dicker als sie es in Wirklichkeit sind. Aus diesem Grund muss ich meine Aussage dahingehend konkretisieren, dass ein sanfter Hobel mit meinen Kopfhaaren genau so gut fertig wird wie ein 37C.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

AndreasTV

Guten Abend :).
@ Uwe: Ja - so stark wie bei deinem auf dem Foto zu sehenden Hobel sind die Zähnchen vom 37er wirklich nicht ausgeprägt.
Hatte meinen Hobel mal kurz nach dessen Ankunft seinerzeit ohne Klinge über die Haut / den Schaum fahren lassen und an den Stellen verblieben halt die typischen Zahnkamspuren - daher mein Kommentar Oben ;).

Vielleicht ein "Zwitterkamm" ... ??? :D.

Egal - der 37er tut Was er soll und Das gründlich und nicht ruppig (zumindest bei mir 8)).

MfG

Andreas

Rokediet

Habe seit nun einer Woche diesen Hobel.

Fazit: Merkurklinge SOFORT entsorgen, habe es zwei Mal versucht und das waren sehr unangenehme Erfahrungen. Sah jeweils den ganzen Tag aus wie eine reife Tomate.

Hab heute die Persona erhalten und gab dem Hobel nochmals eine Chance: Um Welten besser. Ergebnis ist perfekt, jedoch verzeiht er keine Fehler doch die Schärfe macht den Unterschied. Werde es nächste Woche mit den Feather versuchen, obwohl noch besser ist fast nicht möglich.

Für mich kein Alltagsgerät, aber wenn's mal perfekt sein soll... würde Ihn wieder kaufen.

Gruss Rolf

Horst-Michael

Liebe Forumskollegen,

komme gerade frisch rasiert, wohlduftend und freudestrahlend aus dem Bad, dabei meiner Mitteilungsleidenschaft keinen Widerstand mehr leisten könnend.  ;D

Vor beinahe 14 Tagen habe ich mir bei Manufactum in Stuttgart, mehr aus "Kauflust" denn aus Bedürftigkeit, u.a. einen 37c gekauft.
Dieser traumhaft Hobel kommt perfekt mit mir klar. Bisher hat er mir drei sehr gründliche, nachhaltige und dazu noch sanfte Rasuren beschert. 
Ich habe hier noch einen Merkur 41 und einen EJ DE 89L, mit welchen ich auch sehr zufrieden bin. Der 37er jedoch scheint wie für mich geschaffen worden zu sein. Von den beiden ersten werde ich mich langfristig trennen, da ich keine Sammlung ins Leben rufen möchte.

Einen 37g werde ich mir wahrscheinlich aber auch noch zulegen weil . . . . ich ja nicht aus diesem Forum ausgeschlossen werden möchte, so mit nur einem Hobelchen!  ;D

Schönen sonnigen Sonntag.

Mr. X

Hallo,
aus dem Mitgliederhandel kam zu mir vor 3 Rasuren ein 37C. Ist mir unverständlich, wie man sich davon trennen kann. Als Entschulidigung liese ich gelten, dass man mehr als 3 davon hat.
Ich schabte vorher mit gillette superspeed bh, adjustable slim, progress 500 und einem ej 89. Jetzt habe ich den Eindruck zu schneiden (nicht Haut - sondern Bart)
Kann gut sein, dass die jetzt Staub anlegen. Ich hatte etwas Bedenken, dass der 37C etwas zu heftig anpackt.
Ich hatte lange keine solchen gründlichen und trotzdem sanften Rasuren mehr, wie es mit dem 37C der Fall ist.
Mit meiner Lieblingskklinge - rp - verträgt er sich super.
Neben der guten Haptik finde ich IHN auch von der Ästhetik her sehr ansprechend. Der geschwungene Kopf liegt mir als anhänger psychedelischer und progressiver Rockmusik sehr!
Alles in Allem - wir kommen sehr gut miteinander aus.

Was soll ich mir jetzt bloß als nächstes kaufen?

lieben Gruß
Wolfgang

Eisblut

Na dann mal herzlichen Glückwunsch ihr beiden! :) dh:

MacBlade

Zitat von: Mr. X am 30. Januar 2011, 13:13:15
Was soll ich mir jetzt bloß als nächstes kaufen?
es bieten sich an :
- 37c in Gold
- Progress 500 Gold
- Progress 510

;D
Gruß, Tom

Mr. X

37 C IN GOLD - ICH BIN MAL KURZ WEG !!!

Tim Buktu

Zitat von: Mr. X am 30. Januar 2011, 13:13:15
...
Was soll ich mir jetzt bloß als nächstes kaufen?
...
Probier es mal mit einem anderen Torsionshobel. Apollo kann ich sehr empfehlen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!