Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eisblut


AndreasTV

Moin Moin, ihr "Schlafmützen":).
@ Ernesto: Versuche ich nachher mit den Pics (Wenn ich ein passendes Tablet für PS hier hätte ...).
Ist aber im Grunde ganz einfach: Fluchten = an Allen Punkten der Kippbewegung auf ganzer Schneidenbreite / - länge Parallel und am "Hautkontaktpunkt" deckungsgleich ;)  :P.

Bin auf jeden Fall wieder Glatt wie ein Luftballon  ;D ...

MfG

Andreas

egmac

Guten Morgen Forum,

siehe Kurzkolumne im EJ DE89 Thread........ Ich möchte mal definieren, was ich unter gründlich verstehe: mit den Fingern drüber gehen und den Eindruck haben: da wächst kein Bart! dh: Ich kann es einfach nicht verstehen, warum mir das mit dem 37c nicht gelingt. Habe nach der gestrigen ,,Kurvendiskussion" die Klinge (rP) diesmal, so glaube ich, wirklich richtig eingelegt und eine äußerst sanfte und angenehme Rasur gehabt. Ich betone auch, dass ich in der Handhabung keinerlei Unterschied zum 34c sehe und daher genauso unbefangen und locker umgehe. >D

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ich o.g. Gründlichkeit nicht erreiche. Es wird eine gute und vor allem gleichmäßige Rasur, aber eben dieses ganz leichte Sandpapier-Feeling. Würde ich den Winkel oder Druck in Richtung ,,Gründlicher" verändern, dann wäre es halt nicht mehr sanft.... ich meine, es ist OK, aber ich würde mir nach Aussage der Fans doch etwas mehr erwarten, zumal ich mit dem Rest meiner Hobelkompanie perfekte Ergebnisse erreichen kann.

Bitte jetzt nicht sagen: ,,Dann lass ihn halt!" Ich würde einfach gerne wissen, ob es da noch Dinge gibt, die man falsch machen kann, oder, ob der 37c eine Feather braucht...... :-\

holzglas

Andreas  :o4:48 Uhr

Wenn Merkur sich einen Bruchteil von deinem Engagement bezüglich der Merkur(eigenen) Hobel gönnen würde, wären ganz sicher die allermeisten Fertigungsprobleme aus dem Weg  ;D

Magst Du nicht bei denen einsteigen!? Den Fertigungsleiter kannst Du sicher ohne große Einarbeitung erstetzen ;) (mind. den QM-Beauftragten... sofern es ein eine QS bei den Hoblen überhaupt gibt  o))

egmac


AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
Mein lieber Schwan - hiier "rockt der Bär"  :D ...

Leider "kann" ich z. Zeit nicht so Wie ich möchte da wieder mal pünktlich zum Wochenende Versatel meint ich bräuchte kein DSL  >D - deshalb nur kurz via Modem um ein Lebenszeichen zu geben 8).

Habe mich gerade wohl mal "Fremd rasiert" = Progress  :-X, war / ist auch nicht Gründlicher als der 37er bei mir (Aber auch nicht Sanfter).

Warum bei Manchen eine "Sandpapier - Bonsai - Stoppelgefühl" übrig bleibt weiß ich leider nicht zu sagen.

Mehr wieder wenn das DSL hier wieder funktioniert ;).

MfG

Andreas

egmac

Um Gottes Wilen, du Armer......aber Kochen kannst du heute schon ohne Lagerfeuer ;)

Eisblut

Halt durch Andreas! Wir üben solange noch ein bisschen und lästern über Deinen Lieblich auch erst wenn Du wieder da bist.  ;D

Drei

Zäh wie McGuyver, wenns um seinen 37er Thread geht... mit Modem!
Gibs zu Andreas, Du hast Dir schnell eines aus ner 37er-Schatulle und n paar Derbys selber gebastelt und Dich dann über einen Verteilerkasten eingeloggt  ;)

AndreasTV

Einen schönen Sonntag Morgen zusammen :).
Nur Kurz da keine Modem - Flat ...

Zum Glück ist ja nur das DSL ausgefallen - nicht der Kühlschrank und der Herd  :D - Das wäre dann wirklich ein Problem  :o

"Lästern" dürft Ihr natürlich auch während meiner Abstinenz ;) - wäre ja noch schöner.

Gleich geht der 37er mit unter die Dusche - mal Schauen wie er sich bei Verwendung von profaner Seife im Gesicht anstatt RS / RC macht  8) ...

Vom Handling u. Gewicht z. Bspl. passt er mir z. Zeit einfach am Besten dh: - von den Rasur - Ergebnissen brauch ich ja zumindest bei mir nicht wirklich mehr zu schreiben ...

So, Leute - dann mal bis Morgen ;).

MfG

Andreas

Soap

Guten Abend miteinander!

Ich hätte da mal eine Frage (auch wenn sie nicht perfekt zum Thema passt):

Morgens habe ich etwa 5 bis maximal 10 Minuten Zeit für die Rasur. Momentan rasiere ich mit einem 23c und meistens Derby Klingen, weil die so schön günstig und gut zu bekommen sind... ;)
Leider habe ich eine etwas empfindlichere Haut, dafür umso drahtigere Barthaare...
Vom 37c erhoffe ich mir, dass er durch die Schrägstellung sanfter (und evtl. gründlicher) rasiert als der 23c, und das nicht weil der 23c so ungründlich ist, sondern weil ich mit dem 23c gerade am Hals Probleme damit habe, gegen den Strich zu rasieren, weil es dann einfach rupft und das sich bei meiner Haut ziemlich unangenehm anfühlt.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen...

LG Soap

Eugen Neter

#401
Hallo Soap,
gründlicher als der 23c wird der 37c fraglos rasieren – aber auch sanfter? Da habe ich meine Zweifel. Einige eingeschworene 37c-Fexe werden mir hier sicherlich widersprechen, aber ich behaupte ganz dreist –: Bei empfindlicher Haut und dennoch starkem Bartwuchs ist der 23c im Verein mit einer nicht allzu aggressiven Klinge (z. B. der roten Personna oder der Streamline) kaum zu schlagen.
Man schlage mich darob. Und – muß es denn immer Derby sein? (Auch wenn ich diese Klinge sehr schätze...)

Der Moloch

Ich habe mir aus dem selben Grund mal einen 37C zugelegt und er konnte mich in der Hinsicht nicht überzeugen. Im Gegenteil, es wurde nur schlimmer.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kretzsche

Nein, Eugen, ältere Herren darf hier keiner mehr schlagen ;) , aber widersprechen muss ich Dir wirklich. Einen Versuch ist es zweifelsohne wert, genau, wie ein Zahnkammhobel versucht werden sollte. Die Empfindungen auf der eigenen Haut kann kein Anderer voraussagen, da hilft nur "Versuch macht kluch" Also frisch ans Werk Soap!

Uwe (Bekennender Allestester)

Eugen Neter

#404
Ha, Uwe - danke für die "ältere(n) Herren"... >D Aber eben das ist der Vorteil, ja Vorsprung der älteren Herren -: daß sie schon manches, ja vieles getestet haben.
Aber Du hast recht; Soap soll es versuchen; probieren geht, wie es heißt, über studieren.

Eugen (bekennender Widersprecher)