Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

So, jetzt noch ein paar Bilder für die Abenddiskussion >D Das sind Bilder einer meiner Meinung nach "richtig" eingelegten Klinge........ 8) Hab mich sehr bemüht! :-\








AndreasTV

Hallo, Ernesto :).
Irgendwie spielt mir die Optik da wieder eine kleinen Streich ... ???.
Irgendwie habe ich den Eindruck das die Klinge Rechts doch ein wenig mehr raus schaut; Was ja nicht zwingend falsch sein muss.

Wenn Du den Hobel auf der Schaumkante nach "Vorne" - von Dir weg - kippst müssen die Schneide und die Schaumkante fluchten ;).
Wenn Das gegeben ist - der absolute Winkel spielt dabei keine Rolle - stimmt das Ganze :).

Lediglich bei Draufsicht auf den Hobelkopf fluchtende Schneiden müssen nicht zwangsläufig Richtig sein da Das selbst bei falsch positionierter Klinge der FAll sein kann -> Aber eben nur in dieser einen Stellung / Haltung ;).

MfG

Andreas

paton

Hallo,

ich mische mich mal ein in Euer Zwiegespräch  ;D
So sieht es bei mir auch aus, ohne Korrekturversuche. Beim Ausrichten schaut die Klinge gleichermaßen links und rechts "heraus".
Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen - rasiert immer gut.

skippy

ich würde auch sagen die liegt schief drin, habe aber bei der ersten Rasur auch nicht aufgepasst und die war so schief wie es nur geht. Trotzdem sanft! Empfehlen kann ich 37c+Feather!!! der angeblich so sanfte 23c + Feather hat bei mir für ordentlich Brand und Blut gesorgt!

AndreasTV

#379
Ihr seid ja zu beneiden, selbst meine "Lederhaut" meldete sofort "Alarm" als die Klinge bei mir das erste Mal nicht korrekt platziert war  ???.
Oder führt ihr die Schneide "in der Luft" - also ohne Aufliegen der Schaumkante?

Mir schwant schon "Böses" wenn ich die Unzulänglichkeiten beim / am Futur dokumentiere  o) - Das wird auch ein "Tanz"  :P ...

Edit sagt: Die Klinge muss falsch eingelegt sein, denn ->
Beim letztem Bild (Ansicht von Unten) vom Ernesto haben die Schneiden auf ganzer Länge gleichen Abstand zur Schaumkante. Das darf so nicht gegeben sein bei korrekter Klingenlage.
Auch aus dieser Ansicht muss sich der Spalt zur rechten Seite hin leicht vergrößern ;).

MfG

Andreas

skippy

ich habe mir wirklich noch nie gedanken gemacht oder aufgepasst wie ich rasiere... ich zieh das teil drüber und gut ist! ich habe alles andere als Lederhaut! eher sehr empfindlich und sogar oft nach der Rasur ausgetrocknet, jedoch tut mir der 37c richtig gut, weil er mit meinen harten Haaren gut zurecht kommt. Ich hatte mal ein frisch geschärftes, vollhohles 5/8. das war eine Qual und blieb hängen! Ist echt doof, empfindliche Haut + Drahthaare!!

AndreasTV

 :o
Mein "singendes" 5/8el streichelt meine Haut u. mein Barthaar - da kann man doch mal wieder staunen wie unterschiedlich die Empfindungen / Erfahrungen doch sein können.

MfG

Andreas

skippy

mit meinem 1/2 hohlen 5/8 gehts wunderbar! und das ist sogar nicht so scharf wie das andere war!! aber ich bin schon gespannt auf das neue Forumsmesser

paton

Andreas,

ich glaube, Du verrennst Dich da. Eine "korrekte" Klingenlage beim 37c gibt es so nicht. Je nachdem, wie ich die Klinge einlege, ob mit oder ohne Ausrichtversuche, liegt sie auch unterschiedlich.
Ich kann nur egmac bestätigen; bei mir habe ich die gleiche Schieflage, beim Betrachten von unten sieht es aber so aus, als wäre ein gleichmäßiger Abstand hergestellt. Eine optische Täuschung evtl., man weiß es nicht  o)

skippy

das minimale schief sitzen der Klinge wird wohl keine großen Auswirkungen haben! Wie schon erwähnt habe ich es garnicht gemerkt und die Klinge lag total schief!!

AndreasTV

Das ist mir offengestanden zu teuer da ich ein Rasiermesser nicht mehr regelmäßig nutze seit ich durch die Foren zum "Fast Dauerhobler" mutiert bin.

Bin schon fast so weit das ich den Futur und den Progress "auf den Markt" werfe - aber nur fast ...

Aber "Papa´s Liebling" kommt hier nochmal in Gold her dh:.

Tja - sollte Es letztendlich doch nicht "Die Richtige" Stellung der Klinge beim 37er geben?
Aber ich leide noch nicht unter Wahrnehmungsstörungen - da ich ja eine Unterschied auf der Haut spüre  ??? - oder bin ich statt "Bluna" eventuell doch schon "Dunkelbier" ...; möglich ist ja Alles ;).

MfG

Andreas

skippy


AndreasTV

"Müssen" nicht wirklich, aber er liegt mehr als er rasiert (Muss aber erst noch auf Austausch waretn ...).

MfG

Andreas

egmac

Zitat von: AndreasTV am 18. März 2010, 20:24:50
Wenn Du den Hobel auf der Schaumkante nach "Vorne" - von Dir weg - kippst müssen die Schneide und die Schaumkante fluchten ;).
Wenn Das gegeben ist - der absolute Winkel spielt dabei keine Rolle - stimmt das Ganze :).

Also, es ist jetzt bitte so  :o, dass ich keine Ahnung davon habe, wie es sein "sollte"! Bei meinem Hobel gibt es gar keine so extremen "Justierungsmöglichkeiten"..... daher nochmals meine Bitte: lieber Andreas, vielleicht kannst du o.g. Vorgang bildlich demonstrieren, denn mittlerweile verstehe ich nicht, was du unter "fluchten" verstehst :-\ 

Beim EJ habe ich diese Probleme nicht >D

Ich liebe Probleme! dh:

mike

egmac, das Rasieren mit dem 37c scheint eine Wissenschaft zu sein.

Mach es Dir doch einfach. Nimm den EJ.  8)