Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Lieber Andreas,

lasse gerade mein Posting aus dem MH mit folgendem Wortlaut verschieben  ;) :

"Bitte schließen, gebe ihn doch nicht her, weil sonst kann ich mit Andreas nicht mehr ernsthaft weiter dikutieren!"

Um ein Haar hätte ich da einen Fehler gemacht! >D

AndreasTV

 :D Ich "kenne" Euch Schlingel doch ;) - da bin ich auf der Hut ....

Menno - ich versuche gerade die schiefe Schneidenkante zu treffen für die anderen Fotos  >D.

Ach ja - gute Entscheidung den 37er doch zu behalten  :).

MfG

Andreas

mike

Zitat von: egmac am 18. März 2010, 16:30:10
Lieber Andreas,

lasse gerade mein Posting aus dem MH mit folgendem Wortlaut verschieben  ;) :

"Bitte schließen, gebe ihn doch nicht her, weil sonst kann ich mit Andreas nicht mehr ernsthaft weiter dikutieren!"

Um ein Haar hätte ich da einen Fehler gemacht! >D

Mal im Ernst: Du kennst und schätzt den EJ ja genauso wie ich  ;D

Wie ist denn der 37c so im Vergleich? Muss ich denn jetzt auch haben?

AndreasTV

So - zumindest halbwegs habe ich gerade die Schneide "erwischt" wie Diese quasi bei falsch eingelegter Klinge zuerst über die Schaumkante schaut und so sehr leicht die Haut aufritzen kann - mit ziemlicher Sicherheit die Hauptursache der Horror - Storys wie ich Es schon oft abgeführt hatte ->
Zwar nicht richtig Scharf aber doch zu erkennen wie sich der linke Schneidenkantenteil zuerst "über" die Schaumkante der Haut nähert bzw. Diese treffen würde:


Hier kurz vor dem Hautkontakt ->


... und hier die Ansicht von "normalem" Betrachtungswinkel her bzw. wenn man von schräg Vorne auf die Schneide schaut bei falscher Montage ->


Tja - Das ist nun erledigt ;) ...

Die Pics habe ich extra kleiner gemacht diesmal damit nicht seitlich gescrollt werden muss 8).

MfG

Andreas

egmac

Hallo mike,

das Problem bei mir ist wahrscheinlich so, wie es auch Henning feststellt, nämlich dass ich ziemlich sicher manchmal zu stark aufdrücke. Irgendwie habe ich auch noch nicht den idealen Winkel erwischt, denn so total gründlich wird es noch nicht (ohne dass ich es nachher spüre). :-\ Das muss ganz einfach an meiner Technik mit dem 37c liegen, denn die anderen lachen ja eh schon darüber... ;) Über die Sinnhaftigkeit, mich mit dem Hobel weiter zu befassen, kann man diskutieren, aber hier dominiert der sportliche Ehrgeiz und irgendwie denke ich mir, dass der 37c einfach gut sein MUSS. Ich bin auch noch nicht so ein erfahrener Hobler, dass ich mich so einfach umstellen kann (denke ich), also werde ich jetzt mal eine MEHRTÄGIGE Reihe starten, damit da etwas Konstanz einzieht...... und dann werde ich es genau wissen, ob ich mit ihm zurecht komme. dh: Irgendwie mag ich ihn auch..... >D

@Andreas: jetzt bin ich wieder total verwirrt! Auf deinen ersten Fotos hast du es geschafft, dass alle Kanten parallel aussehen... :D Unter Schaumkante - Klinge - Kopfdeckel! Sooooo schließt der bei mir niemals ohne manuelle Hilfe! Bei meinem sieht es üblicherweise wie auf deinem letzten Bild aus, aber da ist doch die Klinge auch mit der Schaumkante gefluchtet? Sie steht halt etwas schief zum Deckel, aber das kann doch keine Rolle spielen? :-\


AndreasTV

#365
Jetzt ist der arme Ernesto total verwirrt  ;D - keine Panik 8).

So wie Alles auf der ersten Fotoreihe ausschaut ist die Klinge auch "Manuell" von mir ausgerichtet - da hatten Wir doch so ziemlich am Anfang drüber diskutiert ;).

So wie auf den letzten Bildern sieht Es bei Meinem hier aus wenn ich einfach die Klinge einlege und zudrehe ->
Buchstäblich schiefe Klinge und "Schnitzergefahr"  :o >D ...

Darum hatte ich ja auch darauf verwiesen die Schneidenlage zu kontrollieren und gegebenenfalls Diese manuell auzurichten.

Wenn Mann wie auch schon empfohlen die Klinge bei nur leicht zugedrehtem Kopfteil seitlich an den stumpfen äußeren "Flügeln" anhebt, unter Spannung hält und dann schafft den Hobel so zu schließen - dann ist die Klinge "Mittig" und die Schneiden stehen richtig ;).

Ach Ja: Dich "lacht" doch Niemand aus wegen deinm 37er, ich tippe eher darauf das so Mancher sich keine Blöße geben möchte und still u. heimlich flucht  ;D :-X.

Edit: Das Resultat wäre das erste Bild meines letzten Posts ;) -> Steht die Schneide lediglich Optisch parallel zur Schaumkante aber nicht im "Berührungswinkel" = Anstellwinkel so besteht die Gefahr des "Schnitzens"  :o - darum abschließend immer "über die Schaumkante peolen" dh:.

MfG

Andreas

Eisblut

@Ernesto: Ganz genau so geht es mir auch. Aber der sportliche Ehrgeiz überwiegt! Irgendwie muss es doch gehen!!  ??? ;D

@Andreas: Klasse Bilder!  dh:

Die Klinge liegt bei mir laut den Bildern schon mal richtig. Aber geniale Rasuren habe ich damit dennoch (noch) nicht. Die letzten Tage habe ich es mal mit dem steilen Winkel (in Relation zum Griff) versucht, aber auch nix so dolles. Cuts entstehen damit nicht, aber er ist agressiver und dennoch weniger gründlich als meine Rasuren mit dem 34c. Hals immer noch übel. Da gilts bei mir noch viel zu tüfteln... Vielleicht ändern meine heute angelaufenen Rasierölversuche ja was daran.

egmac

D.h., die Klinge schaut bei dir nie "schief" raus, auch wenn sie zur Schaumkante parallel ausgerichtet ist? Man muss also den Deckel jeweils auch parallel dazu drehen, bzw. den kleinen Trick mit dem seitlichen Anheben machen (was aber immer noch nicht garantiert, dass der Deckel parallel ausgerichtet ist!) o)

Ich glaube, wir werden noch einen abendfüllenden Spielfilm drehen 8): Das Monster auf der schiefen Bahn dh:

AndreasTV

Guten Abend, Thomas :).
Danke  :-[ - aber "Klasse Bilder" sehen Anders aus, aber immerhin ist´s So doch etwas besser verständlich zu machen Was ich meine bzw. Wovon ich schreibe.

Eigentlich dachte ich bisher das der 34er und der 37er konzeptionell den gleichen Kopf hätten bis natürlich auf die Torsionsgeschichte.

Selbst nutze ich den 37er halt wie jeden anderen Hobel auch - da braucht´s eigentlich keiner besonderen Überlegung.

So denn die Klinge richtig drin sitzt sollte auch ein eventueller "Druck" nicht mehr Schaden anrichten als bei einem "normalem" Hobel  ???.

Bei meinen Rasuren z. Bspl. bin ich mit dem Torsionshobel ebenso fix wie mit den Anderen fertig ;) - und das Ergenis war zwar kurz nach der ersten Benutzung auch mal etwas "Schwierig" -> Das lag aber (So hat Es sich ja heraus gestellt) eben daran das ich einfach zu gedreht hatte beim Klingenwechsel und von dem bei manchen Exemplaren auftretendem Schiefstand Nichts wusste.

Seitdem die Schneide mit der Schaumkante fluchtet im Anstellwinkel sind die Rasuren 1 A :) sowie eben auch fix dh:.
@ Ernesto: Gerade gelesen -> Nein - hier schaut die Klinge beim Blick von "schräg Oben in gedachter Verbindungslinie Schneide - Schaumkante" Nie auf irgendeiner Seite über die Schaumkante, nur "im Ganzen" = dann wäre der Anstellwinkel bei der Rasur aber schon zu steil ;); ist wirklich etwas schwierig zu erklären.

Das von Dir beobachtete Phänomenen kenne ich auch, nur sobald Du dann den Hobel etwas "nach Vorn" über die Schaumkante "rollst" schaut sofort die linke Schneidenbereich über die Schaumkante heraus ;) -> Schnitzerlein.

Wie der Deckel letztendlich steht - ob nun wirklich exakt Parallel oder auch nicht - lässt sich so nicht genau sagen, bei meinem Exemplar haut´s mal hin oder aber der Deckel ist leicht Schräg, aber die Schneide dennoch Parallel mit der Schaumkante .... :) (Ich sag´ nur Toleranzen  o) :-X).


MfG

Andreas

skippy

also ich habe mir auch noch bei keinem Hobel Gedanken über den "Haltewinkel" gemacht. Das muss man einfach im Gefühl haben! Den handwerklich begabten unter uns wird das wohl leichter fallen!

ich bezweifele dass ich beim Rasieren immer gleiche Winkel einhalte, ich ziehe den Hobel (egal welchen) einfach drüber! Und nachher gibts ne schöne Rasur mit 37c und Feather ;)

Eisblut

Hallo Skippy,

geht mir ebenso und handwerklich bin ich auch ziemlich begabt. ;) Dennoch scheint es bei mehreren an irgendetwas zu hapern. ??? Wenn ich nicht so außerordentlich gut mit dem 34c zurecht käme hätte ich vermutlich gesagt ich bin kein "Merkur-Typ". Aber daran kann es schon mal nicht liegen.

@Ernesto: An wen ging die Frage?


AndreasTV

Hallöle zusammen :).
Meiner bescheidenen Meinung / Ansicht nach haben Manche auch eventuell dadurch "Schwierigkeiten" bezüglich der Hobelhaltung weil zu schnell zu oft zwischen den einzelnen Modellen "geswitcht" wird ...
Dadurch ist man(n) vielleicht noch nicht ganz bei dem gerade verwendetem Modell "angekommen" und begibt sich quasi "Mitten drin" noch wacker auf´s Nebengleis um schnell mal ´ne Runde mit dem Express zu drehen ;).

Nur so ein Gedanke weil´s mir selbst schon so ergangen ist.

MfG

Andreas

egmac

Zitat von: AndreasTV am 18. März 2010, 18:10:19
Nein - hier schaut die Klinge beim Blick von "schräg Oben in gedachter Verbindungslinie Schneide - Schaumkante" Nie auf irgendeiner Seite über die Schaumkante, nur "im Ganzen" = dann wäre der Anstellwinkel bei der Rasur aber schon zu steil ;)

Hallo Thomas,

ging an Andreas, der das mit seinem obigen Zitat wieder wunderbar erklärt hat dh: ..... wenn wir dann noch ein paar geile, SCHARFE  ;) Bilder von ihm bekommen, werden wir´s auch ganz verstehen :-\

Genieße jedenfalls sehr unseren Exkurs, der für die normale Welt unter dem Motto: "Eure Sorgen möchte ich haben!" laufen wird.. o)

AndreasTV

Hallihallo :).
Ja - dieser Exkurs hier hat doch wirklich Was für sich :).
Werde Morgen auch versuchen mal in Ruhe wirklich scharfe Bilder von der Fehlstellung zu machen 8) ...; und morgen Früh gibt´s  ja wie schon angekündigt auch mal ein "Rasur des Tages ..." - Bild   o).

Mein 37er brüllt jetzt schon aus dem Bad "Nimm mich ..."  :D - rief ihm gerade zu "Kollege - Du schlaf´´ Dich erst mal aus damit morgen Früh deine Arbeit stimmt  :P" ...

Der Lümmel meint wohl er avanciert jetzt zum Fotomodell  :o o).

MfG

Andreas

paton

Zitat von: egmac am 18. März 2010, 19:24:28

Genieße jedenfalls sehr unseren Exkurs, der für die normale Welt unter dem Motto: "Eure Sorgen möchte ich haben!" laufen wird.. o)


Da pflückst Du mir die Worte aus dem Mund... ;D
Übrigens, stelle gerade wieder fest, sehr viel nachhaltiger rasiert das kleine Monster nicht; schon wieder ziemlich kratzig hier!