Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
Jepp - das "Klingenspiel" wird ein Übriges dazu tun einige Überlegungen anzustellen ;).
Mal schauen - habe eben eine Digi mitgebracht und werde Morgen mal Pics von meinem Exemplar hier machen auf Denen man auch sehen sollte wie bei falsch festgedrehter Klinge die Haut "geschrabbelt" wird und dabei auch der Anstellwinkel unwillkürlich Falsch gewählt wird 8) ...; auch eien "Futur - Notreparatur" muss noch in einer kleinen Bildfolge dokumentiert werden ; sowie mein Rasierpinsel welcher doch eienm Thäter hier mehr als ähnlich sieht u. wofür ich schon virtuel belächelt wurde  :P).

MfG

Andreas

Drei

#346
Zitat von: Tim Buktu am 17. März 2010, 06:40:49
Also für mich sieht das schon etwas nach weniger als 90° aus und entspräche dann doch dem Enthauptungsgeräteprinzip, oder?
Hm. Der Klingenwinkel bezogen auf die Stärke des Schneidguts ist beim 37 allerdings wesentlich ungünstiger. Eine schneidende Bewegung dürfte nur in sehr geringem Maße vorhanden sein. Gut, vielleicht reicht das bisschen ja aus...

Eigentlich hieße das, das alles im Schrägschnitt geführt wird, denn die 90° präzise auf die Wuchsrichtung des einzelnen Haares abzustimmen dürfte so gut wie unmöglich sein.

AndreasTV

... jetzt wird´s ja "Filigran" - oder besser Akademisch  o).

Moin Moin erst mal :).
Das mit der exakten Führung zum Barthaar stimmt schon so - Das wird wahrlich schwer bzw. nur sehr vereinzelt möglich sein ;) - mit dem Torsionshobel + eingebautem Schrägschnitt wird Das aber forciert bzw. ein "Schrägschnitt" findet fast überall statt.
So zumindest ließe sich Das so am einleuchtesten erklären 8).

MfG

Andreas

Drei

Nee, jetzt hab ich falsch gedacht. Dem Barthaar ist das ja wurscht, entscheidend ist die Ausrichtung der Schneide im Winkel zur Zugrichtung. Und die lässt sich durch den vergleichsweise langen Griff des Hobels ziemlich exakt ausrichten.

AndreasTV

Egal 8) - Hauptsache "Ab" bzw. "Glatt" ;).

MfG

Andreas

baummoerder

Haaaa, Andreas, du sprichst ein wahres Wort :-)
Im Grunde ist es doch wurscht, warum die Torsionsteile gründlicher sind....Hauptsache man(n) kommt damit klar
Und gründlich sind sie, soviel steht (für mich) fest
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

henning

Mir nicht. Ich komme mit ordinärem Schrägschnitt deutlich besser und gründlicher zurecht. Wobei das wohl immer daran liegt, daß ich Torsionshobel wie normale Hobel verwende und demnach zu fest aufdrücke. Weil mich Gerad- und normaler Schrägschnitt vollends befriedigen, hat mir das aber nie etwas ausgemacht. Einer meiner Traumhobel ist daher auch der Walbusch B5, wie ich es anderswo bereits darstellte.

Ciao

baummoerder

und genau das ist das faszinierende: bei jedem funktioniert was anderes...mei wär das langweilig, wenn es DAS Universalstoppelräumgerät gäbe, die EINE Seife und DEN Pinsel :-)...dann wär das Forum ja überflüssig
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
So, bevor ich Es wieder vergesse bzw. wegen der Sonne im Garten ....
Hier also die versprochenen Bilder zum 37er bzw. Dessen Klingenstellung ->

Einmal in der "Kopftotalen":

Man sieht - trotz leicht fehlerhaftem Kopfteil (Nein - keien Diskussionen über die Fertigungsqualität an dieser Stelle   :-X) das die Klinge an Allen Stellen gleich weit heraus schaut bzw. mit der Schaumkante fluchtet ;).

Hier nun mal eine zwar etwas schlechte Ansicht so wie die Schaumkante und die Schneide die Haut gleichzeitig treffen bzw. aufliegen ->

Ist zwar etwas schlecht getroffen aber versucht mal so eien kleien Digicam ohne Stativ vernünftig in Position zuhalten  o) ...

... auch nicht wirklich besser aber ich denke Mann weiß Was gezeigt werden soll  8).

In diesem zwar auch nicht Gut getroffenem Pic sieht man nochmal das die Schaumkante bzw. deren "Zähne" sehr Gut zur Positionierung / Ausrichtung der Klinge heran gezogen werden kann ->


Bilder wo die Klinge Falsch eingelegt ist und den daraus ersichtlichen "Hautschäler" schaffe ich erstMorgen da ich gleich noch weg muss u. der Akku der Knipse nicht geladen war / jetzt leer ist  >D ...

MfG

Andreas

egmac

Bin beruhigt, zu sehen, dass die Verchromung des Kopfdeckels bei dir genauso "hübsch" sauber ist, wie eben bei den meisten 37c..... ;) Ich sage jetzt nicht, an welchen Hobel ich da mit Sehnsucht denke.... :-X 8)

mike


egmac


mike

Zitat von: egmac am 18. März 2010, 16:09:50
PSSSSSSSST!!!!!!!! o)

Wieso? Vielleicht können wir ja was bewirken. Hier im Forum sind doch auch andere Produzenten am Start.

AndreasTV

 ;D ... und Das wusste ich wohl, Ernesto ;).
Ich denke wenn ich diesbezüglich noch eine Mail an Dovo / Merkur schicke bin ich - so nicht schon geschehen - auf der "schwarzen Liste"  :-X  :D.

Morgen stelle ich wie Geschrieben Bilder mit der "Schiefstellung" ein und Welche mit dem "Blick über die Schaumkante" damit Jeder sich ausmahlen kann Warum Das nicht gut für die Haut ist / sein kann.

MfG

Andreas

... der ja Morgen dann eventuell mal zur Abwechselung ein Pic in "Rasur des Tages ..." posten könnte ;) solange die Cam noch hier ist.

egmac

Andreas! Jetzt habe ich schon geglaubt , dass wir heimlich hinter deinem Rücken intrigieren können........ und du bist noch immer da! ;D