Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

perteges

Ich find es immer wieder schön, wie Man(n) aus irgendwelchen Dingen eine Wissenschaft entwickelt.  >D

Ob schräg ob gerade - mag ja alles sein, ich leg ne Klinge rein, schraub zu und feddich.

Die Hauptsache ist doch: Das Dingens rasiert (mich) einfach wunderbar. Ich stelle ihn auf die gleiche Höhe wie meinen geliebten Progress!

Ich bin froh über diesen Thread hier ....sonst hätte ich mir keinen gekauft!  ;D

AndreasTV

 :D Der rasiert nicht nur Dich einwandfrei - sondern immer Mehr dh:.
Stimmt - ohne diesen Thread hier wäre dieser Hobel wohl kaum hier.

Aber wie Mann immer wieder sieht in diesem Thread kann man(n) diesen doch etwas eigentümlichem Hobel immer wieder eine "Frage" entlocken ...

MfG

Andreas

... dessen Progress erst hinter dem 37er rangiert.

Drei

Zitat von: skippy am 16. März 2010, 07:50:07


Danke für die Zeichnung! Ich finde, die Klinge steht überraschend gerade im Vergleich zur empfundenen Schrägstellung.
Hier ein Vergleich zur Guillotine: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fallbeil_muenchen_1854.jpg

Was mir jedoch einiges Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sich die Klinge in einem zweiachsigen Spannungszustand befindet. Ich dachte bisher, sie ist um eine gedrehte Achse tordiert. Skibby, könntest Du die gedachte zweite Achse einzeichnen?

@Perteges: Ja, er rasiert sehr gut. Auf die gleiche Stufe wie der Progress kommt er bei mir jedoch nicht. Ein Öffnen des Seifenspaltes hat meinem Empfinden nach mehr Effekt als die Schrägstellung.

Tim Buktu

Also für mich sieht das schon etwas nach weniger als 90° aus und entspräche dann doch dem Enthauptungsgeräteprinzip, oder?


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Also Der Schneidenverlauf ist von Links "Oben" + wenige Grad Über und zur rechten Seite hin einige wenige Grade Unter der Horizontalen bezogen auf den senkrechten Griff 8).
Die Verspannung verläuft einmal Quer zur Schneide sowie eigentlich "Diagonal" längs "durch" die Klinge (von "Hinten Links" nach "Vorne Rechts").

Wurde eigentlich schon mal ein Hobel derart "Seziert"  ???.

MfG

Andreas

... der froh ist das sein 37er nicht lesen kann  :D - Wer weiß ob Der dann noch rasieren würde ...

holzglas

An dem Bild sieht man auch recht gut, dass der Seifenspalt nicht über die gesamte Klingenbreite konstant ist. Hierbei wundert es mich ein wenig, dass ich diesen Unterschied, wenn die Klinge parallel zu Schaumkante liegt, nicht spüre. Bei andern Hobel, die einen ungleichen Spalt aufgewiesen haben, habe ich es (leider) sehr deutlich wahrgenommen...

AndreasTV

Hallo :).
Der Seifenspalt muss ja zur rechten Seite hin größer werden um dem Verlauf der Torsion der Schneide entsprechend zu folgen ;).
Spüren wird Mann Das erst wenn mal mit "ordentlich Schmackes" gedrückt wird beim rasieren  ;D - ansonsten aber völlig unbedenklich.

MfG

Andreas

skippy

Wenn es noch etwas bezüglich der inneren Spannungen in der Klinge zu klären gibt dann bitte per pm. Muss man aber nicht unbedingt verstehen. Die Beispiele sind da besser! Hauptsache das Teil rasiert gut:)

AndreasTV

Zitat von: skippy am 17. März 2010, 11:13:58
... Hauptsache das Teil rasiert gut:)

Und Das Sowas von Gut dh. ....

MfG

Andreas

holzglas

Zitat von: AndreasTV am 17. März 2010, 11:11:04

Der Seifenspalt muss ja zur rechten Seite hin größer werden um dem Verlauf der Torsion der Schneide entsprechend zu folgen ;).


Klar, aber es muss doch nicht zwangsweise auch der Abstand Klingenkante / Seifenkante größer werden, oder doch?
Wie auch immer, ich behalte den Krummkopf mal noch eine Weile im Auge (bzw. im Bad)...

AndreasTV

Um bei dem Schneidenverlauf exakt zu folgen muss der Seifenspalt zwangsläufig zur rechten Seite hin größer werden - schau´ Dir Das noch mal in Ruhe an (Es geht darum das ja die Schneide und der geschlossene Kamm Unten an jedem Punkt des Verlaufs - der Schneide - exakt Bündig an der Haut anliegen / fluchten ;).

Anders geht´s dann nicht.

Wäre der Seifenspalt über die Schneidenlänge identisch hätten Wir quasi das Phänomenen wie bei der falsch eingelegten bzw. festgezogenen Klinge ;); da schaut ja die rechte Schneide dann weiter hervor und demzufolge bleibt der Seifenspalt dann - zumindest Optisch - gleich.

MfG

Andreas

holzglas

Ich glaube wir missverstehen uns.

Zitat von: AndreasTV am 17. März 2010, 11:51:23

Wäre der Seifenspalt über die Schneidenlänge identisch hätten Wir quasi das Phänomenen wie bei der falsch eingelegten bzw. festgezogenen Klinge ;); da schaut ja die rechte Schneide dann weiter hervor und demzufolge bleibt der Seifenspalt dann - zumindest Optisch - gleich.


Die Kante verläuft doch nach rechts hin etwas nach außen, i.S. vom Griff weg. Damit müsste doch ausreichend Raum für die schräg verlaufende Klinge gegeben sein.

Die Kante kippt stärker nach "unten" als die Klinge es durch den tordierten Verlauf vorgibt. Dadurch entsteht ein ungleicher Abstand zwischen Klingenschneide und Schaumkante. Was aber offenbar beim 37er nichts ausmacht, denn es fühlt sich gleichmäßig an... Es sieht nur erst mal sehr ungewöhnlich aus. Mal abgesehen vom verdrehten Kopf...

AndreasTV

Wir meinen Dasselbe / - gleiche ...
HmmmH - Wie erklärt man Das  ???.
Sicher muss der "Seifenbügel" Unten weiter weg bzw. mehr abstehen da die nötige Entfernung mit dem benötigtem Grad der Biegung ansteigt ;).

Frag´ mich jetzt aber bitte nicht wie diese Funktion genannt wird  :-X :-[.

Auf alle Fälle ist ein Torsionshobel schon ein Stück gut durchdachter "Technik" bzw. Gerät.

Etwas Off Topic: Wer von Uns hätte je gedacht sich derart umfangreiche Gedanken über eine Rasierhobel zu machen  o) bzw. machen zu "müssen?

MfG

Andreas

egmac

Schau Andreas ;), das Problem ist, dass der Hobel einfach im Zuschrauben nicht wirklich total präzise ist (zumindest bei einigen) und daher die Klingenposition variieren kann. Das verunsichert halt ein einfach den User und er beginnt nachzudenken... o)

baummoerder

ich denke, daß ist bei allen Torsionshobeln so, daß die Klinge etwas Spiel hat und man beim Einlegen und Zuschrauben einfach etwas nachjustieren muss. Also bei meinen beiden gehts ohne nicht
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)