Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

@drei: Moin, also die Version auf Bild 1 kann ich bei meinem auch produzieren, aber mach IMHO keinen Sinn, da die Klinge ja ungleichmäßig an die Haut kommt und das Ding sicher irgendwie auch unberechenbar macht :-\. Richtungsweisend sollte, so denke ich, schon die Schaumkante sein. Wichtig ist ja für die Rasurverbesserung letztendlich die Verwindung der Klinge, die mehr Steifheit verleiht. >D

AndreasTV

Zitat von: egmac am 11. März 2010, 08:17:18
...Richtungsweisend sollte, so denke ich, schon die Schaumkante sein....

Richtig dh: - die Schaumkante ist bezüglich der Schneide buchstäblich Richtungsweisend - oder sollte Es zumindest sein.

Die Schaumkante - ich erwähnte Das schon mal - übernimmt beim Sicherheitsrasierer die "Führung" ->
Rasiert doch mal spaßeshalber mit der Schneide auf der Haut und der Schaumkante "in der Luft"  :o o) ...
Demzufolge sollte die Rasierklinge bzw. deren Schneide Dem folgen - und Das wäre ja nur möglich wenn Beide (Schaumkante u. Schneide) fluchten am Berührungspunkt zur Haut ;); beim 37er ist Das ja bei korrekter Klingenjustage (so erforderlich) der Fall da die Schaumkante entsprechend der Klingenverwindung folgt und genau aus dem Grunde den in der Vorderansicht nach Rechts verlaufendem schiefer / größer werdende Klingenspalt sichtbar ist ...

Ist völlig Simpel aber bei Nichtbeachtung u. Umständen sehr schmerzhaft (abgesehen von den sonst noch üblichen negativen Auswirkungen) 8).

MfG

Andreas

holzglas

Mir ist aufgefallen, dass mein 37er einen recht großen Spielraum in Bezug auf den "richtigen" Winkel hat. Die ersten Rasuren waren gingen eher in die Richtung SoLaLa - also nix besonderes und eher Ernüchternd was meine Erwartungen an die versteifte Klinge anging. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Rasur so gut wird, wenn ich den Hobel für Merkurverhältnisse extrem flach halte (also Griff zur Backe). Die Klinge kommt mir tatsächlich schärfer und irgendwie zeitglich etwas sanfter vor. Gründlicher wird es auch  ;D

Jaja, wie bei so vielen Dingen im Leben: Es ist und bleibt eine Frage der Haltung  :)


AndreasTV

Moin, "Holzglas" .).
Deswegen schrieb ich ja schon das man(n) den Hobel nicht fälschlicherweise mit dem "Kopf an der Backe" flach anlegt - so wie´s die "Fellow Americans" gerne einem selbsternanntem Video - Guru" nachahmen und Das sogar weiter empfehlen  :o o) - sondern zuerst mit senkrecht zu Boden zeigendem Griff und der Schaumkante an der Wange anliegend beginnen sollte: Danach sachte u. sanft ohne Druck den Griff soweit leicht bei einem kurzem "Probezug" nach Oben nehmen bis man die Schneide soeben spürt  hört ;) - Das ist dann der korrekte Anstellwinkel für den Hobel (Läßt sich auf alle Hobel übertragen) dh:.

Und dann bemerkt Mann genau Das Was Du erlebt hast:
Der 37er z. Bspl. ist dann wirklich sehr sanft und gründlich ohne irgendwelche "Horror - Aktionen" seinerseits 8).
Das dann noch mit einem lockerem Griff mit Zeige - / Mittelfinger und Daumen direkt unterhalb des nach dem blankem Stück unter dem Hobelkopf beginnendem geriffeltem Griff (=> Gleichgewicht zwischen Kopf u. Griff) - und schon lässt sich der Hobel führen wie eine "Streichelfeder" 8).

MfG

Andreas

egmac

Ja, Andreas, kann ich nur bestätigen dh:: wenn man den 37c à la Mantic anlegt, dann ist das erste Erlebnis SEHR enttäuschend! Ultrasanft, man spürt nix und es wird wenig gehobelt. Habe es eben umgekehrt probiert und jetzt bei allen Hobeln bessere Ergebnisse 8) Meine Frage aber: wie sieht es dann mit diesem berühmten kolportierten 30Grad Winkel aus?

AndreasTV

Hallo :).
Tja - dieser 30 ° Grad - Winkel der Klinge bzw. Schneide zur Haut ...
Der sollte sich eigentlich bei vom Konstrukteur / Ingenieur richtig konzipiertem Hobelkopf von Allein bzw. Automatisch einstellen - obwohl ich Das nicht so "Eng" sehe ;).

Bei den verstellbaren Hobeln beispielsweise wird dieser besagte Winkel - wenn überhaupt - nur in einer Einstellung wirklich vorhanden sein ->
Das würde dann wohl der Einstellung eines "Grundmodells" entsprechen.
Bei weiterem Öffnen bzw. Vergrößern des Seifenspaltes wird dieser Winkel eh zwangsläufig größer und der Schneidenansatzwinkel steiler, ansonsten wäre Das ja unnötig 8).

Lange Rede - kurzer Sinn:
Den Winkel erachte ich für mich zumindest bei Hobeln als nebensächlich - wenn nicht sogar keiner Erwähnung wert - da Dieser ja eh durch die Kopfgeometrie sowie dem Abstand Schneide - Schaumkante jeweils (Bei Einstellbaren) definiert ist und sich von Modell zu Modell auch unterscheiden kann / wird ;).

Habe ich jetzt Was in meiner Ausführung vergessen ....  ???.

MfG

Andreas

egmac

Alles klar, sehr ausführlich dh: Danke dir Andreas! ;D

AndreasTV

Bitte ;).
Mann hört bzw. liest ja auch immer wieder das Einer beispielsweise mit der einen Messerhaltung oder so nicht zurecht kam und dann die Klinge flacher oder steiler hielt = Bombig 8).

Exakt so ist Es doch gegenseitig - Hobel <-> Rasiermesserklinge - übertragbar; zumindest meinem Verständnis nach.

Solange Es funktioniert ist Alles erlaubt: Von "ganz Flach" bis "ganz Steil", Das wird so individuell sein wie der Mensch an sich.

MfG

Andreas

Eisblut

@Jungs: Schöne Hinweise bzw. nochmal anschaulicher dargestellt. Schade dass ich soeben vom Rasieren komme.  :P

@Drei: Schöne Fotos!  dh:

AndreasTV

Thomas, bis morgen Früh ist´s doch nicht mehr all zu lange  8) ;).

Ich denke ich werde die nächste "Progress - Woche" überspringen und dann sofort wieder den 37er nutzen  o) ...

MfG

Andreas

perteges

Mal ne andere Frage zum 37C....Klingenverbrauch !

Ich musste nach 5 Rasuren die Lord rauswerfen, d.h. die 5. Rasur gestern war schon nicht mehr gut.
Ich habe ihn jetzt ja erst die 2. Woche benutzt, in ersten Turnus war es ganauso - 6 Rasuren - die letzten waren grottig (hab ich aber nicht auf den Hobel geschoben, dachte ich mach was falsch)

Generell lässt der Progress gerne 6-7 Rasuren zu, mit dem 37C geht das wohl nicht.

Spielt ja keine Rolle, die Klingen kosten ja net viel.  ;)

Hab übrigens heute zum ersten Mal mit einer Derby rasiert. Supergründlich, aber 3 ganz kleine Blutströpfchen, die geht also ganz schön ran.
Möglicherweise wird die Derby im 37C sogar noch ein wenig gründlicher sein wie die Lord, das werden aber erst die nächsten Tage zeigen.

VG Thomas

AndreasTV

Huih - noch ein Thomas  :o.

Hallo :).
Hier hält eine Derby im 37er immer 7 Rasuren durch - auch eien Achte hatte ich mal damit gemacht ohne Probleme, ebenso sogar eine Merkur  :o ...

Die Klinge bzw. Schneide wird ja durch den eingebauten "Drall" des Hobels versteift - eventuell ist Das für die Eine Klingenmarke "Gut" oder eben nicht, weiß nicht  ???.

Davon ab aber halten hier alle von mir verwendeten Marken (Derby, Wilkinson, Astra u. Personna - selbst eine BIC im 37er) jeweils 7 Rasuren durch ;) - Das bei nicht übermäßig dichtem aber doch sehr hartem Barthaar.

MfG

Andreas

... den sein 37er schon jeden Morgen von der Ablage aus a"nbettelt" und flüster "Nimm mich ..."  :D.

Eisblut

#312
@Andreas: Stimmt!  ;)

@Perteges: Bei mir haben bisher auch alle Rasierklingen (Derby und RPaSZ) im 37er mindestens 7 Rasuren geschafft. Generell soll der 37er ja stark aussortieren zwischen scharfen und wirklich scharfen Klingen. Allerdings soll die Lord schon mehr als geeignet sein. Welche Lord hattest Du denn drin. Gibt da ja auch nochmal verschiedene Ausführungen.

perteges

Zitat von: Eisblut am 11. März 2010, 17:40:33
... Welche Lord hattest Du denn drin. Gibt da ja auch nochmal verschiedene Ausführungen.

Die blau/weißen  "Super Stainless". 
Die sind meine "Lieblingsmarke". Und wenn sie nur 5 Rasuren durchhalten ist mir das eigentlich völlig egal ;)  Hab noch ein paar von ^^

Eugen Neter

Hallo Thomas,
AndreasTV vermutet ganz richtig -: Durch die Tordierung der Klinge entsteht ein anderer Nutzungswert, d.h. die Materialermüdung stellt sich offenbar rascher ein. Ich habe diese Erfahrung bereits mit mehreren Klingen im 37c gemacht.