Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Nachdem ich hier gelesen habe bin ich nun noch neugieriger bzw. gespannter auf den 37er  ;D, Dank "Weichbart" bzw. dem MH komme ich ja nun auch in den Genuss.
Werde in Kürze auch berichten wie das Teil denn so "zu Werke geht" - scheint ja doch sehr individuell zu sein das Empfinden ...

MfG

Andreas

Wolfgang

Hi Andreas,

am 37er kann man wahrlich seine helle Freude haben. An sich ist der richtige Rasurwinkel leicht zu finden, da der 37-er ihn quasi automatisch vorgibt. Wenn ich morgens mit ihm alles richtig mache, läuft er wie auf Kufen  :D. Wichtig ist nur, nicht eigenmächtig am Winkel rumzuspielen: Mein Referenzhobel 34 hat einen anderen Winkel als der 37. Wenn dann noch ordentlich Schmierseife im Gesicht ist, kann nichts mehr schief gehen.

In den letzten Tagen habe ich es mal beobachtet: Mit dem 37er erziele ich nicht gründlichere Rasuren, das wäre übertrieben zu behaupten. Allerdings hält die Rasur mit ihm ein paar Stündchen länger vor.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

AndreasTV

Guten Abend, Wolfgang :).
DAs klingt in etwa so wie ich Es mir vorstelle nach den durchschnittlichen Bewertungen dieses Hobels hier 8) ;) - Super.
Wenn der 37er schön nachhaltig rasiert kann ich ja mal probeweise auf eine "2 - Tages - Rasierrythmus" umstellen  :-X - aber dann fehlt mir wahrscheinlich etwas ..
Das mit dem Rasurwinkel kenne ich ja vom Progress -> Auf stufe "2" ist die Haltung doch etwas anders als bei Stufe "4".
MfG

Andreas

AndreasTV

... ist gerade hier eingetroffen :). Hätte ich gewußt das der Hobel doch so früh hier eintrudelt hätte ich mit der Rasur gewartet ...
Sieht ja wirklich etwas merkwürdig aus - un der Seifenspalt erstmal  :o.
Mal schauen - normalerweise ist ja Sonntags hier "Rasurfrei" - aber aus purer Neugier ... ;).

MfG

Andreas

kretzsche

Rasier Dich jetzt sofort nochmal, der 37er findet garantiert noch Einiges! Das ist mit Abstand der beste, aktuell erhältliche Hobel, mMn.

Uwe

Wolfgang

 ;D Er ist halt ein richtiges Schnuckelchen - der 37-er. Wenn man ihn sich erstmals beschaut, denkt man: "Das war wohl mein erster Hobel-Fehlkauf."
Aaaaaber dann, nach einigen Rasuren kippt die Unsicherheit oder das Bedauern recht schnell in Begeisterung. Stell Dir den 37-er als Schlitten mit Kufen vor, denn er determiniert ganz stark den Rasurwinkel, drück nicht fest auf, leg Deine Lieblingsklingen ein und vergiß die Vorbereitung zur Rasur nicht: Gut aufschäumen, ordentlich einwirken klassen und los geht´s...... Du wirst es genießen. Jedenfalls willst Du ihn dann voraussichtlich nicht mehr hergeben. Ob es Dein Lieblings- oder Referenzhobel wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

PS: Die Wiederaktivierung des 37-er Strangs veranlaßt mich, die heutige Rasur eben mit diesem Rasierer durchzuführen. Das habe ich gerade, während ich diese Zeilen schreibe beschlossen. *Freude* Über die Zeit hier im Forum haben bei mir einige Hobel ein neues Zuhause gefunden, vermutlich kann der ein oder andere auch mal im Mitgliederhandel auftauchen, der 37-er nebst einigen anderen ist jedoch unveräußerlich! Basta!  :P

"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Lord Vader

Zitat von: kretzsche am 23. Januar 2010, 11:12:46
Rasier Dich jetzt sofort nochmal, der 37er findet garantiert noch Einiges! Das ist mit Abstand der beste, aktuell erhältliche Hobel, mMn.

Uwe

dem schließe ich mich an. den sollte jeder mMn mal ausprobiert haben!

Zitat von: Wolfgang am 23. Januar 2010, 11:58:18
;D Er ist halt ein richtiges Schnuckelchen - der 37-er. Wenn man ihn sich erstmals beschaut, denkt man: "Das war wohl mein erster Hobel-Fehlkauf."
Aaaaaber dann, nach einigen Rasuren kippt die Unsicherheit oder das Bedauern recht schnell in Begeisterung.

als ich den 37er das erste mal sah, da fand ich das teil super hässlich. da das prinzip aus meiner damaligen sicht eh völlig überbewertet war und die optik so schlimm war, konnte ich mir damals nicht vorstellen, wer sich so ein teil tatsächlich kauft. ich weiß garnicht mehr, wieso ich dann doch zugeschlagen haben, aber nach nur wenigen rasuren hat der 37er alle anderen bisher ausprobierten hobel deutlich auf die plätze verwiesen. heute ist er (zusammen mit einem anderen torisionshobel) der platzhirsch. konkurrenz bekommt mein guter 37c allenfalls noch vom 37g, aber das hat ja nix mit den eigenschaften sondern nur mit der optik zu tun.

lg

lord vader

AndreasTV

... zu spät gesehen  :-[ ...

Hallo, Uwe / Wolfgang :).
Och - "Angst" habe ich eigentlich nicht vor dem Hobel 8) ->
Mit meinen Anderen rasiere ich schon jeher nicht "Gerade" sondern setze zwar Gerade an aber ziehe dann z. Bspl. von Oben Links etwas Schräg nach Unten Rechts ... (Das war sogar schon bei den uralten Gillettes in deren Anleitung so beschrieben ;), bloß die Meisten nehmen / nahmen Das wohl leider nicht zur Kenntnis  ???).

Aber heute nochmal rasieren  o) - Nein, lieber nicht - da hätte ich jetzt adhock lediglich eien Stelle über dem Kehlkopf Wo´s Was "schaben" würde (Rasur ist ja auch schon knapp 7 Std. her mit einer sechs mal benutzten Klinge  :-X).

Morgen - am eigentlich "Rasurfreiem" Tag ist "Er" aber dran; oder ich  :-X.

Liegt auf jeden Fall sehr gut in der Hand mit dem relativ kurzem aber doch dickem Griff dh:.

Morgen mehr .... 8); oder doch noch gleich -> Ihr macht mic hganz "Fickerig"  :o :-X.

MfG

Andreas

wernerscc

Bei mir konnte sich der 37c nicht halten.

Warum?

Einzig und allein, weil Merkur den 39c rausgebracht hat ;).
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

 ;D Done dh:.

Gerade doch wacker das Gesicht m. Seife gewaschen, dann mit Palmölive RC zwei Minuten lang eingeseift und mit der "abgelutschten" Derby (6 Rasuren hinter sich  :o) ab in´s Gesicht bzw. auf "Stoppel - Spür - Tour" ... 8).

Also Eins steht fest: Der 37er ist alles Andere als "Gefährlich" = So Was von Sanft auf der ja erst vor relativ wenigen Stunden durch die eigentliche Morgenrasur "malträtierte" Haut erhaschte der Hobel doch mehr Stoppelchen als ich zunächst vermutete  :o.
Unter Kinn - meine Problemzone - schabte er doch wirklich dem Geräusch nach so Einiges weg ;) - auch der Bereich um den Kehlkopf sowie Richtung Nacken war anscheinend nicht wirklich noch "Gut" wie ich dachte bzw. fühlte ...
Auch das abschließend aufgetragene AS brannte nicht mehr als Normal = Minimal und sehr Kurz dh:.

Das Einzige worauf ich achten musste: Wie schon Oben beschrieben führe ich ja jeden Hobel derart das ich mit gerader Hobelkopfhaltung leicht Schräg ziehe - Das fiel mir zum Glück in allerletzter Sekunde wieder ein = Sonst hätte ich die Klinge ja quasi wirklich Gerade im Schneidenverlauf durch´s Gesicht gezogen und mir so die Wange 100 %ig aufgeschnitten (9:
So aber war diese "Nachrasur" Sowas von sanft zur Haut (aber nicht zu den "getarnten" Stoppeln) das ich mich wirklich nur noch wundere bzw. sehr Positiv vom 37er überrascht wurde / bin :).

Mal schauen Was meine Haut "sagt" wenn ich den Hobel am Montag mit einer frischen Klinge versorge und ihn jeden Tag nehme ... 8).

Erstaunlicherweise ist der 37er bei der heute ja vorbelasteten Haut vom Rasurgefühl her sanfter als mein Progress auf Stufe "3 - 3,5"  :o - Unglaublich eigentlich, oder?

MfG

Andreas

kretzsche

Zitat von: AndreasTV am 23. Januar 2010, 13:17:15
Erstaunlicherweise ist der 37er bei der heute ja vorbelasteten Haut vom Rasurgefühl her sanfter als mein Progress auf Stufe "3 - 3,5"  :o - Unglaublich eigentlich, oder?

MfG

Andreas

;) der ist einfach nur gut!

Uwe

AndreasTV

dh: - Das wird´s sein, Uwe. Hätte ich aber wirklich nicht gedacht das das Teil derart sanft über die schon morgens rasierte Haut fährt und dann noch mehr mit nimmt als ich zuvor eigentlich erfühlt hatte :).
Mal schauen - Morgen wird "Rasurfrei" gestrichen und ein frische Klinge eingelegt  8), dann sollte ja Alles noch besser gehen (Geht Das überhaupt  ???).

MfG

Andreas

kretzsche

Viel mehr wird wohl nicht gehen, zumindest nicht mit einem Hobel. Gute Messer und mMn. die Feather AC bzw. Kai Captain schaffen noch einiges mehr.

Uwe

AndreasTV

 :o Dann würde ich wohl ohne Kopf enden ... MAl schauen - in Kürze soll zumindest Eins von m. Messern mal wieder ordentlichgeschärft werden ;) - wenn ich dann Das nicht wieder einüben muss  o).
Aber der 37er ist wirklich "Besser" - im Sinne von Sanft u. Unproblematisch - als ich gedacht hatte.

MfG

Andreas

hajoe

also Ihr habt mich überzeugt...nach nur noch Progress, dann nur noch Futur grustle ich heut mal wieder in der Merkurschublade nach dem 37er... ich erinner mich garnicht mehr an den... ist wohl schon mind. 10 Jahre her....
Gruß
Ha-joe