Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

astra

#105
Der 37c wurde mir von Erzengel zum ausgiebigen testen zur Verfügung gestellt und ich finde ihn einfach klasse! Mit der richtigen Klinge (Astra,Personna) bringt er mir sanfte und herausragend gründliche Rasuren. Probleme beim rasieren unter der Nase habe ich nicht, die drück ich mit den Fingern zur Seite. Auch die dem 37c oft nachgesagte Bissigkeit nebst Verletzungsgefahr kann ich so nicht bestätigen, bis jetzt (10 Rasuren) ist alles glimpflich abgegangen. Verglichen mit meinem Progress und dem 34c kann er sich was die Gründlichkeit betrifft an die Spitze setzen, auch der zeitgleich getestete Zahnkammhobel (New Type) kann da um Längen nicht mithalten.

Mein bisheriger Lieblingshobel, der Progress wird in Zukunft wohl öfter mal ne Ruhephase spendiert bekommen, denn der 37c hat bei mir einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und wird via Messerpapst bei mir Einzug halten. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung ... dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Cuteluke

wer mal einen 37c ausprobieren möchte, im MH steht gerade einer drin  ;)
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

Michl

man sollte vorsichtig sein, aber es ist ein absolut geiles teil o)

ich freu mich schon mein gutes stück nach der österreichreise wieder in betrieb zu nehmen O0
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

El Topo

Zitat von: Michl am 20. Juni 2009, 21:15:19
man sollte vorsichtig sein, aber es ist ein absolut geiles teil o)

Da geb ich dir Recht. Bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich meinen Verkaufen soll. Rasiere mich zum einen fast nur noch mit dem Messer,
und außerdem ist der 37c ein Hobel den man konstant benutzen muss, sonst kommt man aus der Übung. Diese Erfahrung hab zumindest ich gemacht.
Früher hab ich ihn täglich genutzt, gimg fast immer gut, die letzten Monate nur noch gelegentlich, und hab mich fast immer geschnitten.

Wenn ich also alle heilige zeit mal zum Hobel greife, dann vielleicht lieber zu einem "zahmeren". Als aggressiv würd ich den 37c jetzt aber trotzdem
nicht bezeichnen. Wenn man ihn richtig bedient, geht er sehr sanft und natürlich äußerst gründlich zu Werke.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


weichbart

Hab mir soeben einen bestellt. Hab empfindliche Haut aber relativ kräftigen Bartwuchs. Mit den "normalen" Hobeln wirds nun etwas langweilig ;), also suchte ich eine neue Herausforderung. Ausgiebiges Testergebnis folgt in den nächsten Wochen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Honka

da freue ich mich schon drauf - auch, weil ich ihn als sehr sanft empfunden habe

herzi

Ich auch, vor Allem mit der Feather. Aber so ausgeschlafen bin ich meist morgens nicht ;)
Gruß,
Stefan

El Topo

Zitat von: weichbart am 24. Juni 2009, 11:01:10
Hab mir soeben einen bestellt. Hab empfindliche Haut aber relativ kräftigen Bartwuchs. Mit den "normalen" Hobeln wirds nun etwas langweilig ;), also suchte ich eine neue Herausforderung. [...]

Das ist/war bei mir genauso  ;D
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Hobel. Das Teil macht kurzen Prozess mit störrischen Stoppeln,
allerdings hatt ich am Anfang mit starken Hautreizungen zu kämpfen.

Das finde ich am Messer irgendwie besser: Auch bei unsanften und misslungene Rasuren, krieg ich keinen Rasurbrand, beim 37c schon.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


HJB

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 37c. :D

Mit viel Respekt habe ich die erste Rasur überstanden und das völlig unblutig. ;D
Das Kerlchen geht ganz schön ran, ich werde ihn wirklich für den 3-Tagebart nehmen und nicht jeden Tag.
Aber ich bin glatt wie ein Kinderpopo. ;D

weichbart

So, nun mein Bericht.

Nach mehreren Rasuren mit ner Derby und Personna muß ich sagen: keineswegs aggressiv, gründlich und kein großer Unterschied zum 34c, außer der Gründlichkeit und somit brauche ich auch nur zwei Durchgänge statt drei.  Hab mich auch nicht extrem vorsichtig oder langsam damit rasiert, eigentlich wie immer. Absolut geniales Teil. Hat Potential zur Nummer eins.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

weichbart

Jetzt, nach mehrern Wochen mit dem 37c, habe ich glatt vergessen wie mein 34c aussieht. Werde jetzt wohl fast nur noch den 37c verwenden. Einfach jedesmal eine geniale Rasur, ohne Cuts, Kratzer und sonstige Weh-Wehchen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

gunsmoker

schaum zum grusse! ;D

würdet ihr sagen,das es mit dem 37c länger dauert,bis die stoppeln zurückkommen als mit nem 34c?

den effekt musste ich beim messer festellen,seit dem ist mein 34g nur noch zum spassrasieren da.

aus sentimentalen gründen,da er mein erster und einziger ganzmetall hobel war und ist. o)

und honka!!
legst du das schräge ding(37c)auch auf den blademaster? ;D


gruss...gunny

Honka

Zitat von: gunsmoker am 11. Juli 2009, 23:47:39

und honka!!
legst du das schräge ding(37c)auch auf den blademaster? ;D



wohlwissend, daß Deine Frage womöglich nicht biererst gemeint war:


Ja, mache ich so mit JEDEM Rasierer  :D

gunsmoker

naja,ein wahrer kern lässt sich nicht verleugnen. o)

ein schelm,wer... ;D

die stoppelfrage bleibt allerdings.


gruss...gunny

schlenk

Nachdem ich den MERKUR 37c in den letzten Wochen im z.T. direkten Vergleich zu den Torsionshobeln von LIESE, APOLLO und GOLF eingesetzt habe, muss ich sagen, dass er mir sehr gründliche und sanfte Rasuren bescherte. APOLLO und GOLF erschienen mir aggressiver, der LIESE ähnlich sanft. Der 37c jedenfalls war eine Anschaffung, die sich gelohnt hat und die ich jeden wärmstens empfehlen kann. Dank nochmal an DOVO 1970. dh: Der LIESE geht ins Depot, der APOLLO in den MH, der GOLF hatte ja bereits bei Henning ein neues zu Hause gefunden.
gruesse von schlenk