Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

@seggl:

Die Variante, mit der Du die für Dich beste Rasur erzielst, ohne Dich mit den Klingenecken zu verletzen.  :D
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

der Nick

Seggl, also aus meiner Sicht gibts hier kein richtig oder falsch. Wenn man die Klinge beim einlegen etwas verkantet, sodass der Klingenspalt bei geschlossenem Kopf gleichmässig verläuft, ist die Rasur möglicherweise durch den abgeschwächten Torsionseffekt etwas schonender.

Bitte korrigiert mich, falls das falsch ist.

Legt man die Klinge einfach ein und schraubt zu, steht Richtung "rechts unten" etwas mehr Klinge heraus, als "oben links". Habe bisher allerdings nicht beobachten können, dass es dann "hackiger" wäre. Und werde weiterhin enfach die Klinge einlegen und zuschrauben.

Unsere Knuffies sind schlau genug, die machen das schon  ;D

Herne

Verwirrung, Verwirrung!
Habe die halbe Nacht damit zugebracht, die entsprechen Stellen im Thread aufzuarbeiten und zu verstehen!

Bisher habe ich die Klinge einfach immer strikt parallel zur Kopfplatte ausgerichtet. Jetzt las ich von Andreas TV
auf S.15 ff, daß dies genau verkehrt wäre und man parallel zur Schaumkante ausrichten soll.
Erster Gedanke also Bisher alles falsch gemacht ???
Zweiter Gedanke war dann ein Zitat von Bruno Labbadia ;D , da ich den 37c jetzt  mehrere Monate habe und es
war vom ersten Zug an für mich ein Traum. Überaus sanft, sehr gründlich, weder Cuts noch Rasurbrand, eine
ungekannte Mühelosigkeit beim 3-Tagebart und eine wundersame Bewältigung meines problematischen Halses.

Zur Steigerung der Verwirrung sah ich mir Andreas Bilder auf S.24 an, auf denen die anscheinend richtige Postion
der Klinge gezeigt ist, und was sehe ich: parallel zum Deckel ???. Ich habe mir dann die Mühe gemacht noch weitere
entsprechende Stellen im Thread zu studieren, auch wenn ich bei meiner mäßigen technischen Begabung nicht immer
100% folgen konnte :-[. Zu meiner Beruhigung laß ich dann widerum ebenso fachkundige Ausführungen, die eindeutig
besagten Klinge parallel zur Kopfplatte (z.Bsp. egmac S.44).
Mir ist auch nicht ganz klar, wenn man parallel zur SK ausrichtet, wo dann der Schrägschnitt bleibt, wenn man gerade
zieht? Den möglichen Zwischenrufen hierzu gleich vorneweg: An anderer Stelle im Thread wird einleuchtend erklärt,
warum jeder Torsionshobel automatisch auch ein Schrägschnitthobel ist (aber nicht umgekehrt).

Nach dem Motto Never change a running system habe ich beschlossen, bei meiner Methode zu bleiben, auch wenn
dies falsch sein sollte! Der Erfolg gibt ihr zumindest bei mir Recht. :angel:

Auch wenn es langweilt:
Ich wage zu behaupten, daß ein Großteil der Klingenproblematik den berühmten Fertigungstoleranzen geschuldet ist.
Ich habe meinen letztes Jahr vor Ort im Laden gekauft und hatte das Glück, daß sie zwei da hatten.
Beim ersten war es auch nach mehrminütigem Gefummel nicht möglich, die Klinge irgendwie parallel nach irgendwas
auszurichten, geschweige denn einen gleichmäßigen Überstand auf beiden Seiten zu erreichen. Beim zweiten war und
ist dies mit kurzem Nachjustieren zumindest in etwa möglich.

Text mußte editiert werden:
Im letzten Abschnitt stand erst 'nach mehrminütigem Gefummel mit der netten jungen Verkäuferin' :o ;D
Gemeint hatte ich natürlich 'mit Hilfe der netten ....' :angel:

AndreasTV

Hallo :).
"Parallel" zum Deckel war Nie "Meins" Da sich Dieser ja auch beimZudrehen / Arretieren gegen das Unterteil verdrehen kann (Etwas ;)).
Im / Beim richtigem Rasuranstellwinkel - welcher vorgegeben ist bei Allseits korrekter Ausrichtung - ist die Schneide just in dem Moment Parallel zur Schaumkante / in der Flucht mit Dieser (Auf der gesamten Schneiden"länge") und der Seifenspalt ist Niemals gleichmäßig von Links nach Rechts :D ...
"Klinge beim Zudrehen in den Kopfdeckel ziehen" ist die praktischste, hinreichend genaue Methode um den Idealzustand für eien schonende Rasur zu erreichen.
Da z. Bspl. ich Das immer absolut Genau haben wollte ging mir die "Friemelei" auf Dauer bei jedem Klingenwechsel auf die Nerven und der 37er "musste" gehen  o) :angel:.

Aber - wie schon zuvor Geschrieben - werde ich mir wohl doch in absehbarer Zeit wieder Einen zulegen =
Ich mag den "Knuffigen Schrägen" einfach irgendwie  ??? dh:.

Wer bisher keine nennenswerten Probleme mit dem 37er hatte für Den sind diese Ausführungen natürlich eher belangloser Natur.

MfG

Andreas

Herne

Zitat von: AndreasTV am 16. Februar 2014, 16:34:05
Im / Beim richtigem Rasuranstellwinkel - welcher vorgegeben ist bei Allseits korrekter Ausrichtung - ist die Schneide just in dem Moment Parallel zur Schaumkante / in der Flucht mit Dieser (Auf der gesamten Schneiden"länge") und der Seifenspalt ist Niemals gleichmäßig von Links nach Rechts :D ...
Ich werde versuchen, die Sachlage aus diesem Blickwinkel noch mal zu betrachten.
Wenn ich 's denn kapiert habe :-\. Kinners ist Rasieren kompliziert! ;D

Ansonsten lieber Andreas plädiere ich vehement für ein baldiges Wiederzulegen des schrägen Stücks!
Ein bißchen Nachjustieren hatte ich bisher eigentlich bei allen Hobeln. Einzig beim R41 kann ich blind
einlegen - zudrehen - paßt immer!

AndreasTV

:D Aber natürlich, Daniel = Ein 37er kommt auf jeden Fall wieder Hier her dh:; wenn das Kleingeld am Ende des Monats ausreicht.

Ich weiß - Das liest sich sehr verwirrend, ist aber im Grunde Halb so Wild  8) (Wenn man weiß Was Wie gemeint ist  :angel:).

MfG

Andreas

der Nick

Steht ansonsten auch gerade noch einer im MH, sofern noch verfügbar. Habe mir sagen lassen, das sei eine absolute Seltenheit  ;)

AndreasTV

Ich weiß ;).
Aber Da ich ab Morgen wieder mal Flach liege im KH ist in Kürze erst einmal mit wichtigeren Ausgaben danach zu rechnen Welche wohl verständlicherweise Vorrang haben vor einer nicht wirklich zwingenden Anschaffung eines 37ers; sei Er auch noch so Günstig ;).

Meine Priorität Nr 1 = Meine Gesundheit / Mein Wohlbefinden - der Rest steht Hinten an  8).

Entschuldigt den OT  :-[ - Es war aber eine gute Gelegenheit zu zeigen das Es Wichtigeres gibt als Rasurzeugs.

MfG

Andreas

der Nick

Gibt es natürlich.

Andreas, komm bald und  natürlich heil wieder raus! Und dann belohnst Du Dich mit dem Knuffigen  ;D

Herne

Genau, hier mit der Betonung auf bald, um die Kurve zum T wieder zu kriegen:
Ein 37c kostet selbst neu schließlich weniger als 2 Tagessätze Zuzahlung im KH. ;)

Nicht daß das jetzt jemand angesichts der mißlichen Situation in den falschen Hals kriegt:
Andreas und ich haben regelmäßig Kontakt und Genesungswünsche usw. längst per PN ausgetauscht! :angel:

Frank OZ

Eben habe ich versucht meinen - wie ich finde - perfekt eingespannten Knuffigen zu fotografieren, um Euch einen Hinweis geben zu können, wie es aussehen könnte, wenn's »richtig« wäre. Das ist aber ähnlich kompliziert, wie Schuhe zu fotografieren, die mit jedem geringsten Wechsel der Perspektive ihre Form ändern. Deswegen nur schriftlich:

- Lasst Euch durch die Fertigungstoleranzen nicht verrückt machen. Über die Jahre war der Knuffige wohl mal ziemlich ausgeleiert, dann gab's ihn mit dem neuen Logo und Einige haben geschrieben, dass er sich zum Präzisionsgerät gemausert habe, und wie's jetzt aussieht, kann ich zumindest nicht sagen. Mein Knuff hat noch das alte Logo und es war, ist und wird immer ein Gefummel sein, ihm die Klinge artgerecht ins Fressbrett zu spannen. Wie das am besten geht hat AndreasTV sehr gut beschrieben.

- AndreasTV richtete die Klinge an der Schaumkante aus, nicht am Deckel. Ich wage zu behaupten, dass das nicht 100%ig machbar ist, sondern nur als wünschenswert deklariert werden kann. Durch die Torsion und aufgrund der leichten Toleranzen zumindest meines Knuffs kann es nur um die Annäherung an die Ideallinie gehen.

- Und die - finde ich inzwischen - erreicht Mann am besten, indem Mann nicht auf die Parallelität zur Schaumkante achtet, sondern indem Mann einfach die Überstände an den Seiten gleich lang und möglichst rechtwinklig ausrichtet, und das Ganze dann unter des Knuffs Kreischen und Krächzen zuzurrt. Fertig. Denn die Fertigungstoleranzen mögen bei den Zapfen ein Rolle spielen, so dass was wackelt, nicht aber bei der Torsion selbst oder der Größe der Kopfplatte (denk' ich mir so).

Was habe ich mich früher angestellt und das Ding auf-und zu- und auf-und zugeschraubt bis ich eine Torsion in der Optik hatte. Und dann hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, mir einen besseren Knuff zu besorgen, weil der 37er nun mal mein persönlicher Urhobel ist (auch wenn es sich um die zweite Generation handelt, weil mein allererster 37er mir vor langer Zeit gemopst wurde). Wegen was Mann sich alles 'nen Kopp mach, ne?

Nee, Aus, Schluß, Vorbei. Und was dann immer noch schräg aussieht, ist ein Appell des Knuffigen an den Abschied vom Prinzipiellen...

@ AndreasTV: Alles Gute!

Glatter Gruß, Frank

AndreasTV

Gute(n) Nacht / Morgen :).
Zumindest ich habe Hier Nichts Falsch verstanden  8) - ganz entspannt harre ich Gut rasiert (;)) der Dinge Welche nachher auf mich zukommen ...

Danke für die guten Wünsche dh: :) - wird schon werden.

Zurück zum 37er:
Persönlich würde ich mir eine stärkere Schrägstellung der Klingenschneide zusätzlich zur Torsion wünschen da ich die schon beschriebenen / angemerkten ca. 6° Grad doch durchaus für Verbesserungswürdig halte  :angel:.
So ca. 25° Grad + X fände ich schon Toll, dann ist aber explizit auf eien gute Hautspannung zu achten.

MfG

Andreas

Herne

Jetzt wollte ich es doch noch mal wissen, und habe die Klinge mehrmals verschieden justiert, mit dem Ergebnis:
Wenn ich die Klinge nach meiner bisherigen Methode parallel zur Kante des Deckels mit ungefähr gleichem
Überstand ausrichte (direkt von oben, sprich Vogelperspektive mittig!), ist sie auch automatisch parallel zur
Schaumkante, eben so wie auf Andreas Bildern auf S.24 auch.
Ein letzter Rest Verwirrung bleibt bei mir jedoch zurück- anscheinend zwei gegensätzliche Vorgehensweisen
mit dem selben Ergebnis o) ;D.
Aber egal, ich dachte mir schon , daß meine Methode zumindest mit meinem Hobel aufgrund der erstklassigen
Rasuren, die ich damit habe, nicht wirklich verkehrt gewesen sein konnte. :angel:

AndreasTV

Es führen viel Wege nach Rom ;) - Ankommen ist Angesagt ...

MfG

Andreas

KO_BE

Zitat von: Herne am 16. Februar 2014, 13:32:59
Auch wenn es langweilt:
Ich wage zu behaupten, daß ein Großteil der Klingenproblematik den berühmten Fertigungstoleranzen geschuldet ist.
Ich habe meinen letztes Jahr vor Ort im Laden gekauft und hatte das Glück, daß sie zwei da hatten.
Beim ersten war es auch nach mehrminütigem Gefummel nicht möglich, die Klinge irgendwie parallel nach irgendwas
auszurichten, geschweige denn einen gleichmäßigen Überstand auf beiden Seiten zu erreichen. Beim zweiten war und
ist dies mit kurzem Nachjustieren zumindest in etwa möglich.

...ich tendiere dazu, obiger Annahme zuzustimmen. Habe heute morgen meinen 37 zur Hand genommen und kritisch beäugt, auf-/zugeschraubt; gefummelt, geruckelt: Ich kann nix justieren. Die Klinge sitzt in einer nicht verrückbaren Position und bleibt da auch. Habe meinen 37c vor 9 Jahren gekauft. Vielleicht zu einer Zeit, wo die Dinge noch solide und gut waren  ;D ;)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)