Umstieg von Systemrassierer bei extrem empfindlicher Haut ratsam?

Begonnen von drooper, 12. Oktober 2009, 18:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

drooper

Hallo liebe Rasiergemeinde

Ich bin gerade frisch registriert und habe eine brennende Frage. Ich habe sehr empfindliche Haut und neige nach jeder Rasur zu Rasurbrand. Ich habe schon diverse Systemrassierer probiert und auch bei der Vor- und Nachpflege variiert, unter anderem auch mit Produkten aus der Apotheke. Momentan habe ich den Gillete M3Power. Soll am besten gegen Hautirritationen sein. Aber auch damit keine wirkliche Besserung.
Ich frage mich nun, ob Rassieren mit Hobel und sehr guten Klingen besser für meine Haut ist, oder eher das Gegenteil ist. Habe auch schon gelesen, dass bei empfindlicher Haut Systemrassierer besser sein sollen. Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr bei einem Umstieg gemacht?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Hinweise sehr freuen.

Liebe Grüße

Ceres

Nutzt du Dosenschaum oder Rasierseife/-creme? Das wäre mein erster Ansatzpunkt.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

drooper

Bisher nur Dosenschaum bzw. Dosengel.

Also erstmal mit Rasierseife probieren? Ist Creme oder Seife besser?

Liebe Grüße

Ceres

Ja, ich persönlich bin der Meinung, dass das Hauptproblem bei dem Schaum und nicht der Hardware liegt.
Ob Creme oder Seife ist letztlich egal. Leichter aufschäumen lässt sich Rasiercreme. Aber auch mit Rasierseife ist es keine Wissenschaft für sich, guten Schaum zu bekommen. Dazu brauchst du natürlich auch einen Pinsel. Aber da gibt es schon welche für wenig Geld, die aber wirklich brauchbar sind. Schau einfach in der nächsten Drogerie nach einem Pinsel und einer Seife bzw. Creme. Als Seife könnte ich dir den Palmoliverasierstick empfehlen (sehr, sehr günstig) oder auch die Irisch Moos Rasierseife (ca. 4 Euro pro 100 Gramm; meiner Meinung nach sehr sehr gute Rasureigenschaften).
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Eugen Neter

Ceres hat völlig recht. Ich würde umsteigen auf Rasiercreme oder -seife. Wie sich beides handhaben läßt - dazu findest Du hier im Forum reichlich Anschauungs- und Textmaterial. Viel Glück!

drooper

Okay, werde ich Morgen gleich mal kaufen und probieren. Ich danke euch!

Liebe Grüße

Geier0815

Wenn Du eh schon los läufst, dann kauf dir doch erst einmal einen Wilkison Classic Rasierhobel. Bei diesem guckst Du dann ob er Gußkanten hat und schneidest die mit einer der beiliegenden Klingen weg. Komm ja nicht auf die Idee diese Klingen zum Rasieren zu verwenden! Kauf dir dan per Mitgliederhandel erstmal 10 oder auch 20 rote Personnas und teste damit aus ob dir das Hobeln liegt.
Worin ich mit den Vor-Postern überein stimme, ist der Tip auf jeden Fall von dem Dosenzeug weg zu kommen. Der WC (Wilkinson Classic) dient dann in erster Linie dazu auszuprobieren ob dir das Handling eines Hobels überhaupt gefällt. Von der Gründlichkeit ist er nicht gar so toll aber von der Sanftheit spielt er in einer Liga mit dem 23C bzw 34C die eigentlich als die sanftesten Hobel gelten. Wichtig ist halt die Überarbeitung wenn nötig. Selbst wenn Du mit einem Hobel gar nicht klar kommen magst, hast Du nicht allzu viel Geld in den Sand gesetzt: 5 Euro für den Hobel incl. 5 Klingen die Du bitte entsorgst und evtl. 2-3 Euro plus Versand für die Klingen.

Brauer

Den WC kriegst Du bei Rossmann für 3,25€ @Geier so schlecht sind die Wilkinson Klingen auch nicht, (meine Meinung)
und die ist von einem der die Rote Personna gar nicht mag, die sind mir zu sanft ;D

paton

Hallo,

die Wilkinson Klingen sind wirklich nicht schlecht, sie sind meine Referenz-Klingen  :)
Auch wenn der WC relativ günstig ist, bin ich mittlerweile der Meinung, daß er für Anfänger schlecht geeignet ist, dem Umgang mit der Klinge zu erlernen. Besser ist es, in einen Gillette oder gleich in einen Feather TTO zu investieren.

Wolfgang

Die Wilkinsonklingen sind wirklich nicht so schlecht wie ihr Ruf im Rasurforum. Das ist meine private Meinung.

Heute habe ich mich mit einer Wilkinsonklinge im Merkurhobel 33c rasiert und war aufs Äußerste im positiven Sinne überrascht. Ein dicker Minuspunkt der Klinge ist der vergleichsweise hohe Preis; ein kleiner Minuspunkt ist, daß sie als langweilig empfunden wird, weil es "spannendere" Klinge via Internet zu kaufen gibt, die hierzulande nicht im Laden käuflich sind. Z.B. Astra, Feather, Rote (oder blaue) Personna, Rapira und und und... Das spricht aber nicht gegen die Eigenschaften der Klinge.

Was die Standzeit angeht, so habe ich sie als durchschnittlich in Erinnerung, werde es aber diese Woche noch einmal testen. Ich meine, daß 4-5 Rasuren mit ihr problemlos möglich waren. Zum Vergleich: Mit der Astra oder Feather rasiere ich mich im Schnitt 6 bis 7 mal. Ich reize eine Klinge jedoch nicht bis auf das letzte Quentchen aus, sondern nach spätestens 6 bis 8 Rasuren fliegt bei mir jede Klinge aus dem Hobel, da ich bei weitgehend "ausgelutschten" Klingen einen plötzlichen Leistungsabfall befürchte, den ich dummerweise mit Rasurbrand bezahle.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

So-ein-Bart

Bei aller Hobel-Euphorie bitte eins im Auge behalten:
Drooper ist m.E. besser beraten wenn wer sich erst mal ein bis zwei Wochen Zeit nimmt, um mit RC und Pinsel klarzukommen. Danach kann man immer noch alles weitere in Angriff nehmen  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

Wolfgang

Zitat von: So-ein-Bart am 13. Oktober 2009, 01:11:29
Bei aller Hobel-Euphorie bitte eins im Auge behalten:
Drooper ist m.E. besser beraten wenn wer sich erst mal ein bis zwei Wochen Zeit nimmt, um mit RC und Pinsel klarzukommen. Danach kann man immer noch alles weitere in Angriff nehmen  ;)

Ein weises Wort.  dh:
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Drei

Rasurbrand bitte nicht verwechseln mit brennenden AS. Wenn Du ein AS auf die unrasierte Haut aufträgst, kannst Du feststellen ob es generell u scharf ist für Dich. Das ist übrigens ein guter Test, denn wenn Du bei der Rasur alles richtig gemacht hast, sollte sich das AS danach genauso anfühlen.
Rasurbrand ist die Folge von zu viel Hautabtrag während der Rasur. Idealfall ist, dass nur Stoppeln geschnitten und ein paar Hautschuppen mit abgeschabt werden. Letzteres ist ausdrücklich erwünscht, es ruft das empfundene saubere Gefühl nach der Rasur hervor. Wer zu fest aufdrückt, trägt zu viel Haut ab, dadurch wird sie sehr empfindlich -> Rasurbrand.
Eigentlich musst Du "nur" drauf achten, nicht zu fest aufzudrücken. Bei Mehrklingensystem ist das konstruktionsbedingt viel schwieriger, teilweise sogar unmöglich (Fusion) als mit einer einzigen Klinge. Volle Kontrolle hast Du jedenfalls mit einem Hobel. Auch gilt: Je weicher das Barthaar, desto besser die Kontrolle. Daher der Rat zu RS/RC. Dosenschaum weicht nicht so gut ein.

drooper

Hi,

ich denke ich werde es so wie So-ein-Bart beschrieben hat machen. Probiere erstmal mit RS/RC und dann mal schauen. Mit dem AS kann ich sicherlich auch noch ein wenig experimentieren.

Liebe Grüße

drooper

Hey,

also ich finde es hat sich schon etwas gebessert. Das kann ich nach meiner ersten Rasur mit selbst gemachten Rasierschaum aus RS sagen. Der war zwar ziemlich dünn, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Wie lange lasst ihr den Rasierschaum auf der Haut wirken, bevor ihr rasiert?
Was für ein AS ist denn für extrem empfindliche Haut geeignet? Momentan verwende ich normale Feuchtigkeitscreme. Eher etwas aggressives zur besseren Desinfektion oder was mildes, um die Haut zu schonen? Habe auch mal so ein kühlendes Gel für die Haut nach der Rasur im Fernsehen gesehen, was von einem Frisör angewendet wurde. War zwar nach einer Intimrasur, aber was dafür gut ist, sollte im Gesicht doch nicht schaden  ;)

Liebe Grüße