kalter oder warmer Schaum

Begonnen von soapopera, 22. Januar 2008, 07:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

soapopera

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen habe ich mich verschiedene  Male mit warmen und "kalten" Schaum rasiert. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Rasuren mit dem warmen Schaum zum einen sehr viel angenehmer sind (was bei den Temperaturen eigentlich selbstverständlich ist), zum anderen das Rasurergebnis viel gründlicher ist. Ohne mich mehr anzustrengen und bei identischen Rasierzügen mit dem Hobel  erreiche ich so ein glatteres Ergebnis.

Hat die Temperatur des Schaums tatsächlich Einfluss auf das Rasurergebnis? Auf eure eigenen Erfahrungen und Antworten bin ich sehr gespannt!




kretzsche

Zitat von: soapopera am 22. Januar 2008, 07:16:49
...Hat die Temperatur des Schaums tatsächlich Einfluss auf das Rasurergebnis?...

Ich würde sagen, ja sicherlich. Zum ersten quellen die Barthaare ja besser in warmer "Umgebung" auf, deshalb auch die heiße Dusche bzw. das heiße Tuch vor der Rasur. Außerdem werden die Hautporen geöffnet, und dadurch wieder ein Stück mehr Barthaar nach außen geschoben. Und angenehm ist kalter Schaum nun wahrlich nicht.

cu Uwe

Platzger

Für mich kommt nur warmer Schaum in Frage. Wie kretzsche schon geschrieben hat, ist das sicherlich auch wichtig, um die Poren zu öffnen. Ausserdem weicht warmer Schaum definitiv besser ein.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Zitat von: kretzsche am 22. Januar 2008, 07:21:35
Zum ersten quellen die Barthaare ja besser in warmer "Umgebung" auf, deshalb auch die heiße Dusche bzw. das heiße Tuch vor der Rasur. Außerdem werden die Hautporen geöffnet, und dadurch wieder ein Stück mehr Barthaar nach außen geschoben.



Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Guilty

Selbst im Hochsommer käme kalter Schaum für mich nicht in Frage.Bin ebenfalls der Meinung das die Rasur mir warmen Schaum gründlicher wird und auch der Schaum ist üppiger und lässt sich besser Aufschlagen.

JoeHonil

Am liebsten schon fast ein bißchen heiß  ;D

Celli

um beides zu verbinden nehme man PRORASO RS od.RC. warmer schaum mit kühlender wirkung!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Sideburns

Ich habe hier die problematik mit einem Durchlauferhitzer. Um wirklich heißes Wasser zu haben muss ich ihn jedesmal eine Stufe höher stellen was aus Dauer etwas nervig ist. Manchmal koche ich mir vor der Rasur Wasser mit dem Wasserkocher auf und habe dann natürlich super heißen Schaum, was ich aber auch bevorzuge. Ich empfinde den heißen Schaum als sehr sehr entspannend und angenehm.
Hamburg, 8° Regen

TiBr

Habe heute meinen Scuttle eingeweiht und konnte feststellen das der Warme Schaum eine deutlich andere Konsistenz hatte als normaler Schaum. Er war deutlich fluffiger und im Scuttle selbst auch sehr grobporig, als ich mich jedoch einpinselte verfestigte sich der Schaum und wurde schlotzig wie er sein sollte. Konttet ihr auch schoneinmal feststellen das Warmer Schaum eine andere Konsistenz aufweist ?

Nidal_05

Meine bescheidenen Erfahrungen sind, dass warmer Schaum eine optimale Schaumkonsistenz bietet. Das setzt natürlich einen qualitativ hochwertigen Pinsel voraus. Der warme Schaum wird nach meinem Empfinden hervorragend schlotzig bzw. fettig. Die Seife oder Rasiercreme wird besser, leichter und auch vollständig zum Schaum geschlagen. Der warme Schaum weicht auch meiner Meinung nach die Haare optimal zur Rasurvorbereitung ein. 
Sanft und gründlich -

Nidal

LordLokii

Außerdem ist es viel angenehmer sich mit warmen Schaum zu rasieren. Man steigt aus der Dusche. Eine kühle Brise streichelt über die Haut, man schlägt den Schaum auf und pinselt den warmen Schaum auf die Wangen.
Ich rasiere mich ungerne auf Reisen mit kaltem Schaum, weil mir das warme Gefühl fehlt.