VP Pinsel

Begonnen von superbruno, 07. Oktober 2009, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gonzofant

hier gibts den Sammelkauf zum EK-Preis- bis 8.3. Bescheid geben

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9720.0.html
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

henning

Habe gestern meinen VP Leonhardy aus dem Mitgliederhandel bekommen. 26'er Ringmaß. Der große Griff ist 44mm breit und 58mm hoch. Er besteht aus sehr sehr wertigem Kunststoff und ist sehr schön elfenbeinfarben. Das Material erinnert etwa an alte vergilbte Billardkugeln.
Der Loft maß unbenutzt etwa 55 x 64mm (Breite x Höhe), aufgepilzt jetzt etwa 85 x 63mm. Er ist sehr dicht gesteckt, pilzt stark auf, hat gutes Rückgrat. Die Qualität scheint Silberspitze und ist weich, mit leicht spürbaren Spitzen. Insgesamt gewiß im Moment mein bester Pinsel und ein Schaumwunder. Er verlor bisher kein einziges Haar, hat nur ganz leichten Dachsgeruch, nimmt Wasser ohne Ende auf und ist gleichermaßen für Creme, als auch für Seife sehr geeignet. Absolut empfehlenswert und in der Klasse über 100,- Euro anzusiedeln, was Materialien samt Besteckung, dessen Verarbeitung und die Gesamteigenschaften betrifft.

Kam etwas derangiert aus der Verpackung, hier samt Zugabe:



Wenn man das 26'er Bundmaß bedenkt, erahnt man schon die Dicke des Griffes:





Probeaufschäumung in der Hand mit Bravour bestanden und Vergleich mit meinem größten Pinsel, dem Parker Dachs:







Nach der Proberasur sieht man, wie wunderbar er aufpilzt und im letzten Foto die sehr dichte und gleichmäßige Besteckung:







Ein absolut empfehlenswerter Pinsel, wenn die Größe paßt.

Ciao

schlenk

Freut mich, wie bereits per PN geschrieben, dass es noch Kenner dieser alten Qualität deutscher Hersteller hier gibt. Und korrekt, der Pinsel kostete neu im Laden weit über 100 EUR. Ich habe ihn aus dem Nachlass eines Vertreters für VP bekommen. Viel Freude daran weiterhin. Er ist ein echter Rasiercreme-Rock 'n' Roller! ;D
gruesse von schlenk

henning

Freut mich, daß meine Preisvermutung stimmt. Für das Geld hätte ich ihn allerdings niemals genommen. Was nicht am Pinsel läge, sondern am Preis. So viel zahle ich einfach nicht für einen Pinsel.
Mein Leonhardy gefällt mir außerordentlich gut. Groß aber handlich, weich aber spürbar und mit Rückgrat, wassersaufend und großartig schäumend. Ein tolles Stück wirklicher deutscher Wertarbeit.

Ciao

Il Barbiere AiA

Ein wunderschöner Pinsel, Henning.
Gratuliere Dir zu diesem Kauf  ;)
komplett kultur- und stillos

henning

Danke sehr, ist wirklich gut investiert.

Ciao

schlenk

Es handelte sich übrigens meines Wissens nach mit der handverlesenen Silberspitzenqualität im 27 Ring um eines der teuersten Pinsel, den VP damals im Angebot hatte.
Mir war nur der Ring etwas zu mächtig, aber bei Dir wird er gut aufgehoben sein, henning.
gruesse von schlenk

henning

#67
27 sogar? Wird ja immer besser. Hab nur flüchtig das Bandmaß angelegt. Ja, den geb ich so schnell jetzt nicht mehr her. Der macht wirklich Freude.

Ciao

Frank OZ

-   : Der Lack des VP 2502 platzte nach drei Benutzungen auf. Zwei Runden weiter sieht er aus wie ein Greis. Schade.

RavenNevermore

#69
Mal nen uralt Thread auskram der mich bissl geschockt hat, mit der Tatsache das ich nur 10 Gehminuten von Thäter wegwohne und ich jedesmal bei Shavemac vorbeifahre wenn ich meinen Vater besuche.
Aber eigentlicher Grund des auskramens:

Wer am 25.07.2014 sich zufällig in Nürnberg aufhalten sollte, kann VP Leonhardy einen Besuch abstatten. Ich zitiere die Mail von VP:

ZitatFabrikverkauf in unseren Räumen
·     Pinsel für Künstler, Hobby und Schule
·     Pinsel für Handwerk, Industrie und Haushalt  
·     Pinsel für Kosmetik und Rasur


Freitag 25.07.2014 von 13-18 Uhr


Vereinigte Pinselfabriken
Leonhardy & Co. KG   
Johannisstr. 41                               
90419 Nürnberg

Da im Urlaub endlich mal Zeit da rumzustöbern.