Merkur Futur - Neuling - Welche Klinge "steht Ihm am Besten" ?

Begonnen von Rainer78, 02. Oktober 2009, 14:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer78

Hallo!

Ich habe mir gestern einen neuen Merkur Futur zugelegt, bisher nur mit "normalen", nicht verstellbaren Hobeln (geschl. Zahnkamm) rasiert.

Habe noch mehrere Klingen im Fundus (Feather, Derby extra, Personna Rot, Blue Bird).

Auch wenn ich weiß, dass persönliche Empfehlungen bei der Nassrasur, die eine höchst individuelle Angelegenheit darstellt, nicht immer übertragbar sind, so möchte ich Euch erfahrenere Futur-Benutzer fragen, welche Klinge wohl am Besten zum Futur passt?

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße und ein schönes Wochenende -

Rainer

srge01

also mir gefällt die feather sehr gut(ist halt sehr aggressiv)
somit ist bei den ersten rasuren vorsicht geboten..

Piraten-Papa

Das schöne am Futur ist doch, das Du ihn an die Klinge anpassen kannst. Wenn Dir eine Klinge zu bissig ist, dann drehst Du ihn eben ein bisschen zu. Andersherum funktioniert das genauso. Ich verwende z.B. für die CadeaVera-Klinge von Drogerie-Müller eine höhere Einstellung als für die Rotbart, weil mir die Rotbart etwas schärfer erscheint.

plautze

Ich hab gute Erfahrungen mit der Astra und der RP. Die hab ich mit den Klingen aber auch in anderen Hobeln.  o) Von daher habe ich keine Besonderheiten beim Futur festgestellt, wie es z.B. beim Adjustable der Fall ist. Adjustable und Feather passen IMHO nicht zusammen.
An ne Feather im Futur hab ich mich noch nich rangetraut.
Finde übrigens mittlerweile, der Futur ist ein sehr guter Hobel. Nur die Klobigkeit macht mir zu schaffen, besonders unter der Nase....
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

Von Deinen vorhandenen würde ich erstmal die rote Personna empfehlen.

Ciao

toktok

Ich hab bis jetzt die RP und Derby probiert, mit der Personna bin ich zufrieden. Die Derby die ich getestet habe war nicht so klasse.

Gruß Uli

kw

Ich sage mittlerweile: es gibt (fast) keine schlechten Klingen, es kommt nur drauf an, wie man sie im jeweiligen Rasierer handhabt. Und mit welcher man am besten klar kommt, die isses halt. Sich auf die Aussagen anderer zu verlassen, mag ein Tipp sein, aber kein Allheilmittel. ;)

Honka

In meinen Augen ist der Futur ein echter "Allesfresser", d.h., er braucht keine besondere Zuwendung bei der Klingenauswahl.

Die von Dir genannten halte ich für eine gute Wahl.  Die Forumsmehrheit wird sicher die RP allen voran stellen.

kw

@Honka: das meine ich. Klar, es gibt Klingen, die allgemein gefallen. Aber nur, weil ich z.B. mit einer Lord nicht klar komme, muss das nicht für jemand anderen gelten. Auch bei wenigen Vergleichsklingen, wird jeder seinen Favoriten finden. Und für den Fall kann die sample packs bei connaught-shaving empfehlen (falls das Forum nicht Quelle genug sein sollte :)).

hansdampf2

Von den Feather würde ich dir erstmal abraten. Vor allem im Futur, der ja eh schon aggressiver ist als der Großteil der gängigen Hobel. Derby gefallen mir bis jetzt am besten, die Merkur sind etwas ruppig und die 7 O'Clock Sharp Edge sind genau so scharf und gnadenlos wie die Feather.
Langsam angehen, dann wird das schon.

SchwarzerKrauser

Hallo,

im Grunde genommen ist es egal. Du musst ausprobieren, mit welcher Klinge bei welcher Einstellung Du zurechtkommst - da kann Dir keiner den ultimativen Ratschlag geben.

SchwarzerKrauser

TomH

Moin!

Ich hatte ja den Futur auch längere zeit im Gebrauch und muss sagen, dass ich mit der "Super+Platinum oder IP" am besten "gefahren" bin, allerdings ist das "Geschmacks- bzw. Gefühlssache" und nur ausprobieren hilft.