Rötungen

Begonnen von darchr, 01. Oktober 2009, 16:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Einen Gillette Super Speed oder Tech. Gibt's bei mr-razor in eBay.
Gruß,
Stefan

darchr

Okay, super danke! Und wie siehts generell mit den Merkurhobeln aus?

herzi

Die sind etwas agressiver. Dafür aber auch gründlicher.
Gruß,
Stefan

darchr

Okay - welche wäre denn von denen noch am ehesten zu empfehlen, ergo noch recht sanft?

Claas M

23c wird gemeinhin als Einstiegshobel genannt.

kriklkrakl

zu sanft ist auch nichts, weil man dann mehr Züge & Durchgänge braucht (abhängig vom Bartwuchs),
und dann gibts wieder rote Haut.

@darchr
hast PM
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

darchr

Würdet ihr eigentlich eher empfehlen, den Schaum direkt im Gesicht aufzuschlagne oder ist es ebenso gut, das in der Hand zu machen? Sollte der Schaum in diesem Fall auch mit der Hand aufgetragen werden oder hierfür den Pinsel nehmen?

Honka

Zitat von: darchr am 21. Oktober 2009, 17:51:20
Würdet ihr eigentlich eher empfehlen, den Schaum direkt im Gesicht aufzuschlagne oder ist es ebenso gut, das in der Hand zu machen? Sollte der Schaum in diesem Fall auch mit der Hand aufgetragen werden oder hierfür den Pinsel nehmen?



Deinen Vorschlag habe ich lange nicht mehr gehört - interessant - und es gibt Männer, die es tatsächlich ein Leben lang erfolgreich machen.

Ich bin Gesichtsschäumer und würde Dir natürlich nur dieses empfehlen, da bereits während der Schaumerzeugung die Uhr der Einweichzeit tickt.

Andere erzeugen ihren Schaum im Mug (eine Kaffetasse reicht am Anfang dafür) - was wohl auch funktioniert

Probieren geht über studieren  :D

Claas M

Richtig.
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Der eine schäumt in der Hand auf, da er so sehr leicht testen kann, ob der Schaum feucht genug ist, der andere wegen des Massageeffektes lieber im Gesicht, andere - wie ich - schäumen in der Tasse auf, um dann im Gesicht weiterzumachen.

Hierbei gibt es kein richtig oder falsch.

herzi

Eine Frage wurde nicht beantwortet. Den Schaum solltest Du mit dem Pinsel auftragen. Dabei wird er feiner verteilt oder einmassiert. Mit der Hand wird er nur draufgeschmiert.
Gruß,
Stefan

UbuRoy

#40
Das Aufschlagen in der hohlen Hand ist ja wohl eher kontraproduktiv wenn mann sich mit dem Messer beidhändig rasieren will. Darauf kommt mann eigentlich intuitiv durch nachdenken, ausprobieren ist eher nicht nötig denke ich.
Messerwechsel von einer Hand in die Andere ist damit eher nicht möglich, zumindest sichere und rutschfreie Handhabung (im wahrsten Sinne...). Weder gut fürs Gesicht, die Finger noch die Messer...

Außerdem hat mann mit den schaumigen Fingern keine Möglichkeit mehr, die Haut zu spannen, selbst wenn man nur rechts- oder linkshändig rasiert. Denn Schaum, der ist zum Gleiten da, falleri & fallera ;-)

Also völlig unpraktisch, es sei denn, Du streicht den Schaum zwischendurch ab (bloss wie und woran und überhaupt eher unhygienisch) oder Du musst WÄHREND der Rasur öfter mal neuen Schaum schlagen, was völlig ineffektiv, unpraktisch, widersinnig und nervend sein dürfte...

Das alles ist so naheliegend, das das eigentlich von Anfang an klar sein dürfte?

Im Gesicht aufschäumen ist ja auch schön, nur wohin zwischendurch mit dem Pinsel? Aufrecht hinstellen? (Wird kalt und der Schaum trocknet ein). Reicht der Schaum am Pinsel für 2-3 durchgänge? Eher nicht (jedenfalls bei mir, noch dazu wo beim zweiten durchgang gegen den Strich eher feuchterer als trockenerer Schaum vonnöten ist).
Nachträgliches Schaumschlagen ist wiederrum nervig und aufwändig, da die Pfoten erneut nass und schaumig werden.

Also bleibt da eigentlich nur ein Mug oder Muttle in dem eine gehörige Menge Schaum warm vorgehalten werden kann und wo auch der Pinsel gewärmt aufgenommen wird, wenn mann ihn grad nicht in der Hand halten will oder im kalten stehen lassen, wo die Suppe dann am Grioff herunterläuft...
Aufschlagen kann man im Gesicht ja trotzdem.


herzi

Schönes Plädoyer  :) , aber

Zitat von: UbuRoy am 22. Oktober 2009, 10:13:12
Im Gesicht aufschäumen ist ja auch schön, nur wohin zwischendurch mit dem Pinsel? Aufrecht hinstellen? (Wird kalt und der Schaum trocknet ein).

Die Lösung hierfür ist das Gesicht zwischen den Durchgängen mit warmen Wasser abzuspülen und naß zu lassen. Dann kann der Pinsel auch kälter geworden sein.

Zitat von: UbuRoy am 22. Oktober 2009, 10:13:12
Reicht der Schaum am Pinsel für 2-3 durchgänge? Eher nicht (jedenfalls bei mir, noch dazu wo beim zweiten durchgang gegen den Strich eher feuchterer als trockenerer Schaum vonnöten ist).

Bei mir schon. Wenn nicht kann man auch noch Rasiermittel nachnehmen. Zweiter Einwand siehe oben ;)

Andererseits fragte ich mich immer wie der Schaum gut bleiben soll wenn man als Gefäßschäumer zwischen den Durchgängen das Gesicht abwäscht und die Haut naß läßt.
Kann man vielleicht pauschal sagen der Schaum der Gefäßschäumer ist was für die abgetrocknete oder nicht abgespülte Haut, der von Gesichtsschäumern für die nach dem Abspülen naß gelassene Haut?
Gruß,
Stefan

UbuRoy

#42
Danke für die Blumen. Deine gepflegten Gegenargumente sind ja auch erwähnenswert ;-)

Aber dann plädiere ich gleich mal weiter:

Hmm, Dein erster Hinweis entkräftet mein erstes Argument nicht oder nur marginal:
Abspülen kannst Du das Gesicht natürlich zwischendurch mit warmen Wasser, aber der Schaum auf dem Pinsel ist erkaltet und das ist - zumindest mir persönlich - sehr unangenehm bis eklig.

Und zwischendurch beim Abwaschen im Gesicht läuft (auch wieder zumindest) mir dann auch noch das Wasser während der Rasur am Hals runter in den Ausschnitt, sofern mann was an hat ;-)
Auch das ist nicht so pralle. Könnte mann natürlich jetzt sagen, dann eben noch ein wenig abtrocken, aber genau richtig, nicht zu sehr, nicht zu wenig, denn sonst ist das Gesicht ja wieder trocken für den (gebrauchten, kalten und getrockneten) Schaum auf dem (freistehenden) Pinsel.

Das wiederrum ist nur mit einem frischen Handtuch eine gute Idee: Denn mit einem gebrauchten Handtuch schon während der Rasur über die gereizte und nicht sterilisierte Haut (denn AS trägst Du ja zwischendurch nicht auf) gibt Pickel satt und ist auch sonst - auch wieder zumindest mein - Ding nicht.

Zu letzterem: Mein Gesicht wasche (oder wische) ich zwischen den Rasurdurchgängen natürlich nicht ab. Allein schon nicht aus hygienischen Gründen aber wozu auch sonst?:
Der Schaum wurde ja komplett (samt den Haaren) vom Messer abgetragen. Das macht also keinen Sinn, denn mein Schaum im Mug ist noch schön warm und feucht (und das Gesicht jungfräulich frisch, nahezu tropffrei sowie schaum- und bakterienfrei) und kann notfalls sogar neu aufgeschlagen werden (und das noch, ohne das ich weiter Seife verschwenden muß).

herzi

Um weiterhin warmen Schaum zu haben mußt Du aber Deinen Mug warmstellen. Oder hast Du ihn mit heißem Wasser vorgeheizt?
Kalter Schaum im Pinsel ist für mich nicht eklig, aber jedem das Seine. Meist muß ich eh Wasser nachnehmen und dazu reicht die Pinselspitzen kurz unter warmes laufendes Wasser zu halten. Klar geht dann etwas Schaum/Creme/Seife verloren und vielleicht reichts nicht für einen vierten Durchgang, aber das macht mir nichts. Ich bin eh eher sparsam wenn ich mir die Beschreibungen manch anderer durchlese. Abspülen zwischen den Durchgängen und nciht abtrocknen ist für mich der Weg da ich diesen Weg für am hygienischsten halte und ich so prima zurecht komme.
Achja, wenn Dir Tropfen in den Ausschnitt laufen, dann bist Du zu langsam ;) Nachschäumen kann man auch am Hals beginnen und dann werden die Tropfen im Schaum gebunden.
Gruß,
Stefan

UbuRoy

#44
Ich sehe schon, wir überzeugen uns nicht gegenseitig :]

Ich muß den Mug/Muttle (oder wie immer das Dingens heißt) nicht vorwärmen. Dafür habe ich mir den "doppelten Tiegel" entworfen und von Charlotte fertigen lassen indem immer so 250ml heißes Wasser für warmen langanhaltenden Schaum sorgen.

Was das Wasser im Ausschnitt angeht: Schnell mache ich bei der Rasur erstmal sowieso nix. :)
Und das ist auch ein rein theoretisches Problem, da ich ja nur am Ende der Rasur abspüle und mit Zellstoff trocken tupfe usw.

Aber schön das wir das mal erschöpfend ausdikutiert haben ;)