Liste der gefährdeten und akut vom Aussterben bedrohtet RC und RS

Begonnen von Lord Vader, 25. September 2009, 23:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

im i coloniali-beitrag geht ein schreckgespenst um. die göttliche könnte bald sterben!!! nun mag der eine oder andere aufschreien, warum sich der hersteller erdreistet, die seife trotz der brillianten eigenschaften einzustellen. vielleicht verteufelt man auch schon den kapitalismus, der auf renditestarke dosenprodukte setzt und die guten alten dinge aussterben lässt, weil sie einfach nur noch von einer minderheit gekauft werden. doch petitionen werden der göttlichen nicht helfen... ihr tod lauert woanders...

http://www.aromatisches-blog.de/2009/09/13/i-coloniali-2/

so soll demnächst ein gesetz in kraft treten, dass den einsatz von borsäure in kosmetikartikeln europaweit verbietet. borsäure (sodium borate) ist bestandteil der göttlichen. aber nicht nur sie trägt den stoff, der ihr den untergang bringen könnte, in sich. es könnte viele weitere prominente opfer geben, die dem borsäureverbot erliegen könnten.

so ist der stoff nicht nur in den atkinson und den i coloniali produkten sondern auch in der ingram RC, der Proraso RS (wohl auch in der creme?!), in der Lider, der Wars und der Barbus RC (meine ich zumindest, hab die packung nicht mehr) enthalten.

gibt es noch weitere seifenmittel, die am borsäurevirus sterben könnten??? immerhin hat man im moment noch die chance, sich mit den sachen einzudecken...

zudem stellt sich die frage, wie gefährlich der stoff in den konzentrationen ist, die in RS und RCs enthalten sind. müssen die fans der göttlichen fürchten, ihr in absehbarer zeit ebenfalls in den tod zu folgen???

so, ich hoffe, ich hab euch nicht das wochenende verdorben!

lg

lord vader

PS: am sonntag wird natürlich wieder mit der göttlichen rasiert. und mist, ich brauche noch ein paar tuben der rhabarber-RC... da habe ich ja nur noch eine!

astra

In den guten Arko-RCs ist auch das gemeingefährliche Sodium Borate enthalten.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

haus1

fanblade

Höchste Zeit, dass es mal in Richtung Reinheitsgebot für Rasur-"software" vorangeht. Etliche Inhaltsstoffe lassen sich nicht mal in Kläranlagen abbauen. In Berlin, z.B.,  lassen sich seit einiger Zeit Rückstände aus Anti-Baby-Pillen im Grundwasser nachweisen.

Deine Krankenkasse dürfte sich freuen, wenn Dir der Chemie-Cocktail weggenommen wird. Als miltitanter IC-Konsument wirst Du aber wahrscheinlich etliche Dosen IC bunkern. Denn es ist unklar, ob der Hersteller einfach die Produktion ins EU-Ausland verlagert oder die Rezeptur anpasst.

quickiekuchen

Ist doch egal, Was und Wieviel wir ins Wasser leiten. Die Natur wird Uns eh Irgendwann erledigen.

Wenn ich immr diesen Quatsch höre, der Mensch will die Natur schützen, bla bla...

Der Mensch will sich doch schützen VOR der Natur. So siehts doch mal aus.

Brauer

Die Affen aus Brüssel lassensich immer neuen Scheiß einfallen, schnell mal wieder etwas seit Jahrzenten bewährtes
verbieten, der Hersteller muss auf Ersatzsoffe umstellen, neues Prüf und Genehmigungsverfahren (das spült wieder
Geld in die doch so gebeutelten Staatskassen), Produkte (Rasiercremes) die schon lange ausgetestet (Dermatologisch
geprüft) sind sind auf einmal hochgiftig ??? ???, ich arbeite ja in der Lebens bzw. Genußmittelbranche, was es laufend
min 2mal Jährlich an neuen Auflagen gibt geht auf keine Kuhhaut, dass würde Bände füllen. Die Hersteller werden sich schon dagegen zu wehren wissen, wenn das Produkt (i Coloniali, Arko und andere ) sich gut verkauft finden sie einen
Weg. Ich glaube nicht dass diese Seifen aussterben. @fanblade trinkst Du Bier, Wasser Kaffee  ??? ist Du Fleisch etc.
weißt Du womit die Produktionsgeräte gereinigt werden ??? Ich hoffe Du wirst 100 Jahre alt. von einer Krankenkasse welche sich an Borsäure stört habe ich noch nicht gehört.  8) Gruß Carsten

Platzger

ein Albraum für Kimeter, auch in der Acca Kappa ist Boric Acid drin :P
Good, cheap, beautiful - pick only two

fanblade

Zitat von: Brauer am 26. September 2009, 10:37:21
Die Affen aus Brüssel lassensich immer neuen Scheiß einfallen, schnell mal wieder etwas seit Jahrzenten bewährtes
verbieten, der Hersteller muss auf Ersatzsoffe umstellen
, neues Prüf und Genehmigungsverfahren (das spült wieder
Geld in die doch so gebeutelten Staatskassen), Produkte (Rasiercremes) die schon lange ausgetestet (Dermatologisch
geprüft) sind sind auf einmal hochgiftig ??? ???,
Das müssten die nicht, wenn die Hersteller Produkte verwenden würden. die in der Anwendung unbedenklich sind und sich problemlos biologisch abbauen lassen.

Stattdessen frickeln irgendwelche Ein-Euro-Chemiker an neuen Rezepten. Dem Kunden wird vorgegaukelt er kauft Zeugs nach der Rezeptur von 1902 (Penhaligons), denn die Verpackung wurde nicht verändert. Als Inhalt gibt's dann Industrieabfälle. Dabei würde der Kunde bei z.B. bei DM mit der Alando Serie wesentlich verträglicheres Zeugs zu einem Bruchteil des Preises erwerben.

@platzger:

Zum Glück nicht in der RS 1869

Brauer

Dann verdienen die bei Penhaligons ja richtig viel Asche, wenn solch hochpreisige Produkte von 1€ Chemikern ent-wickelt und hergestellt werden :o

Platzger

ZitatZum Glück nicht in der RS 1869
ich weiss, ich weiss, sonst hättest du ja nicht zugeschlagen, oder ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

quickiekuchen

Dann will ich nicht wissen, wie die den Palmostick so billig kriegen. ;D Manche Dinge sollten ihr Geheimnis für sich behalten.

Brauer

Der Palmostick macht doch keine Probleme oder quickiekuchen ???  dh:

Baas vant Spill

Ich denke, das ist kein grosses Geheimnis, warum die Palmolive so günstig ist - steht doch alles bei den Incis druff. Eigentlich muss ich andersrum fragen: Warum ist z.B. die Penhaligons so teuer? - Sicherlich ist der Preis gerechtfertigt für die teuren Engländer, doch bezahl ich das Geld vielfach auch für den exklusiven Duft und nicht für eine besondere Zusammensetzung der Rasiercreme bzw -seife.

kriklkrakl

das Borate-Verbot erinnert mich frappant an das Verbot der Aleppo-Seifen,
weil das Lorbeeröl ja so giftig ist:

Zitat aus: http://www.aromatisches-blog.de/page/2/
ZitatDas bereits genannte BfR mußte sich aber auch mit der Wirkung von Lorbeeröl beschäftigen.

Lorbeeröl-Seifen sind groß in Mode und es kann ja nicht sein, daß ein Produkt aus Syrien,
welches seit Jahrtausenden zur Hautreinigung eingesetz wird, so ohne Gutachten, Stellungnahmen,
Richtlinien, Verordnungen und Übersetzungsfehler auf den empfindlichen Europäer losgelassen wird.

So darf das Öl der Samen von Laurus nobilis L in kosmetischen Mitteln nicht eingesetzt werden.
Weil aber zahlreiche Seifen (u.a. die bekannten Aleppo-Seifen) mit Lorbeeröl als Inhaltsstoff beworben werden,
mußte die EU aktiv werden und den Bürger schützen.
Vor was? Na vor syrischer Seife. Man fragt sich nur, warum die Syrer noch nicht ausgestorben sind.

Aber nun der Reihe nach. Man mußte natürlich klären, ob der in den Seifen beworbene Lorbeer-Öl-Anteil
aus den unter Verbot stehenden Samen stammt.
Lorbeeröl kann nämlich aus den Blättern und den Samen gewonnen werden.
Woher stammte das Verbot? Das hat man sich aus dem Hut gezaubert,
weil in den 60er-Jahren einige Menschen unter Hutband-Dernatitis zu leiden hatten.
Das im Hutfilz enthaltene Lorbeeröl führte vereinzelt zu allergischen Reaktionen. Kein Witz!
Dumm ist nur, daß Lorbeeröl nicht eindeutig definiert wurde. Der als Lorbeeröl beschriebene Rohstoff
stellt eine uneinheitliche Produktgruppe dar, dessen allergisierende Bestandteile hauptsächlich
Costunolid und Dehydrocostuslacton sind. Vermutlich wurde ursprünglich das Lorbeeröl (Oleum Lauri) in die
Verbotsliste der EU aufgenommen (Position 359).
§ 1 der Kosmetikverordnung/ Anlage 1, lfd. Nr. 359 verbietet heute aber Laurus nobilis L.
bei der Herstellung kosmetischer Produkte. An welcher Stelle sich der Übsetzungsfehler
der ursprünglich englischen Textfassung der EU-Richtlinie einschlich ist inzwischen egal.
Es gab schon Erstürmungen von Lagerbeständen und mancher Großhändler verkauft seine Aleppo-Seife
nun als Wäscheseife. Behörden und Ämter entscheiden hier von Bundesland zu Bundesland
durchaus unterschiedlich in freier Interpretation einer Richtlinie,
die mit Sicherheit auf einem Übersetzungsfehler basiert.

Das sind genau die Momente, in denen ich mich frage, warum eine Fernsehsendung,
die Auswanderung zum Inhalt hat, in Deutschland so erfolgreich sein kann.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

Zitat von: haus1 am 26. September 2009, 00:18:56
war nicht auch in der musgo dieser inhaltsstoff ?

die urversion wurde vor geraumer zeit überarbeitet. in der zweiten version war borsäure enthalten. da das viele leute extrem doof fanden (glaube, es gab eine diskussion im NRF und herr wolf hat sich mit dem hersteller in verbindung gesetzt), wurde die rezeptur ein weiteres mal geändert. in der jetzigen version ist das zeug nicht mehr enthalten. also entwarnung!