Fusion vs.mach3

Begonnen von jockeli, 16. Januar 2008, 14:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terzian

Zitat von: Seppel am 13. Januar 2010, 13:28:14
Die letzte Klinge hielt bei mir fast ein Jahr lang, die Arko sowieso. Und jetzt erzähle mir einer, dass das teuer ist und dass es mit einem Hobel noch billiger ginge!

Respekt. dh:
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

So-ein-Bart

Das ist aber mit Sicherheit nicht die Regel. Den Fusion hab ich noch nicht probiert, aber eine Mach3-Klinge hält bei mir höchstens 8-10 Rasuren. Und da erzähle ich Dir garantiert, dass es mit dem Hobel billiger geht.

Und jetzt mal ehrlich, wenn Du 3 Minuten zur Rasur brauchst und nach einem Durchgang perfekt rasiert bist, dann hast Du entweder sehr niedrige Ansprüche oder kaum Bartwuchs.
Schöne Grüße,
Stefan

AndreasTV

Zitat von: So-ein-Bart am 13. Januar 2010, 16:36:00
... 3 Minuten zur Rasur brauchst und nach einem Durchgang perfekt rasiert bist, dann hast Du entweder sehr niedrige Ansprüche oder kaum Bartwuchs.

:o Wenn Das bei mir so wäre - also in sehr kurzer Zeit und nur einem Durchgang wirklich glatt sowie ca.bis 12 Klingen im Jahr -> Dann würde ich wirklich sofort den Hobel Hobel sein lassen und mir den Systemi kaufen  8).
Für Dem dem Es so passt  - Super  dh:; warum auch nicht.

Andererseits: Lediglich weil "Millionen etwas benutzen oder Sonstwas - deshalb muss Das dann nicht "das Richtige" sein 8).
Das ist u.Anderem in jedem Fall eine Sache der persönlichen Vorlieben u. Vorgehensweisen.
Persönlich denke ich ist der "Systemi - Aufschwung" der heutzutage doch sehr hektischen Zeit geschuldest bzw. das man(n) einfach weniger Zeit für eine entspannte Morgentollette hat ;) - und natürlich weil die Firmen etwas verkaufen wollen; deshalb gibt´s auch so viele Hobelmodelle, Die braucht man(n) auch nicht wirklich.

MfG

Andreas

kretzsche

#78
Zitat von: Seppel am 13. Januar 2010, 13:28:14
Zitat von: quickiekuchen am 13. Januar 2010, 11:49:37
Ich verstehe überhaupt nicht, was sich Manche immer über Verstopfung von Systemrasierern etc. beschweren.
Verstehe ich auch nicht. Ebenso wie diese ganzen anderen Behauptungen aus allen Ecken dieses Forums: "Gillette Fusion funktioniert nicht mir Rasiereife", "Hobel ist immer gründlicher als Systemie", "Hobeln ist viel preiswerter", "Fusion ist viel zu teuer, allein die Klingen kosten über 100 Euro im Monat", "...", "...", "..." Es fehlt eigentlich nur noch die ultimative, finale Aussage: "Mit einem Systemie kann man sich nicht rasieren!!"

Allen eisernen Verfechtern des Hobels sollten sich mal über eines klar werden: Ihr habt mit eurer Hobelei sicherlich ein schönes, spannendes und nicht alltägliches Hobby gefunden. Aber ihr seid, zumindest in den Industrienationen, in einer kaum zu quantifizierenden Minderheit. Millionen und Abermillionen Männer (und auch Frauen, nebenbei bemerkt) machen euch tagtäglich vor, wie man sich mit Systemies nicht nur gut, sondern perfekt rasieren kann. So perfekt, dass solche Themen wie Cuts, über die man hier im Forum in Zusammenhang mit Hobeln oder Messern so viel lesen kann, überhaupt nicht diskutiert werden müssen. Vielleicht solltet ihr euch alle mal ein bisschen weniger wichtig nehmen.

Und wen es interessiert: Meine Kombination besteht, wie oben schon angesprochen, aus Fusion und Arko Rasierseife. Die letzte Klinge hielt bei mir fast ein Jahr lang, die Arko sowieso. Und jetzt erzähle mir einer, dass das teuer ist und dass es mit einem Hobel noch billiger ginge! Abgesehen davon benötige ich für eine Rasur knapp 3 Minuten, ohne solche zeitraubenden Späßchen wie "volles Programm" oder einen zweiten oder gar dritten Durchgang. Also, immer mal schön die Bälle flach halten, Jungs! Ihr seid keine Gottheiten, nur weil ihr hobelt.  :D

Wenn es bei Dir so läuft, perfekt. Aber hör auf, die Anderen zu Beleidigen bzw. als überwichtig und Gottheiten zu verspotten! Sollte es nicht so gemeint sein, dann ist Alles gut.

Uwe[Mod-Team]

Stoppelfeld

Die Herren, Fuss vom Gas und sachlich bleiben.

Meine Erfahrung mit den System-Rasierer Mach3 ist nicht schlecht, ich habe das fast 10 Jahre neben dem Wilkinson Protector 3 genutzt. Und ich konnte mich damit gut rasieren. Die Schärfe und die Sanftheit der Klingen sind gut. Aber ich habe die letzten Jahre immer das Problem gehabt das mir die Haare die Klingen regelrecht verkleben, egal wie schlotzig ich den Schaum gerührt habe. Meine Problemzone ist mit den Jahren der Hals geworden, der war immer etwas angegriffen und leicht blutig. Auch wenn ich heute manchmal zum Mach 3 greife ist das nicht anders. Von daher habe ich auch viele andere Rasierer probiert und bin mit den Merkur Zahnkamm-Hobeln 12c, 11c und dem Mühle FH09 und R41 besser zurecht gekommen.
Ich habe einen Bartwuchs der ganz ordentlich ist und dicht geschlossen ist. Vom Brusthaar bis 2,5cm unter die Augen, vom linken Ohr bis zum rechten Ohr. Am Hals kann ich Daumen und Zeigefinger einer Hand spreizen, mir um den Hals fahren und an beiden Fingerspitzen spüre ich Barthaar. Das sind einige Quadratzentimeter die da zusammen kommen. Eine Mach3 Klinge habe ich max. 10 Tage = 10 Rasuren nutzen können. Wobei die letzten Rasuren keine Freude waren. Wilkinson Protector 3 hat eine ähnlich Anzahl mitgemacht, aber die Schärfe empfand ich nie so hoch wie beim Mach 3. Von daher kann ich mir eine Nutzungsdauer der Klinge von einem Jahr gar nicht vorstellen, wie von Seppel beschrieben. Physikalisch bei mir nicht möglich. Das sind für mich 365 Rasuren, gut vielleicht 364. Hut ab und herzlichen Glückwunsch bei wem das klappt, da wäre ich auch nie auf die Idee gekommen was anderes zu probieren als einen System-Rasierer. Warum auch, wenn etwas für einen sehr gut funktioniert ist es doch in Ordnung. Traumzeit 3min hat bei mir schon mit 18 Jahren nicht geklappt und da habe ich mich schon 5 Jahre rasiert. Zeit ist relativ, das kann man in der Relativitätstheorie nachlesen und die ist knappe 100 Jahre alt. Bei mir spielt es keine Rolle welchen Rasierer ich nehme, einig mit dem Messer benötige ich länger, da ich mir das erst beibringe.
Der springende Punkt ist doch, dass viele Männer gar nicht einen solch derben Bartwuchs haben. Und wir diskutieren hier an diesem Punkt um vollkommen unterschiedliche Dinge. Wenig, dünn, biegsam und blond ist nicht gleich viel, dick, drahtig und dunkel. Wenn ich mir meine Arbeitskollegen anschaue und in meinem Kollegenkreis schaue stelle ich immer wieder fest das bei vielen auch ein trockenes Handtuch reicht. Und jene die wie ich veranlagt sind haben ähnlich gelagerte Probleme. Wenn ich mich am morgen rasiere und am Abend nach dem Ausgang mit meiner Freundin im Bett liege, fragt sie mich wann ich mich das letzte mal rasiert habe. Und, excuse, das ist schon ein kleiner Unterschied zu Pflaum im Gesicht.

Locker bleiben im Handgelenk... sonst wird es nur blutig und das wollen wir alle nicht.

quickiekuchen

Ich kaufe mir den Fusion nicht.

Ich kann nur zum Ur-Mach3 Etwas sagen. Das war mein erster Nassrasierer überhaupt, als ich 16 war. Klar, da hatte man eben die Werbung gesehen und war überzeugt und hat ihn dann zum Geburtstag bekommen. ;D Das Klingengefühl ist halt sehr direkt. War ja auch beim Sensor so. Die Gründlichkeit hat mich aber Immer enttäuscht. Das hat sich übrigens nicht geändert, als ich ihn dann Zuletzt nochmal mit Rasierseife ausprobiert habe. Der weiche Kippmechanismus des Kopfes leuchtet mir bis Heute nicht ein, gerade weil der Mach3 so ein Leichtgewicht ist. Und auch so leuchtet mir die Kopfkonstruktion nicht ein, weil sie unpraktisch ist und man nicht genau arbeiten kann. Die Standzeit der Klingen war Immer ein Witz. Höchstens 7 Rasuren waren drin. Beim Fusion soll sich ja tatsächlich Viel getan haben, was die Standzeit betrifft.

5er-Pack Mach3:
9,95 : 35 = 0,28 EUR pro Rasur

Aber da ich mich bis zum Kauf des Wilkinson classic zu 90% elektrisch rasiert hab, hab ich Gillette Gott sei Dank kaum Geld in den Rachen geworfen.

Ich hab den Mach3 2008 in die Tonne geworfen und dem Ding keine Träne hinterhergeweint! Der Sensor ist besser, praktischer, einfach effektiver.
Sollte der Hysteresis-Effekt tatsächlich existieren, sind sowieso nur 2 Klingen gerechtfertigt. Und die Klingen des Sensor haben ja angeblich eine höhere Standzeit.

Der Mach3 ist halt neuzeitlicher Design-Blödsinn, mehr nicht. Beim Sensor ging es noch nicht um Design, da saßen noch denkende Menschen am Hebel! Gäbe es den Protector3 nicht, würde ich mir definitv einen Sensor kaufen!!!

quickiekuchen

By the way:

Mein Vater hat noch seinen Sensor mit Original-Excel-Klingen. Den schnappe ich mir Morgen Früh mal wieder!

Brauer

@Seppel, wenn hier die Menschen so sind wie Du sagst, was machst Du dann hier 3min perfekte Rasur 1 Jahr Standzeit dh: dh: dh: Jede Minute die Du hier verbringst ist doch Zeitverschwendung für Dich. Sorry dass musste raus
ich wäre sonst geplatzt >:( >:( Hier geben sich viele nette Jungs (und ein Mädel) MENSCHEN mühe zu helfen und
beraten bringen Zeit auf (mir wurde auch schon oft geholfen) und dan so was >:(

Tim Buktu

1.) Ich nehme mich wichtig
2.) Ich nehme wichtig was mir Spaß macht und Rasieren macht mir Spaß
3.) Ich nehme diejenigen wichtig, die ihren Spaß mit mir teilen
3.) Wenn Systemies tatsächlich so schnell und perfekt rasieren, ist das der Grund für mich, diese nicht zu verwenden
4.) Gott bin ich nicht
8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Hallo Tim, dh: dh: Ich platze ja, so glaube ich nicht schnell, bin ehr so ein gemütlichen, aber dieser angesprochene Post ging mir zu weit, ich glaube kaum dass sich hier ein Hobler oder Messerer für eine Gottheit hält.

AndreasTV

... wären Wir "Gott" dann bräuchten Wir keine Rasur  ;D :P.

Jedem das Seine 8).

MfG

Andreas

Stoppelfeld

Immer diese mühsame Preis-Diskussion. Nicht das ich diese nicht führen könnte, aber warum sollte mich das interessieren? Und auch die Zeit Diskussion ist vollkommen daneben. Zusammengefasst wirken die beiden Themen für mich: "Schnell und Billig will ich!" Und das sind nicht meine Lebensmaxime, weder im Job noch privat. Entschleunigung und Geniessen ohne Müssiggang und Dekadenz.

Ich lasse mir einen Vollbart wachsen, ohne ihn zu pflegen, da benötige ich pro Tag 0min und pro Jahr null Klingen.

OT: Tim, da fehlt noch 6.-10. und 4. sollte 10. sein

redmatze

Seppel:
ZitatMillionen und Abermillionen Männer (und auch Frauen, nebenbei bemerkt) machen euch tagtäglich vor, wie man sich mit Systemies nicht nur gut, sondern perfekt rasieren kann

Als ich diesen Satz las, dachte ich mir: heute Abend schnappste Dir mal Deinen alten MAch3 mit neuer Klinge (nach 1 3/4tel Jahren mit dem Messer).

Vorbereitung wie immer.

Was soll ich sagen?

Nix Gutes, ich könnte mich schon wieder rasieren. Eine perfekte Rasur stell ich mir anders vor.

Die Rasur mit einem Messer ist definitiv lang anhaltender und gründlicher als mit Systemi( MAch 3). Wer was anderes sagt, hatte noch nie ein scharfes Messer an der Backe.
MIttlerweile kann ich mich auch sehr schnell rasieren mit dem Messer, aber wer will das schon, ausser Seppel ???

gruss



Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kriklkrakl

nachdem ich auch schon so gut wie alle Systemies durchgetestet habe,
ist ein Preis-Leistungs-Testsieger übriggeblieben.
Der Test bezog sich immer auf tradtionelle Schaummittel, kein Dosenkram.
Dazu mittlerer bis starker Bartwuchs, bei dem untaugliche Klingen schnell "durch" sind.


Winner: X-Act Triflex (Personna 3Klinger, bei Penny)
http://www.ciao.de/Rene_Kern_X_act_Triflex__2526372
Standzeit, mit Verwendung von RS/RC: mind. 14 Tage
Preis: ca 38 ct/Klinge


2. Platz:Gillette Contour, Sensor Excel, Mach3, Fusion
die Leistung /Standzeit kommt auch in etwa auf 10-14 Tage,
die Klingenpreise sind halt höher.

3.Platz
Die Contour-Klone von Personna, also 2Klinger.
gibts z.b. bei Müller.
Gute Rasuren, gute Standzeit, akzeptabler Preis

allerallerletzter Platz:
Wilkinson Protector/3D rasieren grundsätzlich mau, miese Standzeit,
dazu ein Rasurgefühl wie beim billigsten Einweg-Wegwerf-Rasierer.
Die Quattro Titanium sind schon etwas besser, aber auch wieder teurer.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Versucher

Hallo,
wie einigen ja bekannt ist würde ich mich ja gerne mit Hobel, oder noch besser Messer rasieren, aber leider gehöre ich zu denen bei denen trotz Monatelangen Bemühungen die Haut (Hals) nicht damit zurechtkommt. Deshalb bin ich auch wieder beim Systemie gelandet.
- Aber ich glaube nicht dass eine andere Rasur viel billiger wäre (wir reden hier über Cent-Beträge pro Tag)
- Auch bei meiner Systemierasur kann ich dies gründlich und ausgiebig (fast meditativ) machen
- Ich mag nämlich auch als Systemierasierer (Obwohl ich mich bestimmt mal wieder zu Versuchen verleiten lasse) eine gemütliche Rasur (mit guter Vorbereitung, Dank Wichtel neuerdings sogar mit Hot Towl Mask,Rasierseife, Aftershave etc.)
- Bin ich gerade weil ich mir hier nicht diskriminiert vorkam in dieses Forum gewechselt
- Stimmt aber die Frage warum man eigentlich hier ist wenn es nur darum geht saugünstig und blitzschnell zu rasieren

Tut mir leid aber das musste ich mal loswerden wenn ich das alles hier lese.

Um auf den Ausgangspost zurückzukommen, ich nutze beide Systemies und finde beide sehr sanft und gründlich
Gruß
Versucher
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!