Fusion vs.mach3

Begonnen von jockeli, 16. Januar 2008, 14:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Irgendwas hat meinen Beitrag geschluckt ??? Ich musste mal im Berliner Kurzurlaub (1ne Woche) den Fusion meines
Schwiegervaters benutzen (1mal) weil ich Depp dass Klingen päckchen vergessen hatte einzupacken. Sepp Du darfst
raten wohin mein erster Weg morgens ging, richtig zum Türken Derbys kaufen, Seife Pinsel und Hobel hatte ich ja dabei. Ich hab allerdings früher auch nur ein zwei mal Systemrasierer ausprobiert (GII) ansonsten dass Hobeln von Vater übernommen (er hat auch gemessert) nee lass mal sein die Dinger sind nix für mich. Drei meinst Du es ist schwieriger sich mit nem Hobel zu rasieren? Ich sehe dass nämlich nicht, ich denke den richtigen Winkel findet auch ein Neuling relativ schnell, und dadurch dass die Klinge sich nicht (bzw nicht so schnell) zusetzt hat man weniger ärger. Für mich persönlich bieten Systemrasierer keinerlei Vorteile, und gründlicher sind Hobel auf alle Fälle. Ist aber nur meine Meinung ;)

H. Herdick

Zitat von: Brauer am 10. Januar 2010, 18:58:47Drei meinst Du es ist schwieriger sich mit nem Hobel zu rasieren? Ich sehe dass nämlich nicht, ich denke den richtigen Winkel findet auch ein Neuling relativ schnell, und dadurch dass die Klinge sich nicht (bzw nicht so schnell) zusetzt hat man weniger ärger. Für mich persönlich bieten Systemrasierer keinerlei Vorteile, und gründlicher sind Hobel auf alle Fälle. Ist aber nur meine Meinung ;)

Sehe ich genau so.

Noch nie hat einen Systemie mir einen Vorteil bereitet: ganz im Gegenteil. Ich habe das Hobeln (und Schaum machen usw.) nie richtig von meinem Stiefvater gelernt - das war der Fehler. Aber auch dann gab es nie soviele Cuts und Blutungen als mit dem Systemie.

Am Gründlichsten ist bei mir allerdings das Messer - habe mich diese Woche wieder einige Male mit ein sehr schöner Hobel rasiert (Mühle Hobel mit weisser Porzellan-Grif und Merkur kopf), aber es war nicht so glatt wie beim Messer. Und während der Rasur mit weniger Spass, wie ich feststellen musste.

Habe vor einem Jahr (glaube ich jedenfals) den Fusion ausprobiert, aber ich fand es eine Katastrofe. Nicht geeignet für RS/RC, kein Überblick, kein Gefühl beim Rasieren, nur etwas 'platzschiges' im Gesicht. Der Fusion braucht Dosenschaum; ist meiner Meinung - konnte das leider nicht testen, weil ich nie Dosenschaum benutzt habe.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Drei

Ja, ich finde dass Hobel schwieriger zu handhaben sind als moderne Systemis. Einmal wegen des Winkels, der beim Systemrasier durch Klingenblock und Federunterstützung nicht zu verfehlen ist und einmal wegen des richtigen Druckes. Hier kann man beim System durch den seitlich geschlossenen Klingenkopf fast nichts verkehrt machen, beim Hobel allerdings schon. Probleme tauchen anfangs vor allem an schwierigen Stellen auf, bei Grübchen oder am Übergang Kinn-Hals.
Ich habe bestimmt ein Jahr gebraucht, bis ich mit dem Hobel auf das Niveau des Mach3-Ergebnis kam. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Mach3 besser, aggressiver rasiert als der Fusion (und als GII ohnehin).
Jetzt kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen, aber die Erinnerung ist noch vorhanden. ;)

Brauer

@Hermann, ich glaube ich muss dass mit Messer auch mal probieren, mal sehen ob ich Vaters noch finde, eins war sogar ein Thiers Issard, scharf sind die bestimmt nicht mehr, aber dass lässt sich ja ändern ;D Bisschen Respekt hab ich da aber schon ist ja ewig her wo ich dass mal gemacht hab, und bei Vater ständig sah, er kann es mir ja leider nicht mehr zeigen. Gruß Carsten

H. Herdick

O.T.

@ Carsten.

Hier zu Hause liegen schon noch einige Steine zum schärfen. 8)

Mfg. Hermann
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Keule

Mal zum ursprünglichen Thema: Ich fand den Mach3 als Gesamtpaket besser. Der Fusion ist zwar gefühlt schon ein kleines Bißchen gründlicher, dafür durch den geringen Klingenabstand extrem schwierig zu reinigen. Die eine Klinge Klinge zum Konturen schneiden habe ich am Anfang ein oder zwei Mal benutzt, bis ich gemerkt habe, daß das mit dem normalen Kopf auch nicht schlechter geht, wenn man vorsichtig ist. Und der Preisunterschied ist schon happig.

Also wenn Systemie von Gilette, dann eher der Mach3.
And God Shave The Queen....

mike

Zitat von: H. Herdick am 10. Januar 2010, 19:18:08
...
Habe vor einem Jahr (glaube ich jedenfals) den Fusion ausprobiert, aber ich fand es eine Katastrofe. Nicht geeignet für RS/RC, kein Überblick, kein Gefühl beim Rasieren, nur etwas 'platzschiges' im Gesicht. Der Fusion braucht Dosenschaum; ist meiner Meinung - konnte das leider nicht testen, weil ich nie Dosenschaum benutzt habe.

Vielen Dank, H. Herdick. Da lag ich also doch nicht ganz falsch.

Drei

Schade. Ich dachte, Du schreibst auch nur über Sachen die Du ausprobiert hast.  ;D

pseudonym

Zitat von: H. Herdick am 10. Januar 2010, 19:18:08

Noch nie hat einen Systemie mir einen Vorteil bereitet: ganz im Gegenteil. Ich habe das Hobeln (und Schaum machen usw.) nie richtig von meinem Stiefvater gelernt - das war der Fehler. Aber auch dann gab es nie soviele Cuts und Blutungen als mit dem Systemie.

...

Habe vor einem Jahr (glaube ich jedenfals) den Fusion ausprobiert, aber ich fand es eine Katastrofe. Nicht geeignet für RS/RC, kein Überblick, kein Gefühl beim Rasieren, nur etwas 'platzschiges' im Gesicht. Der Fusion braucht Dosenschaum; ist meiner Meinung - konnte das leider nicht testen, weil ich nie Dosenschaum benutzt habe.

Das ist keinesfalls allgemeingültig. Ich rasiere mich auch weiterhin regelmäßig mit Mach3 und Fusion und habe damit *deutlich* weniger Cuts als beim Hobel. Auch da - sowie beim "Gefühl" dafür - könnte es an der Übung liegen.


Glaubst Du, daß es ein Jahr her ist oder daß es der Fusion war?  ;)  ;)

Wenn Du dem Fusion tatsächlich eine Chance geben wollen solltest (wow, das ist wieder ein Satz!!): Er benötigt definitiv *keinen* Dosenschaum, sondern funktioniert mit RC und RS ganz hervorragend. Das mache ich schon, so lange es ihn gibt.

Der (Zahnkamm-)Hobel ist schwieriger auszuwaschen als der Fusion.

Drei

#69
Zitat von: pseudonym am 12. Januar 2010, 14:15:26
... Fusion ... benötigt definitiv *keinen* Dosenschaum, sondern funktioniert mit RC und RS ganz hervorragend...
Das kann ich auch für den Mach3 bestätigen. Bevor ich auf Hobel wechselte hatte ich jahrelang einen M3 mit Musgo Real in Betrieb. Auf den Hobel kam ich nur, weil mich Gerüchte über eine Einstellung der Musgo-Linie erreichten und ich darüber im NRF recherchierte. Mit einem Hobel muss man rasieren wollen, wenn nur Resultat und Geschwindigkeit zählen ergibt ein Wechsel keinen Sinn.

(Mit dem Wechsel von DS auf RS/RC hatte sich die Standzeit der Klingenköpfe bei mit verdreifacht, das Kostenargument zog damals nicht.)

Zitat
Der (Zahnkamm-)Hobel ist schwieriger auszuwaschen als der Fusion.
Hm, beides funktioniert mit warmem Wasser oder?

AndreasTV

... eventuell wäre Es doch in den Fällen von zu häufiger Verstopfung der Klingenköpfe einen Versuch wert den Schaum nach der Einwirkzeit nochmals etwas zu "verdünnen" bzw. etwas Wasser unter zu mischen?
Als ich seinerzeit mit einem Systemi (Gillette Contour Plus) hantierte war Der auch ständig zu - meine Erfahrung bezüglich selbst erstellten Schaumes aber noch nicht vorhanden.

MfG

Andreas

Drei

... oder die Spülintervalle zu erhöhen. Jeder Rasierer hat halt seine Eigenheiten.

@pseudonym: Der Vollständigkeit halber: ein Zahnkammhobel, zumindest der 25c für den ich sprechen kann, setzt sich kaum zu. Und wenn, dann ist er ruckzuck wieder frei, weil sehr offen konstruiert.

pseudonym

Ich experimentiere ab und an, wenn ich Muße habe, mit dem Forumshobel, den ich sehr schätze. Und da sitzen die Schaumreste bei mir nach der Rasur so fest, daß ich eine alte Zahnbürste benötige, um den Kamm sauber zu bekommen. Na ja, paßt ja auch irgendwie.

Und ich nehme in der Tat (auch) warmes Wasser.  ;)

quickiekuchen

Ich verstehe überhaupt nicht, was sich Manche immer über Verstopfung von Systemrasierern etc. beschweren.

Seit ich denken kann, hat mein Vater immer das Waschbecken voll Wasser beim Rasieren gehabt und nach ein paar Zügen immer gleich im Wasser saubergeschüttelt. Genauso mach ich es natürlich auch. Beim Protector3 habe ich keinerlei Probleme mit Schaum-/Seifenresten (auch beim Mach3 gabs Keine). Auch das Wilkinson-typische Verstopfen mit Haarstoppeln existiert bei mir nicht, da ich mich täglich rasiere.

Wenn der Systemie zickt, muss man sich eben Etwas anpassen.

Seppel

Zitat von: quickiekuchen am 13. Januar 2010, 11:49:37
Ich verstehe überhaupt nicht, was sich Manche immer über Verstopfung von Systemrasierern etc. beschweren.
Verstehe ich auch nicht. Ebenso wie diese ganzen anderen Behauptungen aus allen Ecken dieses Forums: "Gillette Fusion funktioniert nicht mir Rasiereife", "Hobel ist immer gründlicher als Systemie", "Hobeln ist viel preiswerter", "Fusion ist viel zu teuer, allein die Klingen kosten über 100 Euro im Monat", "...", "...", "..." Es fehlt eigentlich nur noch die ultimative, finale Aussage: "Mit einem Systemie kann man sich nicht rasieren!!"

Allen eisernen Verfechtern des Hobels sollten sich mal über eines klar werden: Ihr habt mit eurer Hobelei sicherlich ein schönes, spannendes und nicht alltägliches Hobby gefunden. Aber ihr seid, zumindest in den Industrienationen, in einer kaum zu quantifizierenden Minderheit. Millionen und Abermillionen Männer (und auch Frauen, nebenbei bemerkt) machen euch tagtäglich vor, wie man sich mit Systemies nicht nur gut, sondern perfekt rasieren kann. So perfekt, dass solche Themen wie Cuts, über die man hier im Forum in Zusammenhang mit Hobeln oder Messern so viel lesen kann, überhaupt nicht diskutiert werden müssen. Vielleicht solltet ihr euch alle mal ein bisschen weniger wichtig nehmen.

Und wen es interessiert: Meine Kombination besteht, wie oben schon angesprochen, aus Fusion und Arko Rasierseife. Die letzte Klinge hielt bei mir fast ein Jahr lang, die Arko sowieso. Und jetzt erzähle mir einer, dass das teuer ist und dass es mit einem Hobel noch billiger ginge! Abgesehen davon benötige ich für eine Rasur knapp 3 Minuten, ohne solche zeitraubenden Späßchen wie "volles Programm" oder einen zweiten oder gar dritten Durchgang. Also, immer mal schön die Bälle flach halten, Jungs! Ihr seid keine Gottheiten, nur weil ihr hobelt.  :D