Rasierseife auf Glyzerinbasis - Handmade

Begonnen von Mr.Goodcat, 20. September 2009, 09:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.Goodcat

*[Kurz vorab, habe diesen Post aus dem Droyt´s RS zu einem neuen Thema verschoben, hoffe es ist nen Thread wert;-)]*

Einen schönen Sonntag Gutenmoregen!

Ich habe euer Gespräch über die RS von Droyt´s und dessen Misserfolge mit Spannung verfolgt--->

Nun bin ich Gestern in der Stadt ebenfalls auf einen kleinen Seifen-Laden gestoßen, der auch RS auf Glizerinbasis führt. Zunächst vom Glyzerin abgeschreickt versicherte mir der Verkäufer (natürlich) das sich noch keine seiner Kunden über einen plörrigen Schaum beschwert habe. Leider fiel mir der Name "Steranin" nicht ein um auf die Inhaltsangaben zu schauen.

Optik, Geruch & Preis waren sehr ansprechend (100gr für 7,9Euronen).
Die Seife gab es in 3 Farben/ Duftnoten. Gelb - zitrisch, Blau - "Skusana ziepes", was weiß ich denn, die hab ich Lächelnd;
& Weiß/ durchsichtig in fast Duftneutral. Ich hätte am liebsten Alle gehabt, deshalb habe ich garnicht lange drüber nachgedacht & fürs erste halt die schöne Optik der blauen gewählt - gerochen haben sie alle wundervoll! Beim bezahlen habe ich erfahren, dass ich auch ein kleinere Stück als gleich 100gr hätte erstehen können, was solls;-)

Schön anzuschauen ist sie ja schonmal... Hab sie gestern schonmal kurz angeschäumt (in ne Dose gequetscht und mit feuchtem Pinsel drauf) - das geht schomal gut. Etwas Testschaum aufgetragen - der Duft gefällt mir sehr gut, er hält sehr lange, sogar heutmorgen ist noch was übrig (kann mir nicht vorstellen das es mein neues Aftershave ist, solange hält das doch für Gewöhnlich nit.)

Der Rasier-Test folg gleich...

Gruß

Daniel alias Mr. Goodcat
[Ausrüstung: 11RC/RS, 3ASB, 4AS, 2EdT, 1Pinsel, 2Messer, 2Steine, 2Hobel, 1 Lederriemen]

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Mr.Goodcat

Hallo an die Seifenmenschen,

Was SLS also Sodium Laureth Sulfate ist weiß ich leider nicht, wozu ist es gut[?] bzw. nicht gut?
Darum hab ich mal gegoogelt:

Zitat ( http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1161519286 ) :

*"Sodium Laureth Sulfate

Zu dem Inhaltsstoff "Sodium Laureth Sulfate" kommen immer mal wieder Anfragen, ob dies schädlich sei bzw. warum es von ÖKO-TEST nicht abgewertet wird.

Fakt ist: Sodium Laureth Sulfate wird nicht abgewertet, da derzeit keinerlei Hinweise vorliegen, dass dieser Stoff krebserregend (oder in den in den untersuchten Produkten vorhandenen Konzentrationen schädlich) sein könnte.
Fakt ist: selbst Hersteller von Naturkosmetik (wie z.B. Weleda) setzen Sodium Laureth Sulfate ein."*

Naja, meine Recherchen waren nicht besonders Umfangreich - aber kein Beweis für "Krebserregend/Nicht Krebserregend" fand ich jetzt auch nicht übermäßig beruhigend!

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Laden für Naturkosmetik da wohl nur "Gutes" verwendet!
Nur deshalb habe ich mir ja schließlich ein Naturprodukt zugelegt, um Solches zu vermeiden. Denke nicht das es gesund ist sich  mit Chemie voll zu schmieren!!!

Inhaltsstoffe/Ingredients: Aqua, Glycerin, Sodium Stearate, Propylene Glycol, Sorbito, Sodium Laurate, Sodium Laureth Sulfate, Perfume, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Stearic Acid, Coconut butter, Apricot kernel oil, Lauric Acid, Titanium dioxide, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, CI 42090

Zum Aufschäumen der Seife:
Es ging zwar nicht so schnell wie mit einer RC, dennoch mit ein paar Raspelstreifen die ich mit einem Pfeifenkratzer von der Seife entfernte konnte ich mit einer Portion " Pinsel aus dem Handgelenk" ein gutes Schaumergebniss erzielen. Es hat etwas länger als bei Palmilive RS oder Speick RS gebraucht, kann aber auch an den langsamen Wasserzugaben gelegen haben.

Ich bin voll begeistert von der Seife und kann sie jedem empfehlen der einen schönen Duft bei einer R-Seife liebt!
Der Schaum ist vollig akzeptabel, bestimmt nicht die allerschaumigste am Markt, aber Cremig usw... Der Schaum trocknet/ fällt nach dem ersten Durchgang etwas ein, ist aber bei anderen genau so.

Zur Einweichwirkung kann ich nach einer Anwendung noch nicht soviel sagen, dazu werde ich die Seife ein paar mal im Wechsel mit anderen testen.

Fazit zu dem Preis (auch wenn sie im Laden 1 Euwo mehr kostet) eine tolle Seife, die bei mir höchstwahrscheinlich ins Sortiment mit rein kommt.
DIe teureren RS (25€ ...) kann ich als Vergleich noch nicht bewerten, da muß ich mich erst noch langsam durchtesten.

Nun bin ich gespannt ob sie vielleicht schonmal jemand von euch probiert hat.

Gruß

Daniel alias Mr.Goodcat

[Ausrüstung: 11RC/RS, 3ASB, 4AS, 2EdT, 1Pinsel, 2Messer, 2Steine, 2Hobel, 1 Lederriemen]

Nikita

Sodium-Lauryl-Sulfat ist halt ein recht scharfes Tensid. Es wird in der Industrie als Maschinenentfetter oder der Reinigung von Industriefußböden genutzt. Leider ist es in sehr vielen Shampoos, Duschgelen und auch in Zahnpasta vorhanden. Sodium-Laureth-Sulfat ist die alkoholische (? ich hoffe ich hab das richtig ausgedrückt) Form des Sodium-Lauryl-Sulfats. Dies gilt zwar als etwas weniger reizend, trocknet aber die Haut stärker aus.
Sie gelten allgemein als häufiges Hautallergen. Es wird gesagt, das es sich in den Augen, Gehirn und manchen inneren Organen ablagert. Es kann wohl auch den grauen Star begünstigen und bei Kindern die Entwicklung der Augen beeinträchtigen. Auch ist es aus unserem Trinkwasser nur schwer, bis gar nicht wieder herrauszufiltern und belastet die Umwelt.
Da es ganz viele milde Tenside gibt, die unsere Haut viel schonender reinigen, sollte man sich wirklich fragen,....ob das denn so Not tut. Mein Sohn reagiert allergisch und von daher müssen wir eh darauf verzichten.
Diese Aussage hat mit der Seife an sich nun meinerseits nichts zu tun, da es leider alltäglich seinen Einsatz findet.
Interessieren würde mich, in welchem Weleda-Produkt es vorhanden ist.

Calani-Seifenmanufaktur

beiderbecke

Zitat von: Mr.Goodcat am 20. September 2009, 09:55:28Gestern in der Stadt ebenfalls auf einen kleinen Seifen-Laden gestoßen

In Hamburg - nur einen Steinwurf von Manufactum entfernt? Dann muss ich dort auch bald vorbei schauen.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Mr.Goodcat

@ beiderbecke:

Ja in Hamburg :D ... Zufällig habe ich eben genau diesen Laden auf dem Wege zum Manufaktum entdeckt :o. Sie habe im Laden aber nur 3 Sorten, sollte aber reichen - & ein kleines Stück Seife tut ja nicht weh;-) Bei der Kaufentscheidung schwankte ich zwischen der Weißen und der Blauen.- Die Weiße hole ich mir bestimmt auch noch, die gelbe werde ich nur ein kleines Probe-Stückchen holen, zur Abwechsung & farblichen Ausgewogenheit.

Die Ecke dort ist sowieso voll von solch netten Lädchen, -also Hunni nich vergessen o)

@Nikita:
Ich finds eine schweinerei in welch brikäre Lage einen die Hersteller immer so bringen (war jetzt eigentlich garnicht lustig gemeint). Wenn ich schon extra von einem Naturhersteller beziehe erwarte ich einwandfreie Zutatenliste - von einigen Mittelchen bekommt man ja sogar Pickel / von andereneine gepflegte Haut !!!!
Wir geben uns hier im Haushalt große Mühe möglichst ökologisch zu wirtschaften, und es ist ja auch besser für Umwelt und Gesundheit. Das einzige Fazit was man daraus ziehen kann ist "Verzicht" & nur ausgewählte Produkte zu konsumieren... Leider sind in dieser Gesellschaft die Grenzen fließend und man muß Prioritäten setzen, bei diesem Rasierprodukt liege ich wohl auf der schwachen Seite & ich will/kann & hab keine Lust alles zu verteufeln (das verlangt ja auch keiner). Das geht schon mit der Anti-Baby-Pille los ---> Meine Frau nimmt sie / und ich muß sie dann im Leitungswasser trinken.
Genug der Augenwischerei: Jeder sollte einige Hebel ansetzen /einen Spagat zwischen Konsumgeil & Okolatschen 8)! Finde es schonmal gut wie hier akribisch mit den Inhaltstoffen umgegangen wird dh:

Gruß

Daniel alias Mr. Goodcat

Nikita

Nein, ich bin gewiss auch nicht von der Fraktion..."ich will allein die Welt retten" und lebe auch nicht nur nach Fahrplan....wenn mein Sohn die Allergie nicht hätte, würde ich heute vielleicht keine Seifen machen, man fängt an sich zu interessieren und jeder hat andere Schwerpunkte, die er meidet oder durchgehen läßt. Das muß jeder selbst entscheiden. Seife ist ein Produkt, das relativ kurz auf der Haut verweilt, das tröstet dann auch wieder etwas.
Den Spaß an der Seife will ich dir nicht nehmen, da habe ich den letzten Beitrag für viele Produkte geschrieben aber es ist immer gut mit wachen Augen auch mal etwas in Frage zu stellen.  :)
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Eins hast Du vergessen, Nikita. SLS schäumt sehr gut und wird deswegen gerne in Glyzerinrasierseifen und anderen Melt-and-Pour Seifenbasen verwendet um sie zum Schäumen zu bringen.
Gruß,
Stefan

Nikita

Hab ich das vergessen? Ja, ich habs jetzt vorrausgesetzt....sonst müße es ja nicht enthalten sein... ;) Haste auch wieder recht.
Calani-Seifenmanufaktur

Mr.Goodcat

Ach - zum Schäumen ist SLS da... Ich bin doch noch ganz neu auf dem Gebiet, woher soll man/ich denn wissen,dass... ;)
Das Mittelchen ist auch in einem meiner von vor ein paar Monaten gekauften "Doseschaums" drinne(X-act von Aldi). Der Schaum steht allerdings auch wie ´ne Eins - & das innerhalb von Sekunden  :( kein Wunder

Ich habe gerade mal angefangen die Inhaltsstoffe durch zugoogeln: Das Ergebniss = niederschmetternd. Ich werde mich in Zukunft etwas mehr über Inhaltsstoffe informieren, um direkt beim Kauf entscheiden zu können.

Naja ich denke das ihr diese Phase der Empörung sicherlich schon durchlebt habt...

- - -

2ter Rasiertag mit "Rigaer Rasierseife" in blau:
Mit dem Schaum komme ich bei 2ten Versuch wunderbar klar. Etwas mehr Handarbeit als bei einer RC und man wird mit einem guten Schaum belohnt, das kann ich jetzt mit Sicherheit behaupten. Beim ersten mal habe ich deutlich zuviel Seife verwendet & der Mug was volll. Sehr dünne, feine Raspel - weniger ist mehr... Die Standzeit ist völlig ausreichend (bei mir), ich habe 2 kurze Durchgänge gemacht. Der Rest im Mug war nur ganz leicht, fast nicht merklich eingeschrumpft.  Zur aufweichwirkung kann ich immer noch nicht seh viel sagen, außer das sie für mich ausßeichend ist. Da ich das volle Prog. mache & meine Barthaare nicht so dick sind, hätte ich bestimmt eh keine Probleme damit. Mit den meisten Produkten erreiche ich ein ausreichend eingeweichtes Barthaar. Nur mit dem obig ausfegführetem Dosenprodukt hatte ich mal ganz zu Anfang eine grauenvolle Rasur - als wenn das Messer stumpf wäre.

Gruß

Daniel alias Mr.Goodcat

kriklkrakl

Die blaue Rigaseife ?!

Ich kann mich da ganz dunkel dran erinnern,
schonmal davon gelesen zu haben, hier im Forum.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

vielleicht ein kleiner Tip....je weniger ein Duschgel, Shampoo schäumt, desto milder meißt das Tensid. Wir sind von der Industrie leider dazu erzogen worden das alles schäumen muß bis, der Arzt kommt. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

shaved

Zitat
Ich habe gerade mal angefangen die Inhaltsstoffe durch zugoogeln

Muss man für einige Sachen nichtmal. Wenn ich Wasser als erste Zutat auf der Liste für eine Seife sehe, spare ich mir das Weiterlesen mittlerweile. Zum einen kommt das hier schon aus der Leitung, vermutlich sogar günstiger, zum anderen findet man dann normalerweise noch SLS.

@Nikita: Zählt so ein Gemisch, technisch gesehen, als Seife?
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.