Welchen Hobel soll ich mir kaufen?

Begonnen von vsetko, 15. September 2009, 09:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

günni

Bevor es zu Missverständnissen kommt:

Ich spreche den 38c wegen des höheren Gewichts an, der Kopf ist natürlich mit 23c und 34c identisch.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

mike

Das setzt aber wiederum voraus, dass man lange Griffe mag. Ich mag lange Griffe jedenfalls nicht.

günni

Dann kommt der 38c natürlich nicht in Frage.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

holzglas

Die Zahnkämme von Merkur sind sehr sanft aber doch ein ganzes Stück gründlicher als die, mit der geschlossener Schaumkante - so meine Erfahrung... Oder eben ein Gillette Old Type -> etwas direkter als ein Merkur, dafür sehr sanft (mit einer Personna bestückt) und extrem gründlich. Und dass, im ganzen Rasurbereich.

Es wird zwar oft geschrieben, dass die Gillette Tech "zu" sanft sein sollen, aber ich finde, dass der Tech sogar etwas mehr Klinge an die Haut lässt und damit (für mich) gründlich und ebenfalls sehr sanft ist. Der wäre also auch eine mögliche Alternative.

Derzeit ist der Old Type mein Liebling  :)

mike

#79
Zitat von: Honka am 08. November 2009, 15:58:17
ich behaupte mal, daß der Merkur einen so genannten "Zauberwinkel" hat. Sicher erzielt Mann mit den Merkur Köpfen (23, 34, 38) sehr schnell zufriedenstellende Rasuren.

Aber, wenn Mann dann diesen ganz bestimmten Winkel in Zusammenhang mir einer ganz gewissen Führung gefunden hat, sind diese Rasierer fst unschlagbar.

Mann muss nur eine Weile dranbleiben.

Wie finde ich denn diesen "Zauberwinkel"? Vielleicht habe ich ihn ja schon gefunden, nur weiss es noch nicht.  ;D

mike

Nochmal zu den Zahnkämmen, wenn man mit dem Griff des 34c zufrieden ist, wäre dann der nächste Schritt einen 11c?

vsetko


Honka

#82
Zitat von: mike am 08. November 2009, 17:28:55
Wie finde ich denn diesen "Zauberwinkel"? Vielleicht habe ich ihn ja schon gefunden, nur weiss es noch nicht.  ;D

wichtig ist, nach Gehör zu rasieren und sich zunächst stur an: "M/Q/G" halten. Und dann natürlich, nicht täglich den Rasierer zu wechseln sondern einfach mal dran bleiben. Richtige Hobelhaltung vorausgesetzt sollte das dann bald klappen.

Ob Du ihn vielleicht schon erreicht hast? Nun, wenn Du die perfekte Rasur hinbekommst, soll heißen: Ohne jegliche Reizungen oder womöglich Blutpünktchen oder gar Schnitte und 100 %ig glatt bist.






Zitat von: mike am 08. November 2009, 17:31:43
Nochmal zu den Zahnkämmen, wenn man mit dem Griff des 34c zufrieden ist, wäre dann der nächste Schritt einen 11c?

ich persönlich kann überhaupt keinen Zusammenhang erkennen: Generell mochte ich früher die längeren Griffe lieber - den 34er habe ich aus dem Grund sogar wieder abgegeben.

Als ich dann die Harken kennen gelernt habe, musste ich selber staunen, wie gut mir die kurzen Griffe, die die alten Harken i.d.R. haben, liegen.

Und das hat auch nicht unbedingt was mit der Handschuhgröße zu tun

mike

Zitat von: Honka am 08. November 2009, 18:11:54
ich persönlich kann überhaupt keinen Zusammenhang erkennen: Generell mochte ich früher die längeren Griffe lieber - der 34er habe ich aus dem Grund sogar wieder abgegeben.

Naja, meine Überlegung war, dass, wenn ich mit kurzen Griffen generell besser zurecht komme, dann bei den Zahnkämmen von Merkur eigentlich nur der 11c, 15c oder der 41er in Frage kommen.

Honka

Zitat von: mike am 08. November 2009, 18:18:16
Naja, meine Überlegung war, dass, wenn ich mit kurzen Griffen generell besser zurecht komme, dann bei den Zahnkämmen von Merkur eigentlich nur der 11c, 15c oder der 41er in Frage kommen.

Das sieht vermutlich bei jedem Mann anders aus: Zumindest bei mir siehrt es anders aus, zumal die Harken-Griffe nicht nur kürzer, sondern gerne auch mal dünner sind.

Ohne es selber probiert zu haben hätte ich das alles damals nicht geglaubt. Zum Glück sind gebrauchte Harke aber nicht so teuer, als daß Mann sich ins finanzielle Unglück stürzen würde.

Onkel Hannes

Hallo,

ich setze hier mal meinen Hilferuf ab, anstatt einen neuen Beitrag aufzumachen, denn der Titel paßt.

Je mehr ich mich im Forum schlau zu machen versuche, umso unentschiedener werde ich. Ich rasiere derzeit mit Gilette-II-Griff und mit einem Sensor Metallgriff im Wechsel, weil ich Wohnung und Arbeit getrennt habe, und daher zwei Bäder unterhalte. Vor kurzem bin ich auf Pinsel und Creme/Seife umgestiegen, der nächste logische Schritt ist jetzt ein Hobel.

Eigentlich hatte ich vor, nach meiner Rückkunft (ich bin derzeit beruflich im Ausland) in ein Fachgeschäft zu gehen und mir dort "meinen" Hobel unter mehreren auszusuchen. Allerdings habe ich die letzten Tage mehr im Forum verbracht als zu arbeiten und muß jetzt unbedingt einen Hobel (bzw. zwei, siehe oben...) haben. Geduld war noch nie meine Stärke :) Es ist ohnehin fraglich, ob ich überhaupt ein Geschäft finde, das alle Hobel, die mir interessant erscheinen, vorrätig hat. Außerdem muß ich das Problem kurzfristig lösen, da meine Frau schon meckert, weil ich am Telefon mehr meine Hobelüberlegungen ausführe, als von was anderem zu erzählen.

Also online-Kauf - aber welchen? Mir ist klar, daß mir keiner den für mich passenden Hobel nennen kann, aber vielleicht kann man mir ein paar Denkanregungen geben.

Zunächst möchte ich ein deutsches Produkt haben, wohl Merkur. Da war ursprünglich der 23c angedacht, weil er als guter Universalhobel empfohlen wird, und wegen des längeren Griffs für Umsteiger von Systemrasierern geeignet sein soll. Ich habe heute meinen GII-Griff vermessen, der ist 11,5cm lang und 1cm dick, und wiegt mit Klinge rund 50 Gramm. Ich halte ihn meist in der unteren Hälfte mit Daumen und Mittelfinger, und drücke mit dem Zeigefinger etwas auf, wenn notwendig.

Andererseits soll ja drücken einer der schlimmsten Fehler sein, deswegen werde ich mich wohl ohnehin umgewöhnen müssen. Da stellt sich dann die Frage, ob nicht vielleicht ein Modell mit kürzerem Griff (34c) sogar besser geeignet wäre. So kann ich gar nicht auf die Idee kommen, mit dem Zeigefinger aufzudrücken.

Da ich grundsätzlich gerne "was in der Hand" habe, ist mir auch der 38c aufgefallen - Alternative zum 23c für Grobmotoriker?

Optisch gefällt mir von Bildern her der Progress sehr gut, weil er einen so schön nostalgischen Eindruck macht. Auch bei dem stellt sich wieder die Frage, langer oder kurzer Griff? Beim Progress könnte ich mir als vorteilhaft vorstellen, daß ich mit ultrasanft beginnen und mich langsam zur idealen Stufe hocharbeiten kann. Zumal die sanfte Einstellung vielleicht auch später von Vorteil sein könnte, da ich am Hals auch gewisse der weiter oben in dieser Diskussion beschriebenen Problemchen habe. Andererseits sieht mir der Griff etwas rutschig aus, und Qualitätsproblemchen scheint es ja auch schon gegeben zu haben. Vielleicht sind die großen Kanäle innen ganz gut, wenn ich mal -was durchaus vorkommt- einen Mehrtagesbart zu entfernen habe.

Was mich zur nächsten Überlegung bringt - zuweilen laufe ich ganz gerne mal mit Dreitagesbart herum. Möglicherweise ändert sich das in Zukunft, da seltsamerweise an einer Stelle ein Flecken grauer Haare sichtbar wird.
Vielleicht aber trotzdem sicherheitshalber einen Zahnkamm, z.B. 25c? Von solchen wird ja Anfängern eher abgeraten. Ich habe zwar keine Hobel-, aber rund 20 Jahre Naßrasurerfahrung. Das wird ja wohl zu meistern sein.

Ich werde immer unschlüssiger. Möglicherweise wird es darauf hinauslaufen, daß ich zwei verschiedene Hobel bestelle (ich benötige ja ohnehin zwei), und versuche, im "Trial and Error"-Verfahren den meinen zu finden; das heißt, mindestens einer wird nach kurzer Zeit wieder verkauft und durch einen anderen ersetzt. Leider ist im auserkorenen Online-Shop der 23c nicht vorhanden.

Die Alternative wäre, mich doch bis zum Fachgeschäft zu gedulden, und mir zwischenzeitlich hier im Supermarkt probehalber einen WC zu kaufen, um erst einmal zu sehen, ob mir nicht ohnehin gleich wieder der Spaß vergeht.

Oder ich rufe bei Merkur an, wann endlich der Progress 542 mit langem, aber angerauhtem Griff, Zahnkamm auf der einen und Schaumkante auf der anderen Seite fertig ist (--> Forumshobel 2017 ?).

Denkanregungen wären hoch willkommen; Erfahrungen von Gilette-II oder Sensor-Umsteigern sind sicher hilfreich.

Dazu kommen noch weitere Fragen:

- Gibt es eigentlich überhaupt Hobel mit Zahnkamm auf einer und Schaumkante auf der anderen Seite? Ich habe bisher trotz ausgiebigen Surfens noch keinen gesehen.

- Kann man von den Merkur-Zweiteilern das untere, drehbare Griffstück abnehmen? Ich stehe normal nicht auf Bicolor, aber ein Foto von einem Progress mit einem vergoldeten Metallknopf unten hat mich schwer beeindruckt. (Ist das ein Suchtanzeichen? Ich habe noch nicht mal einen Hobel und denke schon ans "frisieren"?)

- Wie verhält sich denn üblicherweise Merkur selbst bei Qualitätsmängeln, wenn im Internet gekauft wurde? Sollte ich bei meiner Bestellung im Internet eine Gurke bekommen, kann ich mich -da grade im Ausland- nicht auf deutsches Recht verlassen, und wäre dann wohl auf den Hersteller angewiesen.

Viele, viele Fragen...

Hannes

P.S.: frisch rasiert mit Floid Sandolor, Valobra Crema di Sapone+Süßmandelöl, Proraso/Omega 83, Gilette II, Alaunstift (ich war geistig mehr beim hypothetischen Progress statt beim verwendeten GII), Nivea ASB sensitive, Chanel Allure EdT.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Dagobert

Hallo "hpstr"

hast du mal über einen MERKUR FUTUR nachgedacht,Ich habe schon so manchen Hobel ausprobiert und bin auch mit so manchen zufrieden.
Lange zeit war der Gillette Adjustable mein Lieblings Hobel,aber ich muss sagen,mir ist noch kein besserer Hobel untergekommen als der MERKUR FUTUR.
Nicht weiter sagen,aber ich habe auch manchmal einen Mehrtagesbart zu entfernen,das ist mit dem Futur kein Problem.Ich habe Empfindliche Haut und sehr harte Haare,das ist eine denkbar schlechte Kombination und gibt schnell Rasurbrand.Der FUTUR war der erste Hobel bei dem ich nach der ersten Rasur kein Rasurbrand hatte,ich würde sagen,der Rasiert fast von alleine.

astra

#87
Zitat von: hpstr am 18. Februar 2010, 00:43:15
Optisch gefällt mir von Bildern her der Progress sehr gut, weil er einen so schön nostalgischen Eindruck macht. Auch bei dem stellt sich wieder die Frage, langer oder kurzer Griff? Beim Progress könnte ich mir als vorteilhaft vorstellen, daß ich mit ultrasanft beginnen und mich langsam zur idealen Stufe hocharbeiten kann. Zumal die sanfte Einstellung vielleicht auch später von Vorteil sein könnte, da ich am Hals auch gewisse der weiter oben in dieser Diskussion beschriebenen Problemchen habe. Andererseits sieht mir der Griff etwas rutschig aus, und Qualitätsproblemchen scheint es ja auch schon gegeben zu haben.

Hallo hpstr,

wenn dir der Progress optisch am meisten zusagt dann kauf ihn und kaufe das Modell mit dem originalen kurzen Griff. Habe mich Ewigkeiten mit einem Gillette Contour rasiert, der ja einen ähnlich langen Griff hat wie die von dir verwendeten Systemies.

Der 23c war bei mir zu Anfang meiner Hobelkarriere auch in der näheren Auswahl, gleichwohl hat der 34c das Rennen gemacht, er sieht einfach besser aus und fühlt sich imho auch wertiger an.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich mit dem 34c dem Contour vergleichbare Rasuren hinbekommen, auf brauchbare Klingen solltest du allerdings achten. Bei mir waren es anfangs rote Personna, mittlerweile würde ich die günstig über die Bucht erhältlichen Lord Super Stainless empfehlen. Mit beiden Klingen machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Den Progress hielt ich anfangs auch für einen Profi-Hobel, er gefiel mir optisch aber so gut, daß ich nicht lange widerstehen konnte und mir das Teil einfach bestellt habe. Im Forum gelesen und auf Stufe 3 eingestellt habe ich auf Anhieb dem 34c zumindest ebenbürtige Rasuren hinbekommen. Im Laufe der Zeit habe ich nicht viel mit dem Verstellmechanismus rumgespielt. Anfangs Stufe 3, jetzt auf 4 und ich habe alle anderen Hobel verkauft/verschenkt.

Der Progress ist auf Stufe 3 mit der richtigen Klinge (Personna/Lord) imho absolut tauglich für einen Hobelnoob. Der im Vergleich zum Systemie kürzere Griff ist kein Problem, da du deine eingefahrenen Gewohnheiten eh umstellen musst. Essentiell wichtig ist für einen Umsteiger nur, nicht aufzudrücken. Der Hobel hat numal keinen Schwingkopf ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

holzglas

Zitat von: hpstr am 18. Februar 2010, 00:43:15

(Ist das ein Suchtanzeichen? Ich habe noch nicht mal einen Hobel und denke schon ans "frisieren"?)


Hm, das ist durchaus ein ernst zu nehmendes Sympton!  ;)

Guten Morgen Hannes,

was Du schreibst kommt mir soo bekannt vor. In etwa bzw. so hat es sich bei mir bezüglich der Überlegungen und Unentschlossenheit abgespielt. Ich versuche mich kurz zu fassen: Mein erstet (nach dem Plastikhobel) war der Progress und ich kann ihn absolut bedenkenlos jedem Einsteiger empfehlen. Der Hobel ist wirklich was besonderes.
Zwischenzeitlich habe ich alle Merkur durch, bis auf die mit den Griffen, die nach Auswüchsen innerer Organe aussehen, und den 37c. (soviel zu Thema "süchteln" - das geht recht fix)
Im Grunde kannst Du hier alles nehmen, was dir optisch und haptisch zusagt - mit allen wirst Du sicher gute, sanfte und gründliche Rasuren erzielen. Die Merkur Zahnkamm-Hobel sind dermaßen sanft, dass ich den Standardkopf als spürbar gründlicher empfinde.
Als Klingen sind die roten Personna, wie schon erwähnt, super und die Lord und Astra sind ebenfalls klasse. Derby sind auch sehr gut und möglicherweise beim Türken in der Nähe zu bekommen.

Schau doch mal nach einem ELRAS (Friseurbedarfladen) in deiner Nähe. Da gibt es i.d.R. recht viele Merkur Hobel. Wenn man den 38c und zBsp. einen 33c live vergleicht, kann man doch froh sein um einen Vor-Ort-Vergleich.

Viel Spaß bei deinen weiteren Überlegungen und bei Kauf


herzi

Hallo hpstr, versuch als erstes Mal den GII Griff nahe am Kopf festzuhalten. Da kannst Du schon mal nichtdrücken üben.

Es gab einen Hobel mit Zahnkamm und geschlossener Kante an einer Platte. Ich durfte so einen probieren und habe keinen zusätzlichen Wert feststellen können.

Wenn Du gerne mal einen Dreitagebart hast dann hilft nur eins. Rasiergerät öfters ausspülen. Du kannst den genausogut mit einer geschlossenen Schaumkante abnehmen.

Ich würde Dir zu einem 23c raten oder z einem Mühle R106.

Gruß,
Stefan