Welchen Hobel soll ich mir kaufen?

Begonnen von vsetko, 15. September 2009, 09:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsetko

Und zwar bei folgender Ausgangssituation:

Ich rasiere mich mit einem Merkur 34c (mein einziger), verschiedene Klingen habe ich getestet, und meine Favoriten gefunden (rP, Astra s. platinum, Cadeavera). Ich verwende 10 verschiedene RS/RC, bei allen habe ich ähnliche Rasurprobleme, d. h. am Schaum liegt es nicht. Mit Pre-Öl habe ich auch schon experimentiert.

Das Problem:  Der Hals. Ich kann mich problemlos gegen den Strich rasieren (von unten nach oben), da bleiben aber auch sichtbare Stoppeln übrig, ich habe aber noch keine Hautreizungen.
Wenn ich mich quer rasiere, bleiben noch deutlich fühlbare Stoppeln übrig, die sieht man dafür aber fast nicht mehr. Dafür habe ich schon mittelstarke Rötungen, ev. ein paar Blut-Pünktchen. Die Rötungen sind nach vielleicht einer halben Stunde bis 2 Stunden weg.
Wenn ich gegen den Strich rasiere, spüre ich schon so richtig die Ruppigkeit. An extremen Stellen "rattert" der Hobel fast über die Stoppeln. Aber im Großen und Ganzen wird der Hals nach 2 "gegen"-Durchgängen glatt wie ein Kinderpopo. Nur bezahle ich einen hohen Preis dafür, man kann sich denken, welchen: Rasurbrand in seiner schönsten Form und dutzende Blutpünktchen.
Natürlich gibt es je nach Rasurrichtung (Mitteldinge zw. "mit" und "quer" bzw. zwischen "quer" und "gegen") und Aufdrück-Stärke diverse Ausprägungen der Gründlichkeit bzw. Hautreizungen. Klarerweise immer so, je gründlicher, desto gereizter und umgekehrt.

Meine Haut kann ich nicht wechseln, auch die extrem flach aus dem Hals herauswachsenden Haare nicht. Schaum und Vorbereitung kann ich nicht mehr verbessern, auch Klingen gibt es für mich keine besseren mehr. Bleibt: der Hobel

Gibt es einen Hobel, der meine Situation verbessert? Ich denke da ev. an einen Progress, der scheint ja der beliebteste Hobel zu sein (gemäß "Rasur des Tages"). Ich könnte mir auch von einem Schrägschnitt- oder Torsionshobel eine Verbesserung vorstellen.

Schreibt mir bitte Eure Tips. Und zwar bitte nicht einfach eure Lieblingshobel empfehlen, sondern meine spezielle, oben beschriebene, Situation berücksichtigen.  Das Ziel für mich ist logischerweise eine sanfte, und trotzdem gründliche Rasur, auch am Hals.

Helft mir bitte!




herzi

Meine Empfehlung wäre der 37er von Merkur. Ich denke mit einem Torsionshobel kommst Du weiter.
Gruß,
Stefan

vsetko

Aber gerade der wird doch als aggressiv beschrieben, von den meisten, ist mein Eindruck.

herzi

Stimmt. Nicht aufdrücken heißt die Devise. Dann ist er auch mit einer Feather lammfromm und äußerst gründlich.
Gruß,
Stefan

Schnuppi

Der Progress kann aber auch sehr sanft und sehr gründlich sein. Probiere mich gerade aus, welche Stellung ab Nullstellung die Sanfteste und Gründlichste ist. Muss sagen, dass mir die Stufe 4 sehr gut gefällt, aber alles abhängig von der Nullstellung, da sie bei den verschiedenen Progress- Hobeln unterschiedlich ausfällt.

Gibt es nicht Forumsmitglieder, wo man verschiedene Hobel mal testen kann?! Das wäre doch mal das optimale für dich um herauszufinden, welcher Hobel für dich am Besten ist.

Würde dir gern weiterhelfen, aber hab nur den 38C und Progress  o)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Piraten-Papa

Zitat von: herzi am 15. September 2009, 09:57:15
Meine Empfehlung wäre der 37er von Merkur. Ich denke mit einem Torsionshobel kommst Du weiter.

Das wäre auch meine Empfehlung. Du musst Dich dann allerdings damit abfinden, daß vom Hobel absolut keine Rückmeldung kommt. Wenn ich den 37er benutze, höre und spüre ich absolut nichts von der Rasur. Ich verstehe auch nicht, warum er immer als aggresiv beschrieben wird. Der 37 ist sicher kein Anfängerhobel, aber wer mit so einem Gerät umzugehen weiß, bekommt damit die gründlichsten und samftesten Rasuren.

Pepe

@vsetko
ich hatte schon eine ganze Menge Hobel in meinem Gesicht...unter anderem auch den 34c. Der hat mir leider die schlechtesten Rasuren beschert. Er war genau wie bei Dir einfach nur ungründlich. Um mit dem 34c eine gründliche Rasur haben, musste ich locker 5 Durchgänge machen...und da versagt dann selbst meine Elefantenhaut.
 
Wirklich empfehlen kann ich Dir den Progress. Den habe ich auch und komme damit supergut zurecht. Dank der Verstellmöglichkeit findest Du da garantiert Deine Lieblingseinstellung. Der Progress rasiert meiner Meinung nach kompromisslos gründlich, ohne dass er die Sanftheit bei der Rasur vermissen lässt.

Mit dem Kauf eines Progress machst Du garantiert nichts falsch...selbst bei Nichtgefallen wird er Dir im Mitgliederhandel schnell wieder aus der Hand gerissen o)

fanblade

Hast Du mal versucht diagonal zu rasieren ? - Also z.B. von schräg unten Richtung Kinn ?

Eugen Neter

Als alter Hase, der bereits x Hobel probiert hat, kann ich mich - was den Progress betrifft - meinen Vorrednern nur anschließen. Der Progress hat, bedingt durch seine Einstellmöglichkeiten, alles, was man von einem Rasierer verlangt -: Sanftheit, Gründlichkeit und - je nach Bedarf - auch Aggressivität.

Jeff

Zitat von: vsetko am 15. September 2009, 09:54:45
Meine Haut kann ich nicht wechseln, auch die extrem flach aus dem Hals herauswachsenden Haare nicht. Schaum und Vorbereitung kann ich nicht mehr verbessern, auch Klingen gibt es für mich keine besseren mehr. Bleibt: der Hobel

Gibt es einen Hobel, der meine Situation verbessert? Ich denke da ev. an einen Progress, der scheint ja der beliebteste Hobel zu sein (gemäß "Rasur des Tages"). Ich könnte mir auch von einem Schrägschnitt- oder Torsionshobel eine Verbesserung vorstellen.

Mir ging es ähnlich, ich besitze den 23c und den Progress, aber die liegen bloß noch rum, seit ich mir den 39c bestellt habe. Nichts einstellen, nicht aufdrücken und er marschiert fast von ganz alleine. :D







Phobos

Gut, den 34c kenn ich nicht, aber ich habe ebenfalls das Problem, dass "normale" Hobel mit geschlossener Schaumkante bei mir entweder ungründlich sind oder zu Hautreizungen führen.
Mein 25c (Zahnkamm!) dagegen rasiert sanft UND gründlich. Mit dem hatte ich so gut wie noch nie Probleme!
Der 37, also ein Torsionshobel, funktioniert auch gut bei mir. Ein Durchgang weniger nötig (normalerweise 3-4), daher auch sanft. Nur Aufdrücken sollte man besser nicht... Mir gefällt er aber sehr gut!
Verstellbare Hobel waren nichts für mich.

Honka

Nein, Progress ist sicher nicht die Lösung, weil er nach dem gleichen Verfahren rasiert wie der 34er: Der geschlossenen Schaumkante. Darüber hinaus bin ich mir sicher, daß die Verstellmöglichkeiten - auch aus o.g. Grund - keine Verbesserung bringen werden.


Was Du brauchst, ist ein gänzlich anderer Rasierer. Welcher es für Dich werden wird, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben und Empfindungen ab.

Ein Torsionhobel vielleicht? Der 37er ist ein sehr gründlicher und sanfter Rasierer - mir hat er aber auch zu wenig Rückmeldung gegeben - ich bevorzuge das intensive Rasurgefühl - aber das kannbei Dir ganz anders sein.

Ein Schrägschnitt könnte auch die Lösung sein: Mann muss ihn aber schon ein wenig routiniert führen. Das ist aber erlernbar.

Viele Männer mit ähnlichen Problemen wie Du sind mit einem offenen Zahnkamm glücklich geworden - bereits weiter oben wurde der 25er gelobt. Es ist sicher keine Überrachung, daß dies auch meine persönliche Empfehlung wäre.

Darüber hinaus empfehle ich Dir, über das Rasurprocedere nochmals nach zu denken:
Verzichte vielleicht auf kreuz und queer rasieren und auch auf nachfühlen, ob sich wo noch Stoppeln befinden. Halte Dich eisern an: Mit/Queer/Gegen - natürlich ohne Druck.
Denke garnicht über Wuchsrichtung und ähnliches nach.

Dann wird das schon

Eugen Neter

Ich gebe Honka in (fast) allen Punkten recht. Der Progress ist allerdings doch eine Lösung. Angesagt wären also 3 Hobel: Merkur 37c, Merkur Progress, offener Zahkamm (der Forumshobel 2009 wäre da eine Möglichkeit, zumal er den feinen Parker 91r beinhaltet... >D). Also - entscheide Dich. Wenn Dein Budget es erlaubt, würde ich alle 3 Hobel nehmen...

Honka

Zitat von: Eugen Neter am 15. September 2009, 13:24:26
Ich gebe Honka in (fast) allen Punkten recht. Der Progress ist allerdings doch eine Lösung.

das verstehe ich leider nicht. Könntest Du Deine Einschätzung bitte noch etwas erläutern?

Eugen Neter