Dr. Dittmar & Golddachs

Begonnen von Rainer78, 14. September 2009, 09:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLB04

Heute kam ein Dr. Dittmar 2-Band mit einem schönen Obelisk-Horngriff an. Das Ringmaß beträgt 25 mm, der Loft ist 53 mm.

Der Griff ist zwar nicht so perfekt poliert, wie bei meinem Kimson Vu, aber der schwarz-braune Horngriff hat eine schöne Maserung. Ein hellerer Griff wäre mir lieber gewesen, aber ich habe schon einen so dunklen Griff erwartet.

Schuld waren Lotse's Review und seine Bilder. ;) Man kann sich nicht nur an seinen Bildern erfreuen, sondern man kann sich auch auf sein Urteil verlassen.

Der Pinsel ist für einen 2-Band nicht gerade ein Backbone-König, aber hat nass sehr angenehm gel-artig weiche Spitzen und man ausgesprochen schnell Schaum erzeugen.

Für 58,- € absolut empfehlenswert.
Lieben Gruß
Alex

lotse

Freut mich Alex!
Ich hoffe, Du kommst mit ihm genauso gut klar, wie ich.
Die Hornzeichnung ist sehr zurückhaltend, was aber daran liegen könnte, daß der Griff aus Hornspitzen gewonnen wird. Oft sind die nicht stark gezeichnet. Bei mir ist die Politur etwas "ermattet"; obwohl ich den Griff immer abtrockne, öffnen sich die Poren des Materials. Stört mich aber nicht.
Ich nehme den Pinsel immer wieder gerne zur Hand und bin jedesmal von seiner Performance begeistert.

Viel Spaß damit!
Lotse

Rattray

Aufgrund der Bilder im Thread "musste" ich mir auch einen bestellen. Diese Art von "müssen" muss ich hier glaub keinem erläutern  ;D

Habe den Pinsel ordentlich ausgewaschen und 1x geschäumt, getrocknet und gekämmt. Der Knoten (24x50mm) scheint mir von den Eigenschaften und Feeling dem SOC 2-Bänder nicht unähnlich zu sein. Der New-Dachs Geruch ist kaum wahrnehmbar, der Gute ist kein Stinker. Er pilzt feucht gut auf und hat die üblichen 2-3 Haare verloren. Der Pinsel gehört zu den weicheren in meiner Sammlung (Chubby 1, 2-Bänder in 46er/48 Loft) und wird seine Verwendung eher bei RC finden und an Tagen wo ich es gerne etwas sanfter hätte. Ich habe keine Zweifel, dass der Pinsel auch mit RS prima klar kommt.

Der Griff fühlt sich super an, liegt schön in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht. Der Griff ist schön gemasert, dies lässt sich recht schlecht auf Bildern einfangen.

Bei meinem Pinsel war der Dr.Dittmar Aufkleber am Boden angebracht und ging problemlos ab.

Anbei Handycambild, vor dem ersten Aufschäumen:

Allseits schnittige Rasur!

Matthinho

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mal meinen neuen Freund aus dem Hause Dr. Dittmar vorstellen :D Es ist ein Premium-Silberspitz mit einem 25 Knoten und einem Acrylgriff, der wirklich super in der Hand liegt dh:

Er schlägt sich als Mugaufschäumer hervorragend und ist mehr als ein Gesichtsschmeichler ;)

Den Pinsel gibt es für günstige 69 Euro inkl. Ständer bei Dr. Dittmar..

Keep Shaving

Matthias ;D

Nightdiver

Heute ist mein 2Bänder aus dem Hause Dr. Dittmar gekommen. Der Letzte aus der Klein-/Testserie "London".

22mm Knoten, Gesamthöhe 95mm, Griff davon 38mm. Ein schöner, fester Knoten mit weichen Spitzen und gutem Backbone. Preislich sind die Dittmar-Pinsel wirklich kaum zu schalgen. Leider haben sie keine weiteren in "meiner" Farbe, sonst hätte ich mir wohl noch einen weiteren gegönnt.

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

pioneerfan

Habe mir jetzt auch den Dr. Dittmar 2-Band Obelisk Sonderedition bestellt.
Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen!

Gleich noch die Rasierseife dazubestellt. ????

Frank OZ

Zitat von: lotse am 22. Oktober 2012, 22:27:03
Hallo!

Eins vorweg: Es war reine Neugierde, die mich diesen Pinsel bei der Dr. Dittmar usw. GbR bestellen ließ. Der Webauftritt wirkt auf mich eher abschreckend, aber der 2Band-"Obelisk" für 58,00 € war stärker ;). ...

Lieber Lotse:

Danke für Deine prima Beschreibung und Einschätzung des Obelisk. Jetzt habe ich auch einen und bin schon völlig begeistert. Deinem Kommentar kann ich zurzeit nichts hinzufügen; des Dr. Dittmar's Obelisk ist ein großartiger Pinsel.

Beste Grüße,

Frank

Frank OZ

Jetzt habe ich den Obelisk seit einigen Tagen im Gebrauch und kann den Ausführungen von Lotse und Flow kaum etwas hinzufügen, außer, dass ich den Pinsel zuerst zu sehr von seinem Wasserreservoir befreit hatte, ihn also zu kräftig ausgeschlagen habe, bevor er im Napf de vergulde Hand aufschlagen sollte. Der Obelisk braucht einen anständigen Schluck, dann ist ein Bilderbuchschaumberg garantiert, zumindest bei dieser Seife.

Des guten Doktors Obelisk macht auf mich einen sehr ausbalancierten Eindruck, sehr sanft mit Rückgrat, kompakt und komfortabel, und wunderbar wendig. Der Horngriff liegt sehr gut in der Hand und hat in meinem Fall eine ähnliche Maserung, wie Flows (auch ich habe das Etikett abgenommen, um den Gesamteindruck besser genießen zu können).

Kurz, ein famoses Gerät!

lotse

Gratuliere! Das freut mich Frank!
Der Pinsel hat wirklich alles, was einen hervorragenden Rasierpinsel ausmacht!
Nur eines fehlt ihm: Der Glamour.
Dr. Dittmar klingt doch immer etwas nach Hustenpastille... ;D

Nein, ich liebe diesen Pinsel immer noch und staune jedesmal über seine Eigenschaften.

pioneerfan

Den Obelisk habe ich jetzt im Wechsel mit anderen Pinseln von Aulitzky, Shavemac und Thäter testen können.
Alles 2-Band, Aulitzky und Shavemac beides 24er Knoten.
Hier muss ich sagen, dass der Obelisk der schlechteste Pinsel der vier ist.
Ich empfinde die anderen als dichter gebunden und dadurch auch fester.
Der Pinselgriff empfinde ich auch als nichts besonderes.

Nochmals würde ich ihn nicht mehr kaufen.

ORo

Nach fast zehn Jahren musste ich unbedingt auch einen neuen Rasierpinsel haben. Da ich Zweiband noch nicht hatte und ich am liebsten Holzgriffe mit Metallfuß mag (wegen des besseren Schwerpunktes), habe ich bei Herrn Dittmar angerufen und gefragt ob er mir an den von ihm angebotenen 2-Band 2011 (Palisandergriff mit -halterung) eine Metallplatte am Fuß abringen könne. Und so sieht der modifizierte Pinsel (96 €) aus:

Knoten: 25mm, Loft 58mm, Höhe 10,1cm, 86g

Vor langer Zeit hatte ich von einem Sammler einen Gold-Dachs Pinsel gekauft, der wegen der relativ kleinen Ausmaße immer mein Reisepinsel war:

Er sollte einen neuen Kopf bekommen: Also Herrn A. Dittmar angerufen und er machte aus dem einfachen Dachs einen schönen großen 2-Band (38,60€):

Knoten: 23,5mm, Loft 60mm, Höhe 10,5 cm. 71g

Da wir während der Fertigungszeit der Pinsel ab und an mal telefonierten, erhielt ich die Mitteilung von ihm, dass er noch ein paar "Riesen" Premium 3-Band im Lager hat. Kurz und gut: In Anlehnung an die Griffform aus Horn mit doppelter Fußplatte fertigte er mir als den Griff aus Ebenholz: (99,50 €)
Das ist das Unikat:

Knoten 27mm, Loft 68mm!!, Höhe 11,4cm, 96g
Der Pinsel wurde unbenutzt fotografiert. Nach erster Benutzung heute, blieb er schön in Form und "pilzte" nicht so auf, wie mein Hans Baier (siehe Avatar).
ich werde bald weitere Fotos von ihm einstellen. Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis bei Dr.D. einfach sehr gut, daher werde ich in Kürze noch einen solchen für meinen Schwiegersohn ordern. (Ich hoffe er liest es nicht...)

... und immer Alaunstein und Creme.

Grüße aus dem Ruhrpott

Pirx

Na, dann möchte ich Euch auch meinen Lieblingspinsel (Dittmar 2Band) vorstellen:

Ich finde ihn ausgezeichnet. Es gelingt ihm sogar, die Schweine auf Abstand zu halten.

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

blexa

Sieht sehr gut aus dein neuer Puschel  dh: Was ist das für ein Haar und welche Maße/Knoten hat der neue?

Herne

Nachdem ich einem Kumpel als Dankeschön letztes Jahr eine RS sowie eine RC geschenkt habe (um das Duschgel als Rasierschaum abzulösen :o ;D) hat er nun auch zugestimmt, daß ich ihm einen 'gescheiten' Pinsel (anstatt der alten Wilkinson Borste) besorge/ausssuche.

Er möchte nicht soviel Geld ausgeben, aber vom Befühlen her, fand er meine Dachse schon toll. Daher habe ich auch die Dittmar Pinsel ins Auge gefasst. Vielleicht so einen der günstigen Silberspitze so um 30€. Was haltet ihr von dem Gedanken bzw. gibt es noch andere (Dachse!) in dieser Preislage, die empfehlenswert wären (aus China bestellen will er nicht)?

Leider war es in letzter Zeit ja sehr ruhig hier.
Man las früher bei den Dittmars öfter mal von Haarverlust. Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?

@Pirx: Was für ein Knoten ist das, so 22/23 mm?

blexa

Was mich allerdings sehr verwundert ist,dass Dr.Dittmar auch mit  Morris & Forndran zusammenarbeitet ???  ..steht zumindest so bei dem 2-Band Rasierpinsel mit Beingriff.