Taylor of Old Bond Street »Lemon & Lime« RC

Begonnen von beeblebrox, 09. September 2009, 09:52:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beeblebrox

Da ich von einem sehr netten Forumsmitglied - vielen Dank nochmals an dieser Stelle! - weitere Proben aus der Taylor-Serie bekommen habe, gibt es heute Teil 3 des "Tommy-Tests", diesmal mit der »Lemon & Lime« - Variante aus der Taylor-Serie. Vorab: Rein »technisch« gesehen halte ich diese Rasiercreme für identisch mit der »St. James« und der »Sandalwood«. Ich habe noch nicht alle getestet (weil es eine Mandelsorte gibt, werde ich das auch nicht tun), aber es drängt sich der Verdacht auf, daß die alle gleich sind. In diesem speziellen Fall sind das gute Nachrichten.

Der Vollständigkeit halber hier nochmals die einzelnen Punkte, wie immer spiegeln diese natürlich nur meine subjektive Meinung wieder und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Auf geht's!

Verpackung: Meine Probe kam in einem kleinen, formschönen Gläschen einer dänischen Marmeladenmarke. ;D Die Verkaufsverpackung ist der übliche beigefarbene Plastiktiegel. (keine Referenz)

Duft: Genial. So muß eine Zitrus-Rasiercreme riechen, finde ich. (subjektiv, daher keine Referenz)

Schaumbildung: Exzellent. Schäumt extrem leicht. (Referenz: ToOBS)

Schaumkonsistenz: Exzellent. Sahniger, fetter Schaum mit sehr guter Standzeit. Auch nach einer »zigarettenlangen« Einweichpause ist der Schaum nicht zusammengefallen. (Referenz: ToOBS)

Einweichwirkung: Deutlich spürbar, gut. (Referenz: ToOBS, Proraso und Palmolive, gleiches Niveau)

Gleitwirkung: Gut, allerdings kein Spitzenniveau.  (Referenz: Caste Forbes Lime, im Vergleich schlechter)

Pflegewirkung: Keine wahrnehmbar. Hier vergebe ich keine Minuspunkte, weil ich von einer RC keine Pflege erwarte.

Fazit: 9,5 / 10 Punkten. Ich bin Zitrus-Liebhaber und habe nach einer Rasiercreme gesucht, die im Sommer eine Alternative zur Proraso sein sollte. Diese hier ist es. Die 10er-Wertung bleibt der »Lemon & Lime« nur versagt, weil sie die formidablen Gleiteigenschaften der Castle Forbes - Cremes nicht ganz erreicht, der Rest ist klasse. Die Rasiercreme wird auf jeden Fall nachgekauft.

Pepe

hört sich sehr gut an  dh:
da ich auch ein Liebhaber dieser frischen Düfte bin, werde ich mal auf die Suche gehen nach dieser RC :D

Lord Vader

kannst du den duft der limes mal mit dem duft der CF limes vergleichen. sind die sehr ähnlich oder ist einer der beiden besser oder schlechter. oder anders ausgedrückt, wenn man die CF limes schon hat, braucht man dann diese creme?

medler

Vergleichen kann man die beiden IMHO nicht.
Die CF ist Lime (Limone) lastiger, die ToOBS Lime/Lemon riecht stärker nach Zitrone. Zwischen diesen Düften gibt es schon starke Unterschiede. Ich habe beide und das ist auch gut so  :D ;D
Die CF gibt es auch in einer kleinen Verpackungseinheit zu 50ml
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

beeblebrox

Nun, Düfte werden ja bekanntlich subjektiv wahrgenommen, ich kann sie außerdem nur vergleichen, aber nicht wirklich beschreiben. Die CF Lemon riecht für mich überhaupt nicht nach Limone, sondern nur nach Citronensäure, so wie Citrusreiniger eben. Der Geruch (sic!) ist kräftig, für mich beinahe »stechend«. Die ToOBS dagegen riecht »natürlicher« und vor allem dezenter, für mich aber durchaus nach einer Mischung, (grüne) Limonen sind da IMHO sehr wohl dabei. Beides sind exzellente Rasiercremes, was die Entscheidung leider nicht leichter macht. Wenn man die CF Lime besitzt und mit ihrem Geruch klarkommt, gibt es wohl keinen Grund, sich die ToOBS auch noch zuzulegen. Vom Duft (und minimal besserem Schaum) abgesehen macht die Taylor nichts besser, bei den Gleiteigenschaften sieht sie gegen die Castle Forbes sogar überhaupt kein Land.

Wie immer: Nur meine Meinung.

budweiser

Zitat von: medler am 14. September 2009, 15:07:02
Vergleichen kann man die beiden IMHO nicht.
Die CF ist Lime (Limone) lastiger, die ToOBS Lime/Lemon riecht stärker nach Zitrone. Zwischen diesen Düften gibt es schon starke Unterschiede. Ich habe beide und das ist auch gut so  :D ;D
Die CF gibt es auch in einer kleinen Verpackungseinheit zu 50ml

So sehe ich das auch, die Taylor ist etwas zitroniger, was mir persönlich auch besser gefällt.  Dieser reine Limettenduft wirkt auf mich immer etwas künstlich, so daß ich die Taylor bevorzuge. Die Beiträge hier beschreiben die Taylor L&L recht gut, ich kann mich dem vorbehaltlos anschließen.
Und das beste: am WE bin ich in London und werde denen mal einen Besuch abstatten.

Gruß
Achim

Phobos

Cool, seit wann gibts die CF auch als kleine Größe?
Genial, ich glaub irgendwann brauch ich doch eine (kleine) Dose Lavendel  o)

Frank83

Naja, die viertelte Menge zum halben Preis der Großen.

Jeff Ross

Zitat von: beeblebrox am 09. September 2009, 09:52:28
Da ich von einem sehr netten Forumsmitglied - vielen Dank nochmals an dieser Stelle! - weitere Proben aus der Taylor-Serie bekommen habe, gibt es heute Teil 3 des "Tommy-Tests", diesmal mit der »Lemon & Lime« - Variante aus der Taylor-Serie. Vorab: Rein »technisch« gesehen halte ich diese Rasiercreme für identisch mit der »St. James« und der »Sandalwood«. Ich habe noch nicht alle getestet (weil es eine Mandelsorte gibt, werde ich das auch nicht tun), aber es drängt sich der Verdacht auf, daß die alle gleich sind. In diesem speziellen Fall sind das gute Nachrichten.

Der Vollständigkeit halber hier nochmals die einzelnen Punkte, wie immer spiegeln diese natürlich nur meine subjektive Meinung wieder und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Auf geht's!

Verpackung: Meine Probe kam in einem kleinen, formschönen Gläschen einer dänischen Marmeladenmarke. ;D Die Verkaufsverpackung ist der übliche beigefarbene Plastiktiegel. (keine Referenz)

Duft: Genial. So muß eine Zitrus-Rasiercreme riechen, finde ich. (subjektiv, daher keine Referenz)

Schaumbildung: Exzellent. Schäumt extrem leicht. (Referenz: ToOBS)

Schaumkonsistenz: Exzellent. Sahniger, fetter Schaum mit sehr guter Standzeit. Auch nach einer »zigarettenlangen« Einweichpause ist der Schaum nicht zusammengefallen. (Referenz: ToOBS)

Einweichwirkung: Deutlich spürbar, gut. (Referenz: ToOBS, Proraso und Palmolive, gleiches Niveau)

Gleitwirkung: Gut, allerdings kein Spitzenniveau.  (Referenz: Caste Forbes Lime, im Vergleich schlechter)

Pflegewirkung: Keine wahrnehmbar. Hier vergebe ich keine Minuspunkte, weil ich von einer RC keine Pflege erwarte.

Fazit: 9,5 / 10 Punkten. Ich bin Zitrus-Liebhaber und habe nach einer Rasiercreme gesucht, die im Sommer eine Alternative zur Proraso sein sollte. Diese hier ist es. Die 10er-Wertung bleibt der »Lemon & Lime« nur versagt, weil sie die formidablen Gleiteigenschaften der Castle Forbes - Cremes nicht ganz erreicht, der Rest ist klasse. Die Rasiercreme wird auf jeden Fall nachgekauft.

+1
Guter Testbericht, welchem ich in allen Punkten 100%ig zustimme. Ich benutze diese gleiche Rasiercreme seit Anfang Juni fast täglich und liebe sie absolut. Vor allem der Duft und die Schaumqualität haben's mir angetan....

jakob

So, habe gerade mich das erste Mal mit dieser RC rasiert und ich muss sagen: Sie ist toll!

Auf der Haut wirklich wie Sahne, sehr angenehm und ei toller Duft!

Wieder einmal mehr morgens: Die Qual der Wahl!
And remember... Respect is everything!

Jackknife

Habe die TOBS auch erst vor kurzer Zeit für mich entdeckt.Bin sehr zufrieden,Schaum wie Schlagsahne.Wollte dann meinen Sohn überzeugen
und habe die Seife in seinem Bad vorgeführt.Die Decke ist dort sehr niedrig.Er hat den Pinsel genommen und an die Decke geklebt.
Zu meiner Überraschung blieb er sofort hängen.Wir haben dann gewettet wann er wohl runterkommt.Nach 5 Minuten wars dann doch langweilig
und wir haben ihn abgepflückt.Super Seife.

astra

Zitat von: Jackknife am 27. Februar 2010, 01:07:02
Er hat den Pinsel genommen und an die Decke geklebt. Zu meiner Überraschung blieb er sofort hängen.Wir haben dann gewettet wann er wohl runterkommt.Nach 5 Minuten wars dann doch langweilig
und wir haben ihn abgepflückt.Super Seife.

Klasse, kann mir mal jemand hoch helfen, ich liege gerade unterm Tisch ...
Vielleicht sollte man die Deckenhaftung neben Aufschäumverhalten, Gleit-und Einweichwirkung als viertes Kriterium für RC/RS einführen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

olddj

Man spart sich auch das Geld für einen Pinselhalter. ;D
Die TOBS zählt bei mir zu den Lieblings RC`s! dh:
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

budweiser

Die Taylor RC Lemon ist auch eine meiner absoluten Lieblingscremes, und bei Shaving Shack gibt´s die für schlappe 6,95 Pfund...da kann man nix falsch machen.
Toller Duft, üppiger Schaum.....eine tolle RC.

Gruß
Achim

kutank

Zusammen mit den No.74 Aftershaves bildet die RC eine sehr gute Sommer Kombi. Im Herbst/Winter beneutze ich diese überhaupt nicht. Wer will schon in dieser Zeit nach Zitrone riechen. Eine Seife wäre noch die Krönung.

mfg
Hobel: Merkur 38c  Klinge: ASP, Feather, Lord  RS/RC: Proraso,ToOBS,Tabak,Palmolive,SIM  AfterShave: ToOBS,Tabak,Camaldoli,Proraso  Pinsel: Edwin Jagger Best Badger & Super Badger Large