Alternative Pasten

Begonnen von El Topo, 08. September 2009, 17:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BeBerlin

Zitat von: lesslemming am 10. September 2009, 09:49:35Es soll wohl noch ein Cerrumoxid geben, das ebenfalls gute Dienste leistet
Cerdioxid (CeO2). Ein SRP-Mitglied hat damit auch gerade einen überraschenden Erfolg bei der Reinigung eines Messers gefeiert: http://straightrazorplace.com/forums/workshop/41451-joh-engstrom-frameback-ox.html. Er hat das CeO2 mit Reinigungsbenzin gemischt, aufgetragen,  den Alkohol verdampfen lassen, dann mit der Hand poliert - ich finde das Resultat (links MAAS, rechts CeO2) einigermaßen verblüffend.

Frank83

Was nehmt ihr da eigentlich für Filz her? Filz ist ja ein sehr weitreichender Überbegriff wie ich gerade bei googeln feststellen durfte.

harrykoeln

Ganz "normalen" Filz, wir haben hier in Köln (in der Apostelnstr, keine 5 min Fußmarsch vom Friseursalon der Frau Nachbar entfernt) einen Laden, der Filz in allen Farben und Formen hat. Ich bin da rein und hab mir ein ca 45 x 30 großes Stück gekauft, das prima als Platzset passen würde. Weiss nicht mehr genau, was es kostete, meine um die 6, 7 Euro sowas in dem Dreh. Läßt sich mit Schere oder Cutter ausgezeichnet verarbeiten.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lesslemming

 :o



ich war im Baumarkt. Die haben dort meist eine "Bastelabteilung" mit diversen Acrylfarben und kleinen Kästchen und Pappkartons. Dort gibts auch Filz in allen Lieblingsfarben.  Ein ca Din A4 großes Stück hat dort 69Cent gekostet
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tim_gs

Graphitpulver - Ich hab mir in den letzten Tagen eine Flasche von dem Zeug gekauft um Holz schön leichtläufig zu bekommen.

Da das Pulver sehr fein ist, frage ich mich in wie weit man es auf einem Riemen verwenden kann, hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht?

kretzsche

Graphit ist wohl eher zu weich für unsere gehärteten Messer. In schwergängigen Messing-Schlössern wirkt es jedoch Wunder...

Uwe

shaved

Graphit an sich taugt schon (ich habe die schwarze Paste von Dovo im Verdacht daraus zu bestehen), da du die Korngröße nicht kennt, hilft wohl nur ausprobieren.

[1] http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=111213
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

lesslemming

joa, ich habe einen Graphitriemen. Ich habe das Graphit direkt auf Zeitungspapier aufgetragen
und es funktioniert tatsächlich. Da ich aber keinerlei Informationen über die Wirkung habe,
lasse ich es, genau wie auf Zeitung abziehen, zu Gunsten der "professionalität" sein.

Ausprobieren kann es aber jeder für sichh  dh:
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

Graphit hat eine Mohshärte von 0,5 (http://www.lexolino.de/q,mohsh%E4rte_kohlenstoff). Von daher kann ich es  mir nicht vorstellen, das es eine Schleifwirkung hat. Irgendwo habe ich gelesen, das der schwarze Dovopaste ein Diamantpaste ist, kann mich aber dummerweise nicht mehr an die Quelle erinnern.
Gruß
Ilris
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim_gs

Das Material der Paste muß schon härter sein als die Klinge um Material abzutragen.

Bei Graphit denke ich da eher an ein Gleitmittel, das den Riemen feiner Macht und so die Klinge besser poliert. Jedenfalls in "meiner" Theorie.

lesslemming

es ist nur klar dass Graphit an sich kein geeigntes Schleifmittel ist,
aber mal im Ernst, was glaubst du welche Mohs Härte Leder oder Leinen hat?  O0
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tim_gs

Das ist wohl klar das Leder oder Leinen weicher sind aber beim abziehen des Messers wird wohl doch etwas Material abgetragen und wohl auch etwas an Hitze erzeugt, damit ein Grat entstehen kann.

harrykoeln

Zitat von: lesslemming am 18. Oktober 2009, 14:45:03
es ist nur klar dass Graphit an sich kein geeigntes Schleifmittel ist,
...

Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte näher erläutern?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lesslemming

Graphit (denke ich) hat keine/kaum/vernachlässigbar Spanende oder Abtragende Wirkung auf Stahl,
d.h egal wie lange man ein Messer darauf abzieht,
es wird wahrscheinlich nicht weniger Material werden.

Graphit sowie Leinen und Leder sind meiner Meinung nach eher in der Kategorie
"plastisches Formen" anzusiedeln, als spanende Verfahren
Hitze hat beim Schärfen so wie wir es betreiben keinerlei Wirkung auf den Stahl.
Viel eher glaube ich, dass beim Ledern und Abziehen ohne gängige Polierpasten
eine Planierung der Schneide passiert, viel mehr als ein "unendlich feines" Abtragen (=kratzen)
Das unterstützen die SEM Aufnahmen von Verhoeven nähmlich nicht
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

Zitat von: lesslemming am 18. Oktober 2009, 14:45:03
...aber mal im Ernst, was glaubst du welche Mohs Härte Leder oder Leinen hat?...

Was genau passiert beim Ledern hat mir bis Heute keine erklären können. Ich neige dazu, zu glauben, das Ledern kein Schleif- sondern ein Verformungsprocess ist - der Stahl wird im mikroskopischen Bereich "ausgezogen" von die angeschliffene Schneide, und das formt der "Grat". Anders kann ich es mir mit mein Schulphysikverstand nicht vorstellen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil