Walbusch Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 05. September 2009, 16:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

 :o Wow, ist der schön!  dh:
Den scheint aber nicht so leicht zu bekommen...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Heresy

Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Geiles Teil, oder?!
Man, der muss ja echt selten sein wenn ihn selbst im Herstellerland keine kennt  :o
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

krähe

Was die Damals für geile Sachen gebaut haben... Genial!  ^-^ dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Standlinie

Es bestehen große Ähnlichkeiten mit dem französischen Le Coq reglable.
Beim Flexi wird die lockere Klingenauflageplatte durch eine Feder gegen die Kopfplatte gepresst. Die Klingenauflageplatte bildet keine Einheit mit dem Hobel, wie es zum Beispiel beim Progress, beim Walbusch B 5 und beim Apollo Mikron der Fall ist.
Beim Le Coq ist die Klingenauflageplatte fest mit dem Griff verbunden, so wie es jeder vom Merkur 11 c gewohnt ist. Die Feder des Le Coq drückt unmittelbar gegen die Rasierklinge und diese gegen die Kopfplatte. Das Verstellprinzip des Le Coq ist also viel einfacher.
Beide Verstellkonstruktionen sind aus meiner Sicht Meilensteine in der Entwicklungsgeschichte der Adjustables des europäischen Raumes. Ich vermute stark, dass die deutsche Industrie in vielen Bereichen die Nase vorne hatte und die Franzosen diese Technik abgekupfert haben, da sie von unseren Nachbarn als technisch brauchbar und bewährt angesehen wurde.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Mein Walbusch. Etwas andere Box wie die meiste hier gezeigten, und nicht die original-Klingen.









Sehr angenehmer Rasierer. Sehr gründlich, und solange man NULL Druck ausübt (so wie es sein soll eigentlich) freut sich die Haut.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

 dh: Ein besonderer Rasierer in einer sehr schönen Box! Glückwunsch! Den Walbusch hatte ich lange nicht mehr im Gesicht. Ich muss ihn mir vormerken.  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

@efsk: Toller Hobel und ein sehr guter Rasierer!!  :D
Habe eine baugleiche Version die unter dem Namen Eros vertrieben wurde, davon.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. September 2015, 08:26:45
Habe eine baugleiche Version die unter dem Namen Eros vertrieben wurde, davon.
Endlich mal ein vernünftiger Name für einen Hobel! ;D
Nicht immer diese langweiligen X91 Y ...

krähe

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. September 2015, 08:26:45
die unter dem Namen Eros vertrieben wurde...

Darauf einen Ramazotti!  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Der Bremer


@ efsk

So einen Walbusch besitze ich auch , das ist ein erstklassiges Teil. Ich bin schon lange hinter einem B5 her, aber der ist schon schwer zu bekommen.
Jetzt habe ich hier zum erstenmal den Flexi gesehen......manohman !
Bei mir bricht gerade wieder dieser HABEN WOLLEN... Wille aus. Aber aufgrund der Seltenheit wird das wohl ein Traum bleiben.


Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Mein zweiter Walbusch ist baugleich an der eher von mir gezeigter. Diese aber kam in ein Reisesatz. Leider inkomplet: es fehlen Spiegel und Pinsel.

Leider hat ein früherer Eigner das Kofferschen versucht zu öffnen ohne das Verschließ zu öffnen, deshalb gibt es zwei Risse.



Der Lücke wo der fehlender Pinsel gehört schreit ziemlich laut. In der Deckel sieht man die Tasche wo der Spiegel gehört. Das gleiche Muster was der Deckel hier hat habe ich auch gesehen auf einem Fasan-prospekt. Der Hobel ist festgeklemmt in der Behalter.



Alles Walter Busch & Söhne beschriftet, sogar das Alufolie der Rasierstick. Dieser Stick ist dreckig.


Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Und dann habe ich vor kurzem ein dritter gefunden, dieser ist braun. Kleines Mangel am Deckel, Hobel aber in sehr guter Zustand:






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

saafespatz

efsk, Du überraschst uns immer wieder mit den schönsten Hobeln.

Tolle seltene Stücke.

Zwar nicht beitragskonform, musst ich aber mal loswerden.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"