USA und Deutschland - Unterschiede im Umgang mit Messern

Begonnen von El Topo, 03. September 2009, 17:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iltis

@Terzian: Was ist "Circle Honing"?

@Geier0815: Restauration ist nicht Geschmackssache, es ist klar definiert: Das Restaurieren beschreibt die Tätigkeit, Dinge unter Wahrung der Substanz für die weitere Benutzung zu erhalten. Im Gegensatz zur Konservierung, die den weiteren Verfall stoppt, also eher museal orientiert ist. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Restaurierung ). Die unnötige Entfernung die ursprungliche Oberfläche bzw. Ersetzen von noch intakten Schalen wurde ich als "Umgestaltung" definieren. Das mag legitim sein, je nach Einstellung zu historischen Kulturgut, aber man soll es beim richtigen Namen nennen.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Terzian

Circle Honing:

Hier ist das Video zu finden:
http://straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Honing_videos

runterscrollen bis zum "Straight Razor Place '09 Convention - Lynn "

P.S. lesslemming hat im anderen Forum mal einen tollen Bericht darüber geschrieben.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

BeBerlin

Zitat von: Terzian am 04. September 2009, 10:47:52
Zitat von: El Topo am 04. September 2009, 10:00:50
Ich mach das wie Tim Zowada und kleb auf dem Finsiher 2-3fach ab und mach noch so etwa 15 Züge. Ehrlich: Ab sofort ist das die Standard Methode, ist eine Garantie für höchste Schärfe, enormes Durchhaltevermögen und hohe Sanftheit.
Interessant. Habe ich noch nie von gehört bzw. darüber nachgedacht.
Tim hat das auf seiner Website erläutert: http://www.tzknives.com/twobevel.html (google translate hat leider noch einen weiten Weg vor sich...).

Geier0815

@Iltis,

mit "Geschmackssache" meinte ich eigentlich ob man restauriert oder nicht. Sorry, hätte ich deutlicher machen können/müßen.

Iltis

Zitat von: Terzian am 04. September 2009, 11:14:33
Circle Honing:

Hier ist das Video zu finden:
http://straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Honing_videos

runterscrollen bis zum "Straight Razor Place '09 Convention - Lynn "

P.S. lesslemming hat im anderen Forum mal einen tollen Bericht darüber geschrieben.

Interessant... zu mein Anfangszeit, habe ich mein Messer mit kreisenden Bewegungen auf der Kosmetikspiegel geschärft; als ich das bei NRF beschrieb, wurde ich aufgeklärt, das man ein Messer nie so Schärfen darf/kann... wie die Zeiten sich ändern :o

Wenn man Videos von Mastro Levi oder Herrn Wacker anguckt, scheinen sie auch recht schroffe Schrubbbewegungen zu benutzen beim Schärfen, das wurde ich mir nicht zutrauen, aber offensichtlich funktioniert es auch so. Es führen eben viele Wege nach Rom...

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Lord Vader

Zitat von: El Topo am 04. September 2009, 10:00:50

Sehr gut finde ich sein Video mit dem BBB und anschließender Politur mit Chromoxid auf Stein.

chromoxid auf stein? handelt es sich bei dieser methode um das pigment?

icih würde mir das gerne mal ansehen, hat hier jeamand zufällig mal den link parat?

lg

lord vader

El Topo

@ Lord Vader:

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=H6HMAd6Ktj0

Scheint wohl echt bloßes Pigment zu sein, evtl. mit Öl angemischt.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Dagobert

Ich wollte nur mal angemerkt haben,das chromoxid Pigment bzw.Pulver Giftiger Natur ist.Sicher es ist frei Verkäuflich und nicht tödlich,aber dennoch sollte man auf entsprechende Schutzmaßnahmen achten,wie Zb.Handschuhe,Atemschutz,usw.

Geier0815

Auch wenn es heißt: Wer rasiert hat Recht, aber bei dem Video gruselt es mich, speziell wenn ich mir vorstelle das sich ein Anfänger daran ein Beispiel nimmt und meint das Schärfen immer so aussieht.

El Topo

Nun, die Sache ist die, dass "Bart" wohl alles andere als ein Anfänger ist, und dieses Video auch nicht für solche gemacht ist.

Ich schärfe auch nicht auf diese Art und Weise, aber er scheint diese Technik vermutlich sehr gut zu beherrschen. Denke das Video ist
als "eine Möglichkeit, wie man es auch probieren kann" gedacht. Auf youtube gibts ja genug Videos bzgl. Schärfen, auch für Anfänger.

Nicht schlecht sind die Videos von "ToxikWaste" und besonders von "Plexuss" oder auch "Jockeys41", wo verständlich und ausführlich die Grundlagen des Schärfens erklärt werden.

BeBerlin

Zitat von: Geier0815 am 05. September 2009, 16:25:00
Auch wenn es heißt: Wer rasiert hat Recht, aber bei dem Video gruselt es mich, speziell wenn ich mir vorstelle das sich ein Anfänger daran ein Beispiel nimmt und meint das Schärfen immer so aussieht.
Ich werde Ende September berichten, wie die Methode live aussieht... Und, wie gesagt, die Messer, die er für mich geschliffen hat, sind über jeden Zweifel erhaben.

Lord Vader

El Topo, vielen dank für den link. da kann man doch besser die glasscheibe nehmen, oder nicht??

Zitat von: Dagobert am 05. September 2009, 15:35:05
Ich wollte nur mal angemerkt haben,das chromoxid Pigment bzw.Pulver Giftiger Natur ist.Sicher es ist frei Verkäuflich und nicht tödlich,aber dennoch sollte man auf entsprechende Schutzmaßnahmen achten,wie Zb.Handschuhe,Atemschutz,usw.

über die giftigkeit von chromoxid ist mal im NRF eine diskussion entbrannt. ich glaube, es gibt verschiedene chromoxidationen, von denen einige giftig sind. das von uns verwendete pigment gehört da aber nicht zu, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. sonst wäre wohl auch die farbe etc. gibtig...

lg

lord vader

Geier0815

Was mich persönlich am meisten an dem Video oder auch an denen von Plexuss und Jockeys41 stört, ist die Verwendung der Kreuzstrichtechnik. Diese auf den Steinen angewandt, birgt die Gefahr das man im Laufe der Zeit die Klinge konkav schleift. Bei den Jungs sieht man zwar wie sie dies versuchen zu vermeiden indem sie die Spitze der Klinge noch in einem leichten Bogen führen aber keiner von ihnen weißt darauf hin. Leider führt aber diese Bogentechnik nur an der Spitze angewandt dazu das die Klinge vorne stärker "abnutzt" als hinten, sprich im Laufe der Zeit wird die Klinge schräg.

Ich weiß dass dies Jammern auf hohem Niveau ist aber wenn es keiner erwähnt, wird es auch keinem Anfänger bewußt.

El Topo

Zitat von: Geier0815 am 05. September 2009, 18:27:22
Was mich persönlich am meisten an dem Video oder auch an denen von Plexuss und Jockeys41 stört, ist die Verwendung der Kreuzstrichtechnik. Diese auf den Steinen angewandt, birgt die Gefahr das man im Laufe der Zeit die Klinge konkav schleift.

Ja, das sagt man. Am Anfang hab ich auch so geschärft und mach das jetzt kaum noch so. Ideal ist das vielleicht nicht, aber ich hab noch nie Frown beim Schärfen verursacht. Auch nicht bei stundenlangen Sessions mit ultra hartnäckigen Sheffield Messern. Würde sagen: Nicht unbedingt optimal, aber in Maßen angewandt ungefährlich.
Auf schmalen Steinen ist es halt schlicht unpraktisch.

Dagobert

@ lord vader
wir reden hier ja auch nicht über die Farbe,sondern über die giftigkeit von chromoxid in Pulverform (Pigmenten) Du schreibst,das du glaubst,es gibt verschiedene chromoxidationen, von denen einige giftig sind und das von uns verwendete pigment gehört da aber nicht zu.Da stellt sich mir die Frage,welches ist den das von uns verwendete Pigment und wo liegen die Unterschiede ? Ich habe ein Fachgeschäft für Farben und Künstlerbedarf aufgesucht und wollte mir dort das Pigment besorgen.Der Inhaber hat mich dann auf die Giftigkeit hingewiesen.Das wollte ich nur allen hier anwesenden und eventuellen Nutzern mitteilen.Interessant wäre zu erfahren wo man chromoxid Pigmente bekommt,das mit Sicherheit nicht Giftig ist.