Marbert man RS

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2009, 23:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

N'abend allerseits!

Ich habe die Seife in den 90ern eine ganze Weile benutzt. Entweder die Rezeptur wurde seitdem erheblich
verbessert, oder aber ich muß hier ein bißchen den Stinkstiefel spielen:
Nachdem ich bei meinen London-Besuchen die drei noblen T's (Taylor/Trumper/Truefitt) entdeckt hatte,
empfand ich die Marbert wie auch alle anderen, die ich bis dato benutzt hatte (Tabac, Aramis...)nur noch
als billige Schm..... . Vor allem in Sachen Cremigkeit und Schaumdichte waren die Engländer für mich eine wahre Offenbarung. Bin da vielleicht etwas festgefahren, aber die klassische Truefitt & Hill RS ist für mich
seit langem das Maß aller Dinge. Habe zugegebenermaßen die superteuren wie Penhaligons und Co. noch
nicht probiert.
Ich will die positiven Eindrücke meiner Vorredner keineswegs in Abrede stellen, aber 'makingthingssharp'
hat ja allgemein in die Runde gefragt in die Runde gefragt und meine subjektive Erfahrung war nicht so
berauschend - alles unter dem Vorbehalt, daß meine letzte Rasur mit der Marbert so 15 Jahre her ist.

Grüße

MelrosePlant

Also Tabac und Aramis finde ich ebenfalls genial...
Allgemein gesehen gibt es so viele Parameter zu einem subjektiven Urteil, wobei ich keine anderen Eindrücke (ab-)werten möchte.
Manch Einer legt wohl einen großen Schwerpunkt auf den Duft, andere wiederum auf schnelle Schaumberge, Einweich-/Gleitwirkung, wieder andere auf die gepflegte Haut danach usw....
Was muß also eine gute Seife können?
Es gibt zb. eine Studie, die belegt, dass Probanden tendenziell ein stark schäumendes Schampoo bevorzugen, egal wie die Pflege-/Reinigungswirkung ist.
Erkenne dich selbst!

Nightdiver

Zitat von: MelrosePlant am 16. Mai 2013, 22:37:02
Also Tabac und Aramis finde ich ebenfalls genial...
Allgemein gesehen gibt es so viele Parameter zu einem subjektiven Urteil, wobei ich keine anderen Eindrücke (ab-)werten möchte.
Manch Einer legt wohl einen großen Schwerpunkt auf den Duft, andere wiederum auf schnelle Schaumberge, Einweich-/Gleitwirkung, wieder andere auf die gepflegte Haut danach usw....
Was muß also eine gute Seife können?
Es gibt zb. eine Studie, die belegt, dass Probanden tendenziell ein stark schäumendes Schampoo bevorzugen, egal wie die Pflege-/Reinigungswirkung ist.
Erkenne dich selbst!

Es ist zwar OT, aber bei mir geht eine Seife zu allererst durch die Nase. Was nützt (mir) eine Seife, die zwar super schäum und klasse pflegt, aber stinkt, das mir beim Rasieren übel wird? Es ist wie beim Essen: Nicht alles was gesund ist, schmeckt; und nicht alles was schmeckt ist gesund. Der Rest ist dann persönliche Einstellung.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Piraten-Papa

Da mein Marbert-Tettauer ohne Seife etwas nackig aussah, habe ich mir auch mal einen Dreierpack der Seifen geordert. Nach der heutigen Rasur muss ich sagen: Die hätte ich schon viel eher kaufen sollen. Duft geht i.O. die restlichen Eigenschaften liegen auf einem sehr hohen Niveau. Tolles Zeug dh:

Drill Instructor

Aktuell gibt es ja noch Restvestände der Marbert zu kaufen. Wer diese RS weiterhin nutzen will, kann also momentan noch bequem ohne Antiquariatszuschlag einkaufen.

Ich habe sie erst getestet und fand das Aufschäumverhalten zumindest mit dem harten Kölner Wasser sehr unangenehm, sowas hatte ich noch mit keiner anderen Rasierseife. Deshalb überlasse ich gerne die Restbestände den echten Fans, die ich angesichts des sehr klassischen Geruchs durchaus verstehen kann.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

baknip

Zitat von: Drill Instructor am 08. November 2013, 15:11:15
Ich habe sie erst getestet und fand das Aufschäumverhalten zumindest mit dem harten Kölner Wasser sehr unangenehm, sowas hatte ich noch mit keiner anderen Rasierseife. Deshalb überlasse ich gerne die Restbestände den echten Fans, die ich angesichts des sehr klassischen Geruchs durchaus verstehen kann.

Das kann ich so nicht bestätigen - die schäumt auch in Köln tadellos.
Freies Ausspucken verboten

Lu-Ku

gerade eine wunderbare Rasur mit der Marbert gehabt, trotz hartem Berliner Wasser. ;)
Daran kann's also nicht gelegen haben...
Im Übrigen eine wundervolle Seife, wie ich finde.
Herrlicher, gehaltvoller Schaum, Super-Pflege, und ein Duft wie eine Zeitreise in die 70er
auf Anhieb hat sie's in meine Top-Seifen-Liga geschafft!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Drill Instructor

O.k. - entweder ich stelle zu hohe Ansprüche oder ich mache was falsch - oder beides.

Da es anscheinend für viele Leute kein Problem ist, dauerhaft schlotzigen Rasierschaum aufzuschlagen, werde es morgen gerne nochmal versuchen, bitte hierfür um Tipps was ich tun kann, damit der Schaum nicht sofort wieder zusammenfällt.
- Wie lange wässert ihr die Seife vor der Rasur?
- Wie lange tragt ihr Seife ab?
- Gebt ihr nur einmal Wasser dazu oder immer wieder ein bisschen?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps, ich finde die RS nämlich auch etwas außergewöhnliches und will sie nicht wegen Fehlbedienung aus dem Regal gekickt haben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lu-Ku

die marbert musst du gar nicht wässern, wohl aber den Pinsel.
Ich kreise auf der Seife mit ausgeschlagenem Pinsel im Uhrzeigersinn und in Gegenrichtung.
Dann tunke ich den Pinsel nur mit den Spitzen leicht ins Wasser.
Mit einer leichten Bewegung wird der Rest Wasser wieder aus dem Pinsel geschlagen.
Dann geht's weiter auf der Seife. Jetzt nimmt der Pinsel schon mehr Seife auf.
Immer im Uhrzeigersinn und dann mal wieder in die andere Richtung.
Und wieder ganz leicht mit den Spitzen ins Wasser.
Und wieder auf die Seife usw..
So mach ich das, andere machen es vielleicht anders..
Wenn der Pinsel richtig voll Seife ist, also richtig aufgeladen, fange ich an, Schaum zu schlagen,
im Gesicht, im mug, in der Hand, egal, aber so müsste es eigentlich funktionieren.
Viel Spaß!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Ich hatte ja die Marbert Man RS hoch gelobt, mich aber über den Duft der großzügigen Probe beschwert. Trotzdem hatte ich dann zugeschlagen, eine gekauft und mit der Zeit einen gewissen Teil verbraucht.

Mittlerweile gefällt mir der Duft sogar sehr gut! Ich kann ihn nicht beschreiben, aber müßte ich meine Seifen irgendwie nach dem Duft gruppieren, würde die Marbert zusammen mit der Tabac und der SIM stehen. Irgendwo zwischen den beiden wahrscheinlich, etwas näher an der Tabac als an der SIM. Von den Eigenschaften her betrachtet steht sie ohnehin mit beiden auf Augenhöhe. Habe nun 3 Pucks nachbestellt, teils in Ikeadosen verfrachtet und teils in die Weltuntergangsreserve gelegt.

Inzwischen erfreut sie mich regelmäßig in der Rotation, und gehört für mich sogar zu den Topseifen, die ich nur ungern missen möchte.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

makingthingssharp

So, heute war auch mal die Marbert RS an der Reihe zum Testen.
Ich habe sie vom netten Melrose in einem kleinen Tauschhandel erworben.

Also, super Aufschäumverhalten, schön schlotziger Schaum, der auch nicht zusammen fällt, ausgezeichnete Rasiereigenschaften.
Wässern? Unnötig. Direkt den sicherlich Jahrzehnte alten Puck aufgeschäumt. Null Problemo.
Ich glaube fast, solche Seifen werden heute nicht mehr hergestellt (wahrscheinlich schon, ist nur gerade mit mir durchgegangen  ;D)

Lediglich der Duft. Hm.  ??? Ich glaube, sie ist wohl eher etwas für den Winter, zumindest für mich. Da werde ich sie dann erneut ausprobieren und vielleicht mehr Gefallen an dem Duft finden, vor allem, da OnkelHannes am Anfang ja auch nicht sooo begeistert von ihrem Duft war. Schaun mer mal.  ;)

Jetzt werde ich sie wieder schön einpacken und zu ihrer Verwandtschaft zurück ins Kühlfach legen.
Für Frühling und Sommer liegen mir jetzt andere Kandidatinnen besser.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Onkel Hannes

Bei mir wird die MM wohl künftig die Stelle der Tabac einnehmen. Sie ist genauso gut, und hat einen weniger aufdringlichen, aber doch signifikanten Duft. Ich finde, sie paßt auch in den Frühling, während die Tabac für mich nur im Herbst und Winter nutzbar war (heute, des Dufts gesättigt, würde ich eher sagen "zu ertragen").

Kann jemand die MM zeitlich einordnen, wann war sie erhältlich, wann verschwand sie, von wem wurde sie hergestellt? War sie eher ein Parfümerie- oder ein Warenhausprodukt?

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 27. Mai 2018, 11:55:20
Bei mir wird die MM wohl künftig die Stelle der Tabac einnehmen.
Hast Du noch so viele auf Halde?
Nachschub dürfte ja wohl schwierig werden. Die paar wenigen, die ich ab und an mal bei ebay gesehen habe, gingen schon Richtung Mondpreise. Nicht ganz so krass wie bei der SIM, aber ähnlich.

Ich habe die RS in den 90ern immer bei Karstadt gekauft. Dort hatten sie eine ganze Marbert-Ecke, da Marbert neben Tabac, Aramis, SIM ... einer der wenigen 'Vollsortimenter' war - mit RS, AS, Duschgel, Deo, Seife .... und allem drum und dran.
Douglas z.Bsp. hat Marbert gar nicht geführt, um Deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten.

Lustigerweise habe ich aus der Zeit immer noch eine leere RS-Schachtel, die seither als kleine Aufbewahrung für Systemie-Klingen dient. ;D
Da steht unten aber nur:

Marbert Cosmetics • Düsseldorf
Made in Germany
CH-8952 Schlieren

Onkel Hannes

Zitat von: Herne am 27. Mai 2018, 13:28:52
Zitat von: Onkel Hannes am 27. Mai 2018, 11:55:20
Bei mir wird die MM wohl künftig die Stelle der Tabac einnehmen.
Hast Du noch so viele auf Halde?

Halde ist relativ. Bei meiner bloß wöchentlichen Rasurfrequenz und gelegentlicher Aufnahme in die Rotation in der kühleren Jahreszeit habe ich für gewisse Zeit ausreichenden Stoff, bei täglicher Rasur damit wäre es kein beruhigender Vorrat.

ZitatNachschub dürfte ja wohl schwierig werden. Die paar wenigen, die ich ab und an mal bei ebay gesehen habe, gingen schon Richtung Mondpreise. Nicht ganz so krass wie bei der SIM, aber ähnlich.

SIM habe ich zumindest deutlich öfter im Angebot gesehen. Marbert schon lange nicht mehr, wenn ich auch nicht aktiv danach suche.

Die letzten Marbert Man, die ich bei ebay sah, kosteten 10 EUR pro Stück, da habe ich auch meine erste her. Die habe ich aufgebraucht, weil es damals bei ebay genug davon gab, meist in Dreierpacks. Schlauer und vor allem vorsichtiger geworden ob des plötzlichen Mangels an Nachschub, konnte ich mit viel Geduld eine weitere hier im MH erjagen, und bin dann nochmal von einem Forumsfreund, der sich offenbar mit meinen Vorlieben auseinandergesetzt und wohl in meinen alten Beiträgen recherchiert hatte, sozusagen bewichtelt worden, worüber ich mich ganz außerordentlich gefreut habe! Gesuche hingegen (gerne hätte ich sie als Tauschwährung akzeptiert) blieben stets erfolglos.

ZitatIch habe die RS in den 90ern immer bei Karstadt gekauft. Dort hatten sie eine ganze Marbert-Ecke, da Marbert neben Tabac, Aramis, SIM ... einer der wenigen 'Vollsortimenter' war - mit RS, AS, Duschgel, Deo, Seife .... und allem drum und dran.
Douglas z.Bsp. hat Marbert gar nicht geführt, um Deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten.

Also keine Supermarktware.

ZitatLustigerweise habe ich aus der Zeit immer noch eine leere RS-Schachtel, die seither als kleine Aufbewahrung für Systemie-Klingen dient. ;D

Ein Foto oder ein Scan der Schachtel wäre nett! Ich kenne nur die nackte Seife in der Plastikfolie.

ZitatMarbert Cosmetics • Düsseldorf
Made in Germany
CH-8952 Schlieren

DE oder CH? Richtig viel schlauer ist man nun auch nicht. o) Egal.

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 27. Mai 2018, 18:00:09
Also keine Supermarktware.
Nein keineswegs - viel zu hochpreisig dafür. Ist zwar schon zu lange her, um mich an Einzelpreise zu erinnern, aber RS und AS waren vom Niveau her ähnlich wie die Aramis-Sachen, auf die ich danach umgestiegen bin.

Mit 10€ hats Du auf jeden Fall gut eingelkauft. Ich habe die RS bei ebay schon 1-2 mal für um die 25-30€ weggehen sehen.

Und büddeschön: