Gillette Adjustable Verstellung

Begonnen von Omega4ever, 31. August 2009, 19:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega4ever

Hallo Leute,

stimmt es, daß man den Adjustable nur verstellen soll, wenn die Flügel geöffnet sind? Oder reicht es, ihn soweit aufzuschrauben, daß die Spannung von der Klinge genommen wird, die Flügel aber noch geschlossen sind? Morgen kommt die erste Rasur mit dem Fat Boy, und ich will nix falsch machen, falls ich ihn verstellen muß.

Danke schonmal,
Christian

kw

Guck mal hier und drei Posts weiter unten die Erklärung. :)

P.S. SuFu ;)

Omega4ever

Den Thread hab ich schon gelesen (Su.Fu. seid dank  ;)), aber die Frage, ob eine Verstellung auch möglich ist, wenn er "nur" soweit aufgeschraubt wird, daß die Flügel gerade noch geschlossen sind, wird da nicht geklärt. Theoretisch ist ist ja dann der Druck von der Klinge auch schon weg....

Egal, ich öffne ihn einfach komplett, dann bin ich auf der sicheren Seite.

lg
Christian

kw

Ich denke auch, dass du damit auf der sicheren Seite bist. Wenn du deine optimale Einstellung gefunden hast, hat sich das eh erledigt. Und wie sagte Henning: wenn Justierung am Allerwertesten, dann guten Nacht.

Pepe

...zu Zeiten, als ich noch den Slim und FatBoy besaß, habe ich zum Verstellen nur soweit aufgedreht, bis der Druck weg war. Der Butterfly-Kopf war dann immer noch geschlossen.
Einzig und allein wichtig ist also, den Druck rauszunehmen, damit die Mechanik nicht zu sehr belastet wird.

henning

Genau. Entspannen reicht, keine Angst. Es ist auch nicht so, daß er in jedem Fall kaputt geht, wenn er in gespanntem Zustand verstellt wird. Man erhöht aber die Wahrscheinlichkeit doch insoweit, daß es so einfach zu höherem Verschleiß kommen muß. Etliche defekte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache. In seinem Video über Adjustables (nicht nur Gillettes), empfiehlt Mantic das übrigens auch: http://www.youtube.com/watch?v=0VClPqPMro4

Ciao

kriklkrakl

mein Eindruck:
ein gründlich gereinigter Adjustable, aus dem die alten Seifenreste mit heissem Wasser und Ultraschall rausgespült sind,
bekommt nicht nur eine leichtgängige Mechanik, sondern ist auch relativ unempfindlich gegen solche Bedienungsfehler.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 02. September 2009, 16:00:28
ein gründlich gereinigter Adjustable, aus dem die alten Seifenreste mit heissem Wasser und Ultraschall rausgespült sind,
bekommt nicht nur eine leichtgängige Mechanik, sondern ist auch relativ unempfindlich gegen solche Bedienungsfehler.

und - ja - ich werde nicht müde, es immer wieder zu schreiben:

Wer kein Ultraschallbad hat, und sich auch wegen einem Hobel kein teures - alles andere ergibt keinen Sinn - anschaffen möchte, nimmt ganz einfach Bremsenreiniger

Blues

Zitat von: Honka am 02. September 2009, 18:14:48
...nimmt ganz einfach Bremsenreiniger

Irre ich, oder ist das ganz einfaches sog. Waschbenzin? Eben nur in der Sprühdose?

Honka

Zitat von: Blues am 06. September 2009, 20:05:09
Zitat von: Honka am 02. September 2009, 18:14:48
...nimmt ganz einfach Bremsenreiniger

Irre ich, oder ist das ganz einfaches sog. Waschbenzin? Eben nur in der Sprühdose?

Ich habe gerade extra mal nachgesehen: Leider sthet aber auf der Sprühflasche nichts drauf.

Das Schöne ist auf jedenfall, dass er rückstandfrei verfliegt.

Pepe

diesen hier
http://www.louis.de/_106edf899435f6258ae17ab01251b1a6cc/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10004977&anzeige=0  
nehme ich immer zum Entfetten.
Funktioniert tadellos, nicht nur beim Auto oder Zweirad.

Honka

Zitat von: henning am 07. September 2009, 19:09:09

Scheint gesundheitsschädlich zu sein und zu entfetten, was bei Mechaniken dann eher unerwünscht ist.

Du sollst es auf den Hobel sprühen - und nicht inhalieren  o) ;) ;) - und, doch: Zur Reinigung entferne ich gerne alte, unbekannte  Schmierstoffe.

Vielleicht hätte ich ergänzen sollen, daß ich nach der Reinigung natürlich wieder schmiere - aber das machen die Jungs, die ein USB haben ja sicher auch.

Gillette

Wenn man den Stoff einfach im Freien verwendet (nur einige wenige Sprühstöße) und anschließend gut ablüften laßt, dann ist die Gefahr so gering, daß ich sie als nicht vorhanden bezeichnen möchte. Niemand badet in dem Reiniger oder schließt sich in eine Telefonzelle ein, um 5 Stunden lang damit zu reinigen.

Achtung, jetzt wird es theoretisch. Das BAUA (Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) sagt: Bei geringer Stoffmenge und einer nach Höhe und Dauer geringen Einwirkzeit und entsprechenden Arbeitsbedingungen und R-Sätzen können Stoffe in die Schutzstufe 1 (unterste Stufe) eingeordnet werden.

Am Beispiel Berner Bremsenreiniger: Der Hauptwirkstoff ist Naphta, eine leichtsiedende Erdölfraktion, klingt doch viel besser als Benzingemisch, oder? ;D
Verwendung als Aerosol:
Wirkmenge klein, da nur Spritzer auf die Hände vorkommen sollten
Wirkdauer kurz, da unter 15 Minuten/Tag
Gefährlichkeitsgruppe A wegen R 65, R67
Freisetzungsgruppe mittel wegen Siedebereich 78 - 113 °C und Anwendungstemperatur ca. 20 - 25 °C.

--> Schutzstufe 1

Bei Beachtung normaler Hygienemaßnahmen und bei guter Belüftung gibt es mit Sicherheit keine Probleme.

Wer es biologisch mag, es gibt z.B. den Orangenölreiniger, damit habe ich schon Fahrradketten entfettet. Handschuhe tragen! Das Zeug hat an unseren Maschinen teilweise die Farbe abgelöst, gilt aber als biologisch-umweltfreundlicher Reiniger, wird über Ökoshops verkauft...

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Honka

Zitat von: Gillette am 10. September 2009, 13:13:44

Wer es biologisch mag, es gibt z.B. den Orangenölreiniger, damit habe ich schon Fahrradketten entfettet. Handschuhe tragen! Das Zeug hat an unseren Maschinen teilweise die Farbe abgelöst, gilt aber als biologisch-umweltfreundlicher Reiniger, wird über Ökoshops verkauft...

genau an dem Punkt amüsiere ich mich auch gerne mal:

"Wieso, das tut nichts, das ist doch biologisch" - als ob Bio auch gleichbedeutend mit gesund wäred o)