Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

#75
Über den letztgezeigten Rotabart kann ich mich nun auch freuen :-)
Und wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, es ist nicht nur ein toller Hobel sondern auch deutlich sichtbar eine Weiterentwicklung der ersten Mond-Modelle (welche noch einfache OldType Kopien waren) zu einem ersten eigenständigen Modell, ich würde seine Einführung direkt in die Jahre 1931/1932 einordnen.
Zwangsläufig war Rotbart (Roth-Büchner) durch die Liason mit Gillette gezwungen ihre älteren Linien der OT-Klone mit 3-Loch Technik zu Gunsten der Langloch Klingen zu verändern, herausgekommen ist aber nicht ein schlichter NT-Klon (wie in USA unter Roth-Büchner noch bis in die Mittdreissiger vermarktet) sondern eine eigenständig kreierte Mischung aus der Kopfgeometrie des OT und der Klingenaufnahme des NT.
Ich habe ihn zwar noch nicht ausprobiert aber ich bin mir schon jetzt sicher das das Rasurverhalten weitestgehend dem eines OT der zweiten Generation entsprechen wird, sprich: Gründlich, Mittelmäßig aggressiv (im Vergleich zu den <1921er OT´S) und gut ausbalanciert.


Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

@ Rockabillyhelge: Wenn Du die verschiedenen Modelle bei Dir hast, wäre ein direkter Vergleich der Köpfe auf Bildern nebeneinander interessant!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Das ist leider im Moment bei mir das traurige, den Rotbart Mond Extra der die einfache OT Kopie war hab ich nicht mehr >:(
werde ihn aber mit den herkömmlichen OTs schon mal ablichten (Heute oder Morgen), da sollte das schon recht deutlich werden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Schade, aber diese Anfälle von "Brauch ich das noch - belastet doch nur, der Kram", kenne ich gut! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KäptnBlade

Wenn Du magst, kannste meinen Hugo Büchner Mond Extra für den Vergleich mal haben.
Du hast da sicher mehr Expertise als ich.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Danke dir für das Angebot, aber ich glaube ich werde morgen (wenn ich es schaffe) mal ein Photo mit beiden OT-Typen und eines
mit einem Leresche und einem Golf machen, ich denke das könnte schon sehr aufschlußreich werden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Steffel13589

#81
Gestern ist mein Rotbart Mond Extra angekommen. Fleißig geputzt und heute benutzt. Ich empfand die Rasur als sehr angenehm. Schärfer geht es leider nicht:



Der kunstvolle Rotbart-Schriftzug am Ende des Griffen (auf dem Bild nicht zu erkennen) ist allerdings nicht mehr vollständig lesbar.

Interessanterweise fällt es mir mit dem Rotbart leichter bei der Rasur den richtigen Winkel zu finden als mit meinen Gillette Old Types (ein englischer und ein amerikanischer). Der einzige Unterschied, welcher mir an den Köpfen der Hobel aufgefallen ist: die Grundplatte des Kopfes beim Rotbart ist ein bisschen dünner als bei den Gillette Hobeln. Dadurch sind auch die Zähne beim Rotbart, seitlich gesehen, etwas dünner und spitzer.

Gruß Stefan

Rockabillyhelge

Beim OldType gab es zwei verschieden Versionen, die etwas ältere mit dünnen Platten & Zinken und die spätere/letzte Version mit dickeren Platten,
kann sein das sich Roth-Büchner die ältere Version als Vorbild / Lizenzprodukt gewählt hatte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Steffel13589

Aha, wusste ich nicht. Ich habe auch noch einen ungemarkten Old Type. Der einzige Unterschied zu meinem englischen Gillette OT ist die dünnere Kopfplatte (wie beim Rotbart Mond Extra). Auch mit dem ungemarkten OT fällt es mir leichter den richtigen Winkel zu finden.

Gruß Stefan

Rockabillyhelge

#84
Irgendwie fehlte doch mal eine Gegenüberstellung:



v.L.n.R. OT Version 1, OT Version 2, Mond-Extra Version 1, Mond-Extra Version 2, NT US-Version, NT UK-Version



v.L.n.R. OT Version 1, OT Version 2, Mond-Extra Version 1



v.L.n.R. Mond-Extra Version 2, NT US-Version, NT UK-Version



Links Mond-Extra Version 2, Rechts NT UK-Version



Links Mond-Extra Version 2, Rechts NT UK-Version

Die Deckelplatten sind austauschbar und besitzen die gleichen Abmessungen.
Meine Theorie, der Mond Extra Version 2 ist ein Hybrid aus dem Mond-Extra Version 1 (Geometrie) und dem englischen NT (Langlochklingenaufnahme).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Hä?
Erkenne ich da ganz rechts nicht das Gillette-Logo beim NT UK?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Das wäre auch schlecht wenn nicht  ;D
NT UK = englischer Gillette New Type
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Scherzkeks.
Dass NT New Type heißt war schon klar.  ;)

Ich dachte zuerst, es gäbe einen Rotbart NT US daneben, sehe aber erst jetzt, dass da ja "Mond-Extra Version 2"
und gar nicht wie drüber NT US Version.

Augen auf beim Eierkauf...  :-\
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

#88
Schöner Neuzugang von heute Morgen,
Quizfrage: Wappen älter oder jünger als das mit der Rasierklinge in der Mitte?



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

krähe

Zur Quizfrage: Kriegt man denn nen Preis?  ;D

Ich als ziemlicher Rotbartlaie würde sagen, daß es älter ist.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe