Hans Baier Pinsel

Begonnen von Schaumig, 09. Januar 2008, 20:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bull

#240
Hat jemand zufällig ein Foto vom originalen Zedernholzgriff?
Meinen habe ich ja damals mit Olivenöl behandelt, sodass er schonmal viel dunkler wurde.  :)

Als mein 23,5er dann vor ein paar Wochen, neu besteckt und nichtmehr haarend zu Hause ankam, hatte ich mal wieder Lust Pinsel-Tuning.
Der Pinsel wurde fein abgeschlissen, bis auf 1000 hoch und mehrmals mit Leinölfirnis behandelt. Zum Aushärten saß er dann erstmal eine ganze weile auf der Ersatzbank - einem Gitter aus Zahnstochern auf einem Eierständer. Poliert wurde er natürlich auch. ;) Resultat: Ein sehr glattes, dunkles Holz welches auch sehr schön ins Rötliche geht. Den "Urzustand" empfand ich als zu hell und rauh.

Links der Baier, rechts zum Vergleich der Semogue Owners Club mit Kirschholzgriff.



Die Belichtung ist nicht grandios, ich weiß. Doch die Veränderung sollte man erkennen Bei normalem Tageslicht wirkt er nicht ganz so schwarz. Mein neuer Fürst der Finsternis. . ;)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Piraten-Papa

Zitat von: Bull am 05. August 2011, 14:27:54
Hat jemand zufällig ein Foto vom originalen Zedernholzgriff?

Ja, ich. Hier.

jens89

Heute ist mein neuer gekommen:



Hier noch vor dem Wässern. Gerade hängt er und trocknet

feldgeist

Zitat von: Brauer am 22. September 2011, 22:15:05
Mit dem Haarverlust ist es echt merkwürdig, habe zwei Rückenzupf Baier (Ist OT ich weiß) nur mit FS kann ich (noch) nicht dienen. Der eine hatte anfänglich so ca 20 Haare gelassen dann war Schluss, der zweite lies keine Haare anfänglich,
nach einigen Wochen jede dritte Nutzung so 1-2 Stück, was dann auch irgendwann plötzlich aufhörte. Andere Silberspitzpinsel, wie zB mein 26er Zahn, hat bei der ersten Benutzung 1 Haar verloren, bei den weiteren 20 Einsätzen keines. Hab aufgehört darüber nachzudenken, ist ganz unterschiedlich, selbst bei 2 eigentlich identischen Pinseln.

Ich finde das gehört hierher. Mein kleiner schwarzer HB hat am Anfang auch kein Haar verloren, dann nach ein paar Nutzungen haarte er und dann war wieder schlagartig Ruhe. Mein 25,5er mit Zedernholzgriff verlor nur zu Beginn ein paar Haare. Aber alles im Rahmen wenn man bedenkt, dass die Pinsel nach der Fertigstellung nicht gebürstet werden.

Brauer

Hast recht, hier ist aber genug vom Haaren der Baier Pinsel gesprochen worden, fand ich, und es passte (wenn auch OT)
im anderen Fred gerade sehr gut zum Vorpost (mein ich). Aber Recht hast Du, es gehört in den Baier Strang. Ich hab die Baier Pinsel alle sehr gern.

DaddyCool

@jens89: Sind das handselektierte Silberspitze?

baknip


Nachdem der Shop von Exclusiv-Rasieren (Frank Kratzsch) eingestellt und geschlossen wurde, schreibe ich diese Antwort nicht in den Ausgangs-Thread, sondern in diesen korrespondierenden Fach-Thread.


Zitat von: Brauer am 01. Januar 2012, 16:37:57
@baknip, welcher Art waren die schlechten bis sehr schlechten Erfahrungen mit den Baier Pinseln? Habe gesamt 7 Baierlinge, einzig ein kleiner goldener hatte massiven Haarverlust, wurde von Baier anstandslos neu besteckt, seither 1 A Performance, wie alle anderen Baier auch.

Zitat von: Piraten-Papa am 01. Januar 2012, 18:02:01
Vermutlich bezieht sich baknip auf den Begriff "Silberspitze", den jeder Hersteller etwas anders definiert.


Danke Piraten-Papa, genau daran mache ich meine persönliche Skepsis gegenüber Rasierpinseln von Hans Baier fest. Die Silberspitzpinsel von Hans Baier, die ich mir in Geschäften und bei anderen Forenmitgliedern bislang selbst ansehen habe und in die Hand nehmen konnte, haben mir von der Haarqualität nicht zugesagt. Ich selbst habe noch zwei Pinsel von Hans Baier in meinem Besitz: Einen in Silberspitze gekauft in einer Parfümerie. Den benutze ich nicht, weil mir weder die Haare noch die Bindung gefallen. Es ist mein schlechtester Rasierpinsel.

Und dann habe ich noch einen, den ich noch nie benutzt habe, denn bereits beim Auspacken setzte sich eine Art Selbstzerstörungsmechanismus in Gang und der Haarbesatz begann sich aufzulösen. Es kommt alleine beim Durchwischen des trockenen Pinsels zu dem bereits von Brauer beschriebenen massiven Haarverlust. Jedes weitere Durchziehen mit der Hand löst weitere Dachshaare aus dem Pinselkopf. Das angehängte Foto verdeutlicht die Situation ein wenig. Um welche Haarqualität nach Hans-Baier-Definition es sich bei diesem Pinselexemplar handelt, kann ich nicht sagen.
Dieser Pinsel war ein Geschenk an mich und wurde in einer Kölner Parfümerie erworben. Ich könnte ihn sicher einschicken. Doch in seiner jetzigen Funktion als eine Art Mahnmal gefällt er mir zugegebenermaßen auch ganz gut  ;)



Freies Ausspucken verboten

Brauer

Das ist Haarqualität Rückenzupf, ja so etwas ist unschön, wird aber bei Baier anstandslos in Ordnung gebracht, und dass
ist auch (für mich) ein Punkt der diese Firma auszeichnet, da wird nicht rumlamentiert, von wehgen falscher Behandlung etc. Die machen, und gut is. Mit der Schliessung von Franks Shop, dass ist ewig Schade. (meiner Meinung nach)

Fynn1177

Krasses Mahnmal, etwas abschreckend.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Brauer

Ja, ich hätte den reklamiert, und nun dann einen guten Pinsel. Hab den gleichen auch in der Baier-Sammlung, der hat anfänglich auch einige Haare abgeworfen, dann war Ruhe, macht sehr guten und viel Schaum, aus wenig Seife. Dank für den gebührt oldtimer 70 dem netten Menschen war der Pinsel zu pieksig.

Nikita

Seit drei Jahren hab ich Baier im Programm und habe einige Pinsel verkauft.
Einen Fall von "Haarflucht" konnte ich bisher nicht verbuchen...nur eine einzige Reklamation eines Knotens der sich komplett gelöst hat.
Die Bindung und alles weitere verbuche ich mal unter Geschmacksache, aber ich sehe bei der Firma Baier ein super Preis-Leistungsverhältnis und einen sehr guten Service.
Ob man ein Mahnmal bringen muss...mhm...eine ordentliche Reklamation würde ich als Hersteller vorziehen.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Matthinho

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal diesen Thread durchgelesen und möchte nochmals nachfragen, wie die neuesten Erfahrungen mit den Baier-Pinseln sind ;) Ich war auf dieser Seite und finde diesen sehr ansprechend..

http://www.rasierladen.de/hans-baier-exclusive-rasierpinsel-griff-palisander-p-2146-2.html

Ach ja.. Gibt es eigentlich noch den Rabatt in diesem Shop??

Gruß

Matthias :)

AndreasTV

#252
Hallo, Matthias / Gemeinde :).
So Einen habe ich - nur mit einem Griff aus Rosenholz - seit etwa zwei Jahren Hier und nutze ich fast nur bei RCs (Liegt aber nicht am Pinsel sonder daran das ich lieber / öfte rRS nutze und mir Sauborsten als Gesichtsschäumer Besser gefallen).
Hat aber doch schon so einige Aufschäumungen Hinter sich und in der Zeit Hier vielleicht insgesamt 10 Härchen verloren.

Dieser Rasierpinsel ist sehr Weich bzw. hat nicht viel Rückgrat ;) - eine buchstäblicher Schmeichler also :).
Da durch einen Drittanbieter verkauft / versteigert wurde bin ich doch sehr Günstig an ihn gekommen und mag in Sehr - auch die Online So zu sehenden Preise für diesen Pinsel finde ich angemessen bzw. durchaus in Ordnung dh:.

Edit: =>
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,705.msg175207.html#msg175207

MfG

Andreas

AndreasTV

Hallo :).
Mittlerweile kommt mein Hans Baier SSP wieder regelmäßiger zum Einsatz und auch jetzt hat sich Nichts an seinem gutem Zustand ge - / verändert: Haart nicht, behält seien Form und schäumt "wie Sau" dh:.
Bin immer noch Froh das ich Seinerzeit bei diesem Rasierpinsel zugeschlagen habe ;).
Auch der Rosenholz - Griff hat noch nicht gelitten - müsste aber dennoch in Kürze mal mit etwas Öl eingerieben werden  :angel:.

MfG

Andreas

Hellas

Da zu den Pinseln seit geraumer Zeit nichts geschrieben wurde, wollte ich mal kurz meine Erfahrung zum Besten geben:

Ich benutze seit etwas über einem Jahr den 2-Band aus der Limited Edition (Ringmaß 26) und bin überaus zufrieden. Hat in der Zeit vielleicht 3 Haare verloren, das wars. Ansonsten schäumt der Pinsel fast alle Seifen und Cremes hervorragend, hat sehr guten Backbone (minimal mehr als mein Frank finest, etwas weniger als mein Semogue OWC) und funktioniert sowohl bei Mug-, wie Geschichtsschäumen sehr gut.

Im Nachgang zu der Ersten Bestellung hab ich bestimmt insgesamt noch 8 Stück nachbestellt, für Freunde und Arbeitskollegen und 2 Stück Habe ich für meine Söhne beiseite gelegt. Gab es seinerzeit in weißen oder schwarzen Resin-Griff. Wenn es ihn noch gibt, bekommt der Pinsel von mir eine absolute Kaufempfehlung dh: