Gillette Super-Speed Neuzugang

Begonnen von Omega4ever, 16. August 2009, 11:32:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega4ever

Hallo Hobler,

ich hab in der Bucht einen Gillette Super-Speed aus 1947 erstanden, toller Zustand incl. OVP. Der Hobel ist zwar noch unterwegs, aber da er ja schon mir gehört, zeig ich Euch mal Bilder, die der VK gemacht hat:

Ich freu mich schon, wenn das Teil ankommt  :D

lg
Christian

henning

Hallo

Der Hobel gehört Dir, die Bilder aber nicht, die hat der Verkäufer gemacht. Du hast kein Urheberrecht. Da wäre ich vorsichtig, ich frage mittlerweile immer vorher per Mailfunktion in Ebay. Ein schöner alter Superspeed. Leider sind sie mir immer zu zierlich und letztlich auch zu ungründlich gewesen. Stellt aber nur meine Meinung und mein Empfinden dar. Viel Freude an dem Ami.

Ciao

Omega4ever

Hallo Henning,

ich habe den VK bereits gefragt und erwarte Seine Antwort. Ansonsten nehme ich sie raus, wenn er nicht einverstanden ist.  ;)

Mir hat vor allem der super Zustand gefallen und auch, daß die Box und des Klingenspender noch dabei sind. Mal schauen, wie er sich benutzen lässt.  :)

Gruß
Christian

perteges

Hallo Omega4Ever,
Glückwunsch zu diesem Fang!  Ich hab ja kürzlich von Henning den Super Speed "Heavy" gekauft. Ich finde das kleine Teilchen einfach genial und nehm in zwischendurch immer wieder gerne her.

Er rasiert mich sehr sanft !!!! und trotzdem gründlich!!! Das einzige, was mich ein bisschen stört ist seine "Lautstärke" bzw die nicht vorhandene Lautstärke.
Ich weiss nicht warum, aber mit dem Gillette höre ich fast nichts beim rasieren und hinterher ist trotzdem alles glatt.

Der Haltewinkel ist ein ganz anderer wie beim Progress - daran habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt.

Mir macht er viel Spass, und Dir hoffentlich auch.

VG Thomas

mike

Was hast Du denn bezahlt?

Wollte mir vielleicht auch einen aus der Bucht fischen.  8)

Omega4ever

War etwas teurer.... hab € 61,- bezahlt, aber eben mit OVP + Klingendispenser....... gibt ihn aber auch ohne Zubehör um € 40,- bis € 50,- Sofortkauf (ebay....)

;)

lg
Christian

henning

Also, so einfache Superspeeds bekommt man eigentlich ab 5,-. Auch in sehr gutem Zustand. Komplett wäre er mir etwa 25 - 30,- Euro wert gewesen. Alles andere halte ich für sehr überzogen, denn es ist absolut kein seltener Hobel. Sofortkauf ist so eine Sache, denn man bezahlt schlagartig was der Käufer haben will, was aber eigentlich schon zu viel ist. Man sollte abwägen ob man etwas sofort haben will und viel dafür bezahlt, oder ob man genauer schaut und warten kann. Ich hole mir lieber 4 billigste, von denen dann ein oder zwei gut sind, als einen guten zum achtfachen Preis. das geht natürlich nur, wenn die Verkäufer bei den Versandkosten mitspielen. Wenn er es Dir wert war, ist das aber in Ordnung. ich habe auch schon unvernünftig viel bezahlt.

Ciao

mike

Mich würde mal interessieren, wie der Superspeed im Vergleich zum Schick Krona TTO oder ähnlichen Hobeln rasiert. Ich komme mit den Gillette-Köpfen eigentlich ganz gut zurecht.

Ich wäre für eine Einschätzung dankbar.

Omega4ever

Nun ja, klar hab ich wohl etwas teuer gekauft, aber ich weiß komplette Packages nunmal zu schätzen. Und hey: ich rauche und trinke nicht, geh auch nur selten aus, also was solls...... ok, viel Geld versenke ich dafür in Armbanduhren  ;D ;D ;D

Nein im Ernst jetzt, heute kam noch der gewünschte Gillette Adjustable Fat Boy, und nun ist erstmal Schluß mit Hobeln. Drei Stück sollten reichen fürs Erste...  ;D

Gestern hab ich wieder den Super Speed benutzt (mit ner roten Personna), und mein erster Eindruck hat sich wieder bestätigt: viel sanfter als der Merkur 34c, aber auch nicht so gründlich. Mal sehen, wie sich morgen der Fat Boy schlägt.....  ;)

Gruß
Christian

skippy

habe heute auch einen bekommen, sieht vom Zustand her genau so gut aus. Ich finde ihn schon sehr gründlich und sanft! Es war nichts dabei, aber für  15€ inkl Versandkosten bestimmt kein schlechter Kauf :)

Lord Vader

ich finde die superspeeds auch ganz ok. sind halt sehr sanfte und unproblematische teile, die auch für anfänger geeignet sind. mein erster hobel war auch ein superspeed heavy, mit dem ich auf anhieb super speedig gut klargekommen bin.

viel spass mit dem teil!

lg

lord vader

Wolfgang

Solch einen Gillette Superspeed habe ich vor einem knappen Jahr im MH erworben. Er rasiert vor allem sanft. Eine schonende, sanfte Rasur zu gewähren, das ist seine wahre Stärke! Leider habe ich nie das letzte Quentchen Gründlichkeit, das ich mir wünsche, mit ihm erreichen können, so daß er seit vielen Monaten ein tristes Schattendasein führt. Bereut habe ich den Kauf nicht, denn ich war in der Hobel-Findungsphase. Ich glaube heute, ein Merkurianer zu sein o)
Dennoch, die Photos, die Du von ihm hier gezeigt hast, wecken bei mir Interesse, ihn mal wieder zu verwenden.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

olkin

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Super Speed, gekauft hier im MH von einem lieben Forumsmitglied. Nachdem ich den SS mehrfach faszinierd auf- und zugedreht habe, stand gestern dann die erste Rasur an. Mit neuer Derby bestückt lieferte er ein sehr gutes Ergebnis. Er glitt sanft und gründlich übers Gesicht. Musste nicht mal nachputzen, so glatt war es. Keine Hautirritationen. Wirklich gut.

Ich habe nur einen anderen Butterfly, den von Scharferladen.de, welcher bekanntlich ein Parker ist. Aber dieser kann absolut nicht mit dem SS mithalten. Der SS ist viel wertiger, ausbalancierter und schließt die Klinge fest in seine Arme. Da klappert nix, und die Schließtechnik sieht ausgeklügelt aus. Ich bin froh, diesen Hobel in meinem Besitz zu wissen :).
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Cordy

Zitat von: olkin am 10. Januar 2011, 10:14:57
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Super Speed, gekauft hier im MH von einem lieben Forumsmitglied. Nachdem ich den SS mehrfach faszinierd auf- und zugedreht habe, stand gestern dann die erste Rasur an. Mit neuer Derby bestückt lieferte er ein sehr gutes Ergebnis. Er glitt sanft und gründlich übers Gesicht. Musste nicht mal nachputzen, so glatt war es. Keine Hautirritationen. Wirklich gut.

Ich habe nur einen anderen Butterfly, den von Scharferladen.de, welcher bekanntlich ein Parker ist. Aber dieser kann absolut nicht mit dem SS mithalten. Der SS ist viel wertiger, ausbalancierter und schließt die Klinge fest in seine Arme. Da klappert nix, und die Schließtechnik sieht ausgeklügelt aus. Ich bin froh, diesen Hobel in meinem Besitz zu wissen :).

Sag ich doch, feines Ding der Super Speed. dh:
Ehrliches Arbeitsgerät ohne Schnickschnack, das genau das macht
was es soll. Sanfte und (ausreichend) gründliche Alltagsrasuren abliefern.

Wenn Du hast, Olkin, probier mal eine Rotbart extra dünn darin aus.
Die harmonieren bei mir auch sehr gut mit dem Super Speed....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

olkin

Eine Rotbart habe ich nicht, leider. Aber die Derby verrichtete ihren Job auch sehr gut. Werde mal diverse Klingen durchtesten. Es ist, wie du sagst: Der SS ist ein grundsolides Teil, kein Schnickschnack.

Was mir eine besondere Freude ist: Als M*A*S*H-Fan musste ich einfach den SS haben. Der kommt in diversen Folgen zum Einsatz. Klingt albern, freut mich aber trotzdem :).
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer