Hobel vom Flohmarkt reinigen

Begonnen von Johannes, 12. August 2009, 01:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

nö, das mit dem WASCHpulver stimmt, steht auch so in andren Foren drin (Frag-Mutti etc.)
Ausserdem sind da soviel Enzyme, Fleckenlöser etc. drin, warum soll das nicht funktionieren.

Töpfe (& Hobel?) putzen mit Ariel und Persil - klingt komisch, ist aber so  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 19. Dezember 2009, 16:45:48
, steht auch so in andren Foren drin (Frag-Mutti .)

Du meinst das Forum, in dem 30jährige fragen, wie mann sich ein Butterbrot schmiert?  o)

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 19. Dezember 2009, 16:51:50
in dem 30jährige fragen, wie mann sich ein Butterbrot schmiert?  o)
bzw. 45jährige, die plötzlich aus dem Hotel "Mama" ausziehen müssen,
und nicht wissen, wie man Wasser kocht.
Faust I,Mephistopheles

Honka

holzglas

lemming, Plastikteile gibt es keine und wenn Du ihn auskochen willst, kannst Du das bedenkenlos machen. Meine beiden hab ih auch (unter anderem) jeweils gute 10min gekocht. Ein Tropfen Spüli hat dabei auch nicht geschadet... hinterher mit ein bisschen zahnpasta und ner Zahnbürste "aufpolieren" und über das Ergebnis freuen :) Glückwunsch zum Adjustable, ist ein toller Hobel!

lemming

Danke, werd' ich machen mit Geschirrspülpulver, mit dem ich, wie in Kriklkrakls Link, beste Erfahrungen gemacht habe.  p.s. Ein "New Type" sollte auch noch in diesem Jahr eintreffen, ;) kann es sein, daß das Anzeichen einer beginnenden Sucht sind? Ich hoffe nicht!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

kretzsche

Zitat von: lemming am 20. Dezember 2009, 19:07:42
...kann es sein, daß das Anzeichen einer beginnenden Sucht sind?

Ich helfe Dir gern, schick mir die Hobel zu. Ich benutz ihn für Dich ;)

Uwe

lemming

Zitat von: kretzsche am 20. Dezember 2009, 19:17:42

Ich helfe Dir gern, schick mir die Hobel zu. Ich benutz ihn für Dich ;)

Uwe

Das glaube ich gern, aber ich bezweifle doch sehr, daß MIR das helfen würde. :D Trotzdem Danke für Dein Angebot!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Dagobert

Hallo lemming

2 Corega Tabs in eine Tupperdose und den Adjustable darauflegen,so das die Corega Tabs nicht sofort auftreiben,sobald Wasserhinzu kommt.Dann vorsichtig kochendes Wasser hinein geben,bis der Adjustable unter Wasser ist.3 Tage drin liegen lassen,den Adjustable danach noch mit einer Zahnbürste einwenig schrubben und ab in den Geschirrspüler.Zum Schluss trocknen und mit einem weichen Tuch polieren "Wie Neu" Als Abschluss oben in die Öffnung noch 2-3 tröpfchen Öl.

kriklkrakl

ich hab hier noch sinnvolle & schonende Putzmethoden gefunden, eigentlich für Münzen gedacht:

http://amahoff.net/Reinigungstips_fur_antike_Munzen.doc

auch interessant, wenn man Patina und Dekor von alten Rasiermessern erhalten will  dh:

Heisskleber:
ZitatWenn Sie den gehärteten Kleber abziehen, holen Sie sogar den Schmutz aus den kleinsten Ritzen.
Falls Sie beim ersten Versuch nicht alles entfernt haben, wiederholen Sie den Vorgang.
Stellen Sie fest, ob der Kleber wirklich hart war, bevor Sie ihn abgezogen haben

Olivenöl:
ZitatLegen Sie die Münzen in ein Glas und füllen Sie soviel Olivenöl ein, bis die Münzen bedeckt sind.
Lassen Sie die Münzen darin 3 bis 4 Tage liegen. Das Olivenöl durchdringt den Schmutz und weicht ihn auf.

Ascorbinsäuremethode: = Vitamin C
ZitatAscorbinsäure ist eine reduzierende Säure, d.h. den Silberoxiden wird der Sauerstoff entzogen
und dadurch bildet sich die ursprüngliche Metalloberfläche zurück.
Gleichzeitig werden die Verkrustungen und Verschmutzungen durch Kupferoxide und Mineralien
(je nach Reinheitsgehalt des Silbers) gelöst.
Die Münze sollte ersteinmal mindestens 1/2 Stunde in dem Glas verbleiben.

Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

was ist denn aus dem hobel geworden. immerhin hat lemming den ja nu schon über ein halbes jahr!

onkel-thor

Also zum Metall reinigen nehme ich immer COCACOLA und nur die andere geht nicht. Hab ich als Tipp mal von einem Orgelbauer bekommen und es klappt super. 4-5 Tage drin liegen lassen und dann mit Zahnbürste. oder den Edelstahlreiniger aus dem Motorradhandel stinkt fürchterlich nach Marzipan und Ammoniak. Megasupergeiles Zeug

eTom

Interessant.
Bisher habe ich für gebrauchte Messer eine verdünnte Chloroxlösung verwendet.
Hatte weder an den Messern- noch an den Schalen irgendwelche negativen Auswirkungen. Einwirkzeit war jedoch nur ca. 3-5 min. Der gröbste Dreck der Jahrzehnte/ oder der vorhergehenden Nutzer ging immer ab. Danach mit den üblichen Mitteln unter Beachtung der Erhaltung eventueller Patina.

lemming

Zitat von: Lord Vader am 22. Mai 2010, 17:01:29
was ist denn aus dem hobel geworden. immerhin hat lemming den ja nu schon über ein halbes jahr!

Über den FatBoy habe ich hier geschrieben, bin mit Ihm aber nicht warm geworden, inzwischen ist er zu MrKay gewechselt.
Und die oben erwähnte neue Harke wurde hier behandelt.
F. Schiller

heinzelmann

ebent bin ich fertig geworden, meinen 23c mit zaubermittel zu reinigen!
WOW! sieht der wieder toll aus!  :o
hab ich die letzten rasuren mit ihm doch zusammen mit dem
palmo-stick absolviert, und auch vorher nur immer mit zahnbürste
und heisem wasser geputzt! dementsprechend hat er also auch augesehen!  :-X

und das beste: es war fast so einfach wie wegspülen: in einem hohen becher
eingeweicht in heissem wasser mit "vanish oxi action multi" 
und nach 15 minuten mit der zahnbürste kurz drübergestreichelt,
gründlich abspülen, fertig! achja und sich freuen!  ;D

etzt sieht er echt wieder aus wie neu!
auch die fingerabdrücke am griff sind verschwunden!  dh: 8)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).