Gereizte Haut - Versuch das zu ändern

Begonnen von Omega4ever, 11. August 2009, 00:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Omega4ever

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, um endlich mal meine Rasiergewohnheiten zu ändern. Denn hier finde ich tatsächlich fachliche Kompetenz und geballtes Wissen, was die Kunst der Nassrasur betrifft. Nun mein Problem.

Angefangen zu rasieren hab ich mit nem elektrischen Trockenrasierer, hab aber bald gemerkt, das ist nix für mich. Daher bin ich bald auf Nassrasur umgestiegen. Hier habe ich mit meinen 33 Jahren nun einige Systemrasierer durchprobiert, aber der Rasurbrand (vor allem unten am Hals) ist mein täglicher Begleiter. Als Rasierschaum kommt immer billiger Drogerie-Rasierschaum zum Einsatz (ich weiß, das ist schon der erste Fehler).

Ich rasier mich entweder unter der heißen Dusche, damit der Bart auf die Rasur vorbereitet wird oder wasche das Gesicht heiß ab. Dann einschäumen, mit dem Gilette Fusion zuerst mit, und dann gegen den Strich. An der Wange und links / rechts unter dem Kieferknochen kein Problem, aber mein Hals schaut immer furchtbar aus. Gerötet, brennend, schmerzend. Ach ja, ich versuche mich täglich zu rasieren. Wäre es besser, nur jedem zweiten / dritten Tag zu rasieren, damit sich die Haut erholen kann? Ich will aber keinen 2 / 3 - Tage-Bart  ???

Der Gilette Fusion hat auch eine geringe Standzeit, nach 4 bis 5 Rasuren ist ein Klingentausch fällig. Dabei hab ich nichtmal sooo starke Barthaare...  o) . Zudem wasche ich die Klinge auch nach jedem zweiten Zug unter heißem fließenden Wasser aus  ???

Problematisch sind auch kleine Hauterhebungen, die dann natürlich aufgeschnitten werden - die berühmten roten Blutpünktchen kennt wohl mancher.

Daher will ich das ab heute ändern:

- ich werde die Haut besser pflegen, hab mir ein leichtes Gesichtspeeling besorgt (1x pro Woche)
- ein gutes Waschgel, welches auch Feuchtigkeit spendet
- in der Parfümerie wurde mir ein Rasieröl empfohlen (das kommt morgen erstmals zum Einsatz, bin schon gespannt....)
- ich erwäge, vom Systemie auf einen Hobel zu wechseln (da muß ich hier noch viel lesen....  :o)
- Wechsel vom Billigschaum zur Rasiercreme bzw. -seife (auch hier viel Lesebedarf)

Gibt´s von Euch noch weitere Tips oder Aspekte, die ich vergessen habe? Wo in Österreich (möglichst Linz Umgebung) gibt´s einen Fachhandel für Rasierer, Cremes, Pinsel....?

Ich denke, das war´s für´s Erste.  ;D

lg
Christian
;)

MattM

Hallo!
Zitat von: Omega4ever am 11. August 2009, 00:00:00- ich erwäge, vom Systemie auf einen Hobel zu wechseln (da muß ich hier noch viel lesen....  :o)
Den Wechsel werde ich wohl morgen vornehmen, mit Systemrasierern ist für mich keine glatte Rasur möglich, ohne die Haut zu stark zu reizen (gezwungenermaßen 2-3 Mal gegen den Strich, bevor es glatt genug wird). Deshalb kommt hoffentlich morgen mein Merkur 38c und ab da wird es dann hoffentlich besser.

Das wichtigste ist in meinen Augen der richtige Schaum bzw. die richtige Vorbereitung. Seitdem ich von Dosenschaum auf richtige Rasierseife umgestiegen bin, ist meine Haut praktisch gar nicht mehr gereizt. Einfach weil der Schaum das Haar richtig aufweicht, der Haut Feuchtigkeit spendet und der Rasierer viel leichteres Spiel hat (bei meinem Mach 3 brauch ich aber an der Oberlippe immernoch viele Züge gegen den Strich, das geht einfach nicht besser mit einem Systemrasierer). Dadurch erhöht sich auch noch die Lebensdauer der Rasierklingen. Hier würde ich als erstes ansetzen, also einen Rasierpinsel kaufen (muss jetzt kein 50 € Teil sein) und eine Rasierseife oder Rasiercreme. Damit wird dir schon viel geholfen sein, auch wenns vielleicht immernoch nicht das Optimum ist. Aber das sollte meiner Meinung nach der erste Schritt sein.

Ich bestelle die Sachen immer online (und wohne auch nicht in Österreich), da müssen die anderen dir weiterhelfen.

manneydassucktdoch

Moin Christian.

Eine gute Idee auf Hobel umzusteigen, ich habe es auch noch nicht bereut ;)
Bin gerade eine Woche dabei, werde aber immer besser ;)
Allein bei einem Klingenpreis von 1,50€ bei einem Mach3 ist es schnell wieder drin :)
Dosenschaum habe ich auch lange nicht mehr genutzt, der verklebte immer die Klingen. Du kannst mal die Florena Rasiercreme nutzen, die kostet nur 89 Cent und hat - so wurde es hier geschrieben - gute Einweichwirkung. Ich persönlich finde den Geruch inziwschen grauenhaft :) Riecht sehr seifig.
Pinsel bekommst du bei DM. Ob Rossman sowas hat, keine Ahnung.
Rasiercremes gibt es viele gute und teure, das kann schnell nach hinten losgehen ;)
Ich weiß nicht wie du Waschgele etc verträgst aber bei mir wird es durch sowas immer nur schlimmer. Fühlt sich direkt nach dem Waschen zwar toll an aber dann entstehen überall kleine Pickelchen und besonders schlimm: die 'unterirdischen', die wehtun, die man aber nicht sieht ;)

Meine Ideen in der zusammenfassung:
  • auf günstige Rasiercreme (=RC) wechseln, hier kenne ich die Florena. Einwichwirkung soll gut sein, Duft eher bescheiden aber das ist Geschmackssache
  • den Schaum einwirken lassen
  • langsam rasieren, lieber vorsichtig mit Vor- und Zurückbewegungen
  • Ersteinmal nur mit dem Strich, bis die Haut sich beruhigt hat, ansonsten wird es immer nur schlimmer
  • als Pflege 'danach' eine einfache Gescihtscreme. Ich habe die Florena for Men, bisher keine Probleme. Haut wird im laufe der Zeit fettiger, da wohl Fett nachproduziert wird. Musst du sehen, ob die Haut spannt, wenn du fertig mit der Rasur bist

  • danach bietet sich der Kauf eines Pinsels an. Der Schaum wird ungleich besser, viel feinporiger, voluminöser. Außerdem ließ er sich dann auch deutlich besser aus dem Rasierer auswaschen

  • je nachdem wie gut das wirkt und wie zufrieden du bist kannst du dich dann nach einem Hobel umsehen. Ich habe den 23c von Merkur, der auch unter dem Namen Dovo zu finden ist. Wird hier im Allgemeinen als Einstiegshobel empfohlen. Ich würde mal sagen, dass du die ersten 5-6 Rasuren besch...eiden finden wirst, da man sich ersteinmal in die Haltetechnik einfummeln muss, die ist anders als bei den Systemies, wo eine Feder die Klingen andrückt. Ich halte ihn wie einen Stift, wenn ich gegen den Strich rasiere ansonsten so wie man ein normales Messer hält.

    Ich weiß nicht, was die anderen sagen werden, ist soweit mein Stand der Dinge.

    Gruß aus Kiel

Tim Buktu

Die 2 Jungs vor mir haben aus meiner Sicht schon den wichtigsten Rat gegeben.
Versuche es erst Mal mit einer ordentlichen Rasiercreme oder Rasierseife. da gibt es sehr viel gut und günstig.
Du kannst es zuerst auch nur mit dem Dir ans Herz gelegten Rasieröl versuchen. Möglicherweise ist das für Deine Haut ja genau das richtige. Es ist aber auch möglich nach dem Auftragen des Öls noch mit RS oder RC einzuschäumen. Da solltest Du probieren ob es für Dich und Deine Haut gut ist.

Wenn Du dann im nächsten Schritt auf einen Hobel oder ein Messer umsteigen willst, wird sich Dein Rasurergebnis sicher noch bessern. Garantieren kann man das nicht, in der Regel ist das aber so. Schon mancher hat mit ordentlicher Soft- und Hardware seinen Rasurbrand losbekommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

manneydassucktdoch

Ich z.B. Inzwischen tägliche Rasur ohne Probleme, vorher habe ich aus Selbstschutz immer 3-4 Tage Pause gemacht.

Drei

Zitat von: Omega4ever am 11. August 2009, 00:00:00
Ich rasier mich entweder unter der heißen Dusche...

Hallo Omega4ever,
da liegt aus meiner Sicht der Hund begraben. Weil unter der heißen Dusche ist es sehr schwierig,
- zu merken, ob Du zu fest aufdrückst
- die Rasurdisziplin einzuhalten
- die Feinheiten bei Bewegungsveränderungen zu spüren.

Mein Rat: Kontemplativ ruhiges und bewusstes Rasieren nach der Dusche. Das Barthaar ist dann ohnehin optimal eingeweicht. Tür zu, eventuell umherhuschende(s) Weibchen aus dem Bad verbannen. Als Anfänger musst Du sehen was Du tust, vor allem wenns ein Hobel wird. Also: Du brauchst freie Sicht auf den Spiegel. Ertaste, wie Deine Haare wachsen, jeder hat seine individuelle Wuchsrichtung!! Einschäumen. Dann Exakte Züge ohne Aufdrücken. Einmal mit dem Strich, einmal gegen den Strich. Wenn was übrig bleibt, belassen, überlegen und Fehler beim nächsten Mal korrigieren. Seifenreste mit kaltem Wasser abspülen und Gesicht mit sauberem (!) Handtuch trockentupfen.

Das Mantra zur abermaligen Wiederholung vor, während und nach der Rasur lautet: Die Klinge schneidet, weil sie scharf ist, nicht weil ich aufdrücke.

Pflege ist den Rasurbrand betreffend sekundär. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du Dir auch Sprühsahne ins Gesicht klatschen.

herzi

Zitat von: Drei am 11. August 2009, 06:03:00
Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du Dir auch Sprühsahne ins Gesicht klatschen.

Glaub mir, der Mann spricht aus Erfahrung ;D


Erstmal guten Morgen und willkommen Christian.
Ich will die Aussagen der Anderen nicht wiederholen. Bekommst bestimmt noch oft genug die Möglichkeit sie zu lesen. Nur zwei Anmerkungen habe ich noch.
Die erste ist ganz kurz. Bei empfindlicher Haut empfehlen Hautärzte Klingen mit wenig Schneiden. Wenn Du empfindliche Haut hast dann vermeide Rasierer mit mehr als zwei Schneiden übereinander (jaja, die chinesischen Zweiklingenhobel sowieso ;) ).
Die Zweite wäre, bevor Du Dich in Anschaffungen stürzt Deine Haut einzuschätzen. Hast Du sehr trockene Haut, dann solltest Du eher den Weg Rasieröl oder nicht schäumende Rasiercreme wählen. Hast Du "normale" Haut (was ist schon normal???) kannst Du alles nehmen. Hast Du fettige Haut würde ich Dir schäumende Rasiercreme oder -seife empfehlen. Bei trockener Haut kannst Du auch das Rasieröl das Du schon hast vor dem selbstaufgeschlagenen Rasierschaum, also aus schäumender Rasiercreme oder -seife, verwenden.
Gruß,
Stefan

Omega4ever

Danke Euch allen für die ausführlichen Antworten.

Ich habe heute den Test mit dem Rasieröl und einem neuen Satz Klingen meines Gilette Fusion (ich hab noch 3 neue Klingen hier liegen) gemacht. Nun ja, das Öl lässt den Rasierer schonmal viel besser gleiten als der billige Schaum. Jedoch hat der sch....  :-X Fusion natürlich wieder die bereits gereizte Haut malträtiert.

Daher mein Fazit:

1. Der Fusion wandert in die Tonne
2. Ich mach eine Rasierpause von 3 bis 4 Tagen, um die Haut zu regenerieren
3. Ich besorg mir nen Hobel und geh weg von den Systemies mit vielen Klingen
4. Und eine RS oder RC kommt auch ins Haus (Haut eher trocken)

Gibt es eine allgemeine Empfehlung für einen guten Hobel, der nicht zu breit ist? Ich brauch nicht unbedingt das Luxuxgerät schlechthin, aber obere Mittelklasse (gibt´s sowas bei Hobeln überhaupt?) kann´s schon sein. Und welche Klingen passen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich will alles von Anfang an richtig machen.  ;D

lg
Christian


kretzsche

#8
Ich empfehle immer den Merkur 23 mit langem schmalen Griff, oder der Merkur 34 mit kurzem dickeren Griff. Die Köpfe sind gleich. Der Fusion kann ja noch Frauchens Beine enthaaren.

Uwe

Omega4ever

Die liegen preislich auch im Rahmen, wie ich grad gesehen hab. Kannst Du auch gute Klingen empfehlen?


kretzsche

Zur Zeit gibts gerade rote Personnas in der deutschen Bucht für rund 12 Euro pro 100 Stück incl. Versand. Schlag da zu, die sind sehr gut.

mike

Vorsicht!

Ich komme selber vom Fusion und rasiere mich jetzt mit dem Hobel. Der Fusion ist an sich ein guter Rasierer. Die gerötete Haut am Hals kenne ich auch, nämlich von den einfachen blauen Fusion-Klingen.

Abhilfe brachte bei mir der Kauf des Fusion Power mit den dazugehörigen Klingen. Die Klingen sind aufgrund der besseren Beschichtung wesentlich sanfter zur Haut. Als gut empfand ich auch die Vibration. Mit dieser Kombi konnte ich mich auch am Hals gegen den Strich rasieren. Mit der Meinung stehe ich übrigens nicht alleine dar, sondern werde von Meinungen in diversen Verbraucher-Foren bestätigt.

Die Fusion Power-Klingen sind allerdings recht teuer. Die Rasur damit aber narrensicher und hautschonend.

Eine bessere und gründlichere Rasur bekommst Du allerdings mit dem Hobel hin. Ob es allerdings hautschonender ist, ist fraglich. Deine Haut benötigt in jedem Fall eine Eingewöhnungszeit von mindestens 1 Monat. Dann müsstest Du noch ein Hobel finden, der optimal zu Dir und Deiner Haut passt und eine passende Klinge. Ganz zu schweigen von Rasiercreme bzw. -seife. Das sind eine ganze Menge offene Variablen.

Es ist für meine Begriffe nicht leicht, eine passende Kombi zu finden. Da hilft nur probieren.

Ich kam übrigens mit dem hier oft empfohlenen Merkur 23c nicht besonders gut zurecht. In meinem Fall war der Feather-Butterfly - in diesem Forum zwar als ungründlicher Plastikhobel belächelt - die bessere Wahl.


Omega4ever

Danke für Deine Hinweise, mike. Mir ist klar, daß jedes Gesicht anders ist, und man seine eigene Präferenz finden muss. Daher werde ich mal mit nem Merkur starten, und bei Bedarf dann auch noch andere testen. Auch Seifen, Cremes, Klingen, Öle, usw. müssen probiert werden. Ich will aber endlich weg vom Systemrasierer, denn ich merke, daß es von mal zu mal schlechter wird. Und die Preispolitik der Systemrasierer mache ich auch nicht länger mit. Vor allem, da die Dinger nach 4 bis 5 Rasuren reif für die Tonne sind  o)

Jetzt suche ich mir noch ein Geschäft hier in der Nähe, um die Hobel mal befingern zu können. Ich denke, ein kurzer, schwerer ist für mich angenehmer, aber das muss ich erst probieren...

lg
Christian

herzi

Bei vier Rasuern wäre das ca. 1Euro pro Rasur für die Klinge, oder? o)
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Zitat von: Omega4ever am 11. August 2009, 12:29:27
Daher mein Fazit:

1. Der Fusion wandert in die Tonne

2. Ich mach eine Rasierpause von 3 bis 4 Tagen, um die Haut zu regenerieren

3. Ich besorg mir nen Hobel und geh weg von den Systemies mit vielen Klingen

4. Und eine RS oder RC kommt auch ins Haus (Haut eher trocken)
Das Einzige, was du jetzt /unverzüglich in die Tonne treten kannst, ist der Dosenschaum!  o)

---> Vorrang hat der Kauf von RC/RS + (einfacher) Dachspinsel!
Der Wechsel von Dosenschaum zu richtigem Rasierschaum sorgt meist schon für eine 200-300%ige Verbesserung.
(Anschaffung Dachspinsel + RS/RC: macht 10-12 € in jedem bessren Drogeriemarkt)

2. Der Fusion ist kein schlechter Rasierer: heb ihn auf für später, wenn du das Vollprogramm beherrschst!

3. Hobel & Klingen - ja ist auch wichtig, aber fürs erste funktioniert das Vollprogramm auch mit Systemrasierer

das Rasieröl ist schon mal gut, verwende es vor dem Einschäumen mit dem Rasierpinsel,
die Rasuren verlaufen dann meist hautschonender.

viel Erfolg weiterhin  dh:

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles