Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Wenn ich damals mit diesem Hobel zurecht gekommen wäre, dann würde mich dieses Komplettset jetzt neidisch machen.

Die Verarbeitung des Hobels gefiel mir sehr gut, aber irgendwie wurden wir nicht recht Freunde.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Auf den Hinweis im Progress-Thread habe ich dann doch mal etwas ausführlicher nachgelesen und befürchte, dass mich mein Rasurgefühl da irregeleitet hat, daher sicherheitshalber die Frage: Die hier http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1960s%20Slim%20Germany%20Var.1.jpg dargestellte Mechanik ist die bei allen Gillette Adjustable verbaute und daher bleibt die Klingenkrümmung immer gleich, nur die Schaumkante wird nach unten oder oben geschoben und dadurch ergibt sich der andere Winkel? Das wäre dann rein vom Geometrie-Ergebnis (natürlich nicht von der internen Verschraubung) her identisch mit dem Progress?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "Drill ...": Korrekt dh:. Es wird nur der Abstand Schneide - Schaumkante verändert (Reduziert / Erhöht - je nach Einstellung) und dadurch der jeweils benötigte Anstellwinkel bei der Rasur verändert.
Ob nun "Adjustable"s, "Progress" oder "Vision" & "Futur" - bei diesen Modellen ist das Funktionsprinzip das Gleiche.

MfG

Andreas

Sapone da Barba

Es stellt sich ja immer wieder die Frage, ob der Adjustable in offenem oder geschlossenem Zustand verstellt werden sollte. In den meisten damaligen Bedienungsanleitungen stand ja nichts dazu. Vor einiger Zeit konnte ich einen 1974er Super Adjustable erstehen und auf dessen Umkarton steht, daß der Adjustable in geschlossenem Zustand verstellt werden kann/soll:

Allerdings sollte man bedenken, daß sich damals niemand groß Gedanken darüber machte, wie lange der Rasierer wohl halten oder gar gepflegt werden sollte. Wenn mal einer kaputt ging kaufte man einfach einen neuen.

Ich selbst werde meine Adjustables zur Schonung der Mechanik trotzdem weiterhin in offenem Zustand verstellen, wollte die kurze Bedienungsanleitung zu dem Thema aber nicht vorenthalten.

Siegfried Sodbrenner

Die arme Marianne Koch:
1963 durfte sie für den Adjustable Slim werben, ein Jahr später mußte sie mit lauter unrasierten Gesellen in Sergio Leones bahnbrechendem Italo-Western "Für eine Handvoll Dollar" die weibliche Hauptrolle spielen.

Wenigstens hat sich Clint Eastwood in sie verliebt.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Sapone da Barba

Wie schön!

Ich habe einen 1963er Slim Adjustable als Erbstück. Den hat ein Onkel, der zu Besuch war, vergessen. Er starb ca. 1979. Danach lag der Hobel in der Schublade einer Kommode herum. Ich weiß noch genau, wie beeindruckend ich damals schon den TTO-Mechanismus fand. Heute ist er meiner und ich würde ihn nicht wieder hergeben.

Später fand ich noch den Adjustable Aristocrat von 1964 von meinem Opa. Der ist in mint Zustand und seit 1988 in meinem Besitz. Wenn jemand fragen würde, in welcher Kiste die momentan schlummern, würde ich beide sofort hervorzaubern können.

Diese Adjustables sind schon toll, insbesondere als Erbstücke 'schwärm'...

Die werden gehegt und gepflegt und sicherlich auch nochmal weitervererbt!

Tim Buktu

Solch ein Erbe würde ich auch gerne in Ehren halten!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

therro

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 31. Mai 2015, 08:23:20
Zitat von: XLschneider am 29. Mai 2015, 23:29:01
Hast du den so ersteigert?

Nein, gekauft.
Leider ist die Box nicht mehr so schön, wie bei seinen Vorgängern Slim & FatBoy.

sorry Zitat vergessen...
wo kauft man sowas?

Gruß T.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: therro am 11. Juni 2015, 14:55:12
wo kauft man sowas?

Hier im Mitgliederhandel z.B.
Leider wird das Angebot seit einiger Zeit immer dünner...
:-\
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

therro

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 12. Juni 2015, 12:49:11
wo kauft man sowas?

...ich meine solch einen originalverpackten unbenutzten Adjustable. Das ist wirklich extrem selten.
Hast Du den wirklich im Mitgliederhandel gekauft?

Gruß T.

Cel

Viel Geld in die Hand nehmen und ebay.com anklappern.

dc87

Zitat von: therro am 12. Juni 2015, 16:52:04
wo kauft man sowas?

...ich meine solch einen originalverpackten unbenutzten Adjustable. Das ist wirklich extrem selten.

Gruß T.
http://www.ebay.de/itm/Vintage-NOS-Gillette-Super-Adjustable-Black-Beauty-Safety-Razor-Blades-Case-New-/121671165755?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c542aa73b
260€ und der gehört dir :D

therro

Zitat von: dc87 am 19. Juni 2015, 14:18:51
wo kauft man sowas?

Gruß T.
http://www.ebay.de/itm/Vintage-NOS-Gillette-Super-Adjustable-Black-Beauty-Safety-Razor-Blades-Case-New-/121671165755?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c542aa73b

...unglaublich diese Apothekenpreise...
...und ich hatte mich schon im nachhinein geärgert knapp über 90 Euro für meinen 76er (im NOS-Zustand - allerdings beschädigte Verpackung) bezahlt zu haben.

dc87

Zitat von: therro am 19. Juni 2015, 14:40:08
Zitat von: dc87 am 19. Juni 2015, 14:18:51
wo kauft man sowas?

Gruß T.

...und ich hatte mich schon im nachhinein geärgert knapp über 90 Euro für meinen 76er (im NOS-Zustand - allerdings beschädigte Verpackung) bezahlt zu haben.

Aber, wie es aussieht, die gebrauchten kann man schon gut unter 50€ bekommen, mit Verhandlungsgeschick eventuell noch um einiges günstiger
Morgen nehme ich mal schon wieder nen Ausflug zum Trödelmarkt vor ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: therro am 19. Juni 2015, 14:40:08

Zumal es sich um ein nicht so schönes und sammelwürdiges Modell mit Plastik-Bodenplatte handelt, das letzte Modell in Gillettes 30jähriger Adjustable Historie.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum