Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RavenNevermore

Mein Non-Plus-Ultra-Hobel ist für mich der Black Adjustable. Mit ihm hatte ich wesentlich weniger Probleme den richtigen Winkel für meine Hurry-Up-Rasuren zu finden, als mit dem Slim. Ich kann es nicht einmal richtig begründen woran es wirklich lag, aber ich denke an den minimalst kürzeren Griff. Hoffe der Slim hat nach meiner "Thomas-sucht-den-Superhobel" in Berlin nun ein Zuhause gefunden, der ihn zu schätzen weiß. Aber Hobeltechnisch bin ich mit meinen Black vollkommen bedient. Kein weiterer Hobel nötig. Und nach einem kurzen rundflug von Wilkinson Klingen über Lion zu Derby mit Umweg über die rote Personna hab ich mit der Teflonbeschichteten Sputnik wohl auch schon mein ideales Hobel-Setup gefunden. Sanft - sauber => absolut zufriedenstellende Rasur wenn es mal fix gehen soll oder der Appetit einen nach den Hobel schielen läßt.

geoshave

Endlich hat mein Gold Toggle eine für ihn adäquate Zweitwohnung erhalten. Ich war mir zwar nicht sicher, ob ihm eine Zinnschatulle genehm sein würde, aber er hat mir zugeflüstert "ist schon ok so, ich fühl' mich wohl".

Er ruhe in Frieden - bis er das nächste mal drankommt!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

EGOmicha

Eben die erste Rasur mit dem Fatboy.
Zusammen mit der Astra und Stufe 5 hatte ich eine topp Rasur.
Lediglich ein paar kleine Blutpunkte am Hals.
Der Gillette und ich sind sofort dicke Freunde geworden.
Haben ist besser als brauchen!

Frank OZ

Kennt man ja, oder meint man zu kennen: Wunder gibt es immer wieder. Ich habe einen D4 FATBOY geschenkt bekommen, ziemlich gut erhalten - die Ziffern sind noch schwarz, das Gerät funktioniert tadellos: die Flügeltüren öffnen und schließen perfekt, klick, klick, klick auf 6 oder 7, festziehen und los geht's. Die Rasuren haben von vornherein prima geklappt. Ich habe mich von 1 bis auf 8 durchgeklickt und habe meine Schärfe letztlich auf 7 gefunden. Jetzt ist die Rasur spürbar aber sanft und absolut - 100%ig! sicher und anhaltend gründlich.

Ich hätte mir selbst nie einen FATBOY gekauft. Der Gedanke, über $ 100 für einen Rasierer auszugeben, der einmal $ 1,95 gekostet hat (also ca. DM 8,--, wenn Mann sich diese technische Pretiose zu ihren Lebzeiten von einer Reise in die USA mitgebracht hätte - oder, nochmals grob umgerechnet, € 4,--), schien mir mittelprächtig absurd zu sein. Schließlich gibt es auch genügend andere und auch modernere! verstellbare Hobel. Und der wunderbare PROGRESS war dem FATBOY ja nicht nur knapp voraus, sondern hat ihn auch noch sowas von überlebt und mit FUTUR und VISION höchst potenten Nachwuchs gezeugt.

Aber sind sie besser als der FATBOY? Mitnichten. Sie sind nicht sanfter, nicht sicherer, nicht gründlicher, nicht handlicher und mit Ausnahme des VISION auch technisch nicht interessanter als er.

Der FATBOY ist Jahrzehnte nach seiner Zeit eine Klasse für sich. Seine elegante Technik, seine Ausgewogenheit, sein Charisma (ja, das hat er! (und außer ihm meines Erachtens und in meinem Umfeld nur noch mein geliebter 11er, der 37er und der PROGRESS)) machen mir dieses Gerät zu einer Rasierreliquie (es gibt selbstverständlich noch andere, insbesondere einen sehr seltenen, der in diesen Seiten auch schon geehrt wurde, dessen Name mir aber leider abhanden gekommen ist).

Das ist - außer für mich - alles nichts Neues, denn dieses und alle anderen Foren sind ja voll der Hymnen und Choräle für den FATBOY und klingen quergelesen wie eine größere Vermisstenanzeige. Ohne dieses großartige Geschenk hätte ich mein Dasein in wohliger Ignoranz gefristet. Deswegen bitte ich um Nachsicht für diese späte Reverenz.  :angel:

KäptnBlade

Au Mann, Danke Frank, solche tollen Berichte halten mir immer wieder vor Augen, wie blöd ich damals war, den Fatboy völlig inadequat wegzutauschen!
Habs immer bereut, aber manchmal schaff ich es, das zu vergessen.

Aktuell hab ich immer mal wieder einen Slim in Gebrauch. Der kommt zwar nicht ganz an das Handling eines Fatboys ran, ist aber eine recht gute Alternative.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

infabo

Nach so einem Bericht möchte ich selbst einen "Fatboy" haben. :)

KäptnBlade

Vor allem geschenkt!  :o  :(
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Saubaer

Ehrlich, mir hängt dieses Fanboy Gehype eigentlich nur noch aus den Ohren...  :-X  Wie Henning oben schon schrieb, das sind ganz normale Tech Köpfe mit Butterflymechanik und verstellbaren Klingenspalt. Auch der konnte aus meiner Sicht die eher ungründliche Charakteristik der Adjustables nicht wirklich verbessern.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Fynn1177

Ich mag den kleinen dicken.
Mit ner Astra oder ner Supermax funktioniert er auf mittlerer Stufe sehr gut bei mir.
Er ist schwerer zu beherrschen bis man den perfekten Winkel (damit es gründlich wird) findet, als z.B der Merkur Adjustable
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

MrJelo76

Stimmt schon,zur Zeit werden sie wieder gehypt.Aber auch ich komm mit meinem Fatboy zu sehr guten Ergebnissen,und bin froh  mein damals neu beschichten zu lassen
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 23. Februar 2013, 23:50:05
Der FATBOY ist Jahrzehnte nach seiner Zeit eine Klasse für sich.

Ja, von der Optik her einer der Schönsten überhaupt.
Aber es gibt ja die Theorie, daß die Rasurleistungen der Gillette Adjustables mit der Zeit (und mit Länge des Griffes) immer besser wurden, die Toggles also am schlechtesten und die Super-Adjustables aus den 80ern am besten rasieren.
Kann das jemand bestätigen?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Also ich habe noch keinen Fatboy, aber der Super Adjustable rasiert bei mir etwas besser als der Slim Adjustable. Einzig der Griff der normalen Version ist mir viel zu lang. Die kurze Version läuft mir bei Gelegenheit sicher über den Weg. Gestern habe ich eine beobachtet, aber 60€ sind schon plemplem.
Gruss, Rainer

Feldjäger

Im Moment bin ich etwas ratlos mit meinem Slim. Am Anfang war die Rasur ungründlich aber sehr sanft. Da habe ich ihn wohl zu flach gehalten. Dann hatte ich ein paar Rasuren, die sowohl Gründlich als auch sanft waren. Die letzten waren jetzt zwar gründlich, dafür hatte ich danach Rasurbrand ohne Ende. Also wohl zu steil gehalten. 
Ich bekomme einfach keinen konstanten Winkel rein, habe aber auch keine Lust, die nächsten Wochen so schwankende Ergebnisse zu haben. Er wandert jetzt erst mal in den Schrank und wird später wieder probiert. Zumal ich dank Ernesto jetzt viele Klingen zum testen habe und da brauche ich einen Hobel, der gleichbleibende liefert. Außerdem bekomme ich die nächsten Tage von meinem Stiefvater noch einen alten Rotbart geschenkt und einen 25c habe ich mir auch noch bestellt.
Ach, es gibt einfach viel zu viele Spielmöglichkeiten. :P
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Frank OZ

Zitat von: Feldjäger am 25. Februar 2013, 20:49:44
Ach, es gibt einfach viel zu viele Spielmöglichkeiten. :P
Ja, die gibt es en masse. Aber, mit Verlaub, nicht das Material, die Technik macht's besser (OK, natürlich gibt es eklatante Ausnahmen ;)). Ich würde es einfach mal ohne Konzentration versuchen: Denk' nicht an den womöglich ,,richtigen" Winkel, sondern setz' einfach auf einer niedrigen Stufe an - dafür ist es ein Adjustable - und los.

Meine Erfahrung ist, dass Mann mit fast jedem Hobel den passenden Winkel mehr oder weniger automatisch findet, wenn nicht gleich, dann bald und ihn irgendwann einfach ,,drauf hat." Ich sag' mir immer, dass, wenn viele Männer es vor mir geschafft haben, aus einem Hobel anständige Rasuren herauszuschaben, ich es wohl auch hinbekommen werde (OK, natürlich gibt es eklatante Ausnahmen! :D).

Dranbleiben!

geoshave

Meine Erfahrung mit dem Slim ist einfach nur phänomenal. Jedesmal und immer nur wunderbare Rasuren. Für meine offenbar empfindliche Haut: Stufe 2 mit Personna oder Schick. Dann geht dieses Gerät durchs Gesicht, fast automatisch. Der Winkel hat sich wie von selbst eingestellt, und die leichte Kopflastigkeit des Slim bewirkt, dass man praktisch ohne Druck arbeitet. Also: Kommt Zeit, kommt gute Rasur.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?